Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schablonenmaße jap.falttechnik


schnuddelmama

Empfohlene Beiträge

hallo, ich hab nochmal eine frage zu der japanischen falttechnik.gibt es "nur" diese gängigen maße und fertigen schablonen ,oder kann man irgendwie berechnen...wenn das quadrat so und so groß ist,dann muß der kreis so und so groß sein?zum beispiel quadrat 15,5 cm...kreis durchmesser auch 15,5 plus irgendwas...wisst ihr wie ich das meine? wäre schön,wenn jemand eine antwort für mich hat...liebe grüße von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnuddelmama

    9

  • ennertblume

    5

  • eigenhaendig

    4

  • Ulla

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab mal meine Tochter (Mathe Leistungskurs) gebeten mir eine Formel aufzuschreiben um das auszurechen:

D= Durchmesser des Kreises=Diagonale des Quadrates

K= Kantenlänge des Quadrates

K=Wurzel aus D²/2 (find hier so schnell kein Wurzelzeichen)

Sie hat mir auch eine Liste gemacht...ich such sie mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hab mal eben meine Schablonen gemessen (Original Ginie Curtze). Der große Kreis hat 18 cm, der kleine 16 cm und das Quadrat 11,5 cm. Das bedeutet eine Nahtzugabe von 1 cm (gesamt bei Durchmesser 2 cm mehr als der kleinere Kreis). Das Quadrat paßt genau in den kleineren Kreis, hat keine Zugabe. Du kannst die Maße also prima abwandeln auf größer oder kleiner. Das Verhältnis ändert sich nicht. Wenn du eine genauere Anleitung brauchst, dann kann ich sie dir per Post zukommen lassen - bitte private mail.

herzliche grüße

amma :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich mir das so anschaue, dann braucht man ja gar nicht viel zu rechnen, man stellt einfach seinen Zirkel auf die Hälfte der Diagonalen des Quadrates ein und malt damit den Kreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hab mal eben meine Schablonen gemessen (Original Ginie Curtze). Der große Kreis hat 18 cm, der kleine 16 cm und das Quadrat 11,5 cm. Das bedeutet eine Nahtzugabe von 1 cm (gesamt bei Durchmesser 2 cm mehr als der kleinere Kreis). Das Quadrat paßt genau in den kleineren Kreis, hat keine Zugabe. Du kannst die Maße also prima abwandeln auf größer oder kleiner. Das Verhältnis ändert sich nicht. Wenn du eine genauere Anleitung brauchst, dann kann ich sie dir per Post zukommen lassen - bitte private mail.

herzliche grüße

amma :)

 

hmm...weil ich hab hier ein schablonenmaß quadrat 12 cm kleiner kreis durchmesser 19 großer kreis durchmesser 20....also,das quadrat ist viel kleiner als der kleine kreis....vom logischen her müßte es doch aber so sein,wie du schreibst,weil die quadratecken ja eigentlich mit dem kreisrand bündig liegen oder? sieht noch einer durch? kicher.... :D weißt du wie ich meine?....

 

ulla,meinst du, es gibt da einen lösungsweg?hut ab vor deiner tochter......liebeg rüße von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat es sich bewährt, die quadrate immer ein wenig kleiner zu machen. dann kann man die seiten leichter umknicken und die spitzen bleiben schön flach.

klugsch....modus: die halbe länge des durchmessers nennt frau auch: RADIUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,hmm...hab vorhin euch schon ne dankesposting geschickt...wo is das denn?komisch...

also..dicker knuddel vom schnuddel ....danke für eure hilfe...ich werd es morgen mal ausprobieren,eigentlich müßte ich jetzt jede x beliebige größe an faltis hínkriegen....die methode find ich wirklich klasse....liebe grüße von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat es sich bewährt, die quadrate immer ein wenig kleiner zu machen. dann kann man die seiten leichter umknicken und die spitzen bleiben schön flach.

klugsch....modus: die halbe länge des durchmessers nennt frau auch: RADIUS

 

 

... Genau!

 

Eigentlich ist das Ganze ja ein Quadrat, welches mit einem Kreis umschlossen wird. Gezeichnet geht das millimetergenau, aber in der Praxis kommt ja noch die Stärke des Materials - sprich: Stoff + Füllung dazu.

Je nachdem, wie dick das Vlies ist, muß das innere Quadrat ein wenig kleiner sein.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitieren kann ich noch nicht, sabine,

 

aber das mit dem vlies kommt erschwerend hinzu. frau muß ein wenig herumprobieren, dann gehts ganz prima und macht viel spaß. es gibt jetzt auch ein deutsches buch zu diesem thema, aber ich weis nicht, wie es heißt, was es kostet und wo es das gibt und habs auch noch nicht in der hand gehabt. frag doch mal rum!

