Zum Inhalt springen

Partner

ESP 9000, Happy Voyager oder PR 600


Schiff1212

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schiff1212

    14

  • creativi

    13

  • Lytti

    11

  • Ramidami

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Da Du ja augenscheinlich gewerblich tätig bist, würde Anne (hobbyschneiderin) sich sicher über eine kurze Nachricht freuen, so dass sie Deinen Status dahingehend ändern kann.

 

 

ich hab auch 2 grosse stickmaschinen und mach das nicht gewerblich:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An transportablen Maschinen gibt es außerdem von einem deutschen Hersteller

die fortron 9110 portable

(1-Kopf, 10-Nadel Stickmaschine, PC gesteuert, 1500 Stiche / min, Stickfeld: 400 mm x 280 mm, Gewicht lt. gedrucktem Prospekt: Maschine 67 kg + Steuerung 10 kg).

_____

Im Übrigen kann man zur Information über die PC-Steuerung, die neuerdings unter WindowsXP läuft,

 

- die Hilfedatei für die Stickmaschine und

- den Stickmanager

 

herunterladen

Bearbeitet von Dagmar400802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe ja Fortron Stickmaschinen aber die 9110 als portable Maschine anzubieten ich weiß nicht. 83 Kilo mit diesen Ausmaßen möchte ich nicht auf Hundeausstellungen (die ja oft auch in Hallen stattfinden) von A nach B schleppen. Als feste Maschine würde ich glaub ich keine andere mehr wählen aber für den Transport und zum sticken unterwegs auf Messen usw. gibt es sicherlich geeignetere Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nene, für außerhaus ist die SWF nichts - ich erinnere mich noch gut, an die entgeisterten Blicke der Möbelpacker (ich hatte 3) als sie die Maschine hochgehoben haben.... :rolleyes::rolleyes:

Ich glaube die hat auch so um die 80 kg...

das mit dem außerhaus habe ich auch mal überlegt, aber dann in Anbetracht der Maschine und nach näherer Kalkulation wieder verworfen... da geb ich fidelienchen recht, dass rechnet sich außer bei einer bestimmten Klientel einfach nicht.

 

Aber das war genau das, was mich auch mit überzeugt hat - bei vielen anderen war mir zuviel Plastik dran (und das macht es natürlich leicht) - und ich habe ein gutes Angebote für eine Vorführmaschine bekommen.

Sie rattert fleißig hier im Nebenraum und tut seit nun ja doch schon ein paar Jahren ihren Dienst ohne zu murren.:)

 

Nein, ich habe keine Software dazugekauft - ich benutze Embird und PE, bzw. digitalisiere ich aber auch kaum noch selbst, da ich dazu viel zu wenig geduldig bin :o das überlass ich zumeist Profis :p

 

viel Spaß bei der weiteren Entscheidung

 

Viele Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

:(

 

hier sind einige *privat* unterwegs die AUCH *augenscheinlich*gewerblich tätig sind (ich schließe mich da nicht aus)

 

??????????

darf man deshalb keine Fragen einstellen :confused: :confused:

 

Da Du ja augenscheinlich gewerblich tätig bist, würde Anne (hobbyschneiderin) sich sicher über eine kurze Nachricht freuen, so dass sie Deinen Status dahingehend ändern kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*streichelt Sticki über den Kopf*

 

Natürlich darf man Fragen einstellen. Aber man *darf* sich auch als gewerblich kennzeichnen lassen, egal ob man sich hier als Privatperson sieht. So gibt es keine Verwirrung und alle wissen, dass man es mit einem (neben-)gewerblichen Anbieter zu tun hat.

