Zum Inhalt springen

Partner

Sind Nähfüsschen markenabhängig gebaut??


Lily923

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfreunde,

 

ich hab da mal eine Frage zum Thema Nähfüsschen: Gibt es da Unterschiede in der Art der Befestigung, sprich muss man beim Kauf darauf achten, dass sie speziell für die eigene Nähmaschine gemacht sind? Oder gibt es da einen Standard, der mehr oder weniger immer passt? (Gibt ja so ziemlich für alles eine DIN *g*) Ich besitze eine ca. 35 Jahre alte polnische Haushalts-Nähmaschine. Ich habe zwar einige Nähfüsschen, aber ein Halbfüsschen für Reißverschlüsse ist natürlich nicht dabei. Nun habe ich mal in einschlägigen Online-Kurzwaren-Shops gestöbert und wenn ich mir da so die Abbildungen der Nähfüsschen anschaue dann sieht das doch sehr ähnlich wie bei meiner Maschine aus. :confused:

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Myriam

    2

  • Lily923

    2

  • mirre1

    1

  • Ringtraeger

    1

ich hab da mal eine Frage zum Thema Nähfüsschen: Gibt es da Unterschiede in der Art der Befestigung, sprich muss man beim Kauf darauf achten, dass sie speziell für die eigene Nähmaschine gemacht sind?

 

Ja, man muss schon darauf achten, dass es passt. Manche Füße einer Marke passen aber auch für andere Marken. Es scheint ein paar wenige Standards (oder Hersteller?) zu geben, die an mehreren Maschinen/Marken verwendet werden.

 

Wenn du mal sagst, wie deine Maschine genau heisst, weiß vielleicht hier jemand, welches dein System ist und ob und welche andere Marke da dran passt :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen !:)

Ich habe die Innovis 1500 D von welcher Firma würde der Faltenleger auch an meiner Maschine passen? Diese Faltenleger sind nun nicht gerade billig.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich nichts sagen.

 

Aber ich habe ein Toyota-Nähmaschine, und da passen problemlos die Brother-Füßchen dran.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, die Nähfüsse sind so unterschiedlich wie das Autozubehör verschiederer Fabrikate (und Baujahre). Da passen nur Teile, wenn die Maschinen zufälligerweise mehr oder baugleich sind oder der gleiche Produzent dahintersteckt.

 

Hier gibt es eine interessante Info zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das sieht ja nicht so gut aus für mich ...

 

Also die Maschine ist eine Predom 466 und die Füßchen sind zum anschrauben. Eine nette Kollegin hat mir das Zubehör ihrer alten Veritas-Maschine geschenkt. Da sehen die Füßchen von der Konstruktion her ähnlich aus, allerdings hab ich festgestellt, dass sie etwas höher sind als die meiner Maschine. Ist das von Bedeutung???

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das von Bedeutung???

 

Bestimmt - probier doch einfach mal vorsichtig. :) Soll heißen, schauen. ob Du ein Veritas-Füßchen passabel befestigen kannst und dann unter starker Beobachtung der Nähnadel am Handrad langsam und bedächtig den Nähvorgang simulieren.... Ich kenne die

Predom 466
nicht wirklich, also kann ich so auf gut Glück keinen anderen Rat geben. Die Nadel darf natürlich nicht auf die artfremden Füßchen aufschlagen und ob sie mit dem Transporter gut zusammenarbeiten kann man auch nur im Selbstversuch beobachten..

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

probieren geht da über studieren. Ich habe eine alte Haid & Neu Tretmaschine, an die alte Füße von Pfaff und Singer passen, aber nicht der Singer Falten-Leger. An meine Brother passen die Füße von Husqvarna, wenn ich den entsprechenden Nähfußhalter anschraube.

Du musst es wirklich Fuß für Fuß ausprobieren, am Besten Stich für Stich mit dem Handrad. Die Wahrscheinlichkeit, dass es passende Füße gibt ist relativ hoch.

 

 

Lieben Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meine Brother QC1000 passen die Füße meiner alten Pfaff 6091 mit entspechendem Halter.

 

Allerdings laß ich mir das nächste Woche erst mal in meinem Nämaladen absegnen.

 

Da hab ich doch ein flaues Gefühl im Magen obwohl ichs mit der Schieblehre abgemessen hab.

 

Habs auch schon mit dem Handrad getestet.

 

Aber was ist mit dem automatischen Nähfußdruck,ob das dann so klappt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

habe ich gerade gefunden und war sofort neugierig

 

nur mehr wie ausprobieren ist nicht dabei raus gekommen .......... schade

 

oder hat jemand noch gute Information ?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich gerade gefunden und war sofort neugierig

 

nur mehr wie ausprobieren ist nicht dabei raus gekommen .......... schade

 

oder hat jemand noch gute Information ?

 

mfg

 

sd15.gif

 

ausprobieren

ausprobieren

ausprobieren

 

eine bessere info kann dir niemand geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich bin zwar längst nicht so ein Experte wie andere hier, aber ich habe auf der Suche nach passenden Füßen in Richtung USA geschaut, da gibt es so einige Hersteller, die generic feet anbieten, also markenunabhängige Füße. Die sind dann kategorisiert nach dem Anbauprinzip der Maschinen.

 

Ich geb da für nichts Garantie; mein no name Free Motion Quilting Foot funktioniert super, wie das bei anderen ist, müsstest du gucken. Besonders wenn deine Maschine alt ist und wahrscheinlich? noch kein snap-on System hat, könntest du auch hier Pech haben, aber gucken kannst ja mal:D

 

Stichworte zum Googlen sind hier generic sewing machine feet, creative feet (Hersteller) oder auch Sew Fancy (ebenfalls ein Hersteller).

 

Viel Glück bei der Suche!

 

Sarah

 

P.S.: Jap, ich hab gesehen wie alt der erste Beitrag war, aber da noch jemand gefragt hat dachte ich, ich erwähn es trotzdem. Falls noch mal jemand über die Forensuche hierher stolpert:D

Bearbeitet von Croceon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...