Zum Inhalt springen

Partner

Simplicity - Meine Nähmode 02/2014


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

huhu,

 

ich habe mir das heft heute gekauft, weil ein paar schnitte noch in meiner sammlung fehlten.

 

eine frage zur bluse 51:

habt ihr solche blusen schonmal aus patchworkstoffen genäht? ganz abwegig scheint es nicht zu sein, da der stoffverbrauch auch für 110cm breite angegeben wird.

ich habe zwei sehr passenden pw-stoffe hier liegen, die sich toll als so eine bluse machen würden, allerdings bin ich etwas unsicher, ob das hinterher gut sitzt und gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    4

  • AnHa

    3

  • kalala

    3

  • ClaudiaU

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Probiert hab ichs noch nicht, aber ich fürchte das könnte ein bißchen zu steif werden....

 

Bei dem Preis würde ich es auch nicht einfach mal drauf ankommen lassen...

Vielleicht aus einem billigen Baumwollstoff mal ein Probeteil nähen? Ditte oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

ich habe mir das heft heute gekauft, weil ein paar schnitte noch in meiner sammlung fehlten.

 

eine frage zur bluse 51:

habt ihr solche blusen schonmal aus patchworkstoffen genäht? ganz abwegig scheint es nicht zu sein, da der stoffverbrauch auch für 110cm breite angegeben wird.

ich habe zwei sehr passenden pw-stoffe hier liegen, die sich toll als so eine bluse machen würden, allerdings bin ich etwas unsicher, ob das hinterher gut sitzt und gut aussieht.

 

Patchworkstoff ist dichter gewebt. Fällt der noch gut als Kleidung oder ist der Stoff dann zu steif?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patchworkstoff ist dichter gewebt. Fällt der noch gut als Kleidung oder ist der Stoff dann zu steif?

 

tja, das weiß ich eben nicht.

ich habe bisher immer nur dehnbare stoffe verarbeitet...

deshalb meine frage, ob das schonmal jemand ausprobiert hat :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht. Kommt aber - wie immer im Leben - auf den PW-Stoff an.

Da gibt's ja nu durchaus auch von Batist über Fahnentuchähnlich bis Popeline und Flanell alles...

In diesem Fall: einen Batist-ähnlichen nehmen. Oder mal diagonalen Zuschnitt versuchen.

Die "normale" PW-Quali (so Makower Spraytime oder so;)) fällt wahrscheinlich etwas zu steif. Fahnentuch oder ähnliches aus dem Billig-BW-Stoff-Sektor aber garantiert auch.

 

Und wegen der Stoffbreite: 44/45" (also 110 bis 114 cm) Stoffbreite ist bei den Amis wohl relativ normal...

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich möchte mir auch das Modell 51 nähen... jetzt habe ich mir die Anleitung durchgelesen und verstehe nur Bahnhof :confused: wie der vordere Besatz gemacht wird???!!! Kann mir da jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade das Modell 50- da ist der Grundschnitt ja derselbe!

 

Du steckst erstmal mit Nadeln den Besatz rechts auf rechts auf das Vorderteil. Und zwar so, dass die vordere Mitte vom Vorderteile auf die vom Besatz fällt. Dann nähst du die beiden Sachen aufeinander- die Nahtlinie ist auf dem Besatz eingezeichnet. Das sieht dann aus wie ein blöder Flicken auf dem Vorderteil :D

Dann schneidest du genau die Mitte (also in der Falte,die beim Zuschneiden der Stoffbruch war) ein bis kurz vor der Naht.Durch diesen Schlitz ziehst du den Besatz dann auf die linke Stoffseite und bügelst alles schön glatt, damit er sich nicht wieder zurückbeult auf die rechte Seite. Das war bei meinem Stoff ein bisschen fummelig, aber letzten Endes hat er sich doch ergeben.

Ich habe dann entlang der so entstandenen Kante nochmal schmal abgesteppt.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalala,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich glaube ich werde es mal an einem Probestück probieren ... nicht das das Oberteil dahin ist! Manchmal ist es ja beim nähen logischer als beim lesen... aber jetzt kann ich mir eher was drunter vorstellen!

Nimmst Du auch noch Vlieseline wie in der Anleitung??

