Zum Inhalt springen

Partner

Medion Overlock


*Sue*

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 359
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Peter2

    39

  • peterle

    24

  • Ulla

    15

  • KARINMAUS

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Jeanette,

deine beiden einkaufshelfer sind ja süß, die würde ich auch nehmen:D

 

:D:D Sicher? Falls Du tägliche Fahrradtrainingsstrecken wie die Radprofis absolvieren möchtest, (in der gleichen Geschwindigkeit), alles Eßbare hinter zugeschlossenen Türen lagern kannst, keine Vögel im Garten möchtest (fängt er), keine Leitern irgendwo anlehnst (klettert er hoch), kannst Du Dich mit einem Deutschen Pinscher anfreunden:cool:

 

(Aber er hat auch Vorteile... Wühlmäuse und Ratten haben keinerlei Zutritt zum Garten :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D Sicher? :D)

 

hallo jeanette,

na ja, das klauen und klettern wäre wohl nicht der traum, ABER, ich bin dobermann erprobt, erkenne einige hobbies, die meine auch hatte:D

vögel jagen, war ihr liebstes, besonders die krähen in unserem garten.

klauen haben wir ihr sofort "ausgeredet" *lol*

ich finde sie trotzdem total klasse.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich gestern die Overlock mit einiger Skepsis getestet habe, bin ich dazu gekommen, dass sie für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend ist.

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wie lange sie durchhält.

Sie ist mit Sicherheit keine Maschine für den "Dauereinsatz", aber um Stoffe zu versäubern und T-Shirts zu nähen (alles für den Hausgebrauch) ist sie durchaus überzeugend und genügend.

Falls es mich irgendwann rappelt und ich genügend Geld übrig haben sollte (was wohl nie geschen wird..), kann ich mir immer noch eine komfortablere Overlock kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hunde und Nähleidenschaft, ich liebe diese Komposition.

Viel Spass mit der Ovi und warum soll sie nicht halten.

@garoa,

Wo schöne Hündchen sind ist garoa nicht fern. Da freut sich doch wieder dein

Hundeliebhaber-Herz, stimmt's?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu goldig.

 

Die beiden "Türsteher" tragen auch fast die gleiche Garderobe. :D

 

Nur beim aufpassen und beobachten sollten sie sich absprechen und nicht immer beide in die gleiche Richtung schauen.

 

Fressen die auch Elstern? Die mag ich gar nicht leiden. Die fressen die Nester von meinem Rotkelchen und die anderen schönen Singvögel leer.

 

Und die schwarzen großen Biester haben uns schon ein großes Steak vom Grill geholt und beim Nachbarn auf dem Schornstein gefressen. Dabei war das noch gar nicht durch. :rolleyes: Das war am Montag der Rest vom Sonntag.

 

Und kurze Zeit drauf saßen noch mehr auf dem Dach. Dann hat unser "Wachhund" :rolleyes: und mein Mann auf die restlichen Würstchen die noch auf dem Grill lagen aufgepasst, damit ich in Ruhe weiter den Salat machen konnte.

 

Oh Tschuldigung. :D "Fred" hieß ja "Medion Overlock" :o

 

Auf was man hier alles kommt. :kratzen: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bingoboy, wo du recht hast, hast du recht:D

vor allem, wenn es sich um so ein nettes paar handelt, sind doch fast so, wie meine beiden waren;) na gut, wirklich nur fast, aber lieber einen bonsai-dobi, als gar keinen. und gewichtsmäßig kann meine dicke wohl mit dem großen mithalten.

 

gruß marion, und damit es nicht ganz ot wird......

 

eine hundefreundin *lol*, da sind wir wieder bei hund und nähen, hat sich heute auch bei aldi die ovi gekauft. bin auf ihren bericht gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muß ich doch mal meinen Senf dazugeben. Heute habe ich mir auch die Ovi bei Aldi gekauft, weil ich dachte, sie wird so schlecht nicht sein. Vielleicht habe ich ja ein Montagsprodukt erwischt, jedenfalls habe ich nach einigen nervenaufreibenden Stunden beschlossen, sie wieder zurückzubringen. Einer der Oberfäden reisst ständig ab (und er war richtig eingefädelt!!), dauernd werden die abgeschnittenen Stoffstreifen unter die Nadel gezogen und ich konnte keine 30cm geradeausnähen, ohne daß ein Loch in den Stoff geschreddert wurde. Mag sein, daß einige dieser Punkte an mir gelegen haben, aber für deren Behebung hätte ich dann doch einen Fachmann gebraucht. Bestimmt werde ich bei Aldi wieder Geräte kaufen... Kaffeemaschinen, Wasserkocher usw., aber nie mehr eine Ovi oder Ähnliches!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe jetzt auch eine. Es hat etwas gedauert, bis der untere Greiferfaden mein Freund werden wolte, aber nun habe ich endlich erfolgreich einige Nähte genäht.

