Zum Inhalt springen

Partner

Baumwollstickgarn (Maschine)


ju_wien

Empfohlene Beiträge

Der Hinweis von nowak in diesem Thread Der Knopf ist abgeplatzt - Hobbyschneiderin 24 - Forum hat mich daran erinnert, dass ich immer wieder vergeblich feines Maschinenstickgarn suche:

 

Ich würde es, wie von Hedi vorgeschlagen, unterlegen und dann entweder von Hand oder mit der Maschine quer zum Riss stopfen. Baumwollstickgarn (Maschinenstickgarn) kann man gut nehmen, sonst feines Garn, etwa Overlockgarn im passenden Weißton.

 

Dann näht man den Knopf wieder drüber, der ist dann im Unterlegstoff verankert und da der Knopf und die Knopfleiste drüber sind, ist das normalerweise die unauffälligste Option.

 

In meiner Schatzkiste gibt es Altbestände aus den 1970er Jahren (und früher): Baumwollmaschinenstickgarn von Anker, DMC, Harlander in Stärke 50 (und 30), ziemlich fein, leicht glänzend (merzerisiert) und vor allem nur leicht gezwirnt. Dadurch ist es weich und füllt den Raum gut aus - ideal für alle Stickereien mit Raupennähten und für Knopflöcher.

 

Die Produkte und die Unternehmen gibt es schon lange nicht mehr und wenn ich nach Maschinenstickgarn aus Baumwolle frage, bekomme ich zumeist die Antwort, dass es das nicht gibt, und dass Polyester oder Rayon (je nachdem, welchen Hersteller der Laden lagernd hat) "viel besser" ist. In Baumwolle bekomme ich höchstens einmal festes Garn fürs Quilten angeboten.

 

Von aktuell erhältlichen Produkten kommt Mettler "Silk-Finish" (100 % Cotton, merzerisiert, Stärke 50) meinen Vorstellungen am nächsten. (Dafür muss ich allerdings auch gut 2 Stunden durch Wien kutschieren, weil es in genau einem einzigen Laden lagernd ist.)

 

Frage an die Runde: Welche Produkte und Marken verwendet ihr? Und sind die leicht erhältlich oder muss man sie aus UK oder USA oder sonstwo her importieren?

 

Ideal wäre es, wenn es sie (auch) in "handlichen" Spulengrößen gäbe, denn beim Maschinsticken gehen ja große Garnmengen drauf, aber für Knopflöcher komme ich mit einer 200 m Spule jahrelang aus und wenn ich mir für jede Bluse eine Kone in passender Farbe ins Regal stelle, muss ich entweder zubauen/übersiedeln oder das Nähen aufgeben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • ju_wien

    3

  • Ibohiga

    2

  • jadyn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe vor Jahren Garn gesucht, dass auf der Overlock läuft und sich färben lässt, wie der Baumwollstoff aus dem die Kleidung genäht ist. lch habe die Empfehlung aus dem Forum gekauft und bin zufrieden.

 

Ich gucke mal, ob ich den Fredel finde oder das Garn (habe dss Nähen aktuell aufgegeben, keine Zeit, und alles zugebaut)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das was?

 

*editiert*

 

Das Garn heißt Madeira Cotona Nr.30 200m

Bearbeitet von nowak
Unnötiger Shoplink, bitte auf den Hersteller verlinken. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich lese dazu (in einem anderen Shop): Ideal for machine cross stitch, hardanger, couching, tassels and lace. - Das klingt nach zu dick für meine Zwecke. Aber es soll das Madeira Garn auch in feiner (80) geben. Ich werde mal weiter suchen (und dann wohl draufkommen, dass es vor Ort eh nicht erhältlich ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es das auch nicht...:hug: Ich hatte es für Maschinen.Kreuzstich mal probiert, oder für Battenberg-Lace...ist aber nicht mein Ding...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem steht nur "Metter Stickgarn" und "No 30" drauf. Hat mein Nähmaschinenladen (okay, der ist auch je nach Staulage eine bis eineinhalb Stunden mit dem Auto).

 

Maison Sajou hat aber glaube ich auch was aus Baumwolle, nicht sicher, ob ich das schon getestet hatte, oder ob das die Rolle ist, die hier noch rumliegt...

 

Das mit dem "gut erhältlich" ist halt immer so eine Sache, je nach dem, wo man wohnt.

 

Die meisten Läden kaufen von den Marken das ein, was sie vom gleichen Hersteller oder Großhändler bekommen, weil dann die Bedingungen im EK besser sind.

 

Generell gibt es in Köln auch einen großen Laden, der nicht Gütermann, sondern Amann Nähgarn verkauft, ob der das BW Stickgarn auch hat, habe ich aber noch nicht geguckt. Und Maison Sajou haben bestenfalls Quiltshops und dann aber auch nur Ausschnitte aus dem Sortiment. Nur bin ich mehrmals im Jahr in Paris und da kann ich zum Flagship-Store im Sentier laufen. Wenn ich was dringend brauche.

 

Für Alterfil habe ich einen Farbkarte, ebenso für meinen Lieblingsfutterstoff und dann bestelle ich, wegen einem Garnröllchen lohnt das aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Suchmaschine hat Madeira Cotona Nr. 80 als "weltweit feinstes Stick- und Nähgarn aus 100% Baumwolle" gefunden, in 11 Unifarben, auf 200-m-Rollen *editiert*

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem steht nur "Metter Stickgarn" und "No 30" drauf.

