Zum Inhalt springen

Partner

Was war euer erstes selbstgenähtes Stück?


Zora

Empfohlene Beiträge

Ich hatte eine batteriebetriebene knallrote Nähmaschine und war glaub ich 5 oder 6 Jahre alt als ich mein erstes Kleid nähte. Aus einem alten weißen Bettlaken, ohne Schnitt irgendwie zurechtgefummelt.... Es war knöchellang und ohne Ärmel, ich kann mich noch gut an die Enttäuschung beim Anblick im Spiegel erinnern :) So richtig wirklich genäht habe ich dann erst wieder mit 16 oder so, und da klappte es dann auch (dank Schnitt und eigener, richtiger Nähmaschine)

 

Liebe Grüße, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    5

  • Mondstrahl

    3

  • Zora

    3

  • Summie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:)

Mein erstes Kleidungsstück mit der Hand genäht (hatten keine Nähmaschine)

war ein Starlight Express Kostüm, genauer gesagt Dinah's ( falls sich jemand auskennt).

Aus einer weißen Gardine, die ich dann blau- Kariert bemalt habe und einem silbernen Gürtel. :p Da war ich 11 Jahre alt.

 

Das erste Stück mit der Nähmaschine war im Nähkurs eine einfach Bluse. Obwohl das meiste meine Lehrerin gemacht hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Brautkleid! :D

 

Und dieser Tage mache ich (hab noch knapp 4 Wochen Zeit) das Oberteil nochmal neu, weil vom Erstversuch die Miederstaebchen (Rigilene) sich durch den Stoff gebohrt haben und ich krieg's nicht repariert! :eek:

 

 

sich das brautkleid selber nähen bringt unglück :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hatte von der 1.-4. Klasse "Handarbeiten" (im Osten, Einschulung 1974), d.h. häkeln, stricken, sticken und nähen auf einer Tretmaschine. Mein erstes Teil war dort ein Kissenbezug. Anschließend mußten so "Klammerkleidchen" genäht werden. Kennt die noch jemand? War nicht so mein Fall. Nachdem dann die gesamte Verwandschaft mit selbstgenähten und aufwändig gestalteten Sofakissen eingedeckt war, habe ich mein erstes Kleidungsstück genäht: eine Bluse mit Kimonoärmeln aus BW-Bettlaken, "frei Schnauze" zugeschnitten und genäht. Die habe ich geliebt und mehrfach nachgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sich das brautkleid selber nähen bringt unglück

 

 

Aber doch nur, wenn man da tatsächlich dran glaubt ;) Ich hab zur Hochzeit Perlen bekommen, Tränen sind deswegen noch keine geflossen.

 

LG Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Thread... :)

 

Mein erstes Stück habe ich auch im Textil-Unterricht in der Schule genäht. Es war ein 2-Teiler für den Tanzabschlussball. Knöchelanger Rock und ein Oberteil im Jackenstil. Im Rücken mit V-Ausschnitt und der Rest zum Knöpfen (sah aus, als hätte ich die Jacke verkehrt rum angezogen *g*). Allerdings ist der V-Ausschnitt "etwas" zu tief geraten, sehr zum Entzücken der Jungs.... :D

 

Damals war ich super stolz auf das Teil, heute würde ich mich wohl in Grund und Boden schämen...

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe auch noch stricken und häckeln in der Grundschule gelernt. Später dann auch nähen, so eine olle Schürze aus dunkelblauem Stoff. Einfach scheußlich. Stoffresten und Taschentücher um mein Puppen departiert. (ohne nähen). Dann später in der Schule einen Bahnenrock aus Feincord. War recht ordentlich, habe ihn auch getragen. Danach waren so drei Jahr Pause, dann sah ich in der Carina einen gelben Kellerrock den mußte ich unbedingt haben. Damit fing mein nähfieber richtig an, heute nähe ich für mich fast alles. Das war vor ca. 26 Jahren.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich bin 1965 eingeschult, als die Grundschule noch Volksschule hieß.Hancarbeitsunterricht gab es von Anfang an, Topflappen, gestickte Nadelmäppchen und Werkzeugtäschchen. Gehäkelter Pullunder und dergleichen. Ein 80 x 80 cm Kopfkissen mit Wäschespitze und, das noch keine Näma mit Knopfloch gab, handgearbeitete Knopflöcher. Dann wurde noch ein Wickelrock genäht über den wir jetzt kein weiteres Wort verlieren wollen!!!

