Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Fuß?


harke76

Empfohlene Beiträge

Bin beim Rumstöbern hier auf ein paar Sachen gestossen, die Fragen aufgeworfen haben.

Es gibt für die Nähma wohl einen Säumefuß!? Wie heißt der denn genau und kann ich da mit einem Aufwisch einen Saum machen, ohne dass man den Rand sieht? Also der Rand nochmal eingeknickt wird?

Was ist dann dieser Rüschenrand? Schaut aus, als wäre ganz kleiner Zickzack rundherum genäht. Dadurch wellt sich der Stoff etwas. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen. Also nicht eingesäumt, sondern nur mit Faden ganz oft umwickelt. Wie kriege ich das hin?

Brauch ich da eine spezielle Maschine oder kann ich das mit meiner auch machen. (die giftig gelb-grüne) eventl. dann einen Fuss dazu!? Welchen?

Bin echt dankbar für Eure Antworten.

Werde nun gleich meinen ersten Rock für die Kleine nähen. Wenn Ihr wollt, kann ich das Bild dann auch mal einstellen (Vorausgesetzt, der Rock schaut danach was aus!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    2

  • MrsDoubtfire

    1

  • harke76

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen,

falls ich es richtig verstanden habe, ist das was Du meinst ein Rollrand. Den machen Overlockmaschinen.

Mit einer normalen Nähmaschine kannst Du sowas mit einem engen Zickzack-Stich bewerkstelligen (Stoff dabei dehnen).

Für normale Maschinen gibt es meiner Meinung nach nur Rollsaumfüße, die den Stoff umschlagen und dann festnähen.

Ich hoffe, das hilft Dir jetzt erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Säumer biegen den Stoff in Einschlag und Umschlag um. Eine Beschreibung habe ich auf die Schnelle gefunden :) :http://www.********.com/informationen/produkt/saeumer-geradstich-nr-64-4-mm/naehen/02a40a08e0fdd33d2.54236623/

 

Schau mal bei sew'n'sushi auf der Homepage, die haben - wenn ich mich recht erinnere - dazu einiges stehen mit Anleitung ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der link geht nicht. Obs diesmal klappt? ne wieder nicht.

Probiers mit google Nähmaschine Säumer und schau die Antworten an. Leider läßt sich der link nach dem Kopieren nicht öffnen :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Rollsäumer für normale Nähmaschinen gibt es in verschiedenen Breiten, sie erfordern etwas Übung, aber ist ne tolle Sache. Bei den Pfaff NäMa ist immer ein schmaler beim Zubehör dabei, so für Taschentücher und so (sehr schmal...)

Ich hab noch nen 4mm, das ist manchmal ganz schön, aber immer noch recht schmal.

Der Rollsaum der Overlock (das andere was Du beschrieben hast) ist mit einer normalen NäMa nicht zu erreichen, man kann zwar mit dem Zickzackstich mal versuchen das nachzumachen, aber schön wird es nicht, kannst ja mal ausprobieren. Die Overlock hat den etscheidenden Vorteil, daß sie selber abschneidet und die Naht wirklich genau auf dem (umgeschlagenen!) Rand sitzt, das kriegt man bei abgeschnittenen Stoff nicht so gut hin.

Und das Gekräusel entsteht evt. auch durch den Differentialtransport, den kann man bei der Ovi so einstellen, daß der Stoff beim Nähen gedehnt wird.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich die Ovi hatte (Ja, dieses Forum weckt Begehrlichkeiten:rolleyes: ), hab ich einen sehr schönen Rollsaum mit der Nähmaschine gemacht - im Schneckentempo - stöhn.

 

Dafür habe ich einen Fuß genommen, der gar nicht unbedingt dafür gedacht ist: Den Kantennähfuß meiner Husqvarna. Da dran befindet sich ein kleiner Stift, um den herum genäht wird. Der verhindert das Zusammenziehen der Naht. Ich habe den Raupenstich gewählt, den ich auch immer für Applikationen verwende. Das ist ein ganz enger Zick-Zack. Evtl. geht auch der Knopflochstich?!

Man braucht dafür sehr viel Garn; aber das Ergebnis war toll. Für gewellte Nähte braucht es einen elastischen Stoff (z.B. Jersey), den Du beim Rollsäumen leicht dehnst. Wenn du aber Anfänger bist :) , dann verschiebe die elast. Stoffe besser noch etwas oder suche hier das Forum nach Beiträgen zu jersey ohne Ovi durch. Es wurde schon viel dazu geschrieben.

 

Viel Spaß noch beim Stöbern hier!

 

Liane

1315511269_kantennhfu.gif.80b36ccc3f74001c0ae524f6db62f619.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...