 

na,:rolleyes: das ist aber gnädig das man in dem Fall auch Fragen stellen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist so dramatisch daran, sich einfach an die Foren-Regeln zu halten? Ich versteh die Aufregung jedes Mal nicht... und die verdrehten Augen auch nicht. :rolleyes:

 

Ich habe nur einen Neuling auf diese Regel hingewiesen, weil mir bei der Anmeldung der gleiche Fehler unterlaufen ist. Man klickt dieses "gewerblich" einfach schnell weg, weil man sich selbst so oft gar nicht einschätzt. Warum "alte Hasen" allerdings darauf bestehen, die bekannten Regeln zu missachten, werde ich nie verstehen.

 

na,:D dann verdreh ich noch mal die::rolleyes:

das ich ein *alter Hase* bin hast Du ja festgestellt.

 

wieso missachte ich als *alter Hase* denn die Forenregeln?

ich will hier einfach nur ein bißchen privat unterwegs ein, und das seit sehr vielen Jahren, vielleicht mal ein bißchen mit nem Tip helfen, oder auch mal privat ein Teilchen zum Kauf anbieten.

Übrigens, ich bin in den ganzen Jahren noch nie von Anne, Peterle oder einem anderen angemahnt worden das ich mich unverzüglich als *Gewerblicher* anzumelden habe :)

 

:(

und die Stirn runzel ich schon mal öfters, so nach dem Motto *neue Besen kehren gut*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

......im Prinzip gehts doch bloss darum, das es nervt, wenn dauernd einer (in diesem Falle egal, wer), mit dem Finger wedelt.

 

Solange ich Erika kenne (und das ist gefühlte 1000 Jahre), hat sie hier noch nie was anderes gemacht ausser privat geschrieben und gehandelt.

 

Mich hat damals entweder Herr Peter oder Frau Anne umgestellt, obwohl ich nicht mal in der Signatur irgendwas stehen habe, was darauf hinweist, das ich gewerblich arbeite. Damit angefangen, das ich es dann und wann mal aufgrund bestimmter Postings (was aber nie als Werbung gedacht war, wieso auch...hier findet man keine Kunden und ich wills auch gar nicht) habe einfliessen lassen, ist auch erst passiert, als ich schon "gebrandmarkt" (so empfinden es wohl einige) war.

 

Persönlich ist es mir völlig wurscht, ich wäre gerne weiter hier nur privat unterwegs, aber am Ende des Tage ist es mir irgendwie auch völlig latte, was ich nun bin und warum.

 

Gila, nimm es gelassen, wenn Du wüsstest, wie viele Mitglieder hier durch die Gegend glitschen, die an sich gewerblich tätig sind......mehr oder minder oder wie auch immer......es gibt wichtigere Dinge.

 

Liebe Grüsse

Heike:D:D

 

@fiedelinchen

nun muß ich Dich nach langer, ganz langer Zeit doch mal :hug:

 

ja, so ist es, es nervt schon wenn dann einige mit dem Finger wedeln..darum konnte ich meine Finger ja auch nicht *von der Tastatur entfernen*

 

@

gilowyn :) hallo Gila,

:D

dank fiedelinchen kenne ich nun auch Deinen Namen.......

du sollst Dich nicht ärgern weil Du ein neuer Besen bist,

aber ich verweise in meinem Blog doch nur auf ein paar gebrauchte Klamotten.

Und mir ist es auch *völlig latte* ob ich hier nun als Geist oder als gewerblicher Händler online bin.

 

Es grüßt dich

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

 

@fiedelinchen

nun muß ich Dich nach langer, ganz langer Zeit doch mal :hug:

 

ja, so ist es, es nervt schon wenn dann einige mit dem Finger wedeln..darum konnte ich meine Finger ja auch nicht *von der Tastatur entfernen*

 

@

gilowyn :) hallo Gila,

:D

dank fiedelinchen kenne ich nun auch Deinen Namen.......

du sollst Dich nicht ärgern weil Du ein neuer Besen bist,

aber ich verweise in meinem Blog doch nur auf ein paar gebrauchte Klamotten.

Und mir ist es auch *völlig latte* ob ich hier nun als Geist oder als gewerblicher Händler online bin.