 

Dann auf der Realschule gab es noch eine Arbeitsmappe mit verschiedenen Techniken, wie säumen, Knopf annähen mit Stil etc. zu immer wieder nachlesen. Wäschepflege etc.

 

Aber mein erstes richtiges Teil habe ich mir mit Hilfe meiner Patentante, die mir den Schnitt besorgt und erklärt hat, genäht. Ein langer Bahnenrock, rot mit weißen Tupfen, und hier und da große hellblaue, gelbe und orangene Blumen, ähnlich der Prilblumen. Dazu aus dem gleichen Stoff einen Schlapphut und aus hellblauem Garn ein Fischernetzdreiecktuch (lauter Luftmaschen).

 

Tja, totschick, schließlich war ich in den Siebzigern Teenie!!!

 

 

Gruß biti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klasse thread :D

einschulung 1978: häkeln und sticken inkl. hohlsaum, aber kein bisschen nähen, ist vielleicht auch besser so, denn häkeln und sticken sind für mich heute noch traumatisch :p

wenn ich mich nicht sehr täusche, stammen meine ersten eigenen teile aus 1987 (oder vielleicht auch 1989), jedenfalls alles für die klassenfahrt nach berlin: 1 top aus bw, 1 top aus jersey (und das als anfänger :banghead: ) und eine shorts aus popeline. und: alle drei teile wurden am abend vor der abreise angefangen und morgens kurz vor der abreise fertiggestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich wirklich soweit gebracht, dass ich überhaupt mal nachgedacht habe, was mein erstes genähtes Stück war....

 

Also ich glaube in der Schule im Handarbeitsunterricht haben wir so eine Bindeschürze (wie heute die Grillschürzen für Männer ;) ) genäht, grün mit Blumen war die...

 

und dann (es könnte auch davor gewesen sein) hatte ich so einen kleinen Monchichi (Kuscheltier), der wurde von mir von oben bis unten benäht. Ich glaube der hatte alles: vom Pulli bis zum Bademantel.

 

Später waren es Hosen aus Bettlaken, mit 18 eine seidige Bluse mit allem pipapo (im Nähkurs genäht) - die ich über alles geliebt habe. Zwischendurch mal Kinderschlupfhosen bis ich dann zum Patchwork kam.

 

... und seit ich letztes Jahr diese Seite hier entdeckt habe, bin ich im ständigen Nähwahn, DNS und Stoffsucht inbegriffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes selbstgenähtes Stück hab ich vor ca. einem Jahr genäht. Das war ein einfacher schwarzer Bleistiftrock, wo ich mir sogar das Schnittmuster selbstgenäht habe.

 

Der Stoff war irgendso ein Polyirgendwasstoff und unten habe ich eine Blende aus silbernem Organza oder so was ähnlichem :)

 

Und da war sogar ein RV drin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wo ich gerade die Dirkussion um das Brautkleid oben gesehen habe. Ich finde es total cool, sich das eigene Brautkleid zu nähen und habe das auch vor. Dass das Unglück bringen soll hab ich noch nie gehört. Aber ich glaube ja auch nicht an Freitag, den 13.

Außerdem weiß man so wenigstens, dass man gute Qualität hat, kann es 100%ig nach einen Wünschen nähen und ist nicht auf den tollen Rat der Schneiderin angewiesen, die sich vielleicht nur weniger Arbeit machen will und damit doofe Tipps gibt. Ich finde das SUPER !!! :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, von wegen Freitag der 13.! Da hab ich geheiratet, und das noch mit einem selbstgenähten Kleid, aber bis jetzt noch kein Unglück, sonder viel Glück schon alleine durch meinen supersüßen Sohn!