 

Ich habe eben versucht, nach der o.g. Anleitung von Peter2 das Messer wegzuklappen - das will bei mir aber nicht funktionieren. Ich trau mich auch nicht, irgendwo doll draufzudrücken, ist ja alles noch so neu ...

 

Bitte, kann mir jemand noch einmal gaaanz genau beschreiben, wie ich das Messer wegklappen kann? WO muss ich drücken und WO muss ich drehen??

 

Danke schon mal!

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuch´s mal etwas im Telegrammstil, ist vielleicht besser als Umschreibungen

 

- Frontklappe auf

- Maschine mit rechter Hand festhalten und mit links gegen die Befestigungsschraube des Messers drücken, nicht auf das Messer!

Es geht schon recht stramm, da sitzt eine Andruckfeder hinter, die das Obermesser gegen das Untermesser drückt.

- Wenn Messer etwas nach rechts gedrückt ist kann es gedreht werden, bitte nach vorn.

- Wird es um 180° gedreht rastet es wieder ein, steht also senkrecht hoch.

So auf keinen Fall zu nähen versuchen !!! Es kollidiert sonst mit der Nadelaufnahme.

- Zum Einfädeln muß es nicht ganz nach oben, bist es einrastet. So kann man es wieder einfach bis in seine Arbeitsstellung zurückdrehen.

 

- Nähen ohne Messer geht auch, wenn es nun sein soll:

Dazu muß das Messer waagerecht nach hinten zeigen, also in Stellung 180° nochmals gegen drücken und weiterdrehen. Kann nichts dabei kaputt gehen.

 

Das Messer ist zwar relativ ungefährlich, aber trotzdem aufpassen bitte.

 

War das verständlicher? Sonst mach ich mal Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

(Huuuh, Du stehst aber früh auf ...)

 

Ich bin jetzt bei der Arbeit, da hab ich die Ovi nicht mit - es fiel mir sehr schwer, sie alleine zurück zu lassen - ich versuch dann heute abend mal, ob ich Deine Anleitung in die Tat umsetzen kann.

 

Viele Grüße

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

nee, ich hatte gerade Feierabend gemacht :)

 

Die Sache mit dem Messer ist wirklich einfach, wie die Handhabung der Maschine insgesamt.

Übrigens, das Obermesser kann man bei Bedarf auch nachschleifen, sofern es nicht mechanisch beschädigt wurde. Nicht einfach wegschmeißen. Bei Gelegenheit dazu mehr.

 

So, jetzt muß ich meinem Sohnemann mal ein Fläschchen Mumi verabreichen, sonst wird er böse :boese:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Ich habe sie mir gestern auch gekauft und sie wird meins bleiben: Ich bin zufrieden!

 

- Nachdem was ich hier im Forum bezüglich der Lautstärke gelesen habe, habe ich mir den Geräuschpegel in etwa so vorgestellt als wenn man neben einer Autobahn wohnt. Ich finde sie eigentlich recht leise und durchaus WG-tauglich *duck* Allerdings ist sie auch recht langsam.

- Die Anleitung ist zuminest so ausführlich, dass ich auch all das gefunden habe, was ich gesucht hatte.

- Stichbild gefällt mir bzw. reicht mir aus. Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.

 

 

Ich glaube wenn sie die Garantiezeit übersteht habe ich mehr als den Werteverlust einer teuren Maschine raus (meinte hier im Thread ja auch jemand) und ich kann zufrieden sein.

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was die lautstärke angeht, habe ich mir überhaupt keine gedanken gemacht. meine normale nähmaschine ist eine industrienähmaschine von dürkopp mit motor!!! und starkstrom *lach* das heisst sie rauscht immer sobald ich sie anschalte. selbst das hat mich nie gestört. das ist ja wie beim staubsauger mit dieser silence ausstattung- überflüssiger komfort ^^

wenn ich arbeite, arbeite ich und wenn ich ruhe brauche arbeite ich eben nicht sondern lese ein buch :-)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, du hast die Garantie, mindestens drei Jahre eine funktionsfähige Maschine zu haben. Kannst du nichts verkehrt machen.

