Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Morgenrock für kleine, dicke Lieblingstante ?


Tinenatali

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

an meiner Lieblings-Patentante hänge ich sehr :)

 

Zum 82. Geburtstag wollte ich ihr eine lässige Jacke nähen (aus der vorletzten Burda).

 

Als ich sie zum Stoffkauf abholen wollte, gestand sie mir, dass sie viiieeeel lieber einen Morgenrock möchte, der

 

- aus nem leichtem Stoff ist

- keinen Reverskargen hat (am liebsten gar keinen Kragen)

- auf keinen Fall aufklaffen darf, wenn sie sich hinsetzt

 

Hmpf :o

 

Meine Lieblingstante ist ca. 160 cm groß, das Gewicht werde ich nie erfahren, die Oberweite hab ich gemessen: 110 cm.

Das entspräche Gr. 48....

 

Fragen an euch:

 

- welcher Schnitt ist da gut?

- welchen Stoff würdet ihr wählen?

- muss ich Taille und Hüfte dafür auch ausmessen?

- was muss ich tun, damit das Ding nicht aufklafft beim Sitzen ??

 

Könnt ihr mir helfen, Mädels?

 

Zum Stoffkauf hätte ich heute nachmittag Zeit ...

 

Danke vorab fürs Mitdenken :)

 

Eure

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinenatali

    9

  • ennertblume

    6

  • zuckerpuppe

    5

  • kassandrax

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Mutter schwört auf Morgenrock mit Reissverschluss, da kann nix aufklaffen. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für deine Tante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißverschluss hab ich auch gedacht... mir aber gleichzeitig Enge vorgestellt. Vielleicht kann man in den unteren Teil Kellerfalten o.ä. einarbeiten, die beim Hinsetzen entsprechende Weite freigeben? Ansonsten muss es wohl bei Rundlichkeit sehr, sehr A-förmig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wegen des Schnitts: Vielleicht den Golden Pattern-Morgenmantel?

 

Das Aufklaffen kann man mNn verhindern, indem man entweder genug Überlappung mit einplant (ich kenne den GP-Schnitt nicht so genau, evtl. müsste man noch etwas hinzufügen?) und/oder einen Verschluss - Knöpfe, RV, Bindebänder - verwendet.

 

Obwohl - auch dann braucht man genug Mehrweite im Schnitt, weil das Aufklaffen ja vermutlich dadurch entsteht, dass gewisse Körperteile im sitzenden Zustand mehr Umfang haben als im stehenden... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißverschluss vorne rein. Den Rücken in der Taille durchschneiden und den "Rock" mit einer tiefen Kellerfalte versehen. Taille wieder zunähen.

So hat die Tante die Mehrweite im Rücken und vorne kann nix aufklaffen und es ist beim Sitzen auch kein Zug auf dem RV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, das hört sich guuuut an ... Reißverschluß und Kellerfalte !

 

Auf euch ist immer wieder Verlass, Mädels :D

 

Der Butterick 6881 hat es mir angetan - ich wetze jetzt zu Alfatex (Köln Arcaden) und hoffe, dass sie diesen Schnitt und anständigen Stoff haben ... über die Stoffqualität haben wir jetzt gar nicht mehr diskutiert ...

 

Wenn ich fündig werde, stell ich morgen mal ein Bild vom Stoff in den thread :)

 

Tausend Dank euch!

 

LG

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Begriff Morgenmantel versteht halt jeder was anderes. Ich selbst bevorzuge die Bademantelvariante, aber meine Oma (wäre dieses Jahr 100 geworden) und einige lebende Tanten (über 85 jahre) meines Mannes würden nur ein solches Modell anziehen.

 

Doro

 

Den würde meine Mutter auch sofort anziehen. Klasse Schnittmuster!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Morgenmantel hatte ich mir auch besorgt, als ich lange im Krankenhaus war und keine Art von Hosen (auch keine Unterhosen...:freak:)

tragen durfte. Mal ganz ehrrlich...sieht sch...aus, ist aber megapraktisch, warscheinlich nur noch durch sowas wie einen Kaftan zu toppen. Wenn man sich hinsetzt, klafft nix und man bekommt somit keine kalten Knie, man sieht immer irgendwie angezogen aus, zwar nicht topchic, aber ich hab´s sozusagen unter "Arbeitskleidung" verbucht. Ein Blaumann ist auch nicht last fashion.

