Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Ärmeln bei T-Shirt


Janna74

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab ein schönes Schnittmuster für ein Kinder T-Shirt. Ich möchte jetzt für meine Tochter eins nähen und hätte aber gern so kleine Fältchen am Ärmel (also "oben", wo er am Shirt festgenäht wird)

Ich dachte an 2-3 kleine Fältchen. Wieviel Stoff sollte ich dafür extra einplanen? Das Shirt nähe ich in der Größe 98.

Und mache ich dann beim Zuschnitt an der höchsten Stelle des Ärmels einfach die paar Zentimeter mehr? Als grade Linie? Oder geh ich da die Beugung mit?

 

Oh je, versteht ihr, was ich meine??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Janna74

    4

  • felisalpina

    3

  • Heikejessi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du schneidest das Ärmelteil des Schnittes auseinander (2 Längsschnitte) und kippst die Teile etwas auseinander, jeweils 1 - 1.5 cm. Unten bleibt das Papier zusammenliegen, Du hast also dann sowas wie 2 lange Abnäher, die von oben nach unten gehen.

 

Die Außenlinie zeichnest Du dann entweder neu ein, oder legst die Papierteile so auf den Stoff (das sind ja jetzt keine großen, langen Linien) und schneidest einfach aus. Den Stoff kannst Du dann vor dem Anstecken einfach mit etwas Garn einhalten, damit Du die Fältchen schön sauber hinbekommst.

 

Ist das so verständlich? Und das, was Du meintest?

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Du schneidest das Ärmelteil der Länge nach durch (2x) - dann hast Du 3 Einzelteile. Die legst Du wieder als Ärmel hin und kippst dann die Seitenteile seitlich weg, wobei das Papier unten zusammenbleibt. Du hast einen Ärmel mit zwei langen Dreiecken drin! Die Entfernung zwischen den Teilen beträgt in der Schulterkurve dann jeweils 1-1.5 cm, und am Ärmelbündchen 0 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaahhhh! Ach so! Also nicht nur einschneiden, sondern ganz durchschneiden!!! Anders gehts ja auch gar nicht :banghead: Also manchmal.... :D

 

Vielen Dank, ich hab's jetzt wirklich verstanden ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.