 

Bei den Markenmaschinen ärgert mich besonders, daß sie ebenfalls in Billigländern hergestellt werden, die Preise aber das Niveau der heimischen Produktion haben.

Außerdem bedeutet mehr SchnickSchnack zu haben nicht besser zu sein sondern anfälliger.

 

Ich finde, die Maschine arbeitet recht leise. Gleich wie die Näma.

Da hat sich übrigens in meinem Posting ein Zahlendreher eingeschlichen, den ich leider nicht editieren kann: nicht 45,- sondern 54,- Euro.

Auch dieses Ding läuft einwandfrei.

 

Und bei sind keine Zierstücke sondern müssen arbeiten.

 

Die Näma näht sogar Leder...

 

@ Sue

 

Vergleichsmöglichkeit? Schau dir ein billiges Shirt oder sonstwas an, das aus unseren PET-Flaschen hergestellt wurde...

Ich kann nicht mehr zählen wie viele neue Sachen ich nachnähen mußte, weil die Nähte nicht mehr auf dem Stoff waren bzw. zwischendrin ganz grobmaschig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, ist mein Beitrag nicht "angekommen". Dann nochmal, vielleicht anders formuliert:D

 

Hab meine gestern auch ausprobiert. Fast hätte ich losgenäht, ohne zu bemerken, dass die Fäden endlich waren:rolleyes:

 

Hab neue Fäden angeknotet und dann gings auch schon. Wahrscheinlich mochte der Fadenspanner der Nadelfäden aber den Faden nicht, jedenfalls war hinterher die Naht des linken Nadelfadens (rot) viel zu locker. Nach Spannungsscheibe durchpusten und Voodoo androhen gingßs wieder gut. Mit dem Stichbild bin ich soweit zufrieden. einzig habe ich das Gefühl, dass die beiden greiferfäden von der Spannung her noch nicht ganz gut eingestellt sind. Sie sitzen zwar genau oben auf der Kante verschränkt, das heißt, keiner wird auf Vorder- oder Rückseite gezogen, ber ich finde die Schlaufen ein wenig locker.

 

So sieht´s in etwa aus:

 

 

Was sagen die Kenner der Materie? Wenn das alles soweit o.k. ist, denke ich, dass sie für meine momentanen Vorhaben genügt. (Vielleicht bekomme ich solch einen Spaß nach Nähen von Bekleidung, dass ich dann, wenn mir das Ausgeben von 500 Euro für ein Hobby mental leichter fällt, nochmal darüber nachdenke.:)

 

Lg Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum Stichbild: Müssen die Schlaufen außen so weit vom Stoff abstehen? Sonst ist meine (Brother) nämlich falsch eingestellt, da liegen die außen quasi am Stoff an, also da kann man nicht so durchschauen wie bei Deinem Beispiel?

 

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Du schriebst ja dass es noch etwas locker eingestellt ist. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... kannst Du das Bild mal bitte mit einer Breite von 450 Pixel auf dem Server überspeichern???

 

DANKE :)

 

Gern, Anne, nur wie - ich kanns nicht mehr rausnehmen und neu einstellen -geht´s noch anders.

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, ist mein Beitrag nicht "angekommen". Dann nochmal, vielleicht anders formuliert:D

 

Hab meine gestern auch ausprobiert. Fast hätte ich losgenäht, ohne zu bemerken, dass die Fäden endlich waren:rolleyes:

 

Hab neue Fäden angeknotet und dann gings auch schon. Wahrscheinlich mochte der Fadenspanner der Nadelfäden aber den Faden nicht, jedenfalls war hinterher die Naht des linken Nadelfadens (rot) viel zu locker. Nach Spannungsscheibe durchpusten und Voodoo androhen gingßs wieder gut. Mit dem Stichbild bin ich soweit zufrieden. einzig habe ich das Gefühl, dass die beiden greiferfäden von der Spannung her noch nicht ganz gut eingestellt sind. Sie sitzen zwar genau oben auf der Kante verschränkt, das heißt, keiner wird auf Vorder- oder Rückseite gezogen, ber ich finde die Schlaufen ein wenig locker.

 

So sieht´s in etwa aus:

 

400_6666383639333831.jpg

 

Was sagen die Kenner der Materie? Wenn das alles soweit o.k. ist, denke ich, dass sie für meine momentanen Vorhaben genügt. (Vielleicht bekomme ich solch einen Spaß nach Nähen von Bekleidung, dass ich dann, wenn mir das Ausgeben von 500 Euro für ein Hobby mental leichter fällt, nochmal darüber nachdenke.:)

 

 

Lg Susanne

 

edit. Ich hoffe nun ist das Bild kleiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuch´s mal etwas im Telegrammstil, ist vielleicht besser als Umschreibungen

 

- Frontklappe auf

- Maschine mit rechter Hand festhalten und mit links gegen die Befestigungsschraube des Messers drücken, nicht auf das Messer!