Wenn die alte Dame mit sowas glücklich wäre, dann tu ihr doch den Gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal so als Ergänzung zum Reissverschluss - ich habe mir so etwas für den Strand oder das Tauchboot als "Umkleidekabine" genäht.

Der Reissverschluss ist ein Zweiwege RV - das ist einfach genial, weil man den je nach Bedarf bis ganz unten schliessen kann, oder auch offnen für sonnenbaden etc.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild, Doro. Bin zwar noch unter 85 aber für meinen Nickystoff eine prima Idee. Das ist das richtige - ein kalter Wintermorgen, eine starke Tasse Tee und die Zeitung.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mädels ... alles ganz anders !!!

 

War gestern bei Alfatex und habe diesen weichfallenden Baumwollstoff erstanden (sie wollte Blümchen auf schwarzem Grund):

 

DSCN0476-1.JPG.64dc50ab588a254a5c15fa4be503f42d.JPG

 

Dass bei Alfatex zuuuufällig SSV war und alles 20% billiger ... gehört in den thread "Stoffsüchtig" ... :rolleyes:

 

Den tollen Butterickschnitt 6881, den Doro empfohlen hat (und den ich in der Kapuzenvariante sogar für mich nähen würde - und ich bin halb so alt wie die Tante!) hatten sie nur in kleinen Größen !

Den entsprechenden hätte ich bestellen und 14 Tage drauf warten müssen ... die Zeit hab ich nicht, denn Lieblingstante will verreisen und braucht den Morgenrock dafür!

 

Nun hab ich diesen Schnitt gekauft mit ohne Kragen:

 

http://www.burdamode.com/index,1270778-1128998-1005283-1005285-1005286-1005287,deDE.html?displayValue=Easy-schnitte&taghandler=OnlineArtikelContentTaghandler

 

Und nun seid ihr wieder gefragt:

 

Wie mach ich daraus ein Exemplar, was beim Sitzen eben nicht aufklafft???

 

Kleine Knöpfchen einbauen könnte für die Tante zu fummelig werden, denk ich...

Klettverschluss-Streifen hie und da?

Das Ding einfach mit nem Reißverschluss versehen???

Oder kann man die offenen Kanten vorne einfach jeweils 10-20 cm "breiter" machen, damit sie sich darin quasi einwickeln kann???

 

Der Stoff ist sehr dünn, das wär nicht das Problem.

 

Tja, Mädels - büdde büdde bemüht nochmal eure schlauen Köpfe :)

 

Hoffnungsfroh,

eure

Tine :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vordere Mitte ist doch bei dem Schnitt mit Sicherheit eingezeichet, also sollte es nicht schwierig sein den Schnitt so abzuändern, das ein Reisser reinpaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Damit der Morgenrock im Sitzen nicht aufklafft könntest du auch im Vorderteil etwa 20cm über dem Saum eine Schlinge mit großem Knopf anbringen (Knopf nach innen) die einfach geöffnet und geschlossen werden kann. Oder eben 10cm Über/Untertritt pro Seite damit sie sich einwickeln kann - wenn sie das will. Das eine Kellerfalte im Rücken das Problem des aufklaffens lösen könnte halte ich für ungewiss.

Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schatzi!!!! Kellerfalte hinten. Wenn du magst, kannst sie direkt vom Hals aus einbauen, bis zur Taille zunähen und das Innere rausschneiden. Würde ch vielleich aber ga nicht machen, denn dann hat sie bei dem dünnen Stoff noch ein bißchen was Warmes im Rücken.

 

Kannst auch Keile in den Seitennähten einsetzen - bei dem Stoffmuster fällt das gar nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema kann ich nix beitragen aber ich finde die Überschrift einfach zum kugeln .... :roller:

 

Sorry, hab wohl gerade meine 5 Minuten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Emmalein: :D

 

 

@ all:

 

Wat denn nu ?

