Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Malkittel


Manina

Empfohlene Beiträge

Mein großer kommt im September in die Schule und er braucht da einen Schutz für die Kleidung beim malen.

So ein Billigteil aus Plastik im laden möchte ich eigentlich nicht kaufen und ein Hemd ist irgendwie auch doof.

Habt ihr eine Idee, was man da machen könnte?? Möchte ihm da gerne etwas nähen, hab aber irgendwie keine Ahnung, was und wie man das machen könnte.

Vielleicht habt ihr tolle Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schäfchen

    2

  • Manina

    2

  • sewing-gum

    1

  • CuteGirl

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Manina,

 

Für unseren Sohn habe ich ein altes Hemd gekürzt. Dieser übrige Stoffstreifen wurde in Taillenhöhe

als Gürtel angebracht. Die Ärmel wurden hochgekrempelt und einfach festgesteppt.

 

Ansonsten würde ich eine Schürze aus einem wasserabweisenden Stoff nähen. Evtl. kann man den

Schnitt dafür von einer Jacke oder einem Hemd umfunktionieren.

 

Viel Spaß dabei.

 

Unser Sohn hatte seinen Kittel kaum an. Es wurde gemalt und gewerkelt und kein Lehrer hat auf die

Kleidung geachtet. :mad:

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,ich würde vielleicht ein altes Jeanshemd kürzen(lieber dickerer Stoff,damit nichts durchkommt)

Bei Ikea gibt es aber super Malkittel für 6 Euro(die lassen sich schön klein falten,damit sie in die Schulmappe oder die Bastelkiste passen).Wenn Du die nicht magst,kannst Du sie vielleicht trotzdem als Vorlage nehmen?

 

Viele Grüsse,Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schäfchen

Mhm, das mit dem Hemd und dem Gürtel ist eine super Idee. Zuknöpfen mußte er das Hemd ja dann nicht, oder???

 

Ich habe für unsere Tochter auch ein Herrenhemd geändert:

 

Kragen ab,

Knopfleiste bis auf 5 cm zunähen, Klettverschluss oben dran,

Ärmel gekürzt und mit Gummizug versehen (hält auch längere Pulliärmel zurück)

 

Der Malkittel wird mit dem Rücken nach vorn angezogen; den Klettverschluss oben kann das Kind alleine schließen.

 

Unser Malkittelhemd geht jetzt in das 3. Jahr und schützt tatsächlich.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Forum einen Gratisschnitt für ein Schürzenkleid á la Pipi Langstrumpf, das wirklich schnell genäht ist. (Schau mal in die Suche!)

 

Als Malkittel sollte es auch für Jungs tragbar sein. Aus Wachstuch oder wasserabweisenden Stoff (oder aus einfacher Baumwolle) sieht es bestimmt auch gut aus.

 

Hat aber keine Ärmel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Tochter eine Malschürze genäht. Den Schnitt hatte ich (glaube ich) aus einer Ottobre. Das Halsband habe ich mit Druckknöpfen befestigt, die mitwachsen können und auch von den Kiddies ohne Probleme geöffnet und geschlossen werden könnten. Die Bindebänder im Rücken lässt sie übrigens immer geschlossen und schlüpft rein wie in einen Rock...

 

Die Schürze kam letztes Jahr übrigens so gut an, dass auch ihre beiden Freundinnen mit der gleichen Schürze malen ;)

 

Ich erinnere mich, dass dieses Thema schon einmal aufkam...vielleicht suchst du dich einfach mal durch ein paar Seiten, dann findest du sicher noch mehr dazu.

 

Viel Spass beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Tochter auch ein Hemd genommen:

-Kragen ab und ein Stück Klettband angenäht

-Ärmel gekürzt und lockeren Gummi eingezogen

-auf den Rücken der nach vorne getragen wird habe ich wasserabweisenden

Stoff in Form einer Schürze aufgenäht

 

fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hemd damals hatte einen Änderungsfreundlichen Schnitt - ohne Kragen bzw. nur ganz kleiner Kragen.

 

Unser Sohn hat es mit Knopfleiste nach vorn angezogen. Allerdings hat er nur die oberen beiden Knöpfe

geöffnet bzw. geschlossen. Damit der Kittel nicht so ums Kind rumschlabbert konnte er

den Gürtel selbst vorn binden. (Das klappte auch im Kindergarten schon)

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.