Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erst Cover- oder erst Overlocknaht?


SvenjaS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mal ein ganz simple Frage: Wenn ich irgendwas mit Saum nähe, bei dem ich auch Seitennähte habe, also z.B. ein einfaches Shirt oder einen Buff oder sonstwas, schließe ich dann zuerst die Seitennähte und mache am Ende die Covernaht einmal am Saum rundherum, oder mache ich erst den Saum mit der Covernaht auf den einzelnen Stücken fertig und gehe dann da mit der Overlocknaht drüber? Oder ist das gehupft wie gesprungen und Geschmackssache?

 

Gruß,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SvenjaS

    3

  • näh-irmi

    1

  • Jezziez

    1

  • nisito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder ist das gehupft wie gesprungen und Geschmackssache?

 

Gruß,

Svenja

 

Genauso ist es.

Ich nähe im Allgemeinen zuerst die Seitennähte, dann den Saum. Wenn ich erst den Saum nähe und dann die Seiten zusammen, habe ich Mühe, diese genau aufeinander zu bekommen. Es sieht für mich schöner aus,wenn der Saum im Ganzen einmal rundherum genäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn... :). Ich schaffe es grade bei sehr dehnbaren Stoffen immer nur relativ schwer wieder genau den Saumanfang mit der Covernaht zu treffen...Dann übe ich mal fleißig weiter ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn... :). Ich schaffe es grade bei sehr dehnbaren Stoffen immer nur relativ schwer wieder genau den Saumanfang mit der Covernaht zu treffen...Dann übe ich mal fleißig weiter ;).

 

Vielleicht gibt es für deine Covermaschine ja auch ein durchsichtiges Füßchen? Das finde ich sehr hilfreich, um dann kurz vor Nahtende besser sehen zu können, wo genau die "alten" Nähte sind und sie dann besser zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn... :). Ich schaffe es grade bei sehr dehnbaren Stoffen immer nur relativ schwer wieder genau den Saumanfang mit der Covernaht zu treffen...Dann übe ich mal fleißig weiter ;).

 

Vielleicht gibt es für deine Covermaschine ja auch ein durchsichtiges Füßchen? Das finde ich sehr hilfreich, um dann kurz vor Nahtende besser sehen zu können, wo genau die "alten" Nähte sind und sie dann besser zu treffen.

 

Genau.

Und diese Anleitung dazu: Ulla covert Ärmelbündchen (geht nicht nur bei Ärmelbündchen, sondern auch bei Säumen).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Coverfuß hat vorne an seiner Spitze so "Rillen" die der Nahtlinie entsprechen, vielleicht hat das deiner auch? Dann lässt sich der Nahtanfang besser anvisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anschlag hilft auch beim Führen des Stoffes. Kann man entweder als Zubehör kaufen oder einen Post-It-Block zweckentfremdet im gewünschten Abstand aufkleben. Dann verrutscht man nicht so schnell, hat rundherum den gleichen Abstand und trifft automatisch den Nahtanfang.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.