 

Es grüßt dich

Erika

 

na super, wie ich grad feststellen mußte bin ich innerhalb von 10 Minuten nicht mehr privat unterwegs, da klappt das mit dem Petzknopf ja in nullkommanichts, nun bin ich als *Haupt und Nebenberuflich *unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Allen für Hinweise auf Regeln und die liebevolle Verteidigung einer schusseligen zukunftigen Stickerin :hug: übrigens den knopf mit Gewerbe hab ich wirklich nicht gesehen.

 

Mädels Ihr seid echt super :super:, so viele Antworten und gute Tips in so kurzer Zeit.

DANKE :) :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es genauso mein Gewerbe hat mit diesem Forum nichts zu tun und ich war ausschließlich privat hier im Forum unterwegs da ich Antworten zu meinen Nähfragen gesucht (und dank euch allen mehr als genug gefunden) habe. Da ich aber nicht von einem Petzer an den Pranger gestellt werden wollte habe ich mich bei Anne gemeldet.

Meine Produkte haben mit dem Forum nur gemein das sie zum Teil gestickt sind mein Kundenstamm ist nicht hier im Forum zu suchen oder zu finden. Das Forum ist ausschließlich privates Vergnügen für mich.

Das man unterschwellige Werbung eingrenzen muss kann ich ja verstehen aber Händler sollten meiner Meinung nur dann gekennzeichnet werden wenn sie hier im Forum auch Handel betreiben. Nicht weil ihr Gewerbe nur im entfernten was mit dem Forum zu tun hat.

 

@gilowyn

Komm einfach mal ein wenig runter viele Postings von dir zeichnen sich durch regelmäßiges Anprangern aus. Sei es nun durch © Verletzungen oder dadurch das du Leute outest gewerblich zu handeln.

Wenn du Leute unbedingt auf ihre Fehler hinweisen musst dann mach das doch bitte privat durch ne PN oder eine Mail.

 

Sorry aber das musste nun einfach mal raus:rolleyes:

 

 

 

So nun aber mal zurück zum Thema:)

Mich würde es auch interessieren welche Maschine sich für unterwegs eignen würde. Gibt es eine Freiarm Industriemaschine die sich transportieren lässt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

mir bekannte Portable "leichte" Stickmaschine wäre halt Happy Voyager Neupreis ca 13 Tausend Eurönchen mit allen pipapö, Gewicht 42 kg. Angebot liegt schon bei mir zu Hause. Alle anderen die ich gefunden in www habe waren mitunter teurer und auf jeden Fall schwerer oder entsprachen nich meinen Vorstellungen = 1 Kopf mind 10 Nadel, Software und Kappenrahmen.

Habe überhaupt noch keinen Plan mit der Software, weiß nur dass ich welche zum Punchen brauche. Zb. um aus einen Foto eine Stickerei zu fertigen.

 

@ Gilo zu Deinen Info noch mal zum Schluss, ich habe zwar Nebenberuflich mit einem Betrieb zu tun aber mangels Maschine Sticke ich noch gar nichts, ich kann ja nicht mal nähen. :cool: Da ich aber von der Hauptberuflichen öden angestellten Arbeitsstelle aus, im Forum lese und Poste, war ich so frei Link zu meiner HP zu setzen für die Leute die sehen möchten welche Person dahinter steht. Meinen Vorgängern schliesse mich voll an, ein derartiges Forum ist keine Plattform für Werbung für eingenen Betrieb oder Artikel, hier sucht man (frau) keine Kunden, sondern Informationen, Hilfe, Tips und findet Freundschaften.

 

:p jetzt aber zurück an die Arbeit, Chef ist schon in Anmarsch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Fiedelinchen,

 

in dem Angebot der Fa. HOKO für Happy HCS 1201-30 Voyager ist Software inbegriffen. Mehrere Rahmen und auch Kappenrahmen sind auch dabei.