 

ich schneide die stoffkreise immer mit dem kreisschneider. das spart die dumme aufmalerei mit der schablone und die ausschneiderei mit der schere. das einreihen per hand oder maschine geht wie der wind - der rest ist dann ein kinderspiel. man kann das ganze ohne einen einzigen handstich hinkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt jetzt auch ein deutsches buch zu diesem thema, aber ich weis nicht, wie es heißt, was es kostet und wo es das gibt und habs auch noch nicht in der hand gehabt. frag doch mal rum!

 

 

das würde mich ja auch interessieren...kennt es schon jemand?...liebegrüße von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitieren kann ich noch nicht, sabine,

QUOTE]

 

Hallo Christa,

 

in den Beiträgen ist unten rechts ein kleines blaues Feld in dem "zitieren" steht. Wenn Du da drauf drückst, dann kommt der Beitrag mit in Dein Antwort-Feld und Du kannst gleich antworten.

 

Hat bei mir auch`ne Ecke gedauert, bis ich das gefunden habe.

 

Wenn Du Deine Kreise mit dem Kreisschneider machst, wie klein sind die denn? Ich hatte bei meinem Quilt ein Endquadrat von 15 cm, da wurde der Kreis schon ganz schön groß.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

olla, sabine, zitieren kann ich jetzt - hoffentlich. ich dachte immer, da müßte man was markieren!!! is wohl nicht. löschen heißt die devise!

 

Wenn Du Deine Kreise mit dem Kreisschneider machst, wie klein sind die denn? Ich hatte bei meinem Quilt ein Endquadrat von 15 cm, da wurde der Kreis schon ganz schön groß.

 

der kleinste kreis, den der kreisschneider kann, ist 4 cm im durchmesser, der größte 22 cm. kann sich doch sehen lassen.

irgendjemand hat auch so ne verlängerung für die dinger gebastelt und verkauft die auch, aber ich erinnere nicht mehr, wer das war, weil ichs nicht brauche (zumindest im moment nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuups,

kann es wohl doch noch nicht.

hat wohl auch was mit der schriftart zu tun? oder muß ich d o c h was markieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde mich ja auch interessieren...kennt es schon jemand?...liebegrüße von schnuddel

 

Hallo,

das Buch heißt "Atarashii Patchwork" von Ranghild Graßhoff/Bergtor Verlag und kostet ca. € 20,00. Es ist eine lohnende Anschaffung. Ich habe es mir bei den Patchworktagen in Einbeck gekauft und Frau Graßhoff kennengelernt. Sie hat einiges gezeigt und erklärt.

Wenn man erst einmal infiziert ist, ist es ähnlich wie beim "lieseln". Eine faszinierende Technik mit unendlichen Möglichkeiten für jeden Stil und Geschmack. Wie ihr seht hat es mich erwischt, aber es tut nicht weh.

liebe Grüße

amma :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Buch heißt "Atarashii Patchwork" von Ranghild Graßhoff/Bergtor Verlag und kostet ca. € 20,00. Es ist eine lohnende Anschaffung. Ich habe es mir bei den Patchworktagen in Einbeck gekauft und Frau Graßhoff kennengelernt. Sie hat einiges gezeigt und erklärt.

Wenn man erst einmal infiziert ist, ist es ähnlich wie beim "lieseln". Eine faszinierende Technik mit unendlichen Möglichkeiten für jeden Stil und Geschmack. Wie ihr seht hat es mich erwischt, aber es tut nicht weh.

liebe Grüße

amma :)

 

 

dankeschön.....ich hab noch einen gutschein vom bücherladen...der wird dafür verbraten....liebe grüße von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

diese Technik ist wirklich toll!

Ich habe noch einen Tipp:

ich habe meiner Tochter eine Tagesdecke daraus genäht. Dabei habe ich zwei Kreise zusammen genäht, rechts auf rechts, unterschiedliche Stoffe, dann in der Mitte einen kleinen Schnitt zum wenden geschnitten, dabei etwas Vlies mitgefasst, dann das Quadrat auf die Mitte gelegt und die Ecken umgeklappt. Dann festgesteppt. Dabei habe ich dann immer abwechselnd mal die eine, mal die andere Stoffseite oben gelassen(dabei darauf achten, dass man den Schnitt in den Stoff macht, welcher nicht nach oben soll :D ). Das Doppeln hat den Vorteil, dass man dünnes Vlies nehmen oder ganz weglassen kann und man muss nicht reihen.

