Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schon wieder- japanische Falttechnik


Zumsel

Empfohlene Beiträge

Habe hier mal eine Frage an die Profis:

vielleicht habt ihr in der Galerie meine Bildchen gesehn, Frage zur Farbauswahl. Jetzt habe ich eine Idee, weiß aber nicht, ob ich sie verwirklichen kann. Mir wird das Muster insgesamt zu monoton. habe jetzt 4 Blöcke genäht, außen rot, innen blau. Möcht das Ganze mit einem breiten, schwarzen Rand einfassen und auf diesen Rand im umgekehrten Sinne ein JF in außen blau und innen rot applizieren. Diese Arbeit enthält von der Technik her ja schon das vlies. Wenn ich auf den ungevliesten Rand am Schluß was appliziere, wirds zu dick? Den Effekt habe ich mal in einer uralten Zeitschrift gesehn mit Babyblocks, als würde ein Block aus dem Bild purzeln.

Na, was meint ihr?

LG Elli:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zumsel

    7

  • Maikäfer

    3

  • in-cr-id

    2

  • Flocke

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn man was drauf appliziert, schneidet man doch darunter den Stoff weg, so dass es eben nicht zu dick wird. Klingt auf jeden Fall nach einer schönen Idee und sieht bestimmt gut aus!

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallöle,

ich will euch mal kurz zeigen, wie weit ich schon bin. Habe mir mit der Randgestaltung was anderes einfallen lassen. Die Farben, wie sie jetzt sind, gefallen mir sehr gut. Den allerletzten Rand gestalte ich dann noch in dunkelblau mit graugebatiktem inneren Kern.

 

Bis dann Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ist dir sehr gut gelungen;

auch die farben finde ich sehr schön;

 

sowas steht auch auf meiner to-do-liste (aber was steht da nicht alles drauf);

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

sag mal, nähst Du das alles mit der Hand? Das Muster kann man wohl schlecht mit der Maschine nähen? Man muß sie mit der Hand zusammennähen, steht zumindest in meinem Heft. :D

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Flocke

klar wird alles mit der Hand genäht. Das ist jetzt das dritte Teil, das ich auf der Hand in Folge nähe und ich habe im Moment überhaupt keine Lust mehr, meine Näma auszupacken, kicher. Irgendwie finde ich es grade viel entspannender, im Garten vor mich hin zu werkeln und wenn man erst mal Übung hat, gehts noch relativ schnell, hätt ich nicht gedacht.

Hab mir überlegt, den Quilt "Naturgewalten" zu nennen, rot für Sonne oder Feuer, Hellblau das Meer, dunkelblau der Wind und das grau, was noch am Rand kommt, symbolisiert das Gewitter. Irgendwie sehen meine Quilts am Ende immer anders aus, als von mir geplant.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Bis dann Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sehr schön wird das Ganze ,ich kann garnicht erkennen welchen Stoff du bei den Mittelteilen genommen hast .von den beiden die du gekauft hast ,

das mit dem Hand nähen hat wirklich was gell ,ich find das auch entspannend und man muß nicht alleine vor der Maschine sitzen .Ich mach ja jetzt bei dem Sternenswap mit .Ach übrigens ich hab jetzt das Buch von Liesels Sechsecken das ist echt toll find ich .Habs mir selbst zu Muttertag geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: wird das Ganze ,ich kann garnicht erkennen welchen Stoff du bei den Mittelteilen genommen hast .von den beiden die du gekauft hast ,

das mit dem Hand nähen hat wirklich was gell ,ich find das auch entspannend und man muß nicht alleine vor der Maschine sitzen .Ich mach ja jetzt bei dem Sternenswap mit .Ach übrigens ich hab jetzt das Buch von Liesels Sechsecken das ist echt toll find ich .Habs mir selbst zu Muttertag geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli,

 

ich muß mich den anderen anschließen: ich finde Deinen Quilt auch super schön. Das sind ganz tolle Farben und eine schöne Umsetzung Deines Gedankens "Naturgewalten". Und daß sich unsere Projekte manchmal "selbständig machen", das macht sie doch nur schöner und interessanter. Auch für uns selber ;o).

 

Liebe Grüße

Bärbel A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: wird das Ganze ,ich kann garnicht erkennen welchen Stoff du bei den Mittelteilen genommen hast .von den beiden die du gekauft hast ,

das mit dem Hand nähen hat wirklich was gell ,ich find das auch entspannend und man muß nicht alleine vor der Maschine sitzen .Ich mach ja jetzt bei dem Sternenswap mit .Ach übrigens ich hab jetzt das Buch von Liesels Sechsecken das ist echt toll find ich .Habs mir selbst zu Muttertag geschenkt.

 

Hallo, Marita

ich habe dann doch den bunten, also den ersten Blauen genommen.

Der schien mir lebendiger, hatte beides ausprobiert, aber der 2. Blaue wurde schnell langweilig. Das Gute im Nachhinein ist, wenn ich das Thema " Natur pur " für Wiesbaden aufgreife, kann ich noch grün mit verwenden, was auch in dem blauen Stoff drin ist.

Übrigens, ich schenke mir manchmal auch was selbst zu Muttertag, grins, aber dein Buch kenne ich leider nicht.

Bis dann Elke:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Marita

ich habe dann doch den bunten, also den ersten Blauen genommen.

Der schien mir lebendiger, hatte beides ausprobiert, aber der 2. Blaue wurde schnell langweilig. Das Gute im Nachhinein ist, wenn ich das Thema " Natur pur " für Wiesbaden aufgreife, kann ich noch grün mit verwenden, was auch in dem blauen Stoff drin ist.

Übrigens, ich schenke mir manchmal auch was selbst zu Muttertag, grins, aber dein Buch kenne ich leider nicht.

