Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

japanische Falttechnik


amma

Empfohlene Beiträge

hallo,

kann mir jemand eine Anleitung für die japanische Falttechnik empfehlen?

Ich habe heute bei der Ausstellung der Rosenquilter in Hildesheim tolle fröhliche Möglichkeiten entdeckt, nicht nur moderne Variantionen in braun-schwarz-beige. Jetzt muss ich das natürlich selbst ausprobieren.

herzliche grüße

amma :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • d´ambre bleue

    2

  • amma

    2

  • Debbie

    2

  • ursel1958

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Amma,

schönen Tag bei der Ausstellung gehabt?

Japanische Falttechnik:

Vielleicht hilft dir das

http://www.ginie.de/anl_00.html

Du brauchst eigentlich Schablonen dafür.

Aber man kann sie auch leicht selbst herstellen.

1 großer Kreis

1 kleinerer Kreis - Durchmesser ca. 2,5 cm kleiner

1 Quadrat passend in den kleinen Kreis.

Wenn du nähere Angaben brauchst kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

 

LG

ursel

3.jpg.9cf2564737acdfaa81db592e39f4a806.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Ursel,

vielen dank, das hat prima geklappt. Ich habe es gleich heute ausprobiert. und bei http://www.stoffkram.de gibt es eine kostenlose Anleitung für ein Nadelmäppchen. So konnte ich mit deinen Schablonenvorlagen und der o.g. Beschreibung meine ersten Versuche machen. Es hat gut geklappt und sehr viel Spaß gemacht.

LG amma :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei der Anleitung von Ginie Curtze ist der große Kreis nur umgebügelt.

Ich nähe einfach mit einer großen Stichlänge ca. 2mm vom Rand rundherum und lasse mindestens 10cm lange Anfangs-und Endfäden hängen. Dann lege ich den kleinen Pappkreis auf den Stoff und ziehe an den Fäden. So legt sich der Stoff noch besser um die Schablone.

Bei mir funktioniert es.

Grüße

Debbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Danke allen die die Tipps für diese Technik gegeben haben. Jetz habe auch ich sie begriffen.

Nur eine Frage hab ich noch: Wenn die einzelnen Blöcke genäht sind muss ich sie von Hand zusammen nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn Deine Nähmaschine Zierstiche hat, kannst Du die Blöcke Kante an Kante legen und mit dem gewünschten Stich verbinden. Es geht auch mit einfachem Zick-Zack Stich.

Viel Spaß

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zierstich das Muster stöhrt, kann ich mit Zickzackstich und einem durchsichtigen Faden nahen? Hält das, geht das? Ich habe keine Erfahrung mit solchen Fäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo amma,

 

ich bin sehr begeistert von dieser Technik und habe schon mehrere Decken, auch große, genäht.Ich habe die einzelnen Teile nahezu unsichtbar mit Madeira monofil als Ober- und Unterfaden mit zickzack zusammengenäht, es ging wunderbar schnell und exakt und ist auch haltbar.

 

Viel Freude weiterhin, incrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt auch die Möglichkeit, den ganzen Quilt mit der Maschine zusammenzunähen. ;)

 

Dazu muß man zuerst die Kreise an den Seiten des inneren Quadrates entlang zusammennähen und dann danach erst die Kreisabschnitte umklappen.

Dabei ist es egal, ob die Quadrate schon vorher in dem Kreis festgenäht wurden oder erst bevor man die äußeren Kreisabschnitte umklappt.

 

Kommt ganz auf den Stoff an.

 

Ich habe mal einen Quilt aus ganz dünner Seide so genäht, da war es von Vorteil, die Quadrate bereits vorher fest drinnen zu haben, sonst wären die Kreise keine Kreise geblieben.

 

War das jetzt einigermaßen verständlich?

 

 

:super: Übrigens habe ich gerade mit aussortierten CD`s experimentiert: Wenn die Größe richtig ist, kann man da prima die Kreise drumrum bügeln - Methode wie vorher schon beschrieben:

Mittels großen Stichen einmal den Kreis umstechen, dann um die CD zusammenziehen und bügeln. Feddich! :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.