Zum Inhalt springen

Partner

Stoffmarkt Hamburg


Sew-Ann

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

am 12.04. ist ja der Stoffmarkt in HH, richtig? war da noch nie und wollt mal hören, ob es sich lohnt da hinzufahren.

Was meint ihr? Seid ihr da schon gewesen? Muss man irgend was beachten, zb Ankunftszeit oder Parkplatzsituation?

 

Vielen Dank schon einmal...

 

LG

antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlie_zwo

    3

  • zwilling

    2

  • nähtussi

    2

  • daisy d.

    2

Moin, Antje,

 

ich war in 2007 im Herbst da. Bin so gegen viertel vor zehn angekommen, habe viel geguckt und wenig gekauft. Viele Stoffe und Zubehördinge sind eben billig...

Du solltest dir trotz der vielen Schreibereien auf dieser site mal einen Stoffmarkt gönnen und genießen. Am allerallermeisten habe ich mich an der Stunde im Café und dem vielen "Geschnatter" über die Stoffeinkäufe gefreut.

Gruß

Huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ich habe mir das Vergnügen schon 4 oder 5mal gegönnt. Habe eine Stunde Anfahrt, aber das ist es mir auch wert, selbst wenn ich nur kleine Einkäufe machen würde, kommt aber nicht vor. Man muss es einfach mal sehen und erleben. Ich fahre auch immer gleich zu Beginn, aber es wird schnell voll. Das macht aber nichts, ist einfach nur aufregend.

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Termin auch schon fest vorgemerkt - war noch nie da, hab auch ca. ne Stunde Anfahrt. Freu mich schon sehr drauf, hoffe meine Erwartungen werden nicht enttäuscht. Ich habe einige Projekte in Planung und habe in meinem Stoffladen vor Ort mal wieder nicht die passenden Stoffe gefunden - also habe ich eigentlich vor viel zu kaufen :rolleyes:

Ich lass mich mal überraschen :)

 

Verbinden die Tour dann gleich noch bei nem Besuch bei Ikea, mein Schatz hat schon Alpträume vor diesem Tag :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Geld? Na ich sag Schatzi schon mal Bescheid, er muss ja dann auch die Stoffberge tragen :D

 

Wie sind eigentlich so die Preise z. B. für Seidenstoffe? Satin? Viskose?

 

Gibt es in der Nähe Parkplatzmöglichkeiten? Ich denke wir versuchen auch gegen 10:00Uhr da zu sein, damit es nicht gleich so voll ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

ich war auch schon und habe mir den Termin wieder vorgemerkt. Also parken kannst du direkt vor der "Haustür". Ob es sich lohnt, mußt du selber testen und für dich entscheiden. Die Meinungen sind so unterschiedlich. Einer liebt den Stoffmarkt und ein anderer fährt dort nicht mehr hin. Einer nennt es Plunder und einer Schnäppchen. Es ist schwierig, es jedem recht zu machen. Ich bin gespannt, was du dann berichtest.

LG und viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Der Stoffmarkt HH lohnt sich definitiv. Nicht nur die Auswahl an Stoffen ist riesig, auch bei den Kurzwaren kann man so manches Schnäppchen machen. Wegen der Parkplätze würde ich aber sehr zeitig da sein. ;)

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

Parkplätze sind da, aber knapp bemessen, da direkt am Einkaufszentrum gelegen. Von daher gebe ich auch die Empfehlung: möglichst früh da sein. Dann kannst du auch bei den Stoffen noch besser gucken.

 

Die Qualitäten sind recht unterschiedlich; die Preise auch. Grundsätzlich kann man sagen, daß auch die Händler dort nichts zu verschenken haben. Was etwas taugt, ist in der Regel auch etwas teurer. ABER: man kann auch mal wirkliche Schnäppchen machen (z.B. hat eine Bekannte einen schönen Wollstoff für 2,- Euro/Meter ergattert).

 

Wie bei allen Käufen gilt: Augen auf und prüfen, genau überlegen, rechnen, und sich nicht zu schnell mitreißen lassen. ;)

Schau dir den Stoff möglichst vor Ort noch genau an, ob er in ganzer Länge in Ordnung ist; ggf. nimm noch ein Maßband mit. Ich selbst hatte bisher immer Glück, aber es gibt auch andere Erfahrungsberichte.