Bis dann Elke:p

 

das mit dem Buch lohnt sich echt ,ich bin richtig hippelig wenn ich es angucke ,glaube ich, ich bin nicht schnell genug so viel Schönes oder Ideen kommen einem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

sag mal, nähst Du das alles mit der Hand? Das Muster kann man wohl schlecht mit der Maschine nähen? Man muß sie mit der Hand zusammennähen, steht zumindest in meinem Heft. :D

 

LG Ingrid

 

 

Hallo,

 

ich behaupte jetzt mal frech :

Doch man kann diese Muster komplett mit der Maschine nähen.:D

 

Aber der Weg ans Ziel ist ein Anderer.

 

Und das sieht dann von vorne so aus:

d1.jpg

[/img]

 

Und von hinten so:

d2.jpg[/img]

 

1.Es wird je ein Kreis aus vorder und Rückseitenstoff zugeschnitten,bei mir Suppenteller.

 

2.Dann rechts auf rechts rundum zusammengenäht.

 

3.Einschneiden auf dem Oberseitenstoff und zwar an einer Stelle von den vieren die nachher umgeklappt werden und wenden.

Falls gewünscht Vlies dazwischen

 

4.Piniebel die Ränder ausbügeln

 

5.Eine Schablone erstellen die etwa so aussieht :

d3.jpg[/img]

 

das rechtwinklige Kreuz wird am genausten wenn man die Schablone 2 x genau in der Hälfte faltet

 

 

6.Kreuz(rot) und Punkte(gelb) aufzeichnen(Die Punkte sind nicht ganz am Rand,das müßt ihr probieren wie weit weg das der Stoff nicht überlappt

 

7. Quilten ,oder wie bei mir ein Kreuz mit dem Zierstich auf den vorhandenen Linien nähen.

 

8.jeweils 2 der Kreise Rückseiten aufeinander legen,und an der Linie (schwarz) zusammennähen.

 

9.wenn alles aneinander ist die "Kreisecken":o ordentlich umbügeln und ordentlich reihenweise umnähen.

d4.jpg[/img]

 

Das muß echt sorgfältig geschehen weil der Punkt an dem die 4 Ecken aufeinandertreffen noch offen ist weil ja vorher nicht ganz bis zum Rand genäht wurde.

Achtung alles was man vorne näht ist hinten sichtbar also auch auf den Unterfaden achten :eek:

 

Feddisch!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das sieht toll aus. Erst dacht ich ja, es wäre für mich etwas langweilig. ABER mit den purzelnden blättern - einfach genial. Und so super passend zum thema naturgewalten.

Wirklich KLASSE !! :klatschen::klatschen::klatschen:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Technik hats mir auch angetan,ich habe das erste Deckchen mit der Hand genäht,bei den nächsten mit der Nähmaschine.

Ich bestellte die Metallschablonen von Cinie Courze ,dann sind alle Teile genauer als mit Pappschablonen und sie sind besser zum bügeln.

Hat jemand Erfahrung mit Windeleinlagenvlies als Rückseitenstoff?Dann spart man Stoff und es lässt sich besser ausbügeln,ich interessiere mich für einen Falzstift(von Clover)hat jemand schon damit gearbeitet?

Viele Grüße von Wilma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilma,

ich liebe diese Technik auch und habe schon einige Decken gearbeitet. Meine Schablonen habe ich mir immer aus Pappe geschnitten, da bin ich einfach in der Größe flexibler und die Pappschablonen haben eine erstaunlich lange Lebenszeit und man kann sich ja jederzeit neue und auch mehrere zum rationellen Arbeiten schneiden. Ich weiß nicht, wie sehr sich die Metallschablonen beim Bügeln erhitzen und da bist Du in der Größe unflexibel.

Ich habe fast immer Windelvlies zum Doppeln des Rückseitenstoffes genommen und hatte keine Probleme damit.

Schau mal in meine Galerie http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php?cat=500&ppuser=449

da sind ein paar von meinen Decken in Japanischer Falttechnik zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutzel, deine Falttechnik-Decke finde ich wunderschön.

Ich habe als Vlieseinlage auch Motex- Windelvlies genommen, das klappt ganz gut. Wäre mir aber für eine Decke nicht warm genug.

Mit einem dickeren Vlies komme ich aber nicht zurecht, dass sieht man bei mir immer an den umgeklappten Rändern, find ich sehr störend.:)

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli,

das Windelvlies nehme ich nur zum Doppeln des Stoffes.

Nach dem Wenden und Bügeln kommt darauf ein Quadrat Volumenvlies (Resteverarbeitung)

und obendrauf noch ein Stoffquadrat.

Ich nähe die 4 Öhrchen dann mit der Maschine knappkantig an, da sieht man nicht einmal das Windelvlies.

Wenn Du hier: http://www.kernbeisser-dresden.de/in-cr-id/JapFalt.html schaust, habe ich auch eine kleine Fotoanleitung gemacht.

 

Nur bei der "Rosendecke in japan. Falttechnik (2. Seite unten in der Mutzel HS-Galerie) habe ich anders gearbeitet. Dort habe ich verschwenderisch 2 Stoffkreise zusammengenäht und auf dem Oberseitenstoff und an einer Stelle wo später ein Öhrchen umgeklappt wird eingeschnitten und dann gewendet, durch den Schlitz habe ich das Volumenvlies reingesteckt.

Probier es aus, es ist einfacher zu machen als zu erklären!

 

Kannst mich auch gern nochmal fragen!

 

Zusammengenäht habe ich entweder mit der Maschine, zickzack od. ähnlicher Stich mit Monofil als Ober- und Unterfaden, oder mit der Hand. http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=44425

Die Variante erst die Kreise an den Bügelfalten zusammennähen und dann die Ohren umklappen und annähen habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.