Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mein erster Wip - die Indie-Tasche


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit längerem möchte ich mich auch mal gern an einem Wip versuchen und nach dem Thread über die Indie-Tasche (guckst Du hier: Indie-Tasche/Umhängetasche oder wie? - Hobbyschneiderin + Forum) kam die Anregung von Brummelmama (viele Grüße!), mal einen Wip daraus zu machen.

 

So hat die erste Tasche ausgesehen:

 

216527C0952C11DD80C91F1F5B395459.jpg

 

Sie hat einen runden Boden. Das Innenfutter habe ich aus dem gleichen Schnitt genäht und dann beide Taschen verstürzt. Meine Änderungswünsche sind nun folgende:

 

a) die neue Tasche soll einen rechteckigen Boden erhalten. Ich verspreche mir davon mehr Stabilität, denn diese Tasche soll ein Geschenk werden und mit mehr Haltung daherkommen, als ich selbst sie bevorzugen würde ;)

 

b) soll der cremefarbene Oberstoff ein dunkelrotes Innenleben erhalten. Damit man dieses nicht auf den ersten Blick sieht und schon gar nicht unter den Trägern erkennen kann, möchte ich die Träger rein aus dem Oberstoff nähen. Dafür möchte ich die Träger verbreitern und dann nach innen umschlagen. Mal sehen, ob das funktioniert.

 

c) soll diese Tasche möglichst einen Reißverschluß oben zum Verschließen erhalten. Ich habe eine vage Idee, wie sich das bewerkstelligen lässt. Ob ich es wirklich hinkriege, stellt sich dann im Verlauf des Nähens heraus. Evtl. gibt es also auch keinen Reißverschluss :D

 

Ich sehe schon kommen, dass ich das ein oder andere Mal mit Sicherheit um Rat fragen muss. Den werde ich aber bestimmt von Euch auch bekommen, ja? :)

 

So, weiter geht's dann im nächsten Beitrag. Ich werde sicher nicht alles auf einmal machen können, aber ich bemühe mich, zügig zu arbeiten - okay? Freue mich auf regen Austausch! Eure haniah

b)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    12

  • Tallulah

    4

  • mueldi

    2

  • Haus 1958

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So, das hier ist der ursprüngliche Schnitt:

 

schnittalt.jpg

 

Und das hier ist die geänderte Version mit den neuen Trägern. Für die "Auswüchse" habe ich die Hälfte des Trägers als Breite berücksichtigt und plus 1,5 cm Nahtzugabe markiert. Unten zur Tasche hin etwas weniger, weil ich das nur ein bischen einschlagen möchte (der Pfeil zeigt auf die geänderte Form):

 

schnittneu.jpg

 

Diese Tasche hat folgende Maße:

 

Gesamtbreite: ca. 46 cm (davon werden links und rechts jeweils 7,5 cm zur Seite umgeklappt und zusammengenäht. Das ergibt dann die beiden Seitenteile)

Höhe der Tasche: ca. 29 cm

Trägerlänge: erstmal so hoch, wie zwei Zeitungsblätter. Die passe ich dann später an.

 

Daraus ergibt sich ein Bodenteil von 31 x 15 cm. Als Nahtzugabe nehme ich ca. 1,5 cm auf den Schnitt.

 

So sieht es momentan aus:

 

schnittaufstoff.jpg

 

Hier ein Detailbild:

 

nahtzugabe.jpg

 

Jetzt geh ich noch ein bischen basteln; den Boden muss ich ja auch noch ausschneiden sowie die beiden geplanten Außentaschen.

 

haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hallo Kerstin (meine erste Mitleserin!!! *jubel*)

 

in der Zwischenzeit habe ich noch den Boden ausgeschnitten und zwei Aufnähtaschen. Für letztere habe ich ein Schnittmusterteil der Knotentasche genommen und einmal mit Nahtzugabe 1,5 cm ausgeschnitten und einmal nach oben hin etwas verlängert. Ich möchte gern eine offene Außentasche aufnähen und auf der anderen Seite eine mit Reißverschluss. Deswegen habe ich eine verlängert, um Platz für das Einnähen des Reißverschlusses zu erhalten. Die Schnittmustersammlung sah dann so aus:

 

schnittmusterteile.jpg

 

Danach habe ich erst einmal alle Teile mit engem Zickzack-Stich gesäumt, weil der Stoff (ein Möbelbezugsstoff) stark "riffelt", also sich an den Kanten auflöst.

