Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schulterbreite


Littletortoise

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wie man auf dem angehängten Foto sieht, ist bei mir der Ausschnitt bei dem Shirt viel zu weit geworden. Auf dem Bild ist es noch was zurechtgezubbelt, ist aber fast schulterfrei, was bei diesem Longshirt so nicht vorgesehen ist sondern "normal" sitzen soll.

Auch hinten im Nacken wirft es so eine blöde Welle.

 

Auf meiner Suche, wie ich die Schulterbreite am Besten anpassen kann, hab ich das hier gefunden (siehe Seite 11)

 

https://www.silkes-naehshop.de/images/schnittmuster-anpassen.pdf

 

Ich glaube jetzt allerdings, dass ich diese Anpassung bei mir nicht machen kann. Dort wird die Breite im Bereich der Schulternaht angepasst, bei mir ist aber ja der Ausschnitt schon viel zu breit.

Hatte schon überlegt, beim Schnittmuster am Stoffbruch senkrecht einfach einen cm oder so wegzunehmen, damit würde ich aber ja die komplette Breite des Shirts ändern. Bei diesem wäre es nicht so schlimm, da es eh etwas weit sitzt.... aber bei einem anderen habe ich das Problem auch, und der Rest sitzt halt wie angegossen.

Bringt diese Änderungsvariante denn dann jetzt überhaupt was? Vielleicht stelle ich mir das gerade auch falsch vor. Ich muss die Breite ja schon im Bereich des Ausschnitts irgendwie verringern.

 

Liebe Grüße

20180224_113641.jpg.df96c1e6b16a6ca65fc03ffaf0c35c71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Littletortoise

    9

  • SiRu

    6

  • xpeti

    3

  • kassandrax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Littletortoise,

 

wenn es dir um zukünftige Shirts geht, kannst du dann nicht einfach den Ausschnitt auf dem Schnittmuster kleiner zeichnen, d.h. rechts und links am Hals weniger weit ausschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein zuviel Halslochweite kann man einfach dranzeichnen - also nach innen was zugeben.

Entweder komplett - dann kommt der Halsausschnitt auch noch höher, oder nur auf der Schulter, dann wird er nur da näher an den Hals rücken.

Und nicht zuviel auf einmal... 1 cm ist viel am und im Schnitt...

:oWobei das Halsloch m.M.n. schon ein paar cm vertragen würde. Zumindest auf den Schultern...

(Ich würd da, glaub ich, mit 3 cm auf der Schulter anfangen :o)

 

Hast Du noch Stoff, das Du Dir quasi einen flachen "Kragen" - einen kreisförmigen oder elliptischen Einsatz unterarbeiten könntest? breites, flaches Bündchen? Das ginge auch im Kontrast - ich würd dann die ärmel kürzen und auch das Bündchen ansetzen - dann ist's Design und nicht "Rettung eines Verunglückten".

 

 

Die Änderung für die Schulterbreite wäre dann notwendig, wenn Deine Schulter schmaler (oder breiter) ist, als der Schnittersteller (ausführliche Maßtabellen sind was tolles, aber leider selten) vorgesehen hat.

Bei schmaler als hängt die Ärmeleinsatznaht irgendwo im Oberarm rum...

Bei zu breiter Schulter zieht's den Ärmel auf die Schulter.

 

(Reine Neugier: Was für'n Schnitt ist denn das?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage eine große Gröse und eigentlich sind mir fast alle Ausschnitte zu breit.

Wie soll bei sochen Mini-Schultern der BHTräger verdeckt werden?

Lineal an die Schulterkante und verlängern. Ausschnitt-Tiefe nach persönlichem Empfinden markieren, eine schöne Rundung zeichnen, evt mit Hilfe eines Tellers.

 

Das geht aber nur für die nächsten Shirts, bei diesem würde ich einen Einsatz machen und diesen innen mit einem Beleg versehen.

 

Viel Erfolg

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein zuviel Halslochweite kann man einfach dranzeichnen - also nach innen was zugeben.

Entweder komplett - dann kommt der Halsausschnitt auch noch höher, oder nur auf der Schulter, dann wird er nur da näher an den Hals rücken.

Und nicht zuviel auf einmal... 1 cm ist viel am und im Schnitt...

:oWobei das Halsloch m.M.n. schon ein paar cm vertragen würde. Zumindest auf den Schultern...

(Ich würd da, glaub ich, mit 3 cm auf der Schulter anfangen :o)

 

Hast Du noch Stoff, das Du Dir quasi einen flachen "Kragen" - einen kreisförmigen oder elliptischen Einsatz unterarbeiten könntest? breites, flaches Bündchen? Das ginge auch im Kontrast - ich würd dann die ärmel kürzen und auch das Bündchen ansetzen - dann ist's Design und nicht "Rettung eines Verunglückten".