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...kann ich nochmal was fragen....wie dünn ist denn das vlies,was ihr da reintut?ich hab gerade nur thermolan udn volumenvlies hier.hab thermolan genommen,aber das ist mir zu dick.nehmt ihr das ganz normale dünne vlies von freudenberg´ohne aufbügeln das?...morgen kommt mein buch an...freu,freu.....liebe grüße von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...kann ich nochmal was fragen....wie dünn ist denn das vlies,was ihr da reintut?ich hab gerade nur thermolan udn volumenvlies hier.hab thermolan genommen,aber das ist mir zu dick.nehmt ihr das ganz normale dünne vlies von freudenberg´ohne aufbügeln das?...morgen kommt mein buch an...freu,freu.....liebe grüße von schnuddel

 

Hallo,

 

das Thermolam wäre mir zu fest und unbeweglich und das normale Vlies zu dick.

 

Da ich hauptsächlich ganz fließenden Seidensatin verarbeite, wollte ich als Füllung auch ein leichtes und nicht zu steifes Vlies haben. Und vor allen Dingen aus Wolle - paßt besser zur Seide.

 

Ich habe deshalb erst so ein gestricktes, ganz dünnes Wollvlies genommen, welches eigentlich für Konfektion benutzt wird (da zum Ärmel einsetzen).

Das hat seine Probleme, weil es ja gestrickt ist.

 

Ich habe dann bei Galerie Smend ein Wollvlies gefunden, das dort für "Nuno-Filzen" verwendet wird. Das gefällt mir sehr gut. Es ist den amerikanischen Wollvliesen sehr ähnlich und preiswert.

 

Alle diese Vliese sind aber nur bedingt waschbeständig, sondern eher was für die Reinigung.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe mir ja das buch "atarashii pw" von frau graßhoff gekauft.ich kann es euch nur empfehlen.

wer denkt,das man nur "normale quadrate" machen kann,der wird hier eines bessern belehrt...gelehrt.

ich mußte immerzu das buch wieder weglegen und mir erstmal durchdenken,wie das so funktioniert.es gibt ja soviele möglichkeiten.

mir gefällt die falttechnik wirklich supergut.und das buch ist jetzt schon eines meiner lieblingsbücher.

liebe grüße von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

 

so, das erstlingswerk ist in der galerie zu sehen. ich wollte euch hier mal die einweihung des tischläufers zeigen :D

 

liebe grüße von schnuddel

P1010123.JPG.5a09765856d4b663a38fe526e379e86e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

schööööön! Beides!!

 

 

Katzen sind wasTolles!!! :roller:

 

Mit unfehlbarem Instinkt nehmen sie gleich das Lieblingsteil in Besitz. Im wahrsten Sinne des Wortes. :D :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier vielleicht eher: in Belag!

 

wir machen immer den "katzentest". wenn Mieze sich auf ein fertiges teil drauflegt, ist es gut und richtig geworden. sie hat halt ahnung.

 

unsere alte "Kitty" (starb leider den katzentod auf pützchens chaussee)

saß mit vorliebe hinter meiner nähmaschine und schaute der nadel bei der arbeit zu. sie war sooo dicht dran, daß ich immer befürchtete, ihren schnurrbart festzunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "model"was auch immer auf meinem nähtisch zugange ist kann ich euch auch noch zeigen,wir haben nämlich 2 von der sorte :D sie stand auch wirklich model bei den kreisen :D auf sowas legen tut sie sich nicht,aber in die nähmaschinenhaube reinkriechen,die ich genäht habe...das liebt sie....ja,katzen sind sooooo schön.....knuddel von schnuddel

P1010125.thumb.JPG.5f5bc76f91a19a9a725e37e1fcf83f98.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mein Gott, ist die Katze lieb - das ist ja ein richtiges Stilleben...

Bin leider katzenallergisch, dabei gäbe ich alles für so ein Schmeicheltierchen.

 

Mein allererster Quilt (genäht mit 18) war so ein Gefalteter - handgenäht, wohlgemerkt. Heute ziert er das Vorzimmer, der einzig wirklich alte, den ich noch aufgehängt hab: die Quadrate aus den verschiedensten Karo- und Streifenstoffen, die Kreise dunkelblau. Sieht echt gut aus für ne Anfängerin im Teenageralter ... *eingebildet bin*

 

So eine Decke werd ich jetzt im Sommer auch mal wieder machen, eine dankbare Handarbeit für den Garten, kann man ohne Aufwand Stück für Stück mitschleppen....

 

Lg,

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.