 

Als nächstes habe ich mir überlegt, dass es wahrscheinlich am einfachsten ist, die Träger zuerst umzulegen und sozusagen fast fertig zu nähen. Bei der fertigen Tasche muss ich sonst mit Nadel und Faden ran und es soll aber doch gut aussehen :o. Also erst die Träger zusammengesteckt und abgenäht:

 

traegerzusammengesteckt.jpg

 

Dann einmal umgelegt zum Bügeln:

 

traegerumgelegt.jpg

 

auseinanderbuegeln.jpg

 

Und anschließend gewendet. Weil die Träger recht breit sind, kann ich das gut mit den Fingern machen.

 

gewendetertraegerndbuegeln.jpg

 

Dabei zeigte sich gleich ein Denkfehler. Und zwar waren die Träger viel zu breit und es war nicht genug Stoff da, um bis zur Mitte zusammenlegen zu können. Also habe ich links und rechts am Ansatz etwas eingeschnitten. Ich hoffe, die Kanten später bei der Hochzeit mit dem Futter verstecken zu können.

 

So, und jetzt mache ich das gleiche mit dem anderen Teil. Wenn's gut läuft, kann ich die Teile heute noch aufeinander stecken. Aber die Familie will auch noch essen...

 

Bis später, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naben Haniah

 

ich schau dir auch mal über die Schulter, eine ähnliche Tasche habe ich schon genäht und bin bei der zweiten. Allerdings sind da die Henkel angenäht und werden auf der Schulter geknotet. Die Sache mit dem Reißverschluss interessiert mich, wenn du es hinkriegst, wäre es schon toll, doch mein Schnitt ist oben nicht gerade geschnitten und so denke ich das sich das erledigt hat.

 

mfg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so, es geht weiter. Als nächstes habe ich die Tasche aufeinander gelegt und zusammengesteppt und die Nahtzugaben wieder auseinandergebügelt:

 

genaehtetasche.jpg

 

umbuegelnnaehte.jpg

 

Dann habe ich das kleinere der beiden Vierecke, welches eine offene Außentasche für Tempotaschentücher o.ä. werden soll, provisorisch umgelegt und festgesteckt.

 

eingehaltenetascheaussen.jpg

 

Danach wurde die Tasche auf die Außenseite der genähten Tasche gesteppt. Ich habe mich dabei bemüht, die Tasche mittig auf die durch das Zusammennähen entstandene Naht zu setzen. Außerdem habe ich die Nadelposition so weit wie möglich nach rechts gesetzt, um die beim Steppen entstehende Naht so klein und unauffällig wie möglich zu halten.

 

detailtascheaufnaehen.jpg

 

aussentasche2.jpg

 

aussentaschegenaeht.jpg

 

Beim Aufnähen der Tasche habe ich höllisch aufgepasst, nicht aus Versehen die Rückseite der Tasche mit festzunähen. Das ist mir bei meiner ersten Tasche so oft passiert, dass ich es eigentlich gar nicht erzählen möchte, wie oft :o

 

Dann wurde es ein bischen komplizierter. Die zweite Außentasche, die auf die andere Seite der Tasche kommen soll, soll nämlich einen Reißverschluss haben. Ich konnte in der Stoffabrik Reißverschluss von der Rolle sehr günstig ergattern (0,79 € gegenüber 2,40 € im Geschäft finde ich sehr günstig ;)), weshalb ich aber natürlich zuerst einmal links und rechts Riegel übernähen musste, damit der Reißverschluss nicht vorzeitig das Zeitliche segnet.

 

Dann habe ich die Schlitzlänge festgelegt:

 

rvmschlitz.jpg

 

Bei Einschneiden habe ich links und rechts mit Stecknadeln Begrenzungen geschaffen, damit ich nicht versehentlich mehr einschneide als gewünscht. Bei Knopflöchern ist mir das oft passiert, bis ich diesen Tip hier im Forum bekam.