Mein erstes Stück war weit vor meiner jetzigen "Nähkarriere", damals hätte ich nie gedacht, daß das mal ein Hobby werden könnte. Ich war so ungefähr 10 Jahre alt, und wollte auch so ein Shirt (Fledermausärmel) wie meine Schwester. Als ich dann mal ganz unbeobachtet zu Hause war, hab ich mir einfach einen schwarzen Jersey aus meiner Mutter ihren Stoffregal gezogen, hab das Shirt meiner Schwester drauf gelegt (natürlich rechte Seite außen!) und hab drumrum geschnitten. Zusammengenäht und hätte auch niieee ans Versäubern gedacht, außerdem hat sich der Stoff ja an den Ausschnitt- und Saumkanten zusammengerollt, da muß man ja garnix mehr machen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Nicht-Kleidungsstück war ein Haargummi. Ich war zwölf oder dreizehn und hatte kein Geld, mir so eins zu kaufen...also war selbst machen angesagt. Und ich näh mir bis heute meine Haargummis selbst :D

 

Das erste Kleidungsstück war ein Rock. Sechs Bahnen und eigentlich hatte der Schnitt einen Beleg, aber das war mir zu kompliziert. Also hab ich angefangen, am Schnitt rum zu basteln und hab den Beleg durch ein einfaches 5cm breites Gummi ersetzt. Das war vor etwa 11 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eine Hose- ich weiß gar nicht mehr ob die Schlupfhose im Handarbeitsunterricht oder die im Nähkurs die erste war, weil ich beides fast zur gleichen Zeit gemacht habe.

Die Schlupfhose, bzw. mit Gummizug hatte irgendeinen Fehler- ich meine ich hatte vorne und hinten verwechselt und hab die Seitentaschen innen falsch in den Bund eingefasst, so dass die nach hinten statt nach vorn guckten.

Ich weiß noch wie meine Handarbeitslehrerin noch sagte: Irgendwann wirds bestimmt mal modern mit offenen Seitennähten, als eine Mitschülerin die vergessen hatte zu nähen.

Ich hab mich jedenfalls schlapp gelacht, als es ca. 10 Jahre später wirklich Hosen mit hohen Seitenschlitzen in Mode kamen.

Die Hose vom Nähkurs war eine güne Jeanshose *schauder* aber schon son Ding mir Reisverschluß und Seitentaschen. In zweiten Kurs hab ich eine Weste und eine Bluse genäht. Von dem Blusenstoff hab ich 10 Jahre später immer noch etwas- war senfgrüner Leinen den ich für 1 DM den Meter gekauft- gleich den ganzen Ballen- und ohne Probleme entfärbt bekam.

Ich nähe gerade ein mittelalteriches Unterkleid und flicke von dem Stoff Ärmel dran und hab immer noch son paar große Reststücke. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo eri,

 

schule ist länderhoheit, ich bezog mich auf den neuen lehrplan von baden-württemberg.

 

wie ist es woanders?

 

charlotte

 

 

Hallo charlotte,

danke für die Info,

war schon ganz verwundert, weil meine Tochter da in diesem Bereich noch gar nichts gemacht hat.

Eigentlich eine ziemlich blöde Regelung, das die Lehrpläne nicht einheitlich sind, meine Meinung.

Da zieht man als Familie A nach B und dann stellt man fest das die Kinder in den Schulen doch sehr unterschiedlichen Lehrplänen folgen.

 

 

Lg, Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

Mein erstes Stück war eine Hose mit Gummizug, die erstaunlich gut saß.

War eine Marlenehose und meine Liebe Marlenehosen ist ungebrochen ;)

Dann kam ein Blouson, den ich heiß und innig geliebt habe und ich heute noch bei einem ähnlichen Stoff gnadenlos kaufen würde.

 

Handarbeitsunterricht in der Schule was grausig.

Sticken (was ich gerne gemacht habe), häkeln ( was ich auch noch gerne gemacht habe), und stricken (was ich auchheute noch nicht gerne mache.

Nähen war nur per Hand und aufs Aufbbessern beschränkt.

Und das konnte ich auch daheim lernen, meine Mutter isr in solchen Dingen mehr als geschickt, da konnte man sich wenigstens noch das stopfen per Hand abgucken.

In jedem Fall hat mir der Handarbeitsuntericht dann nicht das Nähen verleiden können :)

 

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...