Zum Inhalt springen

Partner

Leggins


strammes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ja schlagt mich prügelt mich, aber ich suche Schnittmuster für Leggins in grossen Grössen.

 

Hilft mir jemand.

 

Fallt nicht über mich her das ist zwecklos :) Und welchen Stoff nehm ich am besten, denkt dran meine Nähkünste stecken in den Kinderschuhen :D

 

Gruss

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lydia_J

    5

  • strammes

    5

  • Ulrike1969

    3

  • evelinharren

    3

Schlagen tun wir hier nicht gleich :D

Als Stoff würde ich Jersey empfehlen und einen elastischen Stich, wenn du keine Overlock hast.

Schnittmuster ist mir allerdings noch nie untergekommen, wirst du wohl, wenn du hast eine alte Legging opfern, sprich an den Nähten entlang zerschneiden müssen und den Schnitt dann abmachen.

 

Lg Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina!

 

Ein Schnittmuster habe ich hier rumliegen,aber auf einem Rädelbogen. Falls Du Interesse hast, melde Dich. Ich kann Dir ja vorab mal ein Foto mailen, damit Du dir ein Bild machen kannst.

 

LG Elfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

Schnittmuster für Leggins müsste es doch da geben, wo es Unterwäscheschnitte gibt. Sonst guck mal nach Schnitten für lange Ski-Unterhosen. Das ist ja im Prinzip das gleiche.

 

Aber der Frühling kommt doch jetzt (zumindest hier scheint mal wieder die Sonne *freu*), da würde ich mich nicht mehr mit Winterunterwäsche beschäftigen ;)

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina!

Ich habe noch einen Burdaheft aus dem Jahre 1991.Die Leggins ist den

Größen:40, 42, 46, und 48.Wenn es Dir von der Gr. reicht würde ich Dir das Heft gegen die Portogeb. schicken.Ich will es aber auf alle Fälle wieder haben.

Gruß Sigrid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Strammes,

 

der Vorschlag mit einer alten Leggings ist sehr gut, das habe ich auch schon gemacht! Ich trage Leggings nämlich auch sehr gerne, trotz meiner "Rubensmaße", natürlich mit etwas Langem drüber!!

Empfehlung für's Schnitt abnehmen: alte, passende Leggings vorher waschen, damit alle Tragebeulen verschwunden sind, dann alle Nahtzugaben abschneiden, Teile kennzeichnen und flachbügeln. Dann mit nur wenig Nahtzugabe zuschneiden und Nähte mit einer Overlock, falls vorhanden oder mit einem Stretchstich nähen. Damit keine X-Bein-Optik entsteht: auf jeden Fall die Leggins aus 4 Teilen (mit Seitennaht) und im Fadenlauf zuschneiden!! Als Stoff empfehle ich einen nicht glänzenden Jersey mit hohem Elastananteil (20%). Viel Spaß und viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legginsschnitte sind in alten Burdas einige drin, welche Größe brauchst Du denn? War das nicht so 52/54 oder so ? Schlag mich nicht wenn ich mir es falsch gemerkt habe.

 

Wenn ich suche, finde ich bestimmt einen Schnitt - und könnte ihn dir abpausen wenn Du sonst nichts findest und auch keine geeignete Leggins zum Schnittabnehmen hast. Schnittabnehmen ist für so ein Teil recht einfach.

 

Ach ja, mein bevorzugter Schnitt war immer eine Hose aus nur zwei Teilen - ohne Seitennaht. Leicht zuzuschneiden und zu nähen. Den Schnitt aus den 90ern habe ich immer noch, wenn auch nicht mehr im Gebrauch.

 

Vom Material her würde ich Jersey nehmen, oder Pannesamt (hatte man mal so!) oder Lycra den man auch für Bademoden verwendet. Auf jeden Fall ein elastischer Stoff, der mit Elastik-Stich oder Zickzack genäht wird. Bund oben umschlagen und Gummiband einziehen; Hosenbeine ganz normal säumen.

 

Gruß

 

Ulrike

 

P.S. Bei Gymnastikschnitten müßte es immer noch Legginsschnitte geben - man müßte mal bei Jalie schauen wie weit da die Gymnastikschnitt-Größen gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

ich habe mir einen amerikanischen Schnitt gekauft - würde ich weitergeben, ist noch original verpackt - ich schicke DIr morgen mal eine Mail, Adresse habe ich glaube ich noch von der Kleider-Aktion!

