Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffberge abtragen?


KarLa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

mich würde eure Meinung interessieren...

Ich habe mir vorgenommen meine, nicht gerade kleinen :o , Stoffberge, so nach und nach abzutragen.

Das heißt, ich habe mir vorgenommen keine Stoffe mehr zu kaufen, die mir zwar gefallen, ich aber noch kein konkretes Projekt dafür geplant habe.

Ich möchte nur noch gezielt kaufen.

Z.B. ich habe vor mir einen Freizeitanzug zu nähen, also wird dafür der Stoff gekauft und das Projekt auch direkt in Angriff genommen. Nicht, wie oft üblich, Freizeitanzug geplant, Stoff gekauft und in die Ecke damit, weil etwas anderes "dringender" oder interessanter war.

Mich würde intersssieren, ob es jemandem überhaupt schon gelungen ist, die Stoffberge, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben abzubauen :cool: .

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen zum Thema verraten würdet.

Ich sag`s auch nicht weiter ;) .

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffbekloppt

    5

  • Nadelienchen

    5

  • KarLa

    3

  • verlockend

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich arbeite hart dran!

 

Habe seit Ende Januar keinen Stoff mehr gekauft.

(Möchte bitte gelobt werden).

Denn die Gardinen sind immer noch nicht genäht (letzter Kauf), aber heute abend fängt mein Nähkurs wieder an....

 

Ich hab mir fest vorgenommen, alle Pläne, die ich so momentan habe, werden nur aus vorhandenen Stoffen gemacht. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte.

 

Fest entschlossene Grüße

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dies ist mein erster Beitrag, ich habe mich soeben registriert :) und fühle mich bei deinem Beitrag direkt ertappt.

 

Mein Problem ist, dass mir zu jedem Stoff, den ich sehe, ein passendes Projekt einfällt :D, also wird gekauft auf Teufel komm raus.

 

Ich habe mir schon soooo oft vorgenommen, keinen Stoff mehr zu kaufen, aber bei dem Vorsatz ist es dann meist auch geblieben.

 

Ich habe in der Nähe ein Stofflager, wo es SUPER-Stoffe ab 2 Euro pro Meter gibt, wie soll ich da widerstehen können?

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Hm, ich sehe für mich leider gar nicht so richtig den Sinn darin, meine Stoffberge abzubauen.

Es sind alles Lustkäufe, und auch wenn ich nicht bei jedem Stöffchen gleich die zündende Idee habe, oder die Idee doch mal über den Haufen werfe, so ist der Blick in meine Stoffschränke doch immer Inspiration und Motivation für mich.

Ich bin ja auch bekennend stoffsüchtig, es ist nicht wichtig ob aus jedem Stoff gleich was wird....dieses Wohlgefühl eben den gewünschten Stoff zu haben und daraus enstehen lassen zu können was ich will, das befriedigt ungemein :rolleyes:

 

Natürlich muss ich immer mal wieder Platz schaffen, da Männe leider nicht einsieht das wir wegen der vielen Stoffe anbauen müssen :cool:

Aber deswegen jetzt über Monate ( bei mir wären es Jahre) keinen Stoff kaufen, sich quasi selbst kasteien ...nee das würde mir bestimmt einiges an Lust an meinem Hobby nehmen.

Zu einer richtigen Hobbyschneiderin gehört auch ein richtiges Stofflager....und auch ein gewisses Chaos.. :p alles andere ist doch irgendwie langweilig !

 

Nichtsdestotrotz hast Du all meine Bewunderung, wenn Du das so durchziehst...weil über meinen UfoStandard von tw 5 oder 6 Teilen ärgere ich mich manchmal schon...

 

Winke, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir ziehen im Juni um. Daher MUSS ich meinen Vorrat abbauen, sonst fällt's auf ;)

Habe bis auf den Stoff für das Kommunionkleid meiner Tochter sowie Probekleid noch keinen Kinderstoff für den Sommer gekauft - das Nähzimmer im neuen Haus soll ja nicht gleich überfüllt wirken :)

Für mich habe ich ein paar Meter für den Sommer gekauft, weiß aber bei jedem Stoff schon, was daraus werden soll und bin schon an der Verwertung.