 

 

Die Änderung für die Schulterbreite wäre dann notwendig, wenn Deine Schulter schmaler (oder breiter) ist, als der Schnittersteller (ausführliche Maßtabellen sind was tolles, aber leider selten) vorgesehen hat.

Bei schmaler als hängt die Ärmeleinsatznaht irgendwo im Oberarm rum...

Bei zu breiter Schulter zieht's den Ärmel auf die Schulter.

 

(Reine Neugier: Was für'n Schnitt ist denn das?)

 

Der Schnitt ist das Longsleeve aus dem Buch "Jersey nähen - easy basics" von Julia Korff.

 

Also wenn ich am Hals einfach Stoff zugebe ... vorne ist das ja dann ok, dann ist der Ausschnitt nicht so breit

Aber was mach ich dann mit hinten? Also da ist es ja dann trotzdem noch zu breit bzw zu viel Stoff in der Breite und wirft hinten so eine Welle weil es nicht richtig anliegt.... hinten kann ich ja auch gar nicht näher an den Hals rangehen, da ist der Ausschnitt ja gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Halsloch ist auch hinten gerundet - flacher, aber auch der Nacken ist ausgeschnitten.

Ausnahme: U-Bootausschnitt, der eigentlich kein Ausschnitt ist, sondern nur glatter, gerader nicht gezugenähter Abschnitt der oberen Kante der Schnitteile für Vorder- und Rückenteil des Kleidungsstücks ist.

 

(Wenn das hinten wirklich einfach glatt durchläuft, ist der Schnitt ... nicht wirklich empfehlenswert, es sei denn, Du willst explizit U-Boot. Bei U-Boot reichen die Spitzen des Ausschnitts aber immer mindestens bis zum BH-Träger, meist deutlich drüber.)

 

Hier zeigt Burda ein Rückenteilschema - die Änderung interessiert uns nicht, mir geht es um das Halsloch...

So oder sehr ähnlich sollte auch an einem T-Shirt das rückwärtige Halsloch im Schnitt aussehen.

Und da kann man an der Schulter sehr wohl was dran zeichnen und die Kurvung dann verlegen - nach innen Richtung hintere Mitte und damit am Kleidungsstück näher an den Hals gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zeigt Burda ein Rückenteilschema - die Änderung interessiert uns nicht, mir geht es um das Halsloch...

So oder sehr ähnlich sollte auch an einem T-Shirt das rückwärtige Halsloch im Schnitt aussehen.

Und da kann man an der Schulter sehr wohl was dran zeichnen und die Kurvung dann verlegen - nach innen Richtung hintere Mitte und damit am Kleidungsstück näher an den Hals gelangen.

 

Ja, wenn ich vorn und hinten die Kurve näher an den Hals bringe ist der Ausschnitt schonmal kleiner... aber führt das auch dazu, dass es dann hinten enger wird und dann grundsätzlich besser anliegt?. Dazu müsste ich doch dann doch einen Abnäher nähen oder? Also damit ich meine Welle hinten wegen zuviel Stoff in der Breite wegbekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dich eigentlich an die Maßtabelle gehalten?

 

Ich hab Googel bemüht und dann ein paar Rezensionen bei Amazon überflogen...

Scheinbar haben viele mit den Modellen ein Weitenproblem ...

 

Die Autorin hat einen Blog/Shop/was-weiß-ich - Lillesolle und Pelle? - dort soll sich genaueres noch zu den Maßen und deren Ermittlung finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dich eigentlich an die Maßtabelle gehalten?

 

Ich hab Googel bemüht und dann ein paar Rezensionen bei Amazon überflogen...

Scheinbar haben viele mit den Modellen ein Weitenproblem ...

 

Die Autorin hat einen Blog/Shop/was-weiß-ich - Lillesolle und Pelle? - dort soll sich genaueres noch zu den Maßen und deren Ermittlung finden lassen.

 

Ja hab mich nach der Tabelle gerichtet. Hatte das Buch geschenkt bekommen und ehrlich gesagt garnicht dran gedacht nochmal im Internet zu gucken :o

 

Aber ich hab das Problem nun auch bei einem anderen Shirt. Daher dachte ich man kann da vielleicht grundsätzlich was abändern am Schnitt damit insbesondere das "zuviel" hinten auch angepasst wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn Deine Körpermaße(!) im Vergleich zur im Buch abgedruckten Tabelle?

Die Tabelle im Buch ist eine Körpermaßtabelle - bei ihren E-Books gibt sie wohl fertige Umfangsmaße an.

 

Trägst Du mehr als ein B-Körbchen? (Nach dem Bild vorne zu schließen: nein.)