Unserer Gedanke war: ein mal richtig zu investieren und dann erstmal Ruhe im Karton haben. :D

 

"Was die Stickzeiten betrifft, sollten alle Maschinen (gem. Herstellerangaben, ich meine, nur die Voyager ist ausgenommen) nicht unbedingt 8 Stunden am Stück laufen, aber ich denke, am Anfang ist das warscheinlich sowieso noch nicht der Fall." "

 

Heißt es, dass wenn unsere Stickereien größeren Kundenkreis finden, ich die Happy auch so in Anspruch nehmen könnte wie z.B. SWF ? Notfalls 8 Stunden am Tag :confused:

Mit Vektorgrafiken kennt sich mein Schatz sehr gut aus, ich habe in Corel Draw auch schon das eine oder andere Bildchen vektorisiert. Stimmt dauert Stunden ;) aber das Endeffekt ist entscheidend und macht echt fun.

 

Liebe Grüße Lytti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Lytti,

verschaff dir erstmal einen Überblick an der vorhandenen Sticksoftware denn (ich weiß ja nicht was Euch angeboten wird) es kann sich durchaus herausstellen das du die Software später garnicht nutzt weil du mit einer anderen schneller und besser ans Ziel kommst.

 

Es war bei mir so das mir eine Software aufgeschwatzt wurde die hier nun völlig ungenutzt rumliegt und für die ich viel Geld ausgegeben hab. Den Tipp von Heike mit der gebrauchten Maschine finde ich auch sehr gut. 13.000 Euronen wollen erst einmal eingefahren werden. Denke auch dran das du eine Grundausstattung an Garnen und Vliesen brauchst das sind Zusatzkosten die eventuell noch nicht eingeplant sind aber auch ins Gewicht fallen können.

Auch das digitalisieren von Stickdateien ist etwas ganz anderes als Vektorgrafiken zu erstellen. Ein Plotter hat ganz andere Ansprüche als eine Stickmaschine und CorelDraw ist was anderes als eine Sticksoftware.

 

Ich will Euch nichts madig machen aber es wird eine ganz schöne Umstellung die mit viel lernen, ganz viel Zeit, eine Menge FRUST aber auch viel viel Freude und Spaß einhergeht.

 

Mit einer guten Gebrauchten seid ihr bestimmt auf der sicheren Seite;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen !

 

Gott sei gelobt und getrommelt es ist Freitag :D

 

Am Wochenende werde ich mir Embird organisieren und mich durchwurschteln. Deinen Ratschlag Vektro werde ich wirklich beherzigen. An die Garne und Co hab ich noch gar nicht gedacht. Und die Software im Vorfeld zu kennen ist bestimmt Hilfreich. Danke !

 

Schliesslich soll das Sticken mein Hobby werden. Das Berufliche und Betriebliche überlasse ich ganz und gar meinen Schatz :p Er hat´s gut in Griff, ich helfe nur gerne Bildchen zu bearbeiten oder Folien zu entgittern.

 

Du hattest vollkommen Recht Heike mit Stitch&Sew.

Und ich weiß auch wovon du redest wenns um Kundenvorstelungen und vor allen Vorlagen geht :rolley: z.B. 5 Farbiges Logo mit Farbverlauf in Flockdruck bitte. Für sollche Kunden müsste man sich eine Pumpgun eigentlich anschaffen :banghead:

 

Es werden noch bestimmt 2-3 Monate vergehen bis wir unser Stickwunder zu Hause aufstellen werden. Da wir es nicht aus eigenen Mitteln finanzieren können tendieren wir schon zu Neu- bzw. Vorführgeräten vorwiegend wegen Garantie.

Wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben :frieden:

 

Es ist einfach nur so, dass ich vor einen wichtiten Kauf sehr lange im Vorraus plane und recherchiere. :lol: Für den Kauf meines TV hab ich ein Jahr gebraucht, und bevor unsere erste Mietze uns zu ihren Dosenöffner erklären konnte war auch halbes Jahr vergangen. So bin ich nun mal :p

 

Wünsche Allen ein wunderschönes und erholsames Wochenende :bier:

Lytti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stickwunder zu Hause aufstellen" ich hoffe ihr verfügt über ein freistehendes Einfamilienhaus denn Industriemaschinen sind keine Leisetreter zumindest nicht die die ich kennen lernen durfte;)

In einem Mehrfamilienhaus könnte sich der eine oder andere Nachbar in seiner Ruhe gestört fühlen.

 

 

Und ich weiß auch wovon du redest wenns um Kundenvorstelungen und vor allen Vorlagen geht z.B. 5 Farbiges Logo mit Farbverlauf in Flockdruck bitte. Für sollche Kunden müsste man sich eine Pumpgun eigentlich anschaffen

 

Nuja woher soll Otto-Normalverbraucher wissen was mit welcher Technik machbar ist und was nicht?? Wenn alle alles wüssten und könnten hätten wir nichts mehr zu tun;)

 

Da wir es nicht aus eigenen Mitteln finanzieren können tendieren wir schon zu Neu- bzw. Vorführgeräten vorwiegend wegen Garantie.

 

Ich bewundere ja Euren Mut ich selber habe mich erst einmal privat an einer Haushaltsmaschine versucht bevor ich mich in das Abenteuer Industriemaschine gewagt habe. Selbst diese habe ich erst gekauft als ich sie bar bezahlen konnte. Aber wie heißt es so schön wer nicht wagt der nicht gewinnt. Viel Glück also bei der Suche und dem guten gelingen. Wenn Fragen auftauchen und das werden sie bestimmt dann immer ran hier wird einem immer geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriegs "Zitat" nicht gebacken :(

Stickwunder zu Hause aufstellen" ich hoffe ihr verfügt über ein freistehendes Einfamilienhaus denn Industriemaschinen sind keine Leisetreter zumindest nicht die die ich kennen lernen durfte;)

In einem Mehrfamilienhaus könnte sich der eine oder andere Nachbar in seiner Ruhe gestört fühlen.

 

Hihihi, unser Haus ist quasi freistehend, unten Betrieb oben Wohnung.

 

Der Weg zur Selbständigkeit ist leider mit Rosendornen und nicht Rosenblättern bestreut :( wird schon schief gehen, wie du ja sagst Vektro wer nicht wagt...

werde Euch aber auf jeden Fall am laufenden halten ob wir gewagt haben und so weiter und so fort, und wenn doch dann mit 1000 neuen Fragen nerven :p

Bearbeitet von Lytti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:) Huhu da bin ich wieder!

 

Nein wir haben noch kein Maschinchen gekauft, aber durften Tajima und Toyota in Live sehen am Samstag auf der Viscom in Düsseldorf.

Ich stand vor der süssen kleinen Tajima und mir wurde sehr warm ums Herz :D

Viele Infos konnten wir sammeln aber leider keine Preise für die Wunder der Technik erfahren ;) Und ihr werdet nicht glauben aber die Einkopfstickmaschinen gelten als "portable" auch wenn die um 80-90 kg wiegen.

 

Habe jetzt ein Angebot für Tajima angefordert, weil eins steht für uns fest: ein solides Teil muss her. Happy Voyager ist zu leicht gebaut, vielleicht nicht Robust genug für unsere Zukunft. Und je größer das Stickfeld desto besser, haben wir uns sagen lassen. Es wird also entweder eine SWF oder Tajima sein. Kommt eigentlich auf das angebotene Zubehör an und natürlich immer noch den Preis.

 

Ich hoffe Alle erfreuen sich bester Gesundheit bei dem herbstlichen sehr launischen Wetter. Gestern hatten wir am Niederrhein morgens 8 Grad heute 19. Da kann frau nur Kopfschmerzen bekommen :p

 

Also viele liebe Grüße bis zum nächsten Mal

Lytti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lytti!

Und was ist mit Barudan oder Amaya??? Auch Brother soll ja gute Industriemaschinen haben!

