Zum Inhalt springen

Partner

Raffungen - Wie und wo??


Anjolie

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

nachdem ich nun jede Menge "Basics" wie Blusen, Blusenjacken, Jeansjacken, Hosen und einfach Blaser für meinen Kleiderschrank produziert habe, möchte ich mich mal etwas weiter hinauswagen. :o

 

Als nächstes würde ich gern Röcke und Oberteile selbst kreieren - gern etwas ausgefallener - mit Raffungen. Bei Röcken z. B. in der Form, dass man durch eine Raffung, vielleicht auch mit Bändern, einen Teil des "Unterrocks" sieht. :cool:

 

Bei Oberteilen würde ich gern enge Teile schneidern, und z. B. über den Bereich der Brust mit dünnen Stoffen Raffungen legen. Ein andere Gedanke war, eine Art Umhang zu erzeugen, der zum einen im oberen Bereich des Oberteils befestigt wird, aber über die Arme "weiterläuft". Hoffe, ihr könnt mir folgen ...

 

Gibt es vielleicht ein Buch, indem speziell solche Nähtechniken erläutert werden oder gibt es Zeitschriften in denen ich was finden kann oder gibt es im Internet Erläuterungen hierzu?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich wie immer auf eure Antworten!!

 

Liebe Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anjolie

    2

  • Xanna

    1

  • katha

    1

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anjolie,

 

ich näh ja gerade das Abiturkleid Butterick 4567 für meine Tochter. Das hat gaaaanz viele Raffungen. Diese entstehen durch Kräuseln und dann festnähen an einem Unterfutter (Organza verstärkt durch Vlieseline), das dann die endgültige Form hat.

 

Such doch mal unter dem Stichwort "Kräuseln". Buchtipp hab ich dazu leider nicht für Dich, bei meinem Schnittmuster ist das ganze aber sehr gut beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach Blaser für meinen Kleiderschrank produziert habe

:lol: :lol: :lachen: :lachen:

 

tschuldige, daß mußte jetzt sein.

 

Mein tip wäre - ausprobieren. Einen schnitt, der ähnlich ist, aussuchen und dann die erfahrungen übertragen.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Art Effekte, die Dir so vorschweben tüftelt man eher durch Drapieren an der Schneiderpuppe aus, als durch vorherige Manipulation des Schnittes.

Zum Thema Drapieren (also Schnitterstellung am "Objekt" anstatt auf dem Papier) gibt es schon Literatur - allerdings nur in Englisch, soweit ich weiß.

Ich habe dieses hier: http://www.amazon.de/Draping-Apparel-Design-Helen-Joseph-Armstrong/dp/1563671026/ref=sr_1_4/302-9997470-7786427?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1179497138&sr=8-4 , das wohl eines der Standartwerke zum Thema ist.

Absolut faszinierend, aber nichts was man mal so eben nebenher macht.

(Das Buch ist DIN A 4 und fast 500 Seiten stark, das sagt glaube ich schon alles...)

Und solche "Spezialeffekte" wie Raffungen machen natürlich nur einen kleinen Teil aus, was dann für Dich sicherlich den hohen Preis nicht wert ist.

 

Vielleicht wäre es für Dich eher ein Ansatz, fertige Schnittmuster mit solchen Effekten zu "studieren". Besonders in den vorweihnachtsausgaben der Burda (z.B.) sind doch auch immer schonmal ausgefallene Kleider drin. Da kannst Du Dir sicher das eine oder andere Detail abgucken.

 

Ansonsten hilft nur probieren...

 

LG,

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir gut vrostellen, dass man in einen lockeren, ausgestellten rock seitlich einen Tunnelzug mit Bändern drin einbaut, mit dem man dann den rock etwas raffen kann. Aus einem unifarbenen Stoff mit bunt gemustertem futterrock kann ich mir das super vorstellen!