Es geht schon recht stramm, da sitzt eine Andruckfeder hinter, die das Obermesser gegen das Untermesser drückt.

- Wenn Messer etwas nach rechts gedrückt ist kann es gedreht werden, bitte nach vorn.

- Wird es um 180° gedreht rastet es wieder ein, steht also senkrecht hoch.

So auf keinen Fall zu nähen versuchen !!! Es kollidiert sonst mit der Nadelaufnahme.

- Zum Einfädeln muß es nicht ganz nach oben, bist es einrastet. So kann man es wieder einfach bis in seine Arbeitsstellung zurückdrehen.

 

- Nähen ohne Messer geht auch, wenn es nun sein soll:

Dazu muß das Messer waagerecht nach hinten zeigen, also in Stellung 180° nochmals gegen drücken und weiterdrehen. Kann nichts dabei kaputt gehen.

 

Das Messer ist zwar relativ ungefährlich, aber trotzdem aufpassen bitte.

 

War das verständlicher? Sonst mach ich mal Bilder.

 

Absolut verständlich, v.a. wenn man links und rechts auseinander halten kann :D

Nee echt, habe es genau nach deiner Anleitung versucht und es klappte einwandfrei. Der Schraubenkopf bohrt sich nur etwas in den Finger, da man ganz schön drücken muß.

 

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann jetzt auch mal meinen Senf zu der Ovi abgeben! :)

Heute durfte ich für meine Nachbarin, die sich gestern die Maschine geholt hat ihre Fäden einfädeln...ich muß sagen: Da lob ich mir meine Brother! Das Einfädeln des Greifers ist ja schon mit einem chirurigischen Eingriff am offenen Herzen zu vergleichen! Aber vielleicht ist es auch nur Übungssache und ich bin von meiner Maschine zu verwöhnt, dass man den Greifer zum Einfädeln nach vorne schieben kann! Auch so finde ich das ein ziemliches Gewusel und die Fäden oben nur so komisch um die Maschine wickeln finde ich jetzt auch nicht soooooo schön....auch ist das mit den Fäden für die zwei Nadeln etwas doof gemacht...finde ich! Die verribbeln sich so komisch zusammen an einem Teil! Naja, irgendwann hatte ich es dann geschafft und wir haben ein Stück Probestoff genäht! Erst wurde alles ziemlich wellig, bißchen an diesen (Plastik-) Verstellern rumgespielt und schon wars glatt, aber die Fäden sahen so aus, wie oben auf dem Bild in dem anderen Beitrag! Die Ovi war überall auf 4 eingestellt. Nachdem dann da noch ein bißchen verändert wurde gings auch damit, aber irgendwie...ich weiß nicht! So ganz das Wahre ist es nicht für mich! So ein paar Stiche hat sie hin und wieder auch ausgelassen!

Leise näht sie schon, dass muß ich sagen!

Ich habe irgendwie keine Meinung zu der Maschine. Für den Anfang vielleicht nicht schlecht, aber wenn man (ohne überheblich wirken zu wollen) was anderes gewöhnt ist, ist die Aldi-Ovi schon sehr gewöhnungsbedürftig!

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Maschine auch für jemanden besorgt und vereinbarungsgemäß soweit genäht, dass man herausfinden kann, ob sie tut.

Zum Einfädeln: Meine Uralt-Babylock (BL4-436DF) war schlimmer!

Schon damals hab ich die Greiferfäden mit Zahnseide (Superfloss) eingefädelt, an die ich das Garn geknotet hatte.

Wenn man die Fadenwege sorgsam trennt und kein Häkchen auslässt, verribbelt sich auch nichts.

Das Nähen ging überraschend gut, nur dünner Stoff in Einzellage war nicht so prickelnd. Da hätte ich sorgsam regulieren müssen, das war mir zum Testen zu aufwendig. Dafür war der 3-fädige Rollsaum auf Anhieb brauchbar.

Mehr wollte ich nicht testen, die Maschine gehört mir ja nicht.

 

Und was die Geschwindigkeit angeht: für Anfänger ist weniger Tempo vielleicht nicht verkehrt.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...