 

Die entstandenen Kanten habe ich ganz schmal abgesteppt:

 

einhaltenfrv.jpg

 

Dann habe ich den Reißverschluss mit Stecknadeln festgesteckt und mit dem Reißverschlussfuß eingenäht. Dabei stelle ich die Nadel auch soweit wie möglich auf eine Seite und nähe den Reißverschluss bis zur Hälfte fest. Dann lasse ich die Nadel im Stoff stecken, hebe den Nähfuss an, ziehe den Reißverschluß mehr auf, senke den Nähfuss wieder und kann bis zum Ende bequem durchnähen. Auf der "Rückfahrt" das gleiche Spiel dann noch einmal. So hat man keine "Beulen" in der Naht.

 

eingesteckterrv.jpg

 

einnaehenrvtasche.jpg

 

So sah die Tasche dann aus:

 

fertigaufgenaehteaussentasc.jpg

 

Als nächstes muss ich den Boden einpassen. Danach wäre dann erst einmal die Innentasche dran, die aber ja eigentlich genauso wie die Außentasche genäht wird (nur ohne Henkel). Wie sieht's aus, soll ich Euch das Nähen der Innentasche auch so dokumentieren oder wird's zuviel?

 

Ich freu' mich über ein bischen Feedback, ob der Wip so in Ordnung ist oder ob ich was weglassen/dazu erklären soll.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Reißverschluss interessiert mich, wenn du es hinkriegst, wäre es schon toll, doch mein Schnitt ist oben nicht gerade geschnitten und so denke ich das sich das erledigt hat.

 

Hallo Petra,

 

dann ist sie wahrscheinlich etwas oval an der Öffnung, oder? Naiv, wie ich bin ;), könnte ich mir vorstellen, ein passendes Oval aus Stoff zu schneiden und in die Mitte einen Schlitz zu schneiden, wo der Reißverschluss reinkommt. Und dann eingehalten das Oval oben in die Tasche nähen. Bei mir persönlich wäre das größte Problem das saubere Nähen mit der Hand :D und das zweitgrößte, beim Nähen evtl. feststellen zu müssen, dass sich meine Vorstellungen nicht unbedingt in die Tat umsetzen lassen :)

 

Ich bin sehr gespannt, ob meine Tasche einen Reißverschluss oben bekommen wird :D

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für'n schönen Stoff du da wieder hast...

 

Ich find den WiP toll und möchte auch das Verarbeiten des Innenlebens sehen - gerade das stelle ich mir nämlich sehr fiddelig vor :o Der Anti-Beulentipp für den Reißverschluss ist schon hinter's Ohr geschrieben.

 

*häkelnadeln.auspack.und.entspannt.beobacht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die Rückmeldungen. Dann weiß ich jetzt wenigstens ein bischen, was noch interessant sein könnte :)

 

@sana: der Stoff ist aus der Stofffabrik in Euskirchen. Ich war zum ersten Mal da und bin ziemlich begeistert von der Auswahl!

 

Okay, dann mal weiter. Als nächstes habe ich den Boden mit Stecknadeln festgesteckt und musste leider feststellen, dass er irgendwie zu groß geraten ist. Nachdem ich ca. 3-5 cm abgeschnitten hatte, konnte ich ihn reinfriemeln. Hier ist der gesteppte Boden in der "Innenansicht":

 

gestepptesbodenteil.jpg

 

Und so sieht es aus, wenn die Tasche auf "rechts" gedreht ist:

 

genaehtesbodenteil.jpg

 

Die Ecken sind so entstanden: ich habe den Stoff parallel zum Bodenteil gehalten und mit der Nadel bis zu der entstehenden Eckenkante genäht (guckst Du hier):

 

biszureckenaehen.jpg

 

Dann habe ich die Nadel im Stoff belassen, den Nähfuss angehoben und im 45°-Winkel gedreht. Den Nähfuss wieder runter und bis in die Ecke hinein- und zur Sicherheit nochmal zurücknähen:

 

eckeschraegabnaehen.jpg

 

Dann habe ich abgesetzt, die Ecke von der anderen Seite umgelegt, die Nadel neu angesetzt und von der Ecke aus schräg eingenäht:

 

eckeneuschraegansetzen.jpg

 

Dann wieder den Nähfuss hoch, den Stoff gedreht und parallel zum Bodenteil bis zur nächsten Ecke genäht. Gleiches Spiel von vorn. Also, ich weiß nicht, ob man das wirklich so macht. Aber mir kam die Idee beim Nähen und ich wollte sie gleich mal ausprobieren. Ich denke mir, dass diese Methode die Ecken verstärkt. Der Praxistest steht aber ja noch aus ;)

 

So, Außentasche fast fertig. Innenleben kommt im nächsten Beitrag.