LG Anha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die Bluse genäht habe, musste ich sofort an dieses Tutorial denken:

Schnelle Paspeltasche - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Der rechteckige Flicken wird genauso aufgenäht wie bei der Bluse der Besatz. Dann wird das ganze aufgenäht und umgestülpt (siehe Eintrag 6 und 7 dort).

 

Das ist wirklich gut machbar! Vlieseline habe ich für die Bluse verwendet, aber ich glaube fast mir ist das dadurch ein bisschen zu steif- ich denke man könnte sie auch weglassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es geschafft!!! Bluse + Besatz ist fertig und heute schon an :)

Vielen Dank noch mal für die Erklärung... sonst hätte es wohl nicht geklappt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Frage: Meine Nähmode 4/13 war Winter, jetzt gibt es die 2/14, das ist der Frühling. Weder auf der Homepage des Verlags noch im Internet finde ich einen Hinweis auf die Ausgabe 1/14 - kann mir das jemand erklären? Vielleicht stehe ich ja total auf der Leitung...

 

Vielen Dank schon mal!

 

Helena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir diese Ausgabe auch gekauft :)

 

Und gleich mal eine Frage zum Rock 58-60 (das allerletzte Teil ganz hinten):

Meint ihr, es ist möglich, den Rock aus einem dünnen, aber festen Jeansstoff zu nähen?

Meine Schwester ist skeptisch, weil der Stoff ja schon sehr stark gerafft wird (von ca. 135 auf ca. 90-100 cm).

Bei den Stoffempfehlungen steht: "Baumwollstoffe, Batikstoffe, Seidenleinen, Popeline, Viskosestoffe, Satin, leichte Leinenstoff".

Das sind ja alles eher dünnere, leichtere Stoffe - aber "Baumwollstoffe" kann nun wirklich alles heißen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du den Stoff liegen hast: miß doch einfach die Oberkante Vorderteil aus und kräusel sie provisorisch auf die vorgegebene Länge ein, dann siehst du, ob der Stoff störrisch ist und wie die Kräusel fallen oder stehen. Danach kannst du dann besser entscheiden, ob du ihn für den Schnitt verwenden willst.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du den Stoff liegen hast: miß doch einfach die Oberkante Vorderteil aus und kräusel sie provisorisch auf die vorgegebene Länge ein, dann siehst du, ob der Stoff störrisch ist und wie die Kräusel fallen oder stehen. Danach kannst du dann besser entscheiden, ob du ihn für den Schnitt verwenden willst.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Stimmt. probieren wird das Beste sein. Ich bin mir aber fast sicher, daß ein Jeansstoff ungeeignet ist.

 

Mir gefällt der Rock auch gut, aber ich werde normalen dünnen Baumwollstoff verwenden, und selbst da habe ich noch Bedenken, daß die vielen Kräusel auftragen.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann vielleicht in kleine Falten legen :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

(Meinst du mich?)

 

In Falten legen würde aber einen Bund erfordern. Dann wird es ja ein ganz anderer Rock. Ich finde den Rock aber so sehr schön, nur wenn mann nicht superschlank ist oder wnigstens groß, wirkt man mit dem Geraffel schnell wie eine Tonne. Ich werde ich mit Durchzug nähen, aber eine Nummer kleiner, dann rafft sich weniger Stoff am Bauch.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich meinte dich,Claudia.

 

jetzt hab ich erst genau nachgesehen, ich hatte den Gummidurchzug als schmalen Bund angesehen - :o Brille aufsetzen :o also nix mit Fältchen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Frage: Meine Nähmode 4/13 war Winter, jetzt gibt es die 2/14, das ist der Frühling. Weder auf der Homepage des Verlags noch im Internet finde ich einen Hinweis auf die Ausgabe 1/14 - kann mir das jemand erklären? Vielleicht stehe ich ja total auf der Leitung...

 

Vielen Dank schon mal!

 

Helena

 

 

Du bist tatsächlich die erste, der das jetzt aufgefallen ist. Aber es ist richtig, auf der Zeitung steht definitiv 2/2014 drauf....

 

Ich hab grad nochmal im Blog gucken müssen, aber Recht hast Du. Ich habe für eine 01/2014 keinen Post geschrieben.... :confused::confused:

 

 

auf der hier steht 1/2014.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Meinst Du, die werfen die beiden Zeitschriften jetzt in einen Topf???

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...