Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anschiebetisch selbst gebaut aus Schublade


bilini

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

 

Noch eine Idee für einen Anschiebetisch der Marke "homemade".

Weil mir leider der originale Tisch für meine Nähmaschine abhanden gekommen ist, habe ich heute kurzerhand einen selbst gebaut.

Auf der Suche nach einer geeigneten Platte habe ich im Keller eine kommodenlose alte Holzschublade gefunden und die erschien mir als DAS geeignete Teil für den Tisch.

 

Es ging auch sofort los mit dem Basteln:

 

Dieses ist das schmucke alte Schätzchen

 

CIMG2422.jpg.32e8eb93bd8d30c3eaf7e5b4b70a14af.jpg

 

Zuerst habe ich die Form für den Ausschnitt von der Maschine abgepaust und auf die Unterseite der Schublade übertragen...

 

CIMG2423.jpg.504a0b3e1e8cbf99bf3aa43d464aeb0b.jpg

 

..dann mit der Stichsäge aussägen...

 

CIMG2426.jpg.5f645f61fe60516f824aec4e6379460a.jpg

 

...und da passt sie schon ganz gut an die Maschine...

 

CIMG2428.jpg.e0c98af2893af92a9a7174c2a6a83016.jpg

 

...jetzt noch ein bißchen schmirgeln und für die exakte Höhe unten noch 2 Leisten ankleben...

 

CIMG2429.jpg.e513b9b69e3e076080078d5e2b0d9188.jpg

 

...dann lackieren oder so wie ich es gemacht habe mit PVC-Folie bekleben, damit der Stoff schön rutschen kann. Bei Folie auf die Kanten achten, damit da nichts absteht oder klebt. Ich habe die mir zugewandte Kante nochmal zusätzlich mit Tesa abgeklebt. Noch besser: die Seiten und die Platte mit einem einzigen großen Stück Folie bekleben, sodaß keine offenen Kanten entstehen.

 

CIMG2436.jpg.7c93c8a1f00a93f973543ea16172b886.jpg

 

FERTIG! Das tolle an einer Schublade ist, dass keine Füße mehr angebracht werden müssen und dass sie supersicher steht, da kippelt nichts.

Im Grunde eine relativ einfache Sache.

 

Freue mich, wenn ich jemandem mit dieser Idee helfen konnte.

Schönes Wochenende euch allen!

Bearbeitet von bilini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bilini

    3

  • Großefüß

    2

  • die-stiefoma

    1

  • fresie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine Super Idee, ich bin immer wieder begeistert, was für tolle einfache Ideen die HS so haben

so kann man auch die Größe der Auflagefläche selbst bestimmen, meine Maschine ist noch komplett, aber die Fläche könnte manchmal größer sein,

 

Vielen Dank für den Beitrag sagt Ju.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich hatte jahrelang ein paar Schubladen von einem ausrangierten Sideboard aufgehoben. Wozu wusste ich eigentlich auch nicht u.hab sie dann letztes Jahr endgültig entsorgt. Und was lese ich jetzt hier!!!!!!!!!!

Aber vielleicht kann ich noch irgendwo eine auftreiben. Die Idee ist nämlich super u.ich denke auch für handwerklich nicht so geübte nachzubauen.

Gruß Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, manchmal hat man einfach Glück und alles klappt wie am Schnürchen!

 

Wenn aber gerade nicht die passenden Leisten zur Hand sind, tun es übergangsweise auch erst mal andere Dinge wie z.B. gleich hoch geschnittene Ringe von einer Klopapierrolle an verschiedenen Stellen untergeklebt oder, wenn vorhanden, kleinere Stücke einer Leiste, vielleicht auch doppelt geklebt, oder Schrauben wie kleine Füßchen in der richtigen Höhe eingeschraubt und mit etwas Filz abgeklebt....oder...oder....

lasst euch was einfallen ;)

 

Herzliche Grüße - Bilini

Bearbeitet von bilini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Anschiebetisch fehlt mir schon immer, aber auf diese tolle Idee bin ich nicht gekommen. Da werde ich doch gleich am Montag auf die Suche nach so einer Schublade gehen. Danke fürs zeigen.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt meinen Tag gerettet! Das ist ja so eine tolle Idee!!!!

Ich muß mich gleich mal auf die Suche nach einer ausrangierten Schublade machen (oder was ähnliches, was ich zersägen kann)!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.