 

bis Dann Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist eine Leggins supereinfach und schnell zu nähen und somit ein perfektes Erfolgserlebnis wert, wenn der Schnitt gut und der Stoff schön elastisch ist. Habe einen Standartschnitt, den ich schon zig Mal gebraucht habe, leider nicht in deiner Größe. Jeder Stoff, der schön elastisch ist, ist geeignet und kleinere Nähfehler (Naht leider 1-2 cm zu weit rechts oder links) kein Beinbruch! Ich liebe Leggins! :D

 

Außerdem, Mode ist, was dir gefällt und wenn du dich wohlfühlst, wird's auch o.k.. Jedenfalls ist das meine Meinung!

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe trotz meiner Figur ebenfalls Leggingschnitte. Die sind nämlich wunderbar für Ski- und Outdoorunterwäsche. Mein Lieblingsschnitte sind KwikSew 2835, der bis 4 XL geht und Burda 3217, der bis Gr. 54 geht. Habe aber keine Ahnung, ob der Burda Schnitt noch erhältlich ist, aber er taucht manchmal bei Ebay auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende

Muss ich jetzt fragen, wie ich bei einer Leggins (wenn ich von alter Schnitt abnehme) 4 Teile bekomme? Habe da keine Ahnung und Leggins sind auch meine Favoriten. Zuhause und unterwegs :) Das passt irgendwie immer ;)

 

Habe mir den Kwik Sew angeschaut, aber da steht bei 4XL eine Taillenweite unter 140........... Ich blicke da sowieso irgendwie nicht durch. Bei Konfektionsgröße passt 54/56 immer. Aber bei den Schnitten liegt die Taille meist unter 140 und die habe ich nun mal :rolleyes:

 

Deine Anweisung habe ich mir ausdrucken lassen.................. aber wie gesagt, ich begreife das mit den 4 Teilen nicht so wirklich. Dachte Leggin ist einfach vorne und hinten fertig lol

 

Hallo, Strammes,

 

der Vorschlag mit einer alten Leggings ist sehr gut, das habe ich auch schon gemacht! Ich trage Leggings nämlich auch sehr gerne, trotz meiner "Rubensmaße", natürlich mit etwas Langem drüber!!

Empfehlung für's Schnitt abnehmen: alte, passende Leggings vorher waschen, damit alle Tragebeulen verschwunden sind, dann alle Nahtzugaben abschneiden, Teile kennzeichnen und flachbügeln. Dann mit nur wenig Nahtzugabe zuschneiden und Nähte mit einer Overlock, falls vorhanden oder mit einem Stretchstich nähen. Damit keine X-Bein-Optik entsteht: auf jeden Fall die Leggins aus 4 Teilen (mit Seitennaht) und im Fadenlauf zuschneiden!! Als Stoff empfehle ich einen nicht glänzenden Jersey mit hohem Elastananteil (20%). Viel Spaß und viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

erstmal herzlichen Dank für Eure Anteilnahme, aber ich liebe die LEggins auch besonders als Unterwäsche für den Winter und für die Hausarbeit. Da ich bereits einen Nähkurs erfolgreich hintermich gebracht hab und der zweite Kurs im April beginnt dacht ich überbrück die Zeit mal, mit dem Nähen von elastischen Stoffen. Aber eine Greenhorn bin ich immer noch, gut Ding will Weile haben, also habt Geduld mit mir, wenn ich manchmal auf den Schlauch steh. Achja und eine Overlook hab ich auch nicht, ich näh auf Tchibo:-)))und das klappt supergut

 

Liebe Grüsse

Bettina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sommerwende,

 

die 4 Teile sind für Leggings mit Seitennaht. Die normalen haben nur 2 Teile, weil keine Seitennaht.

 

Du musst Dich bei den Schnittmustern nach Deiner Hüftweite richten. Wenn die passt, ist die Taille kein Problem, denn Du musst den Schnitt dann nur von der Hüfte aufwärts etwas breiter werden lassen (eben so viel, wie Du in der Taille brauchst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Anweisung habe ich mir ausdrucken lassen.................. aber wie gesagt, ich begreife das mit den 4 Teilen nicht so wirklich. Dachte Leggin ist einfach vorne und hinten fertig lol

 

Hallo,

 

mit den 4 Teilen meinte ich die gesamte Leggins: pro Hälfte 2 Teile, weil ich Leggings mit einer Seitennaht bevorzuge. Klar, geht es schneller, ohne Seitennaht zu arbeiten, aber dann ist der Fadenlauf an den Seiten und nicht, wie bei Hosen besser, dort wo sonst die Bügelfalte wäre. Bei gemusterten Stoffen ist das egal, aber frau stelle sich mal einen gestreiften Stoff vor, wo der Streifen nur an der Seite senkrecht ist! :freak: Das führt zu unschönen X-Beinen, und wer will das schon!!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende

Hallo Evelin,

also ich bin anscheinend einfach zu blöd oder zu neu gröhl. Ich verstehe das mit der Seitennaht echt net. Meine Leggins haben (manche) rechts und links zwischen den Beinen eine Naht und auch vorne und hinten eine Naht (also eigentlich wie normale Hosen irgendwie). Dann habe ich welche die haben zwischen den Beinen rechts und links eine Naht und dann außen an den Beinen auch noch eine rechts und links.