 

Kellerfalte gut oder böse ?

 

Ich hatte selber so die Vorstellung, dass sie sich auf die Kellerfalte komplett draufsetzt, sie somit plattbügelt ;) und nix an Mehrweite davon hätte !

 

Oder sie müsste dauernd beim hinsetzen den Stoff von hinten nach vorne raffen, richtig ?

 

Bei der Idee, den Über- und Untertritt zu verbreitern kommt mir folgendes in den Sinn:

 

Was wäre, wenn ich direkt einen Schnitt von nem Wickelkleid für große Größen nähme ??????

Da hätte sie auch keinen Kragen, der Stoff muss sogar dünn sein und es könnte nix aufklaffen ... oder ????

 

Ist das nun ne Deppen-Idee oder ist das die Lösung ? :confused:

 

 

LG

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ne Deppen Idee ist das sicher nicht aber bist du dir sicher, das deine Lieblingstante mit der Wickeltechnik klar kommt?

Ich zum Beispiel stelle mich völlig blöd an wenn es um Gewickel geht. Jedesmal wenn ich was Gewickeltes anprobiere, gebe ich schon in der Umkleidekabine auf, die Dinger kommen gar nicht bis nach Hause :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ne Deppen Idee ist das sicher nicht aber bist du dir sicher, das deine Lieblingstante mit der Wickeltechnik klar kommt?

Ich zum Beispiel stelle mich völlig blöd an wenn es um Gewickel geht. Jedesmal wenn ich was Gewickeltes anprobiere, gebe ich schon in der Umkleidekabine auf, die Dinger kommen gar nicht bis nach Hause :o

 

 

Pfffffffffffffffffffffffffff........... Zeit zum Abrollen... :roller:

 

:D:D:D:D:D

 

Wenn ich wieder Luft kriege, denk ich drüber nach :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laß Dir von 'ner kleinen, dünnen Tante sagen, daß "gewickelt" mit zunehmendem Alter gleichzusetzen ist mit frieren. So breit kannst Du den Überschlag bei der Wickel-/Kimonovariante gar nicht machen, daß die bei klein und dick nicht ab Knie aufklafft und gleichzeitig bequeme Weite bietet.

Bindegürtel alleine läßt trotz breitem Überschlag oben und unten Kaltluft rein.

Einen RV reinsetzen: denk dran, daß Tanten mit 82+ nicht mehr so gelenkige Pfriemelfinger haben (und vermutlich trotz Brille das Endstück beim einsetzen nicht mehr so gut sehen, in Kombination mit nicht mehr so gelenkigen Fingern). Alte Damen haben die Tendenz ihre Brillen nicht unbedingt mit den vielleicht stärkeren Gläsern ersetzen zu lassen.

Ich würde einen breiten Überschlag mit mindestens je 2 Knöpfen innen und außen machen. Das hält den Überschlag dort wo er hin gehört: einmal oberhalb der Brust, einen etwa auf vermuteter Taillenhöhe und vielleicht ein drittes Paar auf Oberschenkelhöhe. Große Knöpfe mit großen Knopflöchern, die man gut sieht und gut greifen kann. Und ich würde den blumigen mit Frottee oder Nicky abfüttern. Siehe oben: alte Damen und frieren.

 

kleine dünne Tante Kerstin

(die vielleicht mal kleine alte Tante werden wird. Klein und dick ist dabei nicht auszuschließen, meine mutterseitige Familie hat die Tendenz dazu und die Anlage dazu vererbt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kellerfalte gut oder böse kann ich nicht entscheiden, aber ich gebe zu bedenken, dass der Stoff dazu neigt, im Sitzen vorn rechts und links am Bauch vorbei zu rutschen = aufsperrt, da hilft auch die Kellerfalte nicht. Lösung: Vorne viiieeelll Stoffbreite zum Übereinanderschlagen einplanen (bei dünnem Stoff würde ich jedes Vorderteil bis zur Gegenseite zuschneiden, also quasi einen seeehhhr breiten Über-/Untertritt machen, evtl. - wie bei Wickelkleidern - eine Schlaufe (schön groß und griffig wegen des Gefriemels) an den Untertritt und in der Seitennaht gegenüber einen (großen) Knopf anbringen. Diese Konstruktion dürfte dafür sorgen, dass - zumindest in Bauch-Schritt-Nähe nichts mehr aufsperrt. Ach ja, lang genug sollte das Teil auch sein (Knöchellänge?), das verh(m)indert das Auseinanderfallen in Bauchnähe ebenfalls.