Das verbessert Google mir auf "Mettler", auf den Mettler-Spulen steht aber nicht "Stickgarn" drauf, sondern Silk-Finished Cotton oder sonstwas ;-) Werde mit Google ein ernstes Wort reden müssen oder demnächst einmal zu dir auf Besuch kommen :)

Für Alterfil habe ich einen Farbkarte, ebenso für meinen Lieblingsfutterstoff und dann bestelle ich, wegen einem Garnröllchen lohnt das aber auch nicht.

 

Eben, bei 1-2 Rollen übersteigen die Versandspesen den Produktpreis bei weitem. Wichtiger ist mir aber, gerade bei Knopflöchern oder Ziersteppereien, dass die Farbe *genau* passt und das kann ich am Monitor oder anhand einer selbst ausgedruckten Farbkarte nicht beurteilen. Da nehme ich lieber einen größeren Umweg in Kauf.

 

Ich bin ja in jugendlichem Übermut früher auch schnell mal nach Paris gefahren, weil ich in Wien die gewünschte Tarte-Form nicht bekommen habe oder um Käse und die französischen Radieschen mit den weißen Spitzen für ein Gästeessen einzukaufen. Leider gibts die direkten Zugverbindungen Wien-Paris nicht mehr. Aber da fällt mir grad was ein: die ÖBB-Verbindungssuche hat mir kürzlich empfohlen, über Köln (oder Hannover oder Frankfurt) nach Paris zu fahren. Ich könnte also nowak-Überfall, Besuch im Nähmaschinenladen, Sight-Seeing in Köln und Parisreise verbinden :) Muss nur erst alle in Frage kommenden Stoffe durchforsten, damit ich dann auch die passenden Farben kaufe und mir genau überlegen, wieviel in welche Reisetasche passt.

 

Im übrigen habe ich ausdrücklich nach Produkten und Marken gefragt, die Bezugsquellen finde ich dann schon, wenn ich erst einmal weiß, wie das heißt, was ich suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Madeira Cotona No.50 und No.80

 

Das 80er ist wirklich sehr fein - ergibt wunderschöne feine Lace-Stickereien.

Mit dem 50er läßt sich auch gut sticken, läuft prima auf der Maschine. Ergibt etwas mattere Stickereien als man es von Rayon her kennt.

Doch wie bei jedem Baumwollgarn fusselt es etwas mehr als Rayon - also die Maschine einmal mehr reinigen :)

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verbessert Google mir auf "Mettler", auf den Mettler-Spulen steht aber nicht "Stickgarn" drauf, sondern Silk-Finished Cotton oder sonstwas ;-) Werde mit Google ein ernstes Wort reden müssen oder demnächst einmal zu dir auf Besuch kommen :)

 

Ja, wenn ich richtig getippt hätte, dann stünde da auch Mettler.

Wobei ich das Röllchen, das ich in der Hand hätte auch schon wieder vor einigen Jahren gekauft habe. Das kann gut sein, daß das jetzt Slik-Finished Cotton heißt. (Wobei mein google so eingestellt ist, daß ich ihm sagen kann "verpiss dich mit deinen Vorschlägen, ich will lieber nach dem suchen, was ich eingegeben habe". :D )

 

 

anhand einer selbst ausgedruckten Farbkarte

 

Farbkarte meint bei mir schon echte Farbkarte... mit originalen Produktproben in allen Farben drin. Nicht was Ausgedrucktes. Das bringt ja nichts.

 

Aber da fällt mir grad was ein: die ÖBB-Verbindungssuche hat mir kürzlich empfohlen, über Köln (oder Hannover oder Frankfurt) nach Paris zu fahren. Ich könnte also nowak-Überfall, Besuch im Nähmaschinenladen, Sight-Seeing in Köln und Parisreise verbinden :) Muss nur erst alle in Frage kommenden Stoffe durchforsten, damit ich dann auch die passenden Farben kaufe und mir genau überlegen, wieviel in welche Reisetasche passt.

 

Klingt nach einem Plan... :p Der Nähmaschinenhändler liegt an der Bahnstrecke Köln-Paris. Allerdings geht der Zug nach Paris nur alle zwei Stunden. Das muß man genau planen.

 

Um einen Überblick über das Gesamtangebot der Hersteller zu bekommen dürfte die h&h in Köln aber der einfachere Weg sein. ;)

 

Inzwischen haben die Hersteller aber auch halbwegs aussagekräftige Webseiten, wo man sich schon mal generell über die Produkte schlau machen kann.

 

die Bezugsquellen finde ich dann schon, wenn ich erst einmal weiß, wie das heißt, was ich suche.

 

Davon war ich ausgegangen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!

30er Garnstärke ist doch schon reelles Quiltgarn, sprich schön dick, oder?

Dem 100er Allesnäher Polygarn entspricht imho von der Stärke her das 50er. Und das gibt es mW von Aurifil, wobei die genau wie die anderen auch anscheinend im Moment dauernd alles umstellen. Meine PW-Händlerin hat es, aber zuletzt habe ich da 40er Garn bekommen, toller Glanz, funktioniert auf meiner Näma gut beim Quilten (reißt nicht).

Dünneres als 50er kenne ich aus BW nicht. Würde ich auch spontan für sehr unstabil halten.

Ich glaube, die anderen Materialien werden wegen Reißfestigkeit und Lichtechtheit (Poly) benutzt.

 

Da fällt mir noch ein, das BW 50er Garn ist ja das ursprüngliche Nähgarn, und das gab es noch bis neulich bei uns im Supermarkt Mercifill von Amann.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...