 

liebe Grüße ;Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir gut vrostellen, dass man in einen lockeren, ausgestellten rock seitlich einen Tunnelzug mit Bändern drin einbaut, mit dem man dann den rock etwas raffen kann. Aus einem unifarbenen Stoff mit bunt gemustertem futterrock kann ich mir das super vorstellen!

 

liebe Grüße ;Katharina

 

So etwas habe ich gerade erst vorhin bei einer Frau, die im Bus vor mir stand, gesehen. Ihr Rock war ein etwa knielanger Godetrock aus hellem Jeansstoff (sehr kleine und kurze Godets) und hatte an einer Seite Tunnelzüge zum raffen. Darunter war eine Rüsche aus dunklerem Jeans eingenäht, die auch ohne hochraffen schon zusehen war, aber die Raffung gab dem ganzen noch mal das gewisse Etwas. Sah wirklich toll aus und lässt sich bestimmt nachmachen.

 

Liebe Grüße,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

habe mir gerade heute einen Raffrock genäht, ohne Schnitt und Anleitung. Meinen Versuch, diesen zu fotografieren, ist fehl geschlagen. Zu dunkel der Stoff. Daher meine künstlerischen Ergüsse in paint :-)

 

Ich hatte 1,40 cm breiten Stoff. Habe dann die gewünschte Länge abgeschnitten. Es waren 95 cm. Hintere Naht geschlossen. Dann oben den Bund umgeschlagen, Gummizug eingezogen (4 cm breite) und dreimal durchgesteppt.

Dann die Seitennähte markiert. Nun im Vorderteil einmal 30 cm von oben und 15 cm von der Seitennaht Richtung vordere Mitte zwei Falten gelegt und einmal 50 von oben und 15 von der Seitennaht Richtung vordere Mitte ebenfalls zwei Falten gelegt. Die Tiefe der unten Falte beträgt 2 cm, die obere 2,5 cm. Die Knicke der Falten "schauen" nach oben. In die untere Falte habe ich dann einen vorher fertiggestellten Riegel ca 4 cm breit und 12 cm lang (oben schräg) mit festgenäht. dann den Riegel ca 6 cm über die obere Falte (die schon mit der unteren, da ja die Faltentiefe größer war durch die erste Steppnaht gesichert wurde) gelegt und festgesteppt. Wieder nach unten geklappt und noch einmal knappkantig durchgesteppt.

Unten gesäumt und fertig war mein Rock.

 

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich

Raffrock.jpg.2995d288303ec749c2a0bd45b197be82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle ihr lieben Helfer,

 

zunächst zu Akabano - das Kleid für deine Tochter verfolge ich seit Tagen und nun ist es fertig. Es ist einfach nur klasse geworden, auf das Kleid kannst du mehr als stolz sein!! :)

Habe mir die Raffungen genau angesehen, du hattest alles fotografiert und so konnte man gut folgen. Das geht ganz in die Richtung, in die ich möchte! Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Liza - die Buchempfehlung ist klasse. Es ist teuer, ja, aber wenn man über Jahre näht lohnt sich die Investition in ein gutes Buch immer. Ich muss einfach mal die Augen aufhalten, vielleicht kann man es auch gebraucht irgendwo bekommen. :rolleyes: Nochmals DANKE !!

 

Katha und Xanna - eure Tipps und die Erläuterungen zum Tunnelzug, um Raffungen bei einem Rock zu erzeugen sind echt klasse. Mensch, manchmal sind die Dinge so einfach, aber man kommt einfach nicht darauf. Den Tipp werde ich sicherlich noch umsetzten !! Vielen Dank!!

 

Friesenhexlein - deine Zeichnung ist genial, mit den erläuternden Worten war mir direkt klar, was du meinst. Auch deinen Tipp werde ich bestimmt noch "in die Tat" umsetzen. Vielen Dank, auch dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Erläuterungen mit einem Bild zu versehen :cool: !

 

Was würde ich nur ohne euch machen ...

 

Liebe Grüße

 

Anjolie

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...