Doch - ich schaffe das schon, denn ich bin einfach zu geizig, als dass ich Stoffe kaufen würde, die dann jahrelang vor sich hingammeln - das ist bei mir die Ausnahme (noch :p )

Viel ERfolg bei deinen Bemühungen des Abbaus wünscht

:winke: poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo masan,

 

tapfer, tapfer! Ich arbeite auch dran! Habe in den beiden letzten Wochen ganze drei Meter (!) verarbeitet!

 

Aber bei buttinette gab es so schöne Sommerware ... Soll ich nicht doch?

 

Vielleicht kann man das Ganze ja entschärfen: pro Monat nur halb soviel Stoff kaufen, wie man verarbeitet hat ;). Ob das vielleicht klappt?

 

Liebe Grüße und toi, toi, toi

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*breitgrins*

 

*nochbreitergrins*

 

*breitergehtnichtmehrgrins*

 

Ja. Das würde ich auch gerne....

Ich kaufe auch seit Wochen nur Stoffe, von denen ich erstmal genau weiss, was daraus werden soll :king:

 

Gut, aber der Berg wird dadurch nicht kleiner ... eher das Gegenteil, denn es gibt doch soooo viele Sachen, die man unbedingt nähen muss. ... :cool:

 

Dann ist es ja auch so. Man muss jetzt unbedingt einen grünen Rock nähen. Es gibt Stoffberge, aber glaube mir, keinen grünen Stoff der sich auch nur annähernd für den grünen Rock eignet ;-))

 

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass Du es schaffst :-)

 

Liebe Grüße

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ma-san,

genauso will ich es auch machen.

Habe seit Ende Januar keinen Stoff mehr gekauft.

(Möchte bitte gelobt werden).

:super: Das ist doch schon ein Anfang :) .

@ Nadelienchen,

erstmal herzlich willkommen bei den Stoffsüchtigen :D .

Stofflager in der Nähe?

Das wäre mein Untergang!! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dasselbe hab ich mir vor kurzem auch gedacht: nix neues mehr kaufen, bevor nicht zumindest eine kleine dezimierung des stoffberges erfolgt ist. aber das geht halt nicht, wenn man in london im saristoff-geschäft steht, und dort die nächsten ein, zwei jahre sicher nicht mehr hin kommt :eek: wie soll man da widerstehen???

 

 

ich hab noch zwei weitere probleme:

 

 

1. adoptiere ich sehr sehr gerne die stoffreste der nähprojekte von meiner mutter. die will immer alles wegwerfen, und das kann ich nicht mit ansehen, und so häufen sich die unterschiedlichsten 30-cm-stücke, die schlussendlich eh nicht verarbeitet werden. wegschmeißen geht nicht! wenn ich wenigstens ein minimales interesse am patchwork hätte... :rolleyes:

 

2. kann ich mich genauso schwer von all den alten h+m-jerseyshirts trennen, die ich ohnehin nie nie nie mehr anziehe. also hab ich sie in eine kiste geworfen, mit dem vorsatz, was neues draus zu machen. das hört sich jetzt bestimmt verrückt an, und langsam glaub ich schon selbst, dass ich eine kleine stoffsammelneurose krieg....uaaaaaah!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KarLa

 

Danke für die Begrüßung, ich habe mich vor einer Stunde eingelesen und fühlte mich direkt zu Hause :D :D :D

 

Ich bin kürzlich erst wieder hingefahren und habe superschöne Stoffe gekauft.

Jeansstoff mir Borüre, Fransen-Shirtstoffe, Boucle, Kinderjeansstoff....... alles für 2-3 Euro pro Meter.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alle zusammen,

wieso kommt mir das alles so bekannt vor???? :D Aber es beruhigt mich auch; scheint wirklich ganz normal zu sein. Und das, was Jeanette sagte, kenne ich ganz genau; 1000 Stoffe, aber den, aus dem das gerade gewünschte Teil jetzt werden soll, habe ich in meinem Stofflager nicht :( !!