 

Wenn du viel Stoff brauchst: viel Geld mitnehmen. Wenn du eher sparen willst, dann höchstens die Maximalsumme einstecken, die du ausgeben willst. ;)

 

Auf jeden Fall lohnt sich aber mal ein Besuch, und sei es einfach nur, um die Atmosphäre mal zu genießen.

Viel Spaß!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) ggf. nimm noch ein Maßband mit. Ich selbst hatte bisher immer Glück, aber es gibt auch andere Erfahrungsberichte (...)

 

Stimmt, das hatte ich auch vorsorglich mitgenommen. Aber nachmessen musste ich nicht, es reichte wohl, das Maßband wie zufällig immer in der Hand zu halten ... :D

(Ich will aber natürlich niemandem etwas unterstellen.)

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ob es sich für dich lohnt, wirst du ausprobieren müssen. Ich war im Herbst das erste mal da und bin mit einigen Tüten beladen wieder nach hause gefahren :D. Es gibt tatsächlich eine Menge billigen Plunder, aber auch ein paar Stände mit schönen interessanten Stoffen zu guten Preisen. Man muß halt schon einige Zeit einplanen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Erst einmal rumgehen, gucken, vergleichen, merken, dann gezielt die guten Stände ansteuern. Ich werde auf jeden Fall versuchen, wieder hinzufahren!

 

LG

daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg war ich noch nicht auf dem Soffmarkt. Ich war im letzten Jahr das erste Mal in Bremen auf einem Stoffmarkt. Dort hat es mir sehr gut gefallen. Dieses Jahr habe ich mir den 12. April auch schon notiert. Mal schauen wie es in Hamburg wird.

Wie ist eigentlich die Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Das wäre für mich noch eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die U-Bahn (U1 blaue Linie) Sengelmannstraße / City Nord ist gleich gegenüber.

Dann aber den Rolli (Einkaufstrolli o.ä.) nicht vergessen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

die U1 - Haltestelle Sengelmannstraße - hält in unmittelbarer Nachbarschaft. Wenn Du also am Hauptbahnhof die U1 Richtung Norderstedt nimmst, bist Du in einer knappen halben Stunde da. Allerdings musst Du Deine Einkäufe auch die ganze Bahnfahrt zurücktransportieren :).

 

Ich war bisher zweimal auf dem Hamburger Stoffmarkt (immer im Herbst, weil der Apriltermin - auch dieses Jahr leider - mit meinem Städtetrip zusammenfällt:mad:) und finde es dort toll. Zum einen gibt es unglaublich viele schöne Stoffe zu sehen, zum anderen gibt es auch günstige Kurzwaren in toller Auswahl; also Knöpfe, Garne, Reißverschlüsse, sonstige Verzierungen...

 

Und natürlich trifft man viele Gleichgesinnte.:D:D

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die U-Bahn (U1 blaue Linie) Sengelmannstraße / City Nord ist gleich gegenüber.

Dann aber den Rolli (Einkaufstrolli o.ä.) nicht vergessen.;)

 

Wenn du mit dem ÖNV kommst, sparst Du Geld: Du kaufst dann nur soviel, wie Du tragen kannst :D:D:D

 

LG daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem ÖNV kommst, sparst Du Geld: Du kaufst dann nur soviel, wie Du tragen kannst :D:D:D

 

LG daisy d.

 

Das habe ich auch mal gedacht, aber es war ein Irrtum. Man staune, was so alles in einen Rucksack passt und mit wie vielen Beuteln man sich behängen kann und trotzdem weiterstöbern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war im herbst mit meinem männe in hamburg. wenn man noch nie auf einem stoffmarkt war, so wie ich, ist das ganze spektakel schon beeindruckend. ich hab es trotzdem geschafft, sinnig einzukaufen:rolleyes: es gibt eben eine riesige auswahl, durch die man sich erst mal durchschlagen muss.

alle stoffe, die ich dort gekauft habe, ca. acht verschiedene, habe ich bereits verarbeitet. und das soll bei mir was heißen. ich lagere meine stoffe ja eher;), neue kommen hingegen immer wieder dazu.

