Zum Inhalt springen

Partner

Brother 950 Frage zu Stickdateien


Süsser Knopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich interessiere mich für die Brother 950 und habe schon vieles dazu im Forum gelesen. Leider konnte ich nicht auf alle meine Fragen Antworten finden. Über den kleinen Stickbereich bin ich mir im Klaren. Momentan kann und will ich als Anfängerin nicht mehr ausgeben. Ich habe gesehen das es oftmals kleine und grosse Serien von Stickdateien gibt. Ich benötige somit die Kleine. Nun frage ich mich jedoch ob ich auch die grosse nehmen könnte und die Stickdatei auf den 10 x 10 Rahmen verkleinern/anpassen kann? Wenn ja wie? Konkret würde mich dies bei der Huups! Datei Pimpirazzi interessieren. Leider sind die grossen Motive viel schöner ausgearbeitet. :(

 

Ansonst habe ich momentan noch nicht viel an Spielerein vor und werde das PE nicht dazunehmen. Werde bei Bedarf Embird besorgen. Gibt es noch andere Programme?

 

Können auch ohne Programm mit den gespeicherten ABCs Namen gestickt werden? Welche Länge ist möglich im 10x10 Rahmen? Kann die Schriftgrösse geändert werden?

 

Habe die Stickdatei "Big Robot" bei Dawanda gesehen die aus mehreren Teilen besteht wodurch man im 10x10 Rahmen grössere Roboter zusammenbauen kann. Kennt noch jemand andere Dateien dieser Art?

 

Kann jemand was zu den gespeicherten Stickdateien und zur beigelegten CD sagen. Gibt es eine Aufstellung der Motive? Sind diese brauchbar?

 

Entschuldigung für die vielen Fragen, und danke im Voraus :o

 

LG

Bearbeitet von Süsser Knopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Süsser Knopf

    13

  • akinom017

    4

  • Gisela Becker

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Ich hatte das Vorgänger Modell die 900, im Handbuch sind alle Muster abgedruckt mit Garnfarben, Reihenfolge und Maßen.

Das Handbuch findest Du vorab im Brother Solutions Center es gibt 2 Teile eine Kurzreferenz und das eigentliche Handbuch.

Brother Solutions Center: Innov-is 950: Manuals: Others

 

Die CD enthielt ein PDF Dokument mit allen enthaltenen Motiven, zu jedem Motiv wieder Garnfarben, Reihenfolge und Maße.

Die Brother Motive sind gut digitalisiert und laufen zuverlässig.

 

Zu den übrigen Fragen kann ich aktuell nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die grossen Motive viel schöner ausgearbeitet. :(

 

Naja, es gibt ja einen Grund warum ganz viele Stickmuster nur noch für die größeren Rahmen angeboten werden...

 

In der Theorie ist es möglich die Stickmuster zu verkleinern - allerdings sollte man minimum ein Programm benutzen das die Stichdichte anpassen kann. Details werden dadurch natürlich nicht besser, manche verschwinden ganz, das Muster wirkt u.U. anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handbuch findest Du vorab im Brother Solutions Center es gibt 2 Teile eine Kurzreferenz und das eigentliche Handbuch.

 

Danke, die Abbildungen der 70 gespeicherten Stickdateien habe ich gefunden. Aber lt. Brother gibt es ja noch eine CD mit 126 Stickdateien. Hat die jemand und kann dazu was sagen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt ja einen Grund warum ganz viele Stickmuster nur noch für die größeren Rahmen angeboten werden...

 

In der Theorie ist es möglich die Stickmuster zu verkleinern - allerdings sollte man minimum ein Programm benutzen das die Stichdichte anpassen kann. Details werden dadurch natürlich nicht besser, manche verschwinden ganz, das Muster wirkt u.U. anders.

 

Danke, ich denke das fehlende Details bei der angeführten Datei eher kein Problem sein dürfte. Welches Programm wäre dazu geeignet? Interessant wäre dies vereinzelt für gröbere Kindermotive - keine detailreichen Geschichten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß Gisela

 

Habe mich eventuell blöd ausgedrückt. In diesem konkreten Fall sind die grösseren Dateien nicht detalreicher sondern einfach anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Embird Basic wäre schon eine gute Wahl.

 

Damit könnte ich verkleinern und auf die 950er speichern? Die große Datei Pimpirazzi 3 ist zum Beispiel 88.6 x 122.2 mm also nicht extrem gross. Das dies immer schlechter wird je detailreicher und grösser die Datei ist, ist mir klar, aber bei so einer geringen Differenz müsste dies doch machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können auch ohne Programm mit den gespeicherten ABCs Namen gestickt werden? Welche Länge ist möglich im 10x10 Rahmen? Kann die Schriftgrösse geändert werden?

