Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

garnstärken


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bei ebay gibt es einen anbieter, der overlockgarn in der stärke 40/2 anbietet. damit kann ich so gar nichts anfangen. Ich ermute mal, dass das entweder 100 oder 120ziger garn ist.

meine schlauen bücher geben leider auch nichts her.

kann mich jemand aufklären?

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähanderthaler

    1

  • signatur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

40er Garn ist dickes Garn und eignet sich für hangestickte Knopflöcher und Steppnähte.

 

Die 2 hinter der 40 bedeutet, das das Garn aus 2 Fäden besteht, die miteinander verdreht (gezwirnt) wurden.

 

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verkäufer antwortet, wenn man ihn das fragt. hab´die antwort leider vergesen. ich glaub es ist 100er garn übernehme aber keine garantie dafür.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verkäufer antwortet, wenn man ihn das fragt. hab´die antwort leider vergesen. ich glaub es ist 100er garn übernehme aber keine garantie dafür.

signatur

 

danke für die antwort. hätte ich auch selber drauf kommen können. werde gleich mal nachfragen.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Overlockgarn 40/2 entspricht der Stärke Nm 100.

 

Die Angabe 40/2 ist eine Baumwollnummerierung. Zur Umrechnung in Nm multipliziert man die 40 mit 1,7 und erhält 68. Das Overlockgarn müsste also eigentlich Nm 68/2 heißen. Da aber üblicherweise Overlockgarne nicht zweifach, sondern dreifach verzwirnt sind, hat man die Zahl 68 auf ein dreifach verzwirntes Garn umgerechnet, das ergibt dann die Stärke Nm 100/3 oder abgekürzt Nm 100.

 

Entscheidend ist immer die Endnummer des Zwirns: 68:2=34 und 100:3=33, also der gleiche Wert.

 

Tatsächlich dürften diese Garne zwischen Nm 100 und 120 liegen.

 

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.