Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Budgeterhöhung - welche Maschine? Und aus welchem Grund habt Ihr genau Eure gekauft?


Gast AnnaKo

Empfohlene Beiträge

Sie schrieb z.B. mehrfach, dass sie die Bernina behält und trotzdem zusätzlich eine Maschine kaufen wollte, und bat halt um unsere Tips bzw. Meinungen zu anderen Maschinen. Trotzdem wurde immer wieder auf ihre Bernina verwiesen... :confused: Das habe ich, ehrlich gesagt, auch nicht verstanden. :nix:

 

Ja, den Teil konnte ich irgendwann auch nicht mehr nachvollziehen. Weil... nach ein paar Postings war das für mich klar.

 

Aber sonst sehe ich das wie Ina... das Internet ist ein großer Garten.

 

Wir sind hier ein in Internetjahren unendlich alter und daher halt auch großer und komplexer Datenbestand, mit eigenen, gewachsenen Regeln, wobei man manche vermutlich auch mal ändern könnte (was dann aber die User verwirren würde, die schon lang hier sind), andere sind hier halt nötig, weil wir ein bisschen mehr Datenbestand haben, als die meisten anderen.

(Ich sag mal... eine Bibliothek mit 10000 Büchern braucht einen Katalog und ein Schlagwortverzeichnis, wenn man auf dem heimischen Bücherregal 50 Bücher stehen hat wäre das eher etwas Overkill...)

 

Wo man sich wohler fühlt, entscheidet jeder für sich.

 

Gibt zum Glück ganz viele Gärten, also alles prima!

 

(Und der eine oder andere kommt auch irgendwann wieder. Auch das ist kein Problem. So lange man die Tür nicht hinter sich zusperrt, steht sie offen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StinaEinzelstück

    9

  • nowak

    8

  • akinom017

    4

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Heidrun: mit welcher Elna nähst Du nochmal (muss zugegen ich hab es nicht mehr in Erinnerung) - mein einer Händler hat auch von Pfaff weg hin zu Elna oder Brother beraten.
Ich habe die 6600, die dann zur eXperience 660 wurde und heute wohl nicht mehr im Programm ist.

Bei den kleinen Brothers ist es wohl so, dass die eine Maschine Jersey gut näht und die andere nicht. Da müsstst du wirklich die Maschine kaufen, die es beim testen konnte.

 

@running_inch: Du sprichst mir aus der Seele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nicht unbegrenztem Budget finde ich einmal die Elna 3210 Jeans interessant. Die hat wenig Zierstiche, ist aber flexibel durch den verstellbaren Nähfußdruck und hat ein paar Komfortfunktionen wie Nadeleinfädler, Fadenabschneider und ein Einstufenknopfloch. (UVP 599,- mit Eintauschaktion etwas günstiger.)

 

Die Elna hatte ich über Weihnachten hier (Messemodell für 450 Euro) und mir hat sie überraschender Weise gar nicht gefallen. Ich fand die Bedienung nicht schön, den Rückwärts-Hebel sehr schwergängig und das Fußpedal schlecht zu dosieren. Das schlecht zu dosierende Fußpedal finde ich für den Preis ein No-Go, weil, wenn das sogar mein Billigmaschinchen besser kann? Es gibt hier ja sicherlich welche, die zufrieden mit der Maschine nähen, aber für mich hat sie (leider) nicht funktioniert.

 

Gibt es denn auch empfehlenswerte Maschinen von Juki im 500 Euro Bereich? Ich lese hier meist von viel teureren von Juki.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist ja frustrierend. Gerade das mit dem Fußpedal sollte aber vom Händler geändert werden können. Und wenn der Rückwärtshebel echt schwergängig ist, sollte er das auch ändern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind so Sachen, die würde ich beim Händler erst mal ansprechen und richten lassen.

