Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Um welche Pfaff Maschine handelt es sich?


nadel08

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand genaueres über diese Maschine sagen?

Anstelle einer Modellbezeichnung oder als Modellbezeichung hat die Maschine das J auf der Rückseite der Maschine. Es scheint eine Gewerbe Maschine (Gradstich) zu sein zu sein, eine Seriennummer habe ich nicht gefunden.

Leider hat die alte Dame in Ihrer Zeit in der Rumpelkammer etwas gelitten und bedarf noch der gründlichen Reinigung.

Vielen Dank an alle

20181206_123503.jpg.d5d836531785f94855647fe5e201e849.jpg

20181206_115456.jpg.7fab46b28b0f20d62d3971e299e89fa2.jpg

20181206_123805.jpg.b6d6270a8220924955aa422d4ed0f349.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadel08

    3

  • det

    1

  • Jochen S

    1

  • Hinterländerin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

"Gewerbe" würde ich ausschließen. - Die Blümchen Ornamente sprechen dagegen und dienten sicherlich dem Zweck das Gerät salonfähig zu machen. Wikipedia:"Bis kurz nach der Jahrhundertwende (1900) benutzte Pfaff Buchstaben zur Bezeichnung der Maschinenklassen. 1960 waren schon ca. 150 Maschinenklassen bekannt, die in weitere Unterklassen (Sonderzubehör, Sonderfunktionen) eingeteilt wurden. So gibt es beispielsweise die Klasse 38 (Schneiderhandwerksmaschine) als 38-115 mit Doppelnadelkopf

 

Einige Beispiele:

 

Pfaff A: Langschiffmaschine (Singer Nachbauten) bis ca. 1890

Pfaff B: Langschiffmaschine

Pfaff E: leichte Ringschiffmaschine

Pfaff F: schwere Ringschiffmaschine

Pfaff K: Bogenschiffmaschine (klein)

Pfaff L: Bogenschiffmaschine (groß)"

 

Mehr konnte ich spontan nicht finden. - Mach das Ding auf, schau Dir das Schiffchen an und wenn Du Glück hast, hast oder findest Du irgendwo genug Unterfadenspulen, um an dem Gerät Spaß zu haben.

 

(Nichts gegen Pfaff oder alte Maschinen! - Ich würde mich blos nicht zu sehr in der Geschichte verlieren und mich lieber aufs her- & einrichten konzentrieren. - Öl rein, Riemen drauf & gib ihr!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"Gewerbe" würde ich ausschließen.
ich nicht, denn die Maschine scheint recht groß zu sein. Ich tippe auf ca. 48 cm Grundplattenbreite.

Interessant wäre es noch, ein Bild vom Greiferbereich zu bekommen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich?

Ich hätte ein wenig den Müll rundherum vor dem Fotografieren entfernt.

das tut einem ja in der Seele weh!!

 

Stimmt, das Umfeld der Maschine tut erst einmal weh, ist aber eine Rumpelkammer (für andere Schatzkammer), in der über Jahrzehnte Dinge, die nicht mehr benötigt wurden, gelagert wurden.

Nur deshalb hat diese alte Lady, die Chance in mein Nähzimmer zu ziehen, und ist nicht schon vor 40 Jahren auf dem Müll gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich nicht, denn die Maschine scheint recht groß zu sein. Ich tippe auf ca. 48 cm Grundplattenbreite.

Interessant wäre es noch, ein Bild vom Greiferbereich zu bekommen.

 

Gruß

Detlef

 

Die Maschine ist definitiv größer als meine Haushaltsmaschinen.

An den Greiferbereich und Maße komme ich möglicherweise am Wochenende, da die Maschine nicht in meinem Besitz ist.

Ich wollte mich vorab über die Maschine informierten, z.B. ob es noch Teile gibt oder Teile anderer Maschinen kompatibel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatten die Pfaff-Maschinen Buchstaben, das wurde dann relativ 1:1 in die Maschinenklassen mit Nummern überführt. Für mich sieht das wie eine Pfaff 22 aus, wenn sie denn größer als eine 31 ist, nach der sie auch aussieht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.