Zum Inhalt springen

Partner

Durchschlagen in Mitte des Schnittteils


ClaudiaU

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Nähweisen, :)

 

ich hab da mal eine (evtl. blöde) Frage. Ich möchte gern Markierungen z.B. Tasche auf ein Schnitteil mittels Durchschlgen übertragen. Wie mach ich das, ohne mein Schnittmuster dabei mit fest zu nähen?

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabi 48

    2

  • eboli

    2

  • AndreaS.

    1

  • ClaudiaU

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit speziellen Kopierpapier, gibt es in verschiedenen Farben und einen Kugelschreiber ohne Miene. Das Papier zwischen Stoff und Schnittmuster legen und die Linien nach zeichnen. Dann kannst du beide Stoffteile normal auf den Markierungen durchschlagen mittels Nadel und Faden. Ich selber markiere die Linien mit Stecknadeln und zeichne mir dann, entsprechend den gesteckten Nadeln, entlang auf den Stoff die Markierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit speziellen Kopierpapier, gibt es in verschiedenen Farben und einen Kugelschreiber ohne Miene. Das Papier zwischen Stoff und Schnittmuster legen und die Linien nach zeichnen. Dann kannst du beide Stoffteile normal auf den Markierungen durchschlagen mittels Nadel und Faden. Ich selber markiere die Linien mit Stecknadeln und zeichne mir dann, entsprechend den gesteckten Nadeln, entlang auf den Stoff die Markierungen.
Macht man das Durchschlagen nicht, weil Kopierpapier nicht funktioniert?

 

Ich bin jetzt auch keine Choridingensbumens, aber ich hab es so verstanden, dass du die Linien, die Du übertragen willst mit einem Faden, der nicht so leicht wieder rausrutscht, die Stiche machst und bei jedem 2 oder 3 Stich eine größere Schlaufe lässt. Wenn Du fertig bist, ziehst Du die Schnitteile auseinander - durch die größeren Schlaufen bekommst Du jetzt Platz zwischen die Teile - und kannst die Verbindung durchschneiden. Jetzt hast DU in beiden Teilen die Markierungen vom Durchschlagen.

 

Mal schauen, ob ich noch ein Video finde.

 

Tante Edit hat kein Video, aber diese Bild gefunden :D

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme dann entsprechend die Stekcnadeln raus und knicke den Schnitt, du kannst aber auch mit einem Cutter entlang der linie das papier durchtrennen und da durchnähen(schlagen) oder die Schlingen überdem Papier durchtrennen und dann das Papaier abneh,en und dann den Stoff vorsichtig abheben und zwischen den Lagen die Faden durchschneiden,magichpersönlich niht so sehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Durchschlagen so, dass man bei innenliegenden Teilen die Schlingen aufschneidet. Vorher lang genug lassen, dann kann man das Papier vorsichtig abziehen und die Teile der Schlingen bleiben drin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Vorstiche mit doppelter Heftwolle durch das Papier. Die Stiche durchschneiden, das Papier hochheben. Die Stofflagen auseinanderziehen, ohne dass die Fäden rausflutschen. Fäden zwischen den Lagen durchschneiden und die Stiche auf der Rückseite, die noch "ganz" sind. Aller Fäden ganz knapp am Stoff abschneiden. Kurze Fädchen schlupfen schwerer aus dem Stoff als längere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fäden zwischen den Lagen durchschneiden und die Stiche auf der Rückseite, die noch "ganz" sind. Aller Fäden ganz knapp am Stoff abschneiden. Kurze Fädchen schlupfen schwerer aus dem Stoff als längere.

und schon wieder was gelernt ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht man das Durchschlagen nicht, weil Kopierpapier nicht funktioniert?

 

Ich bin jetzt auch keine Choridingensbumens, aber ich hab es so verstanden, dass du die Linien, die Du übertragen willst mit einem Faden, der nicht so leicht wieder rausrutscht, die Stiche machst und bei jedem 2 oder 3 Stich eine größere Schlaufe lässt. Wenn Du fertig bist, ziehst Du die Schnitteile auseinander - durch die größeren Schlaufen bekommst Du jetzt Platz zwischen die Teile - und kannst die Verbindung durchschneiden. Jetzt hast DU in beiden Teilen die Markierungen vom Durchschlagen.

 

Mal schauen, ob ich noch ein Video finde.

 

Tante Edit hat kein Video, aber diese Bild gefunden :D

Ja, man hat die Linien nur auf einem Schnittteil und so kann man es eben dann auf beide übertragen und das Schnittmuster bleibt ganz. Wenn Kopierpapier nicht funktioniert nehme ich selber nur Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...