Zum Inhalt springen

Partner

Die Maus erklärt selbstmusternde Wolle


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    7

  • nowak

    3

  • MichaelDUS

    3

  • Flora

    3

Danke für den tollen Link.

@Salzbrezel: Ich hab schon einige Socken gestrickt, ist aber schon ne Weile her. Wichtig ist nur, daß du von beiden Knäulen gleich anfängst, also entweder beide von innen oder beide von außen, meistens muß man ein Stück abwickeln bis die gleiche Musterung kommt.

Bearbeitet von chipsy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mausmann hat sogar gestrickt und sah richtig glücklich dabei aus. Ach waren das Zeiten als die Männer strickend in der Uni bei uns saßen :D

Diese Sendung sonntags beim Bügeln ist so richtig schön.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck die Maus immer und fand es auch sehr interessant weil ich mich zwar schon mal gefragt hab wie das wohl so geht mit dem Muster färben aber nachgesehen hatte ich es dann doch nie.

Ulkig dass die Muster von einem Mann erdacht werden - ob der wohl auch von Hand stricken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Link! Vielen Dank, das motiviert mich schon für mein nächstes Strickprojekt. Aber erstmal muss ich den einfarbigen Schal fertig stricken an dem ich gerade bastele.

 

Viele Grüße

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlie Brown!

Vielen Dank für den Link!

Die Sendung mit der Maus gucken wir in der Familie sowieso gern, Papa nennt es immer "Zweites Bildungsfernsehen für Erwachsene" :D, denn viele Sachen sind so gut erklärt und interessant und so eben nicht nur für Kinder.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Und da denkt frau natürlich, warum frau nicht diesen Farbentwurf macht...

 

Aber es gibt doch mehr Designer als Designerinnen ;)

 

Und was die Rollenbilder angeht, hat sich ja wohl schon so einiges getan, allerdings hauptsächlich bei den Frauen, bei Männern fällts halt immer noch auf, wenn sie etwas tun was "weiblich" besetzt ist/war.

 

Hier ein gutes Beispiel dafür, wie sich seit den 70er Jahren die Sehgewohneiten ändern können:

 

[YOUTUBE=][/YOUTUBE]

 

 

:D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Wolle denn einen besonderen Namen? Hundertwasser-Wolle zum Beispiel? Denn Verlaufsmusterwolle gibt es ja viele...

Ja, genau, so heißt sie. Und es gibt dabei verschiedene Farbmuster, die nach Hundertwassergemälden benannt sind, z.B. Regentag ( so hieß, glaube ich , auch sein Schiff).

 

Michael, fast möchte man nicht glauben, dass der Film echt ist. Aber als ich 1980 den Führerschein machte und im Unterricht nach einer Unterweisung zum Reifenwechsel fragte, meinte mein Fahrlehrer noch: "ist doch wohl klar, wie Frauen einen Reifen wechseln!" und machte dabei so eine Art Pantomime, Frau steht hilflos am Fahrbahnrand und winkt.

Ich hab das Reifenwechseln dann noch ohne seine Anleitung gelernt!

 

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für den Link, habe selbst schon mit Hundertwasser - Wolle ein Paar Socken gestrickt. Sie sehen einfach toll aus mit diesem Musterverlauf. Allerdings muß ich zugeben den zweiten Socken Mustergleich zu stricken fand ich jetzt nicht so leicht . Hab mit sicherheit den 2. fünf oder sechsmal angefangen, wollte den halt exakt auch so wie den ersten haben :o .

Man sollte sich schon beim ersten gut notieren wie der Farbverlauf der Wolle ist , da sich ja das Muster irgendwann wiederholt. Und so erspart man sich das dauernde aufribbeln. Allerdings ist gerade die Hundertwasserwolle nicht gerade billig, hab für ein Knäul 8,90€ bezahlt.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=2724 Hab mal ein Foto eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gleichen Farbanfang beim zweiten Socken zu finden ist manchmal gar nicht so leicht, überhaupt wenn man schon mit einer Socke fertig ist.

Deshalb richte ich mir bei den 2x 50 g Knäuel schon vor Beginn bei beiden Knäueln die Anfangsfarben gleich her,da ist es am leichtesten,weil ich den ersten Faden als Maß hernehmen kann und fange mit einem 2ten Nadelspiel gleich mit der nächsten Socke an.

Den abgeschnittenen Rest stecke ins Knäuelinnere für Notfälle oder Reste.

Bei den 100g Knäuel fange ich immer mit dem Beginn einer leicht zu merkenden Farbe an und notiere es sicherheitshalber auf der Innenseite der Banderole ,die ich auch ins Knäuelinnere stecke ,damit Sie nicht verloren geht.

Oder ich schneide am Anfang ein Stück Faden ab und kann so mit Hilfe dieses Fadens bei der nächsten Socke den Rapportbeginn schneller finden.

So bekommt man weitgehends gleichgemusterte Socken.

 

 

Viele Grüsse

 

Flora

Bearbeitet von Flora
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, so heißt sie. Und es gibt dabei verschiedene Farbmuster, die nach Hundertwassergemälden benannt sind, z.B. Regentag ( so hieß, glaube ich , auch sein Schiff).

Gruß von Karin

Danke. Jetzt fehlt mir nur noch die ultimative Idee für ein Strickwerk *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 100g Knäuel fange ich immer mit dem Beginn einer leicht zu merkenden Farbe an und notiere es sicherheitshalber auf der Innenseite der Banderole ,die ich auch ins Knäuelinnere stecke ,damit Sie nicht verloren geht.