 

Wenn Du nach Tabelle die richtige Größe hast: Guck Dir das Modellfoto an - und überleg Dir, ob Du lieber enger oder weiter trägst.

 

Wäre nach dem Modellfoto der Halsausschnitt z.B. so weit erwartbar gewesen?

 

 

Da einige Rezensenten wohl auch Schwierigkeiten mit den Schnittmusterbögen hatten: Richtige Teile erwischt, und auch immer die richtigen Linien?

 

Ist Dir Kaufkleidung auch im Rücken, insbesondere im oberen Rücken, zu weit?

(Ja, mann kann auch an den schmalen Rücken anpassen.)

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn Deine Körpermaße(!) im Vergleich zur im Buch abgedruckten Tabelle?

Die Tabelle im Buch ist eine Körpermaßtabelle - bei ihren E-Books gibt sie wohl fertige Umfangsmaße an.

 

Trägst Du mehr als ein B-Körbchen? (Nach dem Bild vorne zu schließen: nein.)

 

Wenn Du nach Tabelle die richtige Größe hast: Guck Dir das Modellfoto an - und überleg Dir, ob Du lieber enger oder weiter trägst.

 

Wäre nach dem Modellfoto der Halsausschnitt z.B. so weit erwartbar gewesen?

 

 

Da einige Rezensenten wohl auch Schwierigkeiten mit den Schnittmusterbögen hatten: Richtige Teile erwischt, und auch immer die richtigen Linien?

 

Ist Dir Kaufkleidung auch im Rücken, insbesondere im oberen Rücken, zu weit?

(Ja, mann kann auch an den schmalen Rücken anpassen.)

 

Die Taille war bei mir noch 1 cm weniger als bei der Tabelle angegeben. also hstte uch am Schnitt in dem Bereich noch 0,2 cm weggenommen am Papierschnitt vorn und hinten

 

das Modell war auch auf dem Foto etwas weiter, das ist ja auch ok. Der Halssusschnitt saß aber auf jeden Fall nicht so weit außen.

 

Und mehr als B hab ich definitiv nicht :)

 

Das Schnittmuster hab ich richtig übertragen. Da brauche ich immer am längsten weil uch 100 Mal alles kontrolliere :D

 

Und Kaufkleidung ist mir im oberen Rücken nie zu weit. Das hab ich auch schon pfobiert weil ich erst dachte uch hätte da vielleicht vorher nicht so drsuf geachtet und wär jetzt zu pingelig. Trage aber auch überwiegend enge Kleidung.

 

Also würde ich es im Rücken mal mit Abnähern versuchen. Irgendwie stört mich das nämlich, dass es hinten nicht anliegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck mal weg, was Dir gefühlt zu weit ist - eventuell ist es sinniger, 1 Größe runter zugehen (das käme Deiner Idee an der Vorderen und hinteren Mitte 1 bis 2 cm rauszunehmen ziemlich gleich), und dann für die Hüfte Weite zuzugeben.

 

(:oEs hat einen irritierenden Sitz an Dir - das kann auch am Stoff liegen, aber irgendwas passt da nicht mit Dir zusammen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal ich..

Frau Korff schreibt in ihrem Blog, das ihre Maßtabelle in besagtem Buch ziemlich identisch, bei der Oberweite absolut identisch, mit der Burda-tabelle sei.

 

Richtig Maßnehmen | Easy Step-by-Step: Näh- und Bastelanleitung für alle DIY-Begeisterten

 

Das zeigt einmal, wo gemessen wird.

Da liegt auch eine Maßtabelle drunter - mit der Schulterbreite (12 cm bei Brustumfang/Oberweite 80 bis 88 cm)

Passen die 12 cm bei Dir, wenn Du misst, wie Burda zeigt?

 

Rückenbreite - da brauchst Du einen Meßhelfer! - steht auch drin.

Auch da: Weichst Du ab? Wenn ja, wieviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du uns mal ein Bild von hinten zeigst - können wir Dir da auch eher etwas raten als wenn wir keine Ahnung haben, wie es denn hinten sitzt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht Dein Foto aus als wenn das ganze Shirt oberhalb der Hüfte zu groß wäre. Dafür spricht auch Deine Aussage von der Welle am Hinteren Ausschnitt.

 

Oder aber Dein Jersey gibt sehr schnell in der Weite nach und ist ohne Elastan. Solchen Jerseys muss man wahrscheinlich in der Breite gut ausbügeln oder ausstreichen vor dem Zuschneiden.

 

Wenn das ganze Shirt tatsächlich zu weit ist würde ich Hinten eine Mittelnaht setzen. Dabei moderat nur soviel Weite wegnehmen das die Seitennähte noch halbwegs da sind wo sie sollen. Am Ausschnitt würde ich dann eine Passe ansetzen.