 

Aber bedenke auch bei deiner Auswahl, ob du ein Farbdisplay haben möchtest oder auch nur ein Panell!!

 

Oh, es gibt viel auf dem Markt zu erkunden. Frau braucht nur ihre Augen aufhalten;).

 

Na dann viel Spass auf der Pirsch und frohes Aussuchen....:cool:

 

LG Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

danke erstmal für den Tip mit 2 Rahmen. Langsam glaube ich, dass ich wirklich noch nicht weiß was auf mich zukommt.

Amaya Melco war auch auf der Viscom, ehrlich gesagt die wirkte sehr befremdet auf mich. Keine Ahnung warum. Sie war ganz anders als Toyota oder Tajima.

 

Da es aber wirklich nicht eilt würde ich doch gerne deinen Tip folgen fiedelinchen und nach Köln fahren sind ja nur 100 km ;) Aber was ist eigentlich TVP ? Nehme an eine Messe und kennst du den Termin ?

 

Es war Tajima Neo und wenn ich das Leasingangebot durchrechne komm ich auf ca 10,6 Tausend incl Märchensteuer. Das sind mehr oder weniger "11 Tausend Gründe" die mich noch allen Maschinchen trennen. :( Im Preis sind die Unterschiede nicht so groß zwischen einzelnen Einköpchen. Die liegen alle zwischen 9 - 14 T, ZSK glaube ich ist die tuereste.

 

Welchen Vorteil hat Farbdisplay gegenüber "nur einen Panell" :confused:

 

Barudan werde ich gleich googeln und vergleichen. Hier geht das Einpirschen weiter ;)))

 

 

LG Lytti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

eurer Bericht war echt interessant, da ich mir überlege eine zweite Stickmaschine anzuschaffen, im Moment habe ich die Tajima Neo und das Pulse Programm Illustrator. Ich hatte am Anfang Embird versucht, bin aber schnell an die Grenzen gekommen und habe dann umgesattelt. Ich habe 12 Farben würde aber beim nächstem mal 15 Farben oder mehr wählen, da ich das umfädeln sehr lästig finde, wenn man schnell mal was anderes zwischendurch sticken möchte. Ich überlege mir eine Toyota oder Barudan anzuschaffen, obwohl ich mit der Neo sehr zufrieden bin aber für die zwei anderen Maschinen habe ich ein günstigeres Angebot. Laut ist meine auf jeden Fall obwohl es heißt sie gehört zu den leisen. Ach ja, ich habe nur ein Panell an meiner Maschine, da ich das Laptop daneben habe und alles auf dem Bildschirm sehe! Stickvorgang etc., das reicht mir. Wer hat Erfahrung mit der Toyota bzw. der Barudan? Wer hat Erfahrung mit dem Wilcom DecoStudio? Da ich mir überlege Corel zuzulegen, dachte ich kann ich evtl. das DecoStudio kaufen. Wer weiß wenn man die Software aus den USA bezieht (download) was für Nachteile man hat - außer Sprache? Da der Preisunterschied nicht unerheblich ist! z.B. Wilcom Euro 2499 gegen Dollar 1999.

Hoffentlich ist mein Text nicht zu lang!

Viele Grüße

Müllerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiedelinchen,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort, mir geht es bei dem Wilcom Decostudio, ja eigentlich nur um das Corel, da ich hauptsächlich mit Pulse arbeite (der Anschaffungspreis war fast 3 mal so hoch wie Wilcom Level eins), Bestellung ist kein Problem habe ich schon erfragt. Von dem Hoop Master träume ich noch! Wie groß ist dein Stickfeld bei den Hemdtaschen? Da ich meistens Hemdtaschen besticke und dann wieder aufnähe, hatte ich mir dazu noch nie Gedanken gemacht! Sind eigentlich die Tajima bzw. Barudan Rahmen kompatibel?

 

Vielen Dank für die Info

 

Müllerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...