Zum Inhalt springen

Partner

Yogakissen - Meditationskissen


keki

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand helfen?

Es gibt zwar schon Einträge zu diesen Kissen, die sind aber allgemeiner Art. Hat jemand einen Schnitt mit genauen Maßen zu Yoga- bzw. Mediationskissen? Eine Rückmeldung würde mich riesig freuen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • keki

    4

  • charliebrown

    3

  • ULK

    2

  • KsonnenscheinK

    1

Hallo Keki,

 

ich weiß nicht genau, was du meinst, hab noch nie so ein Kissen gesehen.

 

Wenn du das mal in die Suche eingibts oder evtl. bei Stoff-Junkie in die Linkliste schaust, findest du bestimmt einige Infos. Gibt ja ne Menge davon im Netz.

 

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen Keki,

 

es gibt sowohl quadratische als auch runde Yogakissen.

Welches möchtest du denn?

Bei den Kaufkissen die ich gefunden habe, waren überalle die Masse: Durchmesser und Höhe angegeben, daraus lässt sich meines Erachtens recht leicht ein Schnitt erstellen.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW,

hier wird ja schnell geantwortet. Dankeschön!

Ich meine sowohl die runden Sitzkissen als auch welche, die so ähnlich aussehen wie ein Nackenhörnchen.

 

Ich würde mich eher als "Nähanfänger mit etwas Erfahrung" beschreiben und bin deshalb immer froh, für alles einen Schnitt zu haben, an dem ich mich "festhalten" kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich eher als "Nähanfänger mit etwas Erfahrung" beschreiben und bin deshalb immer froh, für alles einen Schnitt zu haben, an dem ich mich "festhalten" kann.

 

Also, dann machst du jetzt erstmal den Schnitt für das runde Kissen. Dafür bist du ja hier im Forum;)

Im Durchmesser 30 -35 cm gibt es diese Kissen zu kaufen.

 

So einen Kreis aus Papier ausschneiden, (falsch gewünscht, erkläre ich es noch näher), von diesem Kreis brauchst du nun den Umfang, der mit dem Maßband leicht zu messen ist.

 

dann brauchst du also einen Streifen Stoff in deiner Wunschhöhe des Kissens (15 -18 cm habe ich da gefunden) und in der Länge des Umfangs den du abgemessen hast plus die übliche Nahtzugabe versteht sich.

Schon ist dein Schnitt fertig. Jetzt musst du nur noch bedenken, wo dieses Kissen zu öffnen sein soll, denn das ist ja dein Bezug, den du vielleicht mal wäschst.

Das innere nähst du genauso ohne RV (ein bißchen kleiner) und befüllst es mit dem Füllmaterial deiner Wahl.

 

Ein Nackenhörnchen gibt es hier http://www.emblibrary.com/EL/elprojects/SimpleProduct_ELP.aspx?CS_ProductID=PR1024&CS_Category=Travel%20Accessories&CS_Catalog=Elprojects .

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe erst kürzlich ein rundes Bodensitzkissen genäht, nach einer Anleitung auf der Brigitte-Homepage. Es ist rund, die obere Seite sieht aus wie aus lauter "Tortenstücken" und unten ist ein Reißverschluss eingenäht. Ich bin auch Nähanfängerin und es war ganz einfach. Leider habe ich den Link jetzt auf die Schnelle nicht wiederfinden können, vielleicht hat ihn hier jemand anders noch?

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir alle Fragen beantworten, die Du möglicherweise hast. Willst Du es rund, eckig? Mit welcher Füllung willst Du arbeiten? Hast Du einen Schnitt oder brauchst Du noch einen?

Helfe mir mit Deinen Fragen und Du bekommst eine detaillierte Antwort.

Ich weiß was alles was wichtig ist (habe ca. 40 verschiedene Formen von Medikissen genäht und insgesamt ca. 100 gemacht).

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten.