Alternativ zur Schlaufe-Knopf-Befestigung könnte ich mir auch eine Bindeband-Lösung vorstellen (Band an Untertritt und Band in Seitennaht, beide Bänder gebunden = Sperrschutz), natürlich hier wieder griffige größere breitere Bänder machen, nicht so ein Zwirnfädchendünnes nahezu unsichtbares Gefummel wie in Kauf-Wickelkleidern, und schon gar nichts, was man durch ein Super-Mini-Löchlein in der Seitennaht, die merkwürdigerweise bei mir immer nah am Hintern liegt (hmmmm) zerren und schieben muss.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tante Kerstin,

 

meine Lieblings-Patentante friert nicht ... quasi nie! Dafür ist sie auch zu gut gepolstert :)

 

Mir hat sie das leider nicht vererbt ... ich bin ne olle halbpersische Frostbeule, die sogesehen im völlig falschen Land lebt :o

 

Zurück zur sich langsam entwickelnden Kernfrage:

 

1.) Reißverschluss gegen totsicheres nicht-aufklaffen mit dem Nachteil, Fitzel-Zipper finden und "einfädeln" zu müssen?

 

versus

 

2.) Knöpfe (große!) irgendwo da anbringen, wo's zusammen halten muss und quasi einen Zwei-Reiher-Morgenmantel entwerfen?

 

versus

 

3.) breite Bänder an Untertritt und Seitennaht à la Tante Linde ;)

 

Was meint ihr?

 

Außerdem sollte ich vielleicht mal langsam meine Tante fragen, was ihr lieber ist ...:rolleyes:

 

LG

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine,

 

den Schnitt den Du Dir da ausgesucht hast habe ich bereits zweimal genäht. Für meinen Mann und für mich jeweils mit Kapuze.

(Stichwort Hund Frösche Bühne aber es war nur ein Mantel in Aachen 2005 zu sehen :o)

 

Er ist ziemlich weit ausgefallen. Und trotzdem :hammer: jedes mal wenn ich nach der Sauna auf der Liege oder auf dem Sofa liege ärger ich mich, dass das Ding trotz einwickeln und Gürtel stramm ziehen und übereinander legen immer wieder an den Beinen aufklappt.

 

Bin schon eine ganze Weile am :kratzen: wie ich das beim nächsten Modell besser hin bekomme. 8 m Frottee warten schon ewig auf die Schere. Zumal der Froschmantel überhaupt nicht angenehm auf der frisch gewaschenen Haut ist, da er aus Fleece ist.

 

Aber Doro Dein Butterick 6881 Morgenmantel mit dem Buchstaben E finde ich schöööön. Den könnte ich mir ganz gut vorstellen. Aber dann fehlt wieder das Gegenstück für meinen Mann. Ich denke nicht, dass er diesen Schnitt auch tragen möchte. :D Übrigens sind wir beide (noch) nicht dick und klein (sowieso nicht) und auch noch nicht über 80. :rolleyes:

 

Tine ich bin gespannt was es nun letzten Endes wird.

 

Und für das Krankenhaus :D habe ich einen gekauften weißen Morgenmantel aus Frottee. Der klafft auch immer auf. :eek: Und ein paar freundliche Motive mit der Stickmaschine muss er unbedingt auch noch bekommen.

 

------

 

Jajaja frag lieber Tantchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mich fragst - der Zweireiher-MoMa hat was!:)

LG linde

 

 

Mir würde es zu sehr zwischen den Knopflöchern ziehen. :D

Dann klafft es doch da auf.

 

Und Zweireiher wäre mir zu umständlich.

 

Es sei denn es ist Knopf an Knopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.