Zum Inhalt springen

Partner

Wie säume ich diesen Rock?


Amana4

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen langen Rock (Länge 110 cm) aus grünem Viskose-Satin genäht

und weiß nicht, wie ich diesen säumen soll.

 

Der Saum ist ungefähr 4 m weit.

Der Rock besteht aus sieben Bahnen, die oben schmal und unten sehr weit verlaufen.

Damit der Saum hinterher nicht mehr zipfelt, habe ich den Rock nach dem Waschen mehrere Tage aushängen lassen. Die Zipfel stammen also vom Hängen und kommen noch weg. Ich habe das Teil nach dem Waschen bisher nicht wieder gebügelt, dementsprechend sieht es jetzt auch aus. (Es ist k e i n Faltenrock.)

 

Einen passenden Bolero gibt es ebenfalls dazu. Dessen Kanten sind rundum mit Satinschrägband eingefasst.

Dies habe ich aber bei dem Rock nicht vor und kann ich auch nicht mehr umsetzen, da ich keinen Stoff mehr für das Schrägband übrig habe.

 

Ich bin gespannt auf eure Ideen und Tipps.

 

 

(Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, meine Kamera läuft nicht mehr so richtig.)

 

 

LG, Amana

100_2246.jpg.13a5be804ec4d1d4e3dabc0dd529de95.jpg

100_2247.jpg.aecf91214d68d65262f7cccb2b4ba2ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    2

  • Juca

    2

  • Amana4

    2

  • MargitK

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du eine Rollier-Funktion an deiner Overlock????

Ich hab so etwas, dann muß ich nur die Stiche umstellen. Man benutzt das bei "weichen" Säumen oder bei Seide. Das ist die schnellste und unkomplizierteste Möglichkeit, und dabei sieht das auch sehr schön und sauber aus.

Wenn du die Maschinenmöglichkeit nicht hast, würde ich mir den Zeitaufwand gönnen und den Saum mit der Hand rollieren. Früher hat man das Bei Seidenschals mit der hand gemacht oder bei Chiffon.

Grüße Juca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sehe ich erst das du das Bolero eingefasst hast. Wie wäre es mit einer unifarbenen Einfassung. Vielleicht schwarzes Satinschrägband von der Rolle. Ich würde dann das schmale nehmen. Vielleicht setzt das noch einmal einen Akzent am Saum???

Grüße Juca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würde den Saum gerade abschneiden, abketteln maximal 1cm einschlagen und je nach Anspruch, feststeppen oder von Hand säumen. Mehrfach eingeschlagen oder eingefasst wird der Saum sicherlich zu steif, so dass der Rock nicht mehr schön fällt.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rock abrunden oder abstecken lassen (dafür auf den Tisch stellen!!!), Zugaben ganz exakt umbügeln, die Bruchkante mit dicht eingestelltem Zick-Zack-Stich übersteppen, auf der Rückseite die überstehende Zugabe ganz dicht bei der Zick-Zack-Raupe abschneiden. Fertsch.

(An einem Reststück Dichte des Zick-Zacks austesten!!!)

 

Oder als größere Herausforderung: Ablängen wie oben, Zugabe auf 3-4cm Länge schneiden, Kante einreihen und auf das entsprechende innere Bogenmaß einhalten, mit der Hand unsichbar ansäumen. (Beim Tragen NICHT hieneintappsen!!!)

 

Oder: Futterstoff in 8cm breite Schrägbänder schneiden, auf die Hälte bügeln, Saumkante damit verstürzen, Bruchkante des Bands innen ansäumen.

(Wird evtl. etwas dick/steif).

 

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für eure hilfreichen Antworten.

 

In der Anleitung zum Rock stand auch "von Hand säumen" - nur weiß ich nicht, was damit gemeint ist und warum es von Hand geschehen sollte?

Rollieren von Hand kam mir auch in den Sinn, bei 4 m Saum macht das bestimmt jede Menge Spaß... Meine jetzige Maschine macht leider keinen Rollsaum, aber sie hat einen Satinstich, der in Frage käme.

Aber würde sich der Saum dabei nicht sehr wellen?

Und die Bruchkante übersteppen heißt, dass ich einen Stich in den Stoff mache und einen kanpp daneben, ja?

 

Die Variante "beim Tragen nicht hineintapsen" ist zwar schick, für meine Zwecke aber nicht geeignet - ich mache dazu zu große Schritte.

 

Und die Satinbandeinfassung gefällt mir auch wegen der zu erwartenden Steifigkeit nicht - schwarzes Satinband dazu gefällt mir schon rein optisch nicht so gut, das passende Grün habe ich nicht mehr.

 

Das grün gemusterte Oberteil, das ich dazu zu tragen beabsichtige, hat einige Volants aus Chiffon, die schwarze Overlocksäume haben.

 

Sollte ich also den Rocksaum mit grünem Garn oder in schwarz arbeiten?

Nehme ich einen Overlock- oder den Satinstich?

(Die Overlock müsste ich erst noch anschaffen. Lohnt es sich, mit dem Saum so lange zu warten?)

Oder ist der von Hand rollierte Saum doch die beste und eleganteste Lösung?

 

 

LG, Amana

Bearbeitet von Amana4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule
hallo,

 

ich würde den Saum gerade abschneiden, abketteln maximal 1cm einschlagen und je nach Anspruch, feststeppen

 

schöne Grüße, Rosa

 

So würd ich es auch machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur weiß ich nicht, was damit gemeint ist und warum es von Hand geschehen sollte?

 

Vorweg: Ich nähe gar nicht gerne mit der Hand...

 

Von Hand säumen geht so:

091a.jpg

 

Das macht man, damit nachher an der Außenseite keine Naht zu sehen ist.

Bei Deinem Rock würde mich eine Steppnaht am Saum nicht stören. Wenn die mit farblich passendem, dünnem Garn genäht ist, fällt sie sicher kaum auf.

Geht aber viel schneller und hält besser als handgenäht :)

 

Einen Rollsaum fände ich zu 'dick', vor allem an den Nähten - war doch ein Rock aus mehreren Bahnen, oder?

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin im Herbst auf eine tolle Saumlösung gestoßen, die man dann entweder händisch oder mit der Maschine nähen kann. Saum an knielangem Seidenkleid - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

So mache ich das mittlerweile bei allen weiten Röcken, das funktioniert super gut. Die Stepplinie ist genau füßchenbreit neben der Saumlinie und gleichzeitig der Umbruch.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...