und nun habe ich mich so auf hh im frühjahr gefreut, und genau an diesem tag kann ich nicht:banghead: aber ich wünsche allen anderen eine schönen erfolgreichen tag dort. ich persönlich freu mich dann schon mal auf den herbst;)

 

parkplätze waren um halb elf vormittags übrigens noch genug vorhanden, und man muss doch relativ früh dort sein, denn sonst steht man an den begehrten ständen ewige zeiten. so war das jedenfalls um die mittagszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also - wenn ihr nicht soviel geld mitschleppen wollt.

wir haben in alsterdorf auch einen geldautomaten (raiffeisenbank). man kann auch nicht nur auf den parkplätzen der geschäfte parken, sondern auch weiter hinten im gelände. das gelände ist nämlich grösser als man denkt.

 

ich werde wohl zu fuss rübergehen und meinen neuen ikea-hakenporsche einweihen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so, bin nach einem aufenthalt bei meinen eltern endlich wieder online (die haben schon seit 3 WOCHEN kein Internet :eek:)

nach euren beiträgen freue ich mich noch mehr auf den stoffmarkt :D.

werde schon 10 uhr da sein, dann gehe ich wenigstens auf nummer sicher.

woran erkenne ich denn die begehrten stände?

 

vlg

antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

na ganz einfach, davor stehen viele Menschen. Es wimmelt. Nein, quatsch beiseite, ich finde, die Stände sind immer ganz gut sortiert noch Sorten, z.B. PW-Stoffe, Jeans, Gardinen, Dekostoffe, Kids-Stoffe usw. usw. Man begegnet manchen Stoffen auch an verschiedenen Ständen zweimal. Und gute und schlechte Stände kann man nicht so wirklich sagen, kommt halt immer darauf an was du suchst.

 

Ich gehe immer erst einmal über den ganzen Markt und sondiere und dann schlage ich zu. Hat den Vorteil, dass man die Tüten (die sich immer ganz schnell vermehren) nicht die ganze Zeit tragen muß, sondern nur die halbe ;)

 

LG

 

Lubbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Möchte jemand von der Westküste auch zum Stoffmarkt nach HH??

 

ich suche noch eine Zug-Begleitung für das Schleswig-Holstein Ticket!!!

von Heide/Holst. nach HH.

hat jemand interesse, oder kann ich mich irgendwo anschließen??:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage auch mal an, wer am Samstag aus Richtung MV kommt. Eigentlich ist mein Lager voll und mein Geldbeutel fast leer, aber ich liebäugel doch noch, mir den Stoffmarkt zumindest als Erlebnis zu gönnen. Außerdem brauche ich was von IKEA, müßte sowieso nach Rostock und da habe ich die halbe Strecke (sehr grob geschätzt) schon hinter mir.

 

Aber allein ist es im Auto nicht so toll. Hat jemand Lust, mit mir mitzufahren oder mich ab Rostock mitzunehmen? Zwischen Rostock und Rügen habe ich auf der Rückfahrt aber nur noch einen Platz hinter mir frei, da ich die ganze Ladelänge für ein Regalteil brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich freu mich auch schon sehr auf den Termin! Das wird das erste Mal auf einem Stoff-Markt für mich und nachdem was ich jetzt gelesen habe, wird meine Vorfreude immer größer. Hab leider nicht so viel Geld zum Ausgeben, aber wenn ich wenigstens ein Schnäppchen mit nach Haus nehmen kann, wäre ich schon zufrieden.

Muss ich nur noch meine Tochter irgendwo unterbringen an dem Tag... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch hin. Ich fahre immer mit dem Auto und habe bisher auch immer irgendeine Art von Parkplatz bekommen. ;) Ich hatte immer den Eindruck, dass am Stoffmarkt-Tag da keiner so genau hinguckt.

 

Erfahrungsgemäß lohnen sich Pläne für den Stoffmarkt eher nicht. Man kauft immer irgendwas anderes, aber selten das, was man geplant hat... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Lager ist auch uebervoll, aber ich habe hier nie die richtigen Stoeffchen. Fuer einen Stoff fuer ein Abendkleid und und und und nehme ich auch den langen Weg in Kauf.

Ich bin wieder dabei (aber wahrscheinlich mit maennlicher Aufsicht).

Viele Gruesse

Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...