Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchvorstellung: Ändern & Aufwerten von Kleidungsstücken


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

CoverAendern-Aufwerten.jpg

 

Ändern & Aufwerten von Kleidungsstücken – Schnittkonstruktion in der Mode: Die Extras von Teresa Gilewska

Stiebner Verlag

ISBN978-3-8307-0889-6

29,90€

Erschienen 2012/Softcover/171 Seiten

Blick ins Buch

 

 

 

• Allgemeines

• Gängige Ausbesserungsarbeiten

• Änderungsarbeiten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Autorin Teresa Gilewska unterrichtet seit fast 30 Jahren Schnittkonstruktion in Frankreich, Polen und China. Gleichzeitig führte sie bis zum Jahr 2000 ein eigenes Studio in Paris.

Seit dem Jahr 2000 widmet sie sich nur noch ihrer Lehrtätigkeit und dem Schreiben ihrer Bücher.

Die Bücher von Teresa Gilewska richten sich an Studierende, Auszubildende und an Hobbyschneider/innen.

 

 

 

 

Allgemeines:

 

Hier gibt es allgemeine Hinweise zu Stoffarten, Sticharten, Versäubern und Textilsymbolen sowie Pflegehinweisen.

Ausführlich wird die Verarbeitung von Maschenware erklärt. Wie man eine gefallene Masche aufhebt, Kantenabschlüsse und das Zusammennähen von Reihen wird mit anschaulichen Skizzen gezeigt.

Auch das Ausbessern von Spitze wird gezeigt.

 

 

 

 

Gängige Ausbesserungsarbeiten:

 

In diesem Kapitel werden die häufigsten Reparaturen in einzelnen Unterkapiteln erläutert.

 

-Säume

Es werden sowohl die gängigsten Saumstiche (Handstiche und Maschinenstiche) wie auch verschiedene Saumtypen beschrieben.

 

-Reißverschlüsse

Nicht nur das Auswechseln von Reißverschlüssen wird ausführlich erklärt, sondern auch die Möglichkeiten einer Reparatur.

Behandelt werden u.a. das Auswechseln eines RV an der Jeans, der nahtverdeckte RV, der RV an einer Jacke usw.

Die Anleitung beschreibt das Heraustrennen, die Vorbereitung des Stoffes bzw. Kleidungsstückes bis zum Einsetzen des neuen RV.

 

-Knöpfe

Das Annähen von verschiedenen Knopfarten (Ösenknöpfe, normale Lochknöpfe) wird beschrieben, wie auch das Platzieren von Knöpfen.

 

-Taschen

Hier gibt es Tipps und Anleitungen wie man ausgerissene oder ausgeleierte Taschen reparieren kann.

Auch das Auswechseln des Taschenfutters bzw. des Taschenbeutels wird erklärt.

 

 

 

 

Änderungsarbeiten:

 

 

Röcke

Hier gibt es Anleitungen und Tipps zum Kürzen, Verlängern und Weiten eines Rockes, das Anpassen des Futters und die Schlitzverarbeitung.

Ein weiteres Unterkapitel sind Figur und haltungsbedingte Passformprobleme.

 

 

Hosen

Die Befestigung eines Saumes wird für verschiedenste Abschlüsse wie z.B. gerades Bein, ausgestelltes Bein, Beinabschluss mit Schlitz gezeigt.

Das Anpassen eines Hosenaufschlages wird ebenfalls ausführlich behandelt.

 

Jacken

Die Position der Abnäher, das Kürzen abgerundeter Ecken wird genauso ausführlich beschrieben, wie das Auswechseln des Kragens, Futter korrigieren oder auswechseln oder die Änderung der Schulterpolster.

 

Ärmel

Hier wird das Ändern der Ärmellänge, die Position der Abnäher am Ellbogen, das Ändern eines zweiteiligen Ärmels sehr ausführlich beschrieben. Wie man einen Ärmel enger macht und auch das Ändern der Ärmelkugel werden erklärt genau wie das Verschieben des Armausschnittes.

 

Schwierige oder unmögliche Änderungen

-Das Kleidungsstück spannt an der Oberbrustlinie

-Die vordere Mitte zieht auseinander

-Das Oberteil zieht nach hinten

-Passformfehler an Hosen

 

Hier zeigt und erklärt die Autorin mögliche Fehlerquellen und erklärt welche Änderungen möglich bzw. nicht möglich sind. Gleichzeitig beschreibt sie aber Möglichkeiten, wie man durch Änderungen das Kleidungsstück ändern und somit "retten" kann.

 

Dieses Buch hat beim ersten Durchblättern bei mir dieses "nicht schon wieder" Gefühl ausgelöst. Viele Dinge waren mir auf dem ersten Blick bekannt bzw. habe ich schon etliche Male durchgeführt.

Beim ausführlich Lesen hat sich dieser Eindruck aber geändert. Viele "einfache" und häufig wiederkehrende Flickarbeiten werden hier sehr schön erklärt und zwar von der Vorbereitung und Trennen bis zum Ausbessern und in übersichtlichen Skizzen dargestellt.

 

Das Kapitel "Änderungsarbeiten" ist das ausführlichste und beansprucht die Hälfte des Buches. Es richtet sich vorwiegend an diejenigen, die Grundkenntnisse des Schneiderns und der Schnittkonstruktion besitzen.

Es werden hier in den verschiedenen Unterkapiteln viele Änderungsmöglichkeiten erklärt, die mir teilweise so bisher nicht bekannt waren bzw. die ich so auch noch in keinem Buch gefunden habe.

Besonders interessant fand ich, wie die "kneifende" Schrittnaht einer taillenhohen Hose durch Umänderung in eine Hose mit niedriger Taille behoben werden kann.

 

Insgesamt ist es wieder ein "Typisches Gilewska-Buch" sachlich, übersichtlich und fachlich orientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    2

  • Capricorna

    1

  • Gabi 48

    1

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die Vorstellung, das liest sich doch sehr interessant für mich. So bekäme das ein oder andere Teil im Kleiderschrank vielleicht doch noch eine Chance......

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tu mich ja schwer mit Technik und Tricks am Bildschirm, deswegen hab ich mich gerade um so mehr gefreut:bei dem Blick ins Buch oben in der Leiste auf den Knopf mit den 4 Kästchen klicken, dann sieht man alle Seiten in Miniatur.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach,

 

und noch eins für die Wunschliste... :)

 

Ich finde es sooo toll, dass Frau Gilewska ihr Wissen weitergibt, und dass der Stiebner Verlag immer wieder so tolle Bücher für den deutschen Markt findet und übersetzt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze 4 Bücher von ihr und ich kann diese wirklich weiterempfehlen.

Alles ist einfach und verständlich geschrieben und erklärt und jeder Schritt auch einfach nachzuvollziehen. Ich liebe ihre Bücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe dieses Buch und es ist das von mir meistgenutzte dieser Autorin.

Sogar in den Kursen empfehle ich es gerne, denn es zeigt sehr verständlich und ausführlich viele (leider oft nötige) Reparaturen, allem voran natürlich der Hosenreißverschluss, aber auch vieles an Grundwissen in praxisnahe Beispiele umgesetzt.

Ein Buch für alle, die Kleidung gerne lange erhalten wollen und so manchen Kniff noch gebrauchen können.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.