Oder ich schneide am Anfang ein Stück Faden ab und kann so mit Hilfe dieses Fadens bei der nächsten Socke den Rapportbeginn schneller finden.

So bekommt man weitgehends gleichgemusterte Socken.

 

Wieso mußt du dir das denn notieren? Du hast doch den ersten Socken zum Nachschauen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso mußt du dir das denn notieren? Du hast doch den ersten Socken zum Nachschauen. :confused:

Ich notiere zum Beispiel bei welcher Länge eines Farbabschnittes ich mit dem Anschlag beginne,damit es nicht am Anfang schon zu Musterverschiebungen kommt,denn das kann man bei der fertigen Socke nicht mehr genau feststellen.

Dann wirds genauer und es geht schneller

Ich habe immer mehrere Sachen in Arbeit und stricke Socken so nebenbei zwischen anderen Projekten und da kann es schon vorkommen daß es einmal länger dauert und dann schadet es ja nicht wenn ich Notizen gemacht habe

 

Gruß

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael: genau das finde ich ja ulkig. Dass kaum Männer (öffentlich) stricken aber sie trotzdem die Muster "bestimmen" die die Frauen dann stricken.

Und ob genau der Mann stricken kann würde mich ja wirklich mal interessieren.

Ich finds cool wenn Männer stricken (können) aber außer einem Schulkameraden meines Sohnes der 14 ist, kenne ich keinen männlichen Stricker persönlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich notiere zum Beispiel bei welcher Länge eines Farbabschnittes ich mit dem Anschlag beginne,damit es nicht am Anfang schon zu Musterverschiebungen kommt,denn das kann man bei der fertigen Socke nicht mehr genau feststellen.

 

Ich fange immer bei einem Farbübergang an. Dann paßt das immer genau und ich muß nichts aufschreiben.

 

(Und seit ich von der Zehe her hoch stricke klappt es tatsächlich mit den identischen Socken. Wobei ich regelmäßig mit der ersten Socke vergleiche und wenn es doch mal abweicht, eine Nadel die entweder 0.25 stärker oder dünner ist ins Spiel "einschmuggle", bis ich wieder auf dem "rechten Pfad" bin. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael: genau das finde ich ja ulkig. Dass kaum Männer (öffentlich) stricken aber sie trotzdem die Muster "bestimmen" die die Frauen dann stricken...

 

Es ist doch genauso wie mit der Kleidung. Die meisten Einkäufer/Designer sind männlich und "bestimmen" was frau anzieht ohne es selbst anzuziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: und wieso geht nur bei mir dieses Viedeo bei der Maus nicht? Es läd und läd und läd und ich frag mich, wann die Maus bei dem Augengekreise mal grün anläuft.

 

Ich will das auch sehen *motz* :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob genau der Mann stricken kann würde mich ja wirklich mal interessieren.

 

Da er ja mit einer Strickmaschine strickt, wird er sicher auch von Hand stricken können, aber das heißt ja nicht dass er es gerne tut.

Da es sein Beruf ist, macht er vielleicht in seiner Freizeit etwas ganz anderes;).

 

Ich finds cool wenn Männer stricken (können) aber außer einem Schulkameraden meines Sohnes der 14 ist, kenne ich keinen männlichen Stricker persönlich.

 

Mein Mann kann stricken, verspürt aber keinerlei Lust dazu es zu tun.

Er kann es weil seine Mutter und seine Schwester immer gestrickt haben, er hat es durch zusehen gelernt.

Sonst kenne ich noch einen Mann der es auch unbedingt lernen wollte.

Er hat dann auch tatsächlich eine Zeitlang gestrickt, das Hobby aber wieder aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: und wieso geht nur bei mir dieses Viedeo bei der Maus nicht? Es läd und läd und läd und ich frag mich, wann die Maus bei dem Augengekreise mal grün anläuft.

 

Ich will das auch sehen *motz* :mad:

 

Vermutlich liegt das an deinen PC-Einstellungen/Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich liegt das an deinen PC-Einstellungen/Möglichkeiten.

 

Die anderen Videos gehen, das und zwei andere nicht! Mich würd das doch auch soooooo interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Videos gehen, das und zwei andere nicht! Mich würd das doch auch soooooo interessieren.

 

:nix: vielleicht geht es dann später....

Bei meinem PC auch schon mal so gewesen, der Grund war nicht erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und seit ich von der Zehe her hoch stricke klappt es tatsächlich mit den identischen Socken. Wobei ich regelmäßig mit der ersten Socke vergleiche und wenn es doch mal abweicht, eine Nadel die entweder 0.25 stärker oder dünner ist ins Spiel "einschmuggle", bis ich wieder auf dem "rechten Pfad" bin. :rolleyes: )

Danke für die Tips. Wieder was gelernt.Habe schon sehr viel gestrickt,aber immer wieder erfährt man hier im Forum Neues,wofür ich sehr dankbar bin,denn in meiner Umgebung ist Informations-Wüste.

Socken von der Zehe her habe ich auch schon gestrickt,aber da ist mir der abgekettete Rand am Schaft nicht so gut gelungen,entweder er war zu wenig dehnbar oder zu locker(sah dann nicht so gut aus). Gibts da vielleicht auch einen Trick,denn man lernt ja nie aus.

Das mit der Nadelstärke mehr oder weniger finde ich eine gute Sache,denn manchmal sind selbst bei hochpreisigen Markenwollen die Farbabschnitte nicht ganz gleich,da hilft alles messen nichts.Das werde ich nächstes Mal anwenden.

 

 

Viele Grüsse

 

Fora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...