 

Ich habe eine uralte (die löchert extrem zwischen den Beinen lol) Leggin, die ich am WE zerschneiden will (nach der Anweisung hier) und Schnitt abnehmen will.

 

Davon mache ich dann aber (bitte Korrektur, bevor ich Sch..... baue) ein Vorder- und ein Rückenteil oder?

 

Danke für die Hilfe.

 

Also Schnitt verlängern oder verbreitern ist nicht meine Welt. Bin ja schon froh, wenn ich nach einem "fertigen" Schnitt einigermaßen nähen kann.

 

Bin doch noch ganz unten auf der Leiter, der angehenden Schneiderinnen:-)

 

Liebe Grüße

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme an, sie meint beim Nähen die vier Teile: je zwei vorne und zwei hinten. Schnitt-Teile müssten es ja eigentlich nur zwei sein; die sind ja jeweils identisch und werden dann doppelt zugeschnitten.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme an, sie meint beim Nähen die vier Teile: je zwei vorne und zwei hinten. Schnitt-Teile müssten es ja eigentlich nur zwei sein; die sind ja jeweils identisch und werden dann doppelt zugeschnitten.

 

Viele Grüße

Kerstin

 

Jawolllll! Habe ich mich vielleicht zu kompliziert ausgedrückt? Aber ich merke: mündlich kann man viel besser erklären als schriftlich, aber ich bin ja lernfähig!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die einfachste Form einer Leggings (oder Hose) hat 2 Schnitteile und benötigt 3 Nähte.

 

Bei dieser Form ist jedes Bein ein komplettes Schnitteil, es gibt keine Naht an der Aussenseite. Man legt diesen Schnitt auf den doppelt liegenden Stoff und schneidet in einem Rutsch die 2 benötigten Teile aus.

 

Dann wird bei jedem Bein die innere Naht geschlossen, das macht dann 2 Nähte. Danach werden diese beiden Schnitteile zusammengenäht, und zwar in der Naht von Hüfte hinten bis Hüfte vorne.

 

Danach klappt man am oberen Hosenrand ca. 3 cm Stoff um, näht ihn fest und zieht ein Gummiband ein.

 

Das ist die Basisversion einer Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

das mit dem Golden Pattern oder wie das Zeugs heisst kapier ich nicht, entweder weil ich ne Exblonde bin oder weil ich noch in den Kinderschuhenn stecke nähtechnisch.

 

Gruss

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eben habe ich gesehen, dass Golden Pattern jetzt auch einen Legginsschnitt hat.

 

Viele Grüße

Heike

 

Hey, das ist ja klasse - mit dem Bodyschnitt kann man dann endlich auch Maßbodies erstellen!

 

@Strammes

 

Golden Pattern ist toll, da es ein Maßschnittprogramm ist.

 

Gerade mit nicht Durchschnittsfiguren (z.B.also ungewöhnliche Proportionen, sehr groß oder sehr klein, sehr kleine oder sehr große Konfektionsgröße) ist man mit so einem Programm viel besser bedient als mit Standard-Papierschnitten. Natürlich ist so ein Programm auch nicht perfekt - aber je nach Figur wenigstens nahezu perfekt.

 

Das Einarbeiten würde sich lohnen - und ist auch gar nicht schwer. Man muß auch keine große Näherfahrung haben - am Anfang kommt es vor allem auf das richtige Ausmessen an; man muß sich seine Maße dann speichern. Dann lädt man im Programm den Schnitt und wählt die Varianten dazu, lädt natürlich auch seine eigenen Maße ins Programm - und schon hat man einen Maßschnitt.

 

Hast Du es schon mal probiert? Falls Du Probleme mit der Installation oder dem Vermessen hast - hier hilft Dir bestimmt jemand ;)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike ,

ich kapier das absolut nicht, muss ich da ein Installationsprogramm kaufen für den Rechner? Ich seh da erheblichen Erklärungsbedarf von meiner Seite aus.

 

Gruss

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

kaufen musst du das Programm nicht!

Du lädst es herunter, installierst es einfach auf deinem Rechner, bekommst eine Kundennr. von Golden Pattern und dann kaufst du dort diese günstigen Schnittmuster, die dir per Mail zugeschickt werden. Wenn du sie in das Programm eingespeichert hast (es wird in der Mail beschrieben, wie das geht) kannst du nach Herzenslust Schnittmuster ausdrucken.

Ich bin richtig begeistert von den Schnitten, die ich habe :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...