Außerdem werde ich Eure Beiträge mal meinem Mann zeigen; der fragt auch jedes Mal: Was willst Du denn daraus nähen? Und ich immer: Mal sehen!

 

Ganz liebe Grüße mit gaaanz breitem Grinsen

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, also über die SToffberge die sich rund um meine Nähmaschine türmen haben ich ja schon im alten Forum einen Jammerthread gestartet. Nachdem ich jetzt auch noch sozusagen "Inventur" gemacht habe, jedes meiner Stöffchen mal in der Hand hatte und nach Stoffarten sortiert habe (was da für Schätze zutage kamen, Wahnsinn ! ) habe ich beschlossen jetzt wirklich mal zu reduzieren.

 

Und das mache ich mit Hilfe meiner Lostrommel :

 

Alle unbedingt (oder was ich dafür halte :) ) zu nähenden Objekte bekamen einen Loszettel und der kam in die Trommel. Wenn ich jetzt etwas fertig genäht habe, zieht eines meiner Kinder das nächste Los. So wird keiner bevorzugt und keiner benachteiligt.

 

Und .... meine Stoffberge reduzieren sich merklich.

 

Sind alle Objekte aus der Trommel vernäht, werden die nächsten Lose gemacht. Nieten gibts natürlich auch ... genannt Flickwäsche *örks*. Bei der nöächsten "Ziehung" hoffe ich natürlich dass der Zettel mit "BH´s für Mama" gezogen wird. :D

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich kenne dieses Problem mit dem Stoffkauf auch (daher unter anderem auch mein Nickname). Ich war am Samstag in Oberhausen auf dem Stoffmarkt und hab natürlich auch wieder Stoff gekauft mich dann aber quasi als Alibi daran gemacht und Hemden für meinen Göga zugeschnitten, 10 Stück sind es geworden. Die muß ich jetzt nur noch so nach und nach wegnähen. Aber viele Stoff will ich mir in nächster Zeit echt nicht kaufen, lieber erst meine Vorräte abarbeiten.

Ich denke mal ich werde die T-Shirts für meine Jungs zum größten Teil aus meinen Vorräten machen und auch die Sommerhosen für die beiden. Ich hab vor ca 4 Jahren schönen Streifenjeans für meinen Großen gekauft und wenn ich den nicht langsam verarbeite dann reichen die Stücke auch nicht mehr für seinen kleinen Bruder.

Aber jetzt bin ich mal gespannt wieviel von meinen guten Vorsätzen ich in die Tat umsetzten werde.

Wie wäre es denn mit einem Thread so nach dem Motto das hab ich diese Woche genäht und diesen Stoff hab ich gekauft oder auch eben nicht.

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dies ist mein erster Beitrag, ich habe mich soeben registriert :) und fühle mich bei deinem Beitrag direkt ertappt.

 

Mein Problem ist, dass mir zu jedem Stoff, den ich sehe, ein passendes Projekt einfällt :D, also wird gekauft auf Teufel komm raus.

 

Ich habe mir schon soooo oft vorgenommen, keinen Stoff mehr zu kaufen, aber bei dem Vorsatz ist es dann meist auch geblieben.

 

Ich habe in der Nähe ein Stofflager, wo es SUPER-Stoffe ab 2 Euro pro Meter gibt, wie soll ich da widerstehen können?

 

 

LG

Nadelienchen

Hi Nadelienchen,

 

wo gibt es denn einen soooo tollen Stoffmark. 2.- /m, damit meine Berge weiter wachsen können :) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,ich oute mich. Mich würde der Lagerverkauf auch interessieren. Für später natürlich wenn ich meine Stoffberge reduziewrt habe.