 

Oder insgesamt einen breiten Bund ansetzen und den sehr gedeht annähen. Dadurch wird das Shirt dann nach oben gezogen

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn den Ausschnitt gearbeitet?

Ein Bündchen kann ich nicht erkennen?

 

Hast du in der Schulternaht etwas wenig dehnbares (Stoffstreifen/Webband...) mitgefasst oder einfach nur Vorder- und Rückenteil aneinandergenäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon passiert und lag (zumindest bei mir) nicht am Schnitt. Ich hatte einem gut passenenden Schnitt einen größeren Ausschnitt spendiert, und siehe da, er wurde VIEL größer als gedacht. Ich vermute, ich habe beim Annähen des Halsbündchens den Jersey etwas gedehnt.

Jersey ist da biestig. Wenn du den Schnitt an den Körper hältst, wie passt er denn ?

Nur so als Denkanstoß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal ich..

Frau Korff schreibt in ihrem Blog, das ihre Maßtabelle in besagtem Buch ziemlich identisch, bei der Oberweite absolut identisch, mit der Burda-tabelle sei.

 

Richtig Maßnehmen | Easy Step-by-Step: Näh- und Bastelanleitung für alle DIY-Begeisterten

 

Das zeigt einmal, wo gemessen wird.

Da liegt auch eine Maßtabelle drunter - mit der Schulterbreite (12 cm bei Brustumfang/Oberweite 80 bis 88 cm)

Passen die 12 cm bei Dir, wenn Du misst, wie Burda zeigt?

 

Rückenbreite - da brauchst Du einen Meßhelfer! - steht auch drin.

Auch da: Weichst Du ab? Wenn ja, wieviel?

 

Meine Schulterbreite ist 11 cm.... somit wäre da ja schonmal 1 cm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du uns mal ein Bild von hinten zeigst - können wir Dir da auch eher etwas raten als wenn wir keine Ahnung haben, wie es denn hinten sitzt....

 

Sabine

 

ich bin im Moment allein.... daher muss ich mal mit dem Foto improvisieren.. ich denke aber man sieht was ich meine

20180621_171942.jpg.0fd8bc3494e2bd268cf806c37e42b963.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn den Ausschnitt gearbeitet?

Ein Bündchen kann ich nicht erkennen?

 

Hast du in der Schulternaht etwas wenig dehnbares (Stoffstreifen/Webband...) mitgefasst oder einfach nur Vorder- und Rückenteil aneinandergenäht?

 

Vielleicht liegt es ja tatsächlich an meiner Verarbeitung des Ausschnitts? Ich hatte da ein bisschen experimentiert und den Jersey einfach ganz dünn umgeschlagen... da käme dann vielleicht auch noch 1cm zustande der mir fehlt :o Also definitiv mit Bündchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über die Passform kann man mit dem verdrehten Arm fürs Photo nicht so ganz qualifiziert was sagen... aber der Ausschnitt sieht zunächst mal grauenhaft verdehnt aus...

 

Vernünftig verarbeitet sollte der schon deutlich besser anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es ja tatsächlich an meiner Verarbeitung des Ausschnitts? Ich hatte da ein bisschen experimentiert und den Jersey einfach ganz dünn umgeschlagen... da käme dann vielleicht auch noch 1cm zustande der mir fehlt :o Also definitiv mit Bündchen

 

Klar der cm fehlt. Viele Jerseys sind aber darüber hinaus sehr nachgiebig und dem Ausschnitt fehlt es dann bei deiner Verarbeitungsweise an "Halt" und das Shirt zieht sich nach außen. Ohne mitgefasstem Streifen in der Schulternaht verstärkt sich das mitunter noch und dann rutscht die Schulter nach außen und es sieht so aus,als ob die Schulter zu breit wäre.

 

Mach doch den Ausschnitt nochmal neu, dieses mal mit Bündchen und schau mal was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe viele meiner Shirts aus Viskosejersey. Sehr dehnbar also. Wenn ich da keinen "ordentlichen" Halsausschnitt mache, kann ich den Sitz gar nicht beurteilen. Das zieht dermaßen nach außen Richtung Schultern. Fürchterlich.

 

Aber kaum ist der Halsausschnitt mit einem Streifen Jersey eingefasst, Schwupps sieht das schon viel besser aus :D

 

Kerstin, Capricorna, hat in ihrer Signatur einen tollen Link für die Verarbeitung drin.

 

Edit: HIER, den meinte ich.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Welle habe ich mir etwas anderes vorgestellt.

Dein Ausschnitt steht ab. Ich vermute Du hast den nur umgeklappt und festgenäht? Bei dieser Version kann viel schief gehen wenn man eine zu kleine Stichlänge wählt und oder das Umgeschlagene nicht einschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.