 

Grüßle, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Innenleben habe ich mich für ein Kontrastprogramm zum cremefarbenen Außenstoff entschieden. Hier ist das gute Stück, ein gecrashter Taft in sattem bordeaux (ich weiß, dass man das nach der neuen Rechtschreibung anders schreibt - aber ich finde die neue Rechtschreibung niveaulos und bin ein Anhänger der französischen Schreibweise :p)

 

Futterstoff.jpg

 

Aus diesem Stoff habe ich mit dem Schnitt für die Außentasche (ja, genau derselbe Schnitt) zwei Taschenteile (aber ohne Henkel, weil die diesmal nicht zu sehen sein sollen), einen Streifen für die Stifte, ein Bodenteil und das Bodenteil etwas schmaler ausgeschnitten (letzteres wird frei Schnauze eine Innentasche für die Innentasche ;))

 

innentascheteile.jpg

 

Der Taft erschien mir ein wenig dünn, um das Gewicht von gefüllten Innentaschen zu tragen. Deshalb habe ich sicherheitshalber Vlieseline H200 aufgebügelt. Danach habe ich die Taschenteile an den Seiten mit einem engen Zickzack zusammengesteppt.

 

gesteppteinnentasche.jpg

 

Den Streifen für den Stiftehalter habe ich an den Längsseiten zusammengenäht, die entstandene Röhre mit einer Häkelnadel gewendet und dann platt gebügelt.

 

roehrestifte.jpg

 

Dann habe ich die schmalen Kanten eingehalten und vernäht. Anschließend, weil ich gerne eine Ziernaht haben wollte, habe ich oben und unten einmal schmal entlang genäht. Das ist dann aber leider nicht ganz so gerade geworden, wie ich das gerne gehabt hätte. Ein Glück, dass ich doch kein Kontrastgarn genommen habe! :rolleyes:

 

stiftehalter.jpg

 

Dann ging's los. Wo will ich was haben? Einen Klettstreifen habe ich mittig auf eine Naht gesetzt (Bild ist überbelichtet, die Sonne schien gerade so schön herein). Dort soll später die Take-Away-Tasche befestigt werden, die aber noch nicht mal ausgeschnitten ist. Kommt später.

 

klettband.jpg

 

Dann habe ich das schmalere Bodenteilstück genommen und auf die entgegengesetzte Seite aufgenäht; ebenfalls ziemlich mittig. Dabei habe ich die Kanten vorher umgenäht. Das führte zwar zu zwei Nähten auf der fertigen Innentasche, aber innen sieht das ja keiner und außerdem hält sie dadurch vielleicht auch besser. Erst einmal links und rechts sowie unten entlang (und SELBSTVERSTÄNDLICH habe ich es geschafft, ein anderes Stück der Tasche unten mit festzunähen, was ich dann anschließend wieder auftrennen und neu nähen musste :o):

 

innentaschemassefestlegen.jpg

 

Und dann habe ich mit meinem Handy und Stecknadeln festgelegt, wie breit die jeweiligen Taschen werden (siehe oben).

 

Rechts davon habe ich noch einen Schlüsselhalter angenäht, den ich oben abgeschnitten hatte (Karneval haben die soviele davon geworfen, das reicht für 20 Taschen):

 

schluesselhalter.jpg

 

Und den Stiftehalter habe ich links davon an einer Außenkante festgenäht, dann einen Stift hineingeschoben und einfach mit einem engen Zickzack-Stich die einzelnen Stiftröhren abgesteppt.