 

Wobei der Händler natürlich auch herzlich dumm ist, so eine Maschine rauszugeben... aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aries

Mhm die Fehler habe ich in fünf Jahren Benutzung nicht feststellen können und empfehle sie auch gerne vor weiter. Unzufrieden war ich mit der 3210 Jeans nie. Hast du den Händler denn mal angesprochen? Nicht, dass es eine Montagsmaschine war. :o Allerdings funktioniert nicht jede für jeden. Ich bin beim Testen von Overlocks auch mit meinem eigentlichen Favoriten nicht warm geworden und andere lieben sie. Juki habe ich zwar, aber meine ist etwa dreimal so teuer gewesen. Da kann ich leider nicht helfen.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die drei Jukis auf meiner Liste: Juki HZL-H60, Juki HZL-H70, Juki HZL-H80

 

Ich hoffe, am Samstag oder nächste Woche vielleicht eine davon mal Probe nähen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Thread erst spät entdeckt und jetzt eben nachgelesen. Die Fragestellerin ist ja inzwischen umfassend informiert / von der Fülle der Informationen erschlagen und hat offenbar das Weite gesucht ;-)

 

Aber dazu muss ich meinen Senf geben:

 

Wobei bei uns in der Gegend so in den 1980er und bis in die 1990er Jahre ich von Pfaffhändlern immer nur den Satz kennen "Jersey kann man nicht mit der Nähmaschine nähen, dafür braucht man eine Overlock"....

 

Gut, dass meine Pfaff (damals 1209) das nicht gehört hat :D Die hat in den frühen 1980er Jahren nämlich ziemlich viel Jersey genäht und auch Niki und Badeanzuglycra usw und kann das noch immer.

 

Ich nehme an, dass die Pfaffhändler deshalb "geht nicht" sagten, weil die Overlocks relativ neu im Sortiment waren, den meisten Kundinnen zu teuer und zu unheimlich (unbekannt, kompliziert, laut, gefährlich) waren und trotzdem verkauft werden sollten.

 

Wobei: die erste große Jerseywelle (1960/70er Jahre) war in den 1980er Jahren schon vorbei. Damals trug und vernähte man Leinenwebe in allen Farben, brauchte also eine Overlock maximal zum versäubern. (Ich habe ein paar Stücke aus der Zeit noch rumkugeln, natürlich mit Zickzack versäubert, die erste Overlock hatte ich erst viel, viel später.)

 

Textilunternehmen, die die Trendwende nicht vorhergesehen hatten, mussten zusperren, zB Ein Erfolgsstoff: Riedinger-Jersey - Lokales (Augsburg) - Augsburger Allgemeine

 

Um die Jerseyqualitäten die Riedinger und einige andere Unternehmen damals produzierten, ist ewig schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei: die erste große Jerseywelle (1960/70er Jahre) war in den 1980er Jahren schon vorbei.

 

In den 1980ern lebte ich in der hintersten deutschen Provinz, kurz vor Zonengrenze und eisernem Vorhang... da kam das Leinen frühestens Ḿitte der 1980er und war meist blässlich naturgefärbt und auf die Ökoszene beschränkt.

 

(Eiserner Vorhang und Zonengrenze sind Vergangenheit, aber modisch ist diese Ecke nach wie vor nicht schneller... Letzte Woche erzählte mir eine dort lebende Freundin, dass ihre Tochter jetzt aus der nächsten größeren Stadt (im nächsten Landkreis) ganz toll und neu Desigual entdeckt hätte. Woraufhin ich feststellte, daß es das hier zwar nach wie vor gibt, der große Hype (inklusive der billigen "soll ausschauen wie" Modelle) schon durch ist. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind so Sachen, die würde ich beim Händler erst mal ansprechen und richten lassen.

 

Wobei der Händler natürlich auch herzlich dumm ist, so eine Maschine rauszugeben... aber gut.

 

Ich habe die Maschine Online gekauft (Ja, Ja ...) und hatte dann auch den Eindruck gewonnen, dass dass nicht meine Maschine wird. Kein Ahnung wie das in dem Fall mit den hin- und her schicken geklappt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem "ist das überhaupt meine Maschine?" kann man beim Händler natürlich auch prima vorher klären. ;)

 

Aber ja, das kommt vor. Dann einfach eine andere Marke. Gibt ja mehr als eine Marke, die vernünftige Maschinen anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.