Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster fuer ein festliches Oberteil


Hespera

Empfohlene Beiträge

Liebe Schneiderinnen,

 

ich lese schon seit geraumer Zeit mit, habe mich aber erst heute angemeldet. Ich bin auf der Suche nach einem schoenen Schnittmuster fuer ein festliches Oberteil. Ich lebe im Ausland, habe aber problemlos Zugang zu allen gaengigen Herstellern (Vogue, Butterick, McCall, Burda usw.). Das Oberteil sollte zu diesem (gekauften) Rock passen. Der Rock ist bodenlang, champagnerfarben und aus einem leicht glaenzenden duennen Seidenlame mit Metallfasern. Er hat einen ca. 5 cm breiten Bund und einen rueckwaertigen Reissverschluss. Das Rockteil ist oben stark gerafft.

 

Ich habe momentan irgendwie gar keine Ahnung, was dazu gut aussehen koennte. Das Oberteil mit Bubikragen auf dem Herstellerfoto ist jetzt nicht unbedingt mein Ding. Fuer Tipps i.B. auf Farbe und Stoff waere ich auch sehr dankbar, da ich - fuer mich ungewoehnlich - total planlos bin.

Zu mir: ich bin ca. 1,70m, Gr. 36, hellhaeutig mit Sommersprossen und habe roetlich-braune Haare und blaue Augen. Von der Figur her schlank, aber eine ausgepraegte Taille - eine eher klassische Eieruhrform.

 

Herzlichen Dank im Voraus.

Bearbeitet von sisue
Bilrechte achten! Bild entfernt. Bitte setze einen Link auf eine Webseite, die das Bild enthält. Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hespera

    5

  • nowak

    4

  • sticki

    4

  • knittingwoman

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

herstellerfoto auch gelöscht

nebelfischen

 

Für die Rechtslage bezüglich des Urheberrechts können wir nun nichts... :rolleyes:

 

Egal ob du das verstehen magst oder nicht, das Anzeigen eines fremden Bildes ist nun mal eine Veröffentlichung, zu der wir die Rechte hier nicht haben.

 

Du selber kannst privat natürlich gerne so viel und so oft öffentlich gegen Gesetze verstoßen wie du magst. Die Konsequenzen wirst dann auch du tragen.

 

Auf dieser Plattform tut der Betreiber mit den Mods und Admins aber das, was möglich ist, um Gesetzesverstöße zu verhindern.

 

Vor allem solche, für die der Betreiber am Ende die Konsequenzen tragen müßte.

 

Deswegen muß die Threaderstellerin entweder ein Foto von sich selber in dem Rock machen (das wäre für die Beratung vielleicht eh am einfachsten) oder einen Link auf die Herstellerseite legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch sie sollte den Rock mit entsprechenden Schuhen selbst anziehen und Foto machen - kann ja ohne Kopf sein - dann sieht man die Proportionen viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holla die Waldfee

die Te nimmt Bezug auf ein Herstellerfoto, ob das jetzt verlinkt war oder eingebettet kann ich nicht mehr nachvollziehen, versteh ja , dass ihr euch als Forenbetreiber schützen müsst

ich geh jetzt ins Bett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, ich darf keine Links zum Hersteller einstellen? Oder geht ein verlinktes Foto schon?

 

Wenn ja, hier ist ein jpg Link:

http://www.polyvore.com/cgi/img-thing?.out=jpg&size=l&tid=156700880

 

Ich kann mich heute leider nicht in den Rock schwingen, weil ich eine Brustbiopsie hinter mir habe und mir jede Verrenkung des Oberkoerpers ziemlich weh tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du das Oberteil auch reinstecken oder eigentlich lieber nicht?

 

Edit: Dir dürfte doch grün gut stehen, oder? Die auf den Bildern gezeigten Spitzenstoffe finde ich als Kontrast zum Rock sehr schön. Ein anliegendes Oberteil kragenlos oder auch mit kleinem Stehkragen, ohne Arm oder mit recht engen Ärmeln fände ich passend.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch da bin ich mir momentan gar nicht sicher. Ich denke, dass ein lockereres Oberteil wohl so besser aussieht (wegen der Rockfuelle), aber wenn es etwas schmales, kurzes ist (ein Bustier), dann kann es wohl auch aussen sein. Ich will halt nicht unfoermig aussehen und das kann bei gerafften Roecken schon mal der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem weiten, lockeren Rock würde ich ein figurnahes Oberteil favorisieren. Vielleicht mit einem weiten Ausschnitt? Ich bin ja selbst nicht so dafür, aber vielleicht könnte etwas Glitzer hier auch passen?

 

---

 

Du darfst immer den Hersteller verlinken. Ist es nötig, um die Frage überhaupt stellen zu können, darfst du, wenn der Hersteller nicht geht, auch auf einen Shop verlinken, um zu zeigen, wovon du redest.

 

Nowak hat es mal hier ganz schön erklärt.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, ich darf keine Links zum Hersteller einstellen? Oder geht ein verlinktes Foto schon?

 

 

Links zum Hersteller so gut wie immer, Link auf einen (nicht Hersteller)Shop nur dann, wenn es keine andere Option gibt UND der Link nicht dazu dient, zu sagen "guckt mal, da gibt es" sondern wenn es zur Beantwortung der Sachfrage dienlich und nötig ist (würde ich in diesem Fall hier so sehen.)

 

Das sind unsere Forenregeln.

 

Links die ein fremdes Bild sichtbar einbinden: nie.

 

Das ist die Rechtslage.

 

Ein schmales Top mit Halterneck oder amerikanischen Armausschnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das jetzt verlinkt war oder eingebettet kann ich nicht mehr nachvollziehen,

 

Aber mal präventiv rumnölen? :cool:

 

So ganz spontan kann (will) ich mir das jetzt gerade nicht verkneifen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man dem Rock Weite nehmen? Mir erschließt sich das gar überhaupt nicht.

 

 

Ja, ich würde bewußt ein schmales Oberteil dazu tragen. Dann kommt der Rock gut zur Geltung, ohne daß es im Ganzen unförmig wirkt.

 

Gerade wenn man eine schmale Taille hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das jetzt verlinkt war oder eingebettet kann ich nicht mehr nachvollziehen

 

Nun ja, in der Bemerkung, die ich beim Editieren hinterlassen habe, kann man u.a. lesen: "Bild entfernt. Bitte setze einen Link" Ich hielt das bislang für eindeutig. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn man eine schmale Taille hat.

Gerade, ja, aber auch wenn nicht, denn dann kann man mit dem Weiten Rock optisch mehr Taille schaffen, v.a. wenn oben in Richtung Schulter eine Balance ist (betonte Schultern, Carmenausschnitt usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 2. Bild gefällt mir sehr gut, der Rock ist auch gekräuselt, aber weniger als auf deinem ersten Bild, in diese richtung hatte ich gedacht, wenn du bauchfrei nicht magst kannst du leicht ein Stück verlängern

 

 

@ marion mir sind die Urheberrechtsregelungen hier durchaus geläufig, nur war ich beim posten schon auf dem Sprung und konnte es hier nicht mehr neulingsgerecht erklären, sollte dir nicht entgangen sein, dass ich Neulingen auch schon den entsprechenden Rat gegeben habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine beiden Beispiele gefallen mir sehr gut und ich kann sie mir sehr gut zu deinem Rock vorstellen! Sie sind recht ähnlich auf den schnellen Blick!

Das in orange besticht natürlich durch die frische, intensive Farbe, die auch zu deinem Rock gut passen würde, aber da wählst du ja eh eine Farbe die zu dir passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.