 

stiftehaltergenaeht.jpg

 

Tja, und so sieht's jetzt aus. Das Bodenteil ist noch nicht drin. Wenn das erledigt ist, entscheide ich spontan, ob ich erst die Take-Away-Tasche nähe oder die beiden Taschen miteinander verheirate ;)

 

Jetzt muss ich erst einmal überlegen, was ich mit den Hähnchenbrüsten anfange, die ich heute Morgen zum Auftauen herausgeholt habe :D

 

Viele Grüße, Eure haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da bin ich wieder! :D

 

Heute habe ich der Futtertasche einen Boden verpasst. Das war recht unspektakulär, deswegen habe ich davon auch kein Foto geschossen.

 

Danach ging's an die Take-away und da habe ich mich diesmal weitgehend an die Anleitung von HappyA gehalten aus dem Thread "Nähgemeinschaft Tasche nähen". Und diese Take-away gefällt mir besser als mein Eigenversuch bei der ersten Tasche.

 

Ich habe also jeweils ein Rechteck aus dem Ober- und Futterstoff geschnitten (28x36 cm ohne Nahtzugabe - Angelika macht mit, aber meine Tasche ist auch etwas kleiner) und beide Rechtecke übereinander gelegt (der Oberstoff unten, rechte Seite nach oben). Der Reißverschluss kam verkehrt herum zwischen die beiden Lagen, Kante auf Kante:

 

take1.jpg

 

Dann habe ich oben entlang des Reißverschlusses einmal entlang genäht und die Tasche dann umgedreht. Beide Stoffteile nach oben auf die wiederum entstehende Kante des Reißverschlusses gesteckt und drüber genäht:

 

take2.jpg

 

Sorry, ich kann das echt nicht besser erklären. Ich habe auch lange drüber gesessen und überlegt, wie sieht das dann aus und geht das so...Bis jetzt ist es eine Art Schlauch mit einem wulstigen Reißverschluss drin. Dieser Schlauch wird ein bischen gerollt, bis der obere Teil ca. 2 cm über dem Reißverschluss ist. Danach habe ich den Reißverschluß aufgezogen und auf die Rückseite den Klettverschluss genäht, ungefähr auf die Höhe des Reißverschlusses.

 

takeklett.jpg

 

Danach sah das Ganze ungefähr so aus:

 

take3.jpg

 

Das gefiel mir nicht so recht, denn der Reißverschluss war von den Stoffwülsten ziemlich überdeckt. Deshalb habe ich ihn an einer Seite nochmal festgenäht, und zwar von oben:

 

takervsteppen.jpg

 

Danach wurde die Wurst (pardon, der Schlauch) komplett gewendet, bis das Innere außen lag. Den Reißverschluss habe ich ziemlich weit aufgezogen (Achtung, das ist total wichtig! Sonst habt Ihr eine schön genähte, verschlossene Tasche, wo Ihr von der Rückseite nicht an den Reißverschluss kommt!) Von oben nach unten habe ich dann die Seiten zusammengenäht und die Nahtzugaben stark eingekürzt:

 

takenzabschneiden.jpg

 

Die Nahtzugaben habe ich dann mit engem Zickzack versäubert.

 

takegesaeumt.jpg

 

Durch den geöffneten Reißverschluss habe ich dann die Tasche gewendet und so sieht sie jetzt aus:

 

takeaway.jpg

 

Weil ich gerade so schön dabei war, habe ich die Futtertasche auch gleich in die Außentasche hineingesteckt, um mal zu schauen, wie's so wird. Da habe ich mir auch gleich überlegt, dass ich gerne die Handytasche (innen) an der Seite haben möchte, wo außen die offene Tasche angebracht ist. Das deshalb, weil ich die offene aufgesetzte Tasche lieber nach innen trage und somit auch die Handytasche näher am Körper sitzt. Da bilde ich mir ein, dass ich dann auch merke, wenn mir jemand in der Tasche rumfingert. Klar habe ich auch "Der Prinz und der Bettler" gesehen und kann mir schon denken, dass die Herrschaften so gut ausgebildet sind, dass keiner den Zugriff bemerkt. Aber die Pschykologie, wie Terry Pratchett so schön schreibt...;)

 

Ich habe dann die Außentasche ca. 1cm weit über die Innentasche gelegt und mit Nadeln festgesteckt:

 

kanteaussentaschegesteckt.jpg

 

Dann habe ich das in die Maschine eingespannt, die Nadel ganz weit nach rechts gestellt und schmal abgesteppt (auf dem Foto könnt Ihr vorne die bereits gesteppte Seite sehen, während hinten noch die Nadeln drinstecken):

 

kanteaussentasche.jpg

 

Und soviel steht vom Außenstoff noch über:

 

aussentascheumschlag.jpg

 

Links und rechts in die Träger habe ich noch nichts befestigt. Mir schwebt ein langes Rechteck als "Deckel" vor, in das ich mittig den Reißverschluss nähen möchte. Den Deckel würde ich gern links und rechts an den überstehenden Kanten der Außentasche festnähen und links und rechts unter den Trägern einstecken und vernähen, so dass es dicht ist. Da muss ich aber nochmal drüber schlafen, fürchte ich.

 

Also bis später und für Anregungen wäre ich da sehr dankbar! Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, Endspurt!!!

 

Die Nacht hat die Erleuchtung gebracht und ich hab den Reißverschluss so eingenäht wie geplant. Aber der Reihe nach...;)

 

Die Tasche sah nach dem Vernähen mit dem Futter von oben so aus (die Träger sind nach unten weggeklappt):

 

vorrv.jpg

 

Ich habe dann die Öffnung vermessen. Bei mir war das eine rechteckige Öffnung von ca. 36x13 cm. Ich habe von dem Stoffrest etwas größer zugeschnitten, weil ich ja Nahtzugabe brauchte.

 

Den entstandenen Streifen habe ich in der Mitte einmal durchgeschnitten und alle Kanten gesäumt:

 

rv1.jpg

 

Den Reißverschluss habe ich auf'm Gesicht auf die rechte Stoffseite eines der Streifen gelegt und festgenäht.

 

rv2.jpg

 

Dann habe ich mal kurz nachgeschaut, dass ich den anderen Streifen mit der durchgeschnittenen Seite an die andere Hälfte des Reißverschlusses bekomme, damit das Muster im Stoff nur durch den Reißverschluss getrennt wird und danach ebenfalls auf rechts die andere Seite am Verschluss genäht:

 

rv2a.jpg

 

Umgedreht auf rechts sah das dann so aus:

 

rv4a.jpg

 

Ich habe dann nochmal den Stoff eng an die Reißverschlusszähnchen gedrückt und nochmal von oben entlang genäht, damit sich die ganze Sache nicht so nach oben wölbt.

 

Nun habe ich überlegt, wie ich die Tasche herum tragen würde (also geschlossene Außentasche nach vorne) und wie herum ich dann den Reißverschluss zum Öffnen haben möchte. Denk, grübel - wie groß kann ein Brett vor dem Kopf sein - als ich es hatte, habe ich den kompletten Teil mit Stecknadeln in die Tasche eingepasst. Und zwar an die überstehenden Kanten vom Zusammennähen Außen-/Innentasche. Das sah so aus:

 

rv5.jpg

 

(Der hintere Teil ist auf links gedreht, vorne ist schon fertig genäht).

 

Zum Einnähen habe ich den Reißverschlussfuß meiner Nähma genommen, weil ich trotz Nadelverstellung ganz nach links immer noch nicht nah genug an das Innenfutter herankam beim Nähen.

 

rv6.jpg

 

Nachdem ich die Längsseiten befestigt hatte, habe ich die Träger soweit es ging, umgestülpt und mit den Querseiten des Reißverschlussteils vernäht (das war eine Fummelei, weil ich das Futter ja auch "mitpacken" wollte!)

