Zum Inhalt springen

Partner

wie verstärke ich die Cups für ganz große Größen?


primadonna

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

Nachdem ich zwar jetzt schon einige BH`s genäht habe, will ich mal einen echt großen BH für eine Freundin, Größe 75 F probieren.Bei meinen BH`s, die nicht wirklich Verantwortung tragen müssen, habe ich meistens nicht mal das Unterkörbchen verstärkt.

Ich bitte euch nun um einen RAt:

ist es richtig, das Unterkörbchen so zu verstärken, daß es sich fast gar nicht mehr (schon gar nicht Richtung Boden ;) ) dehnt???

und bitte womit???

und bitte: wie fixiert ihr das dann, ich dachte auch an Powernet - kann ich das mit Sprühkleber mit dem Oberstoff doppeln???

und kann man das Oberkörbchen einfach so belassen (ohne Verstärkung)??

 

Marta schrieb mir: in einem australischen Video sieht man ganz gut, wie man Oberstoff und Charmeuse mit doppelseitig klebendem Vlies verbindet :confused: - hat hier jemand eine Ahnung, ich will ungern ein australisches Video bestellen - wenn ich an die Versandkosten nach Tirol denke, dann gruselts mich schon jetzt................... :eek:

 

Vielen lieben Dank für Ratschläge und

regnerische Grüße aus Tirol

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primadonna

    4

  • nowak

    3

  • Samira

    2

  • Pepie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallöchen gerda,

 

ich hab meine marie in größe 115 i, bis auf die oberkörbchen alle mit powernet gedoppelt. also keine charmeuse oder sonstiges, sondern nur powernet.

 

mit sprühkleber habe ich nicht fixiert (hatte keinen da), sondern mit der maschine geheftet. sollte aber auch mit sprühkleber zu machen sein, werd ich zumindestens bei meinem nächsten bh ausprobieren (hab mittlerweile welchen).

 

für die oberkörbchen hab ich den oberstoff mit der spitze gedoppelt.

 

hab alles so gemacht, wie ela es mir gesagt hat :D , ich hab keine ahnung, ob bei 75 F auf die verstärkung des oberkörbchens verzichtet werden kann. ist ja doch um einiges kleiner als meine größe.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

mit dem Powernet in Unterkörbchen und Rückenteil müßtest Du hinkommen :bier: Wenn die Spitze nicht ganz labberig ist, kann sie alleine für den Obercup verwendet werden (zumindest bei "Marie"), sonst würde ich es wie Pepie machen oder evtl. mit hautfarbenem Power Net doppeln.

 

Das mit dem Sprühkleber funzt ganz gut. Bei meinem Madeira Kleber muß ich aber GLEICH weitermachen, er hält nicht sehr lange :o Heißt ja auch SprühZEITkleber...und diese Zeit liegt bei Madeira unter 24 Stunden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädls,

vielen lieben Dank für die Antworten!!!

 

@marion: ich habe gestern gaaanz lange nach dem Thread von Nähjunky gesucht, leider nicht gefunden, jetzt weiß ich auch, daß ich bei Tipps und Tricks hätte suchen müssen, danke dir

 

übrigens hält mein Sprühzeitkleber auch nicht besonders lange, ich glaube, nicht mal eine Stunde :confused:

 

Ich frage mich nur, wenn die Materialien (Oberstoff und Powernet) unterschiedlich dehnbar sind, ob das geht??? und dehnt sich das Powernet gar nicht oder soll es doch in eine Richtung elastisch bleiben??

 

lliebe Grüße aus einem verregneten Tirol

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Powernet dehnt sich schon auch, aber nur weniger. Du kannst es dann in der gleichen Dehnrichtung wie den Oberstoff zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schneidet man dann das Powernet MIT oder OHNE Nahtzugabe zu??

und wird das nicht zu dick, z.B. hinten beim BH-Verschluss???

 

l.G.

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an.. ich schneide es erst mal mit NZG zu, an der Körbchennaht bleibt die auch erst mal dran, weil es sich nach dem Nähen auch nicht lösen soll. Wenn ich breites Unterbrustband habe, dann lasse ich sie NZG auch dran, bei schmalem oder wenn der Stoff eher fester ist, dann schneide ich sie auch schon mal vor dem Gummi Annähen zurück. Aber dann muß man aufpassen, das es weingstens beim drübersteppen über den umgeklappten Gummi gut mit festgesteppt wird.

 

Beim Verschluß hingegen sehe ich gar keinen Grund, es nicht dran zu lassen, da wird der Stoff ja nicht gefaltet. Außerdem kann das Powernet den Zug ja nur aufnehmen, wenn der Verschluss auch dran festgenäht ist... :o

 

Ach ja, ich habe schwarzes PowerNet von Ela, das ist nicht unangenehm steif oder so. Ich hatte mal ein anderes, das war irgendwie steifer und unangenehmer zu verarbeiten. War aber auch eine andere Farbe, vielleicht sind die unterschiedlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich habe gesehen, es gibt auch "Miedersliptüll - stark". Glaubst Du, es ist in etwa dasselbe wie Powernet???

 

Gruß

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

dass man die Differenz damit ausgleichen kann, heißt, Du nimmst die Charmeuse dann immer für Ober- und Untercup, oder reicht es, sie für den Untercup zu nehmen?

 

Und: kann man mit der Klebecharmeuse auch Lycra bekleben, oder lösen sich die Schichten dann früher oder später?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...