Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 350 PE oder 550 QE ?


Stoffifee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hoffe darauf, dass Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

Schon seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken, eine Bernina ins Nähzimmer einziehen zu lassen.

Bisher habe ich meine Nähmaschinen immer gebraucht erstanden (beides Pfaff, davon eine ein Schnellnäher).

 

Ich nähe so ziemlich alles, von Patchwork/Quilts, Taschen, Deko bis hin zu neuerdings wieder vermehrt Bekleidung.

Eine Overlock von Brother (1034D) habe ich mir letztes Jahr als Ergänzung zugelegt und bin sehr zufrieden in Kombination mit den Nähmas.

 

Jetzt war ich gestern im Fachgeschäft, tja, und da habe ich mir halt die Bernina-Maschinen näher angeschaut.

Ich liebäugele schon lange mit dieser Marke, aber bisher war die Vernunft halt immer größer.

Empfohlen wurde mir zunächst die Bernina 350 PE. Enthalten ist z. B. bereits der Obertransportfuß, der Patchworkfuß etc. Und was mir am allerbesten gefällt: ein Kniehebel. Auf den Obertransportfuß lege ich großen Wert, bin halt IDT gewohnt, wenn auch viele sagen, dass man das nicht vergleichen könne. Wie es nun heißt, ist wir eigentlich wurscht, sollte halt sein.

Angebotspreis: 1.100,00 EUR.

 

Auch die Bernina 550 PE wurde mir gezeigt, der BSR-Fuß war mir schon vorher ein Begriff. Sobald so ein Händler dann hört, dass man auch Patchwork macht, ist das ja ein gefundenes Fressen. Aber ob ich den tatsächlich regelmäßig brauche, weiß ich nicht wirklich. Einen Freihandquiltkurs habe ich damals mit Begeisterung besucht, da wurde ganz klar gesagt, dass nur Üben den Meister macht. Ob nun mit oder ohne BSR. Quilten könnte ich weiterhin auf meiner Pfaff-Geradstichmaschine, die ist in der Beziehung ein Arbeitstier (und bleibt auf ewig bei mir, da hängt mein Herz dran). Was Nähmaschinen angeht, habe ich dann halt gerne einen Tick, gibt Schlimmeres. :)

 

Weiteres Argument des Händlers pro 550 QE: der verstellbare Nähfußdruck. Das hat die 350 PE wohl nicht.

Heißt das jetzt, dass ich beim Nähen von Jersey (T-Shirts, Kleider, Baby-Bodies) ohne aufgeschmissen bin?

Meine alte Pfaff hat das auch nicht, allerdings IDT und manuell verstellbare Fadenspannung. Die Bernina hätte ja auch den Obertransportfuß. Gleichen solche Features den fehlenden Nähfußdruck somit aus?

Dieser Punkt macht mich total unsicher.

 

Auf viele Zierstiche kommt es mir nicht an, wichtiger ist für mich die sehr gute Qualität der Nutzstiche.

 

Da zwischen den beiden Maschinen 850,00 EUR liegen, würde mich Eure persönliche Meinung sehr interessieren.

 

Vielen Dank schon mal!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Stoffifee

    1

  • Nath

    1

  • Elisabeta

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Vielleicht könntest du beide Maschinen testen, dann würdest du sicherlich am schnellstens rausfinden welche dir am besten liegt.

Ich bin auch Berninaverwöhnte, kenne aber diese 2 Modelen nicht.

Es werden sich sicherlich welche melden die damit nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Nähfußdruck ist so eine Sache... mir ist er wichtig und ich habe mal einige Wochen auf einer geliehene Pfaff mit IDT genäht, die konnte kein Jersey, das IDT hat gar nicht geholfen.

Nach dieser Erfahrung ist es mir ein völliges Rätsel, wie man mit einer Pfaff ohne verstellbaren Nähfußdruck Jersey nähen kann, aber es scheint zumindest bei manchen Menschen zu funktionieren. :confused:

 

Meine Bernina hat verstellbaren Nähfußdruck (wie alle meine Maschinen vorher) und nähte Jerseys ohne Probleme.

 

Andererseits kenne ich etliche Bernina User unterschiedlicher Modelle, deren Maschinen auch ohne verstellbaren Nähfußdruck mit Jersey klar kommen.

 

An deiner Stelle würde ich mir Jersey nehmen, so wie du ihn sonst verarbeitest und auch ein kleines Quiltsandwich vorbereiten.

 

Und dann bittest du den Händler, dich mal damit Probe nähen zu lassen.

 

Und probierst mal aus, ob das BSR dir beim Freihandquilten weiter hilft oder nicht.

 

Es ist ja wichtig, was für dich funktioniert und das kannst eigentlich nur du rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser Erfahrung ist es mir ein völliges Rätsel, wie man mit einer Pfaff ohne verstellbaren Nähfußdruck Jersey nähen kann, aber es scheint zumindest bei manchen Menschen zu funktionieren. :confused:

Ich bin so einer :D Meine Pfaff ist aus den 80er Jahren (tipmatic mit IDT) und ich habe da kein Problem mit Jersey - ich nähe damit z.B. auch BHs aus flutschigem hochdehnbarem Lycrajersey.

Mein Nähmaschinenhändler sagt auch, das habe mit dem IDT nichts zu tun;

ist mir egal - Hauptsache, es funktioniert.

Vielleicht habe ich ein besonders gutmütiges Exemplar ;)

An deiner Stelle würde ich mir Jersey nehmen, so wie du ihn sonst verarbeitest und auch ein kleines Quiltsandwich vorbereiten.

 

Und dann bittest du den Händler, dich mal damit Probe nähen zu lassen.

Das kann ich nur unterstreichen!

Es ist relativ unerheblich, wie die einzelnen technischen Finessen heissen,

es kommt darauf an, wie die Maschine insgesamt mit den verschiedenen Materialien zurechtkommt.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffiee,

 

auch ich würde eine NäMa mit verstellbaren Nähfußdruck bevorzugen, gerade bei Jersey.

Es gibt zwischen der Benina 350 Pe und der 550 QE noch die 530. Diese hat einen verstellbaren Füßchendruck und ist günstiger als die 550, hat halt keinen BSR. Den doppelte Stofftransporter kannst du bei Bedarf extra kaufen.

 

Eine gute Entscheidung wünscht dir

 

Elisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...