 

rv7.jpg

 

Danach waren an beiden Seiten immer noch kleinere Löcher drin, die ich von Hand geschlossen habe:

 

rvdrin3.jpg

 

Zum guten Schluss sah das Ganze dann so aus:

 

rvdrin.jpg

 

Ich habe kurz überlegt, noch einmal längs der Seitenkanten zu nähen, um den Reißverschlussteil tiefer in die Tasche zu bekommen. Aber dann wäre meine Öffnung oben auch kleiner geworden und ich hätte eine zweite Naht auf der Außentasche gehabt. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden und statt dessen lieber die Träger oben ineinander gesteckt, die äußere Hülle umgelegt und beide Teile zusammengenäht (obwohl das nicht so schön geworden ist, trotzdem hier ein Foto - Mut zur Lücke! ;))

 

traegerzusammen.jpg

 

Tja, und darf ich vorstellen - hier ist mein neues Schätzchen, das Weihnachten 2008 eine neue Besitzerin bekommen wird:

 

fertig15.jpg

fertig23.jpg

 

Foto von innen folgt noch, hab ich vergessen zu machen :o

 

Das war doch ziemlich viel Arbeit so insgesamt gesehen. Aber dafür gibt es diese Tasche kein zweites Mal und Spaß gemacht hat das Nähen ja auch :D

 

Ich hoffe, das war alles einigermaßen verständlich erklärt und viele Grüße sendet Euch die haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, es ist immer wieder spannend, anderen "über die Schulter gucken" zu dürfen. Ich nähe gerade nochmal die "La Rue"- Tasche und überlege, wie sie innen aussehen soll. Aber dein Schnitt ist mein absoluter Favorit.... und es ist faszinierend, was du wieder daraus gezaubert hast.

 

Gruß und weiterhin viel Spaß,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Anleitung. Auf alle Fälle werde ich

mir diesen Wip noch mal in Ruhe ansehen und Bild für Bild

anschauen.

Nur eine Frage habe ich noch, wie komme ich zu diesem

Schnitte oder muß ich den einfach selbst machen?

gruß britta17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ein toller wip! und meine taschen werden dann demnächst auch mal reissverschlüsse haben:D

vielen dank nochmal, und spass gemacht hat es dir über die schulter zu schauen.

lg

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

zunächst vielen lieben Dank für Euer Feedback! Für mich war es auch eine neue Erfahrung, soviele zuschauen zu lassen. Und ich habe mir Mühe gegeben, mal etwas ordentlicher als sonst zu arbeiten - das hat zwar nicht immer geklappt, aber die Absicht zählt ja auch schon, oder? ;)

 

@britta: ich hatte auch keinen fertigen Schnitt, eine Freundin hat mir dabei geholfen, einen zu machen. Wenn Dir aber eine technische Skizze weiterhilft (mit meinen Maßen versehen), kann ich Dir die mailen. Melde Dich doch bei Interesse!

 

Hier sind noch die versprochenen Bilder vom Innenleben, obwohl man leider in der fertigen Tasche nicht ganz soviel erkennen kann wie bei den Detailbildern während des Nähens vom Innenteil:

 

Innenleben-m_-takeaway.jpg innenleben2.jpg

 

Ich glaube, dass genau diese Tasche, aber mit wesentlich kürzeren Henkeln, auch sehr gut als Schultertasche, die man direkt unter dem Oberarm trägt, nett aussehen könnte. Vielleicht etwas kleiner im Ganzen...*überleg*. Ihr seht schon, ich bin wieder bei der Planung für die nächste Tasche :D Bis jetzt habe ich zwar keinen Schuh-Tick, aber der Taschen-Tick rückt in greifbare Nähe...

 

Viele Grüße, Eure haniah

 

P.S. eine Bitte habe ich aber: wenn jemand von Euch diese Tasche nähen sollte, würde ich mich über ein Bild sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun habe ich Stoff gefunden, den ich für so eine Tasche benutzen werden. Aber welchen Stoff hast du denn für das "Innenleben" genommen? Extra Futterstoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tallulah,

 

bei der WIP-Tasche habe ich einen gescrashten Futterstoff genommen. Vorher habe ich eine ähnliche Tasche genäht, wo ich den Rest eines Hosenstoffes als Innenfutter hergenommen habe. Der war ähnlich wie ein Futterstoff, aber fester und nicht ganz so glänzend. Es müsste auch gut ein einfacher Baumwollstoff gehen, sieht vielleicht nur nicht so glamourmäßig aus...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

 

Ok, ich glaube, ich warte mal, bis der Stoff da ist und krame dann mal in meiner Stoffschatzkiste und sehe mal, was ich dafür benutzen könnte.

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.