Also, da ich kürzlich selbst mit Yoga begonnen habe, bin ich gerade völlig infiziert von dem Thema. Ich möchte sowohl ein rundes Kissen mit Bezug und Reißverschluss nähen als auch einen Halbmond bzw. Hörnchen, auf denen man auch richtig gut sitzt. Als Füllung habe ich Dinkelspelz geplant. Einen Schnitt habe ich bislang nirgendwo finden können und habe mir deshalb eben ein paar Maße von Bestellseiten abgeschrieben. Bei runden Kissen geht das ja noch, aber bei dem Halbmond kann es sicher sehr schnell sehr ungenau werden.

 

Den Halbmond stelle ich mir ungefähr so vor:

http://www.athma.de/shop-versand-meditationskissen-darshan-halbmond-gelb-gordischer-knoten-p-255-1.html

 

Erneut vielen herzlichen Dank

und einen guten Start ins Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Halbmond ist eigentlich recht einfach zu erstellen: Du machst Dir einen Schnitt mit den angegebenen Maßen 38 x 21 cm (gehe am Anfang von einem Halbkreis aus mit den Maßen 38 x 23 cm diesen dann mit einem zweiten Kreis oder einem sehr flachen Winkel auf 21 cm einkürzen). Dann brauchst Du noch ein Band von 12 cm Breite. Bitte denke daran, dass Du noch Nahtzugaben brauchst. Beim Herstellen des Probekissen (gleich Innenkissen des fertigen Medikissens) würde ich Dir empfehlen, die Einfüllöffnung auf den Randstreifen zu setzen, wenn Du ein sehr festes Kissen bevorzugen solltest (Zum Füllen eignet sich eine vom Boden befreite alte Getränkeflasche, durch die Du dann die Spelzen einrieseln lässt). Für locker Gefüllte Kissen geht auch ein Öffnung am Boden. Beim Aussenkissen wird der Schnitt sehr nah am Rand (ca. 4-5 cm davon weg) waagerecht durchtrennt und mit entsprechender Nahtzugabe und Zugabe für den verdeckenden Umschlag am RV zugeschnitten und und entsprechend genäht. Ich werde im Januar spätestens im Februar mal einen WIP dazu machen und gleich verschiedene Kissen zeigen.

Die runden Kissen sind in der Herstellung im Prinzip gleich. hier gibt es aber auch die Variante mit dem nicht vollständig geschlossenem Boden über ein Zugseil. Hier wird nur ein Kreis ausgeschnitten, der Rand wird in der angegebenen Breite plus dem Radius des Kreises zugeschnitten. Auch hier brachst Du noch einen Umschlag am Ende, durch den Du ein Zugseil einziehen kannst. An einer Stelle des Randes nähe ich noch einen kleinen Kreis innen an das Außenkissen, der beim Schliessen das verbleibende kleine Loch verdeckt.

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ULK, das habe ich verstanden und werde in den nächsten Tagen damit loslegen.

 

Und Danke für den Link, connylotti. So ein Teil habe ich noch nie gesehen und werde mich damit mal näher beschäftigen.

 

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und alles, alles Gute für 2008.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

hallo

ich möchte auch gern ein meditationskissen als geschenk für einen guten freund nähen. ich habe gelesen wenn man dinkel und co. verwenden will als füllung soll man am besten ein innenkissen mit kammern nähen. jetzt hab ich leider total den knoten im kopf und weiß nicht wie ich das innenkissen nähen soll. welche maße und so. kann mir jemand von euch helfen?

 

DANKE schon mal:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du antwortest auf einen 5 Jahre alten Thread.

 

Mit der "Suche" kann man hier vielleicht auch gute Infos erhalten.

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Das oben ist mal das, was man beim suchwort dinkelkissen, findet.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fülle Meditationskissen aus einer Mischung aus Dinkel- und Hirsespelz, durch die versch. Körnung ist das sehr formbar aber auch fest genug.

Ich nähe dann immer ein Inlet in exat der Form wie das Kissen sein soll und ein genau dazu passende Kissenhülle mit Kunstoff-RV oder Kamsnaps aus Kunstoff, so kann man die Hülle waschen und den Spelz nach einer gewissen Zeit problemlos austauschen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...