 

Habe die Stickdatei "Big Robot" bei Dawanda gesehen die aus mehreren Teilen besteht wodurch man im 10x10 Rahmen grössere Roboter zusammenbauen kann. Kennt noch jemand andere Dateien dieser Art?

 

Kann jemand was zur beigelegten CD sagen. Gibt es eine Aufstellung der Motive? Sind diese brauchbar?

 

Entschuldigung für die vielen Fragen, und danke im Voraus :o

 

LG

 

Vielleicht kann mir auch hier noch geholfen werden.

 

DANKE!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit dem umgekehrten Weg. Kann ich kleinere Stickateien z.Bsp. Pimpirazzi 2 Redwork 71.0 x 41.9 mm Rahmenfüllend vergrössern????

 

Sorry wegen der vielen Fragen. Möchte mich nicht nach dem Kauf ärgern und der Shop ist sehr weit entfernt. Will mir die Maschine erst Anschauen fahren wenn ich sie auch kaufen würde.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..ich antworte dir jetzt mal nicht auf deine Fragen und gebe dir einfach denn Tipp,wenn du jetzt nicht bereit bist mehr auszugeben,dann warte bist du es,und hol dir eine mit nem 13+18 Rahmen...

 

Ich selber hatte die 950(aus dem selben grund wie du) und hab mir nach 3 monaten die 1250 geholt....weil mir der bereich und die verkleinerungs aktionen einfach tierisch genervt haben...

 

Mit entsprechenden Programmen ist verkleinern und vergrößern generelll möglich,aber es ist meiner meinung nach ist das Ergebniss nie zufriedenstellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde auch noch warten. Ich hatte auch als erstes eine Maschine mit einem kleineren Rahmen. Ich habe meine damals auch schnell wieder verkauft.

 

Auch wenn man ein Stickbild mit Namen kombieren will wird der Rahmen schnell zu klein.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..ich antworte dir jetzt mal nicht auf deine Fragen und gebe dir einfach denn Tipp,wenn du jetzt nicht bereit bist mehr auszugeben,dann warte bist du es,und hol dir eine mit nem 13+18 Rahmen...

 

Ich selber hatte die 950(aus dem selben grund wie du) und hab mir nach 3 monaten die 1250 geholt....weil mir der bereich und die verkleinerungs aktionen einfach tierisch genervt haben...

 

Mit entsprechenden Programmen ist verkleinern und vergrößern generelll möglich,aber es ist meiner meinung nach ist das Ergebniss nie zufriedenstellend.

 

Hallo,

 

also ich würde auch noch warten. Ich hatte auch als erstes eine Maschine mit einem kleineren Rahmen. Ich habe meine damals auch schnell wieder verkauft.

 

Auch wenn man ein Stickbild mit Namen kombieren will wird der Rahmen schnell zu klein.

 

Viele Grüße Michaela

 

 

 

 

Danke für den Tipp. Benötige als Anfänger jedoch relativ rasch eine neue Nähmaschine und bei der Suche danach bin ich über 950 gestolpert.

Ist eigentlich schon mehr als ich ausgeben wollte... Würde die Stickfunktion nur für den Privatgebrauch und meinen 3 Monate alten Sohn nutzen. Der Kleine Rahmen sollte noch etwas langen...

 

Momentan heisst es leider die oder keine. Hoffe es kann vielleicht noch ein 950er Besitzer die offenen Fragen beantworten.

 

LG

Bearbeitet von Süsser Knopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,ich habe innov-is 900 seid ca. einem Jahr und mir reicht die kleine Stickeinheit.Namen,Applis oder kleine Stickereien sind für mich ausreichend.Ich quilte sogar große Decken damit!

Vielleicht liegt es auch daran,weil ich eher kleine Sachen nähe,wie z.B. Handytaschen,Kuturtaschen,Beutel,Buchumschläge u.ä.

Ich bin absolut zufrieden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Kombination kleines Stickbild (aber 10x10) ausnutzend und Namen bietet sich dann noch als Ergänzung der Versatzrahmen an, damit sind 17 x 10 cm Fläche auf einmal eingespannt. Der Name ist ja sowieso eine andere Datei, da ist das Umhängen auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,ich habe innov-is 900 seid ca. einem Jahr und mir reicht die kleine Stickeinheit.Namen,Applis oder kleine Stickereien sind für mich ausreichend.Ich quilte sogar große Decken damit!