Übrigens kennt mein Göga den Berg noch nicht der sich in einer Hälfte meines Kleiderschranks befindet ;) , Dafür nervt ihn der aufgetürmte Stoff im Eßzimmer schon ein bißchen.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Vorsatz erst mal alles abzuarbeiten ist doch immer da, aber dafür müsste man uns alle erst mal ohne Internetzugang isolieren :D sämtliche Stoffläden der Umgebung schließen und vor allem: STOFFMÄRKTE verbieten!!!

Aber mal ganz ehrlich, wer will das schon? ;)

 

Außerdem "darf" man einfach keine Reste wegwerfen, weil immer mal wieder ein kleines Stückchen für einen Kontrasteinsatz, etc. benötigt wird und ältere Stoffe, die ihr Projekt verloren haben ;) sind noch super geeignet, um Probeteile daraus zu fertigen.

 

Fazit: Hobbyschneiderinnen DÜRFEN niiiiie im Leben ohne Stoffberge sein, weil sonst die ganze Kreativität flöten geht :rolleyes:

 

...wo war doch gleich dieser günstige Stoffmarkt von Nadelienchen... ?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kaufe auch nur für konkrete Objekte. Doch leider fehlt mir immer wieder die Zeit, all diese in die Tat umzusetzen, und so sind es im Laufe der Zeit halt ein paar Stoffe mehr in den Schränken geworden :D

Stoffkaufverbote nützen da aber leider nur kurze Zeit; oder Vorsätze nach dem Motto: erst 3 Stoffe vernähen bevor wieder 1 neuer gekauft werden kann.

Da kommt dann ein super Angebot, ein neues Projekt oder die neueste Stoffkollektion dazwischen und schon ist der gute Vorsatz dahin.

 

Liebe Grüsse

Ela - die zur Zeit "alte Stoffe" vernäht aber schon mit "neuen Projekten" liebäugelt.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite hart dran!

 

Habe seit Ende Januar keinen Stoff mehr gekauft.

(Möchte bitte gelobt werden).

Denn die Gardinen sind immer noch nicht genäht (letzter Kauf), aber heute abend fängt mein Nähkurs wieder an....

 

Ich hab mir fest vorgenommen, alle Pläne, die ich so momentan habe, werden nur aus vorhandenen Stoffen gemacht. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte.

 

Fest entschlossene Grüße

ma-san

Brave Ma-San!!! 27.gif

Ich habe jetzt seit Dezember keinen Stoff mehr für mich gekauft ( nur als Geschenk...). Aber wenn ich so meine Stoffberge und die Resteberge betrachte, werde ich das auch nie mehr im Leben tun müssen... theoretisch

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Praktisch macht es viel zu viel Spass, in Stoffbergen zu wühlen, Stoffe zu befummeln, Pläne zu schmieden und zu verwerfen.

Dummerweise ist ja auch immer irgendwo ein Stoff, den man unbedingt braucht, der perfekt ist, der absolute Traum! :D

Leider traue ich mich dann nicht, ihn zu vernähen, weil es könnte ja noch die ultimative Idee kommen.. besser als alles bisher angedachte. :o

@Monika... wir sehen uns ja sicher wieder auf dem Stoffmarkt in Leverkusen im Mai, oder??? 11.gifgrinundwech.gif

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Tja mit dem Stoffberg abtragen, daß ist man so ne Sache.

Versuchen tue ich es ständig :D , gelingen tut es meistens nicht.

Zufällig ist nie der Stoff da den ich gerade benötige :)

Ich habe aber meinen Stoffkauf-Rausch drastisch eingeschränkt und arbeite mich durch meine vorgenommenen Projekte.

Sonst wird mein Regal (vom Boden bis zur Decke) nie leer bzw. leerer ;)

Ich nähe auch nicht mehr so viele Sachen gleichzeitig, denn die werden dann auch nie fertig und der Stoff somit nicht wesentlich weniger.

Da der Stoffmarkt in meiner Nähe erst im April ist, habe ich noch viel Zeit um einige Stöffchen zu verarbeiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Keksi, deine Idee mit der Lostrommel hört sich ja echt irgendwie gut an. Ich habe nämlich momentan total den Frust. Bei mir türmen sich auch die Stoffberge und ich würde sie so gerne vernähen, komme aber garnicht immer dazu, da ich 4 Mädels im Alter von 4 - 8 Jahren habe. Wenn ich dann abends die Wohnung so halbwegs aufgeräumt habe, bin ich so müde, dass ich fast einschlafe.