Vielleicht liegt es auch daran,weil ich eher kleine Sachen nähe,wie z.B. Handytaschen,Kuturtaschen,Beutel,Buchumschläge u.ä.

Ich bin absolut zufrieden....

 

Danke! Denke für diesen Preis muss man sich halt auch etwas arrangieren ;) Generell mag ichs auch lieber dezenter und dem kleinen kann ich ja auch mehrere kleine Stickereien aufs Shirt machen.

 

Vielleicht kannst Du mir noch folgendes beantworten:

 

Können auch ohne Programm mit den gespeicherten ABCs Namen gestickt werden? Welche Länge ist möglich im 10x10 Rahmen? Kann die Schriftgrösse geändert werden?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Kombination kleines Stickbild (aber 10x10) ausnutzend und Namen bietet sich dann noch als Ergänzung der Versatzrahmen an, damit sind 17 x 10 cm Fläche auf einmal eingespannt. Der Name ist ja sowieso eine andere Datei, da ist das Umhängen auch kein Problem.

 

Danke!!! Genau, den Versatzrahmen habe ich ja ganz vergessen. :hug:

Hast Du damit schon einmal ein grösseres Motiv versucht zu teilen??? Funktioniert dies mit Embird Basic?

 

Generell stellt sich einfach die Farge ob ich statt der kleinen Serie der Stickdateien nicht gleich die grosse nehmen soll um vereinzelt vergrössern oder im Versatzrahmen sticken zu können.

 

Kannst Du was zu den Stickdateien auf der beiliegenden CD sagen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dateien auf der CD waren gemischt und nach Rubriken sortiert

alle von Brother, ich hab die CD nicht mehr, da ich die Maschine abgegeben habe.

Sport, Kinder, Kreuzstich u.a war dabei.

 

Bei Brother gibt es auch kostenlose Downloads

Downloads - brothersewing.eu

Brother International - Home Sewing Machine and Embroidery Machine

 

Geteilte Motive hab ich nicht versucht, aber mehrere in einem Rahmen kombiniert schon. Der Versatzrahmen hat drei Positionen die sich überlappen, damit sollte sich was realisieren lassen, allerdings sollten dann Applikationsteile komplett in einem 10x10 Feld liegen, sonst wird es kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit den gespeicherten ABCs können Namen, kleine Schriftzüge usw. gestickt werden.

Zu BrotherStickdateien: ich finde, dass sie immer sehr gut gemacht sind. Ich habe einige Dateien von denen und die sind richtig toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dateien auf der CD waren gemischt und nach Rubriken sortiert

alle von Brother, ich hab die CD nicht mehr, da ich die Maschine abgegeben habe.

Sport, Kinder, Kreuzstich u.a war dabei.

 

Bei Brother gibt es auch kostenlose Downloads

Downloads - brothersewing.eu

Brother International - Home Sewing Machine and Embroidery Machine

 

Geteilte Motive hab ich nicht versucht, aber mehrere in einem Rahmen kombiniert schon. Der Versatzrahmen hat drei Positionen die sich überlappen, damit sollte sich was realisieren lassen, allerdings sollten dann Applikationsteile komplett in einem 10x10 Feld liegen, sonst wird es kompliziert.

 

Danke, fang schon mal an stöbern. :)

 

Ja, mit den gespeicherten ABCs können Namen, kleine Schriftzüge usw. gestickt werden.

Zu BrotherStickdateien: ich finde, dass sie immer sehr gut gemacht sind. Ich habe einige Dateien von denen und die sind richtig toll...

 

Super danke. Du schreibst in einem anderen Post das Du Stickdateien in Embird verkleinerst. Bist Du damit qualitativ zufrieden? Würde z. Bsp. gerne die Pimpirazzi Kamera auf den 10x10 Rahmen verkleinern.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wäre noch über eine Empfehlung zu passendem Stick- und Nähgarn froh. Habe dazu lediglich gefunden das die Brother hier wählerisch ist. Vielleicht könnt ihr mir was passendes empfehlen bevor ich unpassende Garne kaufe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sticke überwiegend mit meiner Brother Madeira Garne.

Das macht am wenigsten Probleme.

 

Gruß Gisela

 

Ich hab auch mit Madeira gestickt, problemlos

nur als der original Brother Unterfaden all war gab es ein Problem.

Ein zweiter Spulenkorb nur fürs Sticken ist ggf. zu empfehlen.

Siehe meinen Thread dazu hier

Brother NV 900 - Der Unterfaden macht den Unterschied - Hobbyschneiderin + Forum

 

Super danke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...