Gestern habe ich mich aber mal drangemacht, für mich etwas zu nähen. Ich dachte, mein Frust läßt dann etwas nach, aber denkste. Ein Shirt zum Unterziehen ist wöllig mißlungen, dann habe ich einen neuen Slip-Schnitt ausprobiert, der viel zu groß ist. Abends habe ich dann noch eine Bluse zugeschnitten und wollte unbedingt noch eine Jeans nähen, von der ich schon gleich wußte, dass sie wahrscheinlich nicht paßt, weil sie nicht genug Elastan hat. So war es dann auch - zu eng.

Ich habe von Zeit zu Zeit nämlich immer das Gefühl, der Stoffberg muß jetzt kleiner werden, deswegen mache ich manchmal so unnütze Dinge. Vielleicht sollte ich mich einfach über die schönen Stoffe freuen und denken, irgendwann wird eine schöne Hose oder Pulli etc. aus dir. Leider gelingt es mir nicht immer.

In solchen Zeiten bin ich echt nur gereizt, gefrustet und denke warum nähe ich überhaupt.

So, nun genug gejammert. Es geht auch wieder aufwärts.

 

Ach ja Nadelienchen, so ganz im vertrauen. Mich würde die Adresse von dem Stofflager auch interessieren, für den Fall, dass meine Berge mal kleienr werden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich den Neugierigen an: Wo ist der Stofflagerverkauf :cool: ?

 

Am Sonntag bin ich mal dazu gekommen, in die Kisten im Schlafzimmer zu gucken. Ogottogottogott, da lagen Stoffe, die kannte ich schon gar nicht mehr :o , die geschenkten Poly-Stöffchen hab ich mal in eine Tüte gepackt, vielleicht braucht die ja im Kiga jemand, ansonsten wandern die schon mal in die Tonne. Aber so richtig leer sind die Kisten jetzt nicht, in einige hab ich noch gar nicht reingeguckt, das Schlimme ist ja, dass hier unten in meinem Arbeitszimmer auch noch Kisten- und Regaleweise Stoffe der Verarbeitung harren :D . Und dann passieren mir immer so fatale Sachen: ich geh beim Großhändler (der hat jetzt 2x die Woche Lagerverkauf, ist hier in Krefeld) vorbei, nur mal gucken, wirklich nix kaufen, und seh eine Kiste mit ganz witzigen Baumwolldrucken, ok., ganz dünne B'wolle, nur für den Sommer, aber teilweise mit diesen witzigen Comicdrucken, und für 4,50€ den m kann frau nicht meckern. Ich bin mit 11,5 m aus dem Laden gegangen. :D

Dabei vernäh ich hier noch ganz wild meine "Lager"stoffe.

Und dann ist da ja auch immer noch das Problem des ultimativen Schnittes: ich kopier was aus, hab das schon auf den Stoff aufgelegt und hadere immer noch mit mir, ob das jetzt wohl das Richtige ist :D So wird das nie was.

Fazit: Augen zu und durch, sei es jetzt beim Vernähen, im Stoffladen, auf dem Stoffmarkt oder beim einfach in die Tonne kloppen.... :D

 

In diesem Sinne

Liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, dass es anderen ebenso ergeht wie mir. Ich habe vor einiger Zeit meinen Mann genötigt mir auf dem Dachboden ein Regalsystem zu installieren, damit ich meine Berge von Stoff etwas geordnet unterbringen kann.

 

Mein Problem ist, dass ich in Heerlen (NL) wohne und es zum wöchentlichen Stoffmarkt in Maastricht nur wenige Autominuten dauert. Eigentlich will ich immer nur gucken, gehe aber dann immer mit soooviel Stoff nach Hause wie ich noch tragen kann.

 

Bealein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.