Zum Inhalt springen

Partner

Risse im Griff der dicken Berninas


alinora

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

mich würde mal interessieren, wie haltbar die Griffe eurer Berninas sind.

Ist es normal, daß das Plastik im Laufe der Zeit reißt? Halten die trotzdem noch?

Lohnt sich ein Austausch oder tritt das Phänomen sowieso wieder auf?

Oder sind eure alle "rißlos"?

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alinora

    3

  • Atelier

    2

  • eigenhaendig

    1

  • Niciko

    1

Hallo Alinora

 

Hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Habe keine Risse gesehen, meine ist jetzt 13 Jahre alt. Hab aber im Geschäft noch solche die sicher schon 30 oder mehr Jahre alt sind und der Griff ist immer noch ganz ok.

 

Frag doch sonst mal deinen NMHändler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von welchem Zeitraum redest Du denn?

meine ist erst 5 Jahre alt und zeigt geringe Alterungserscheinungen. Am Griff konnte ich noch nichts feststellen, allerdings ist mir aufgefallen, dass der weisse Kunststoff ganz schoen vergilbt ist und die gesamte Erscheinung nicht mehr allzuviel hermacht. Vom technischen gesehen lasse ich aber nichts auf sie kommen, immer noch (na hoffentlich) einwandfrei.

 

liebe Gruesse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich selber habe bisher keine schlechten Erfahrungen machen müssen, obwohl mir die alten Berninas stabiler erscheinen. Kann aber Einbildung sein.

 

Aber einer Freundin ist gleich im ersten halben Jahr von ihrer neuen Activa Bernina der Griff aus dem Gehäuse gerissen. Also nicht der Griff selber war das Problem, sondern das Plastikgehäuse der Maschine.

 

Seither gehe ich mit meiner Artista auch gaaaanz vorsichtig um, wenn ich sie mal aus ihrem Tisch umplazieren muß.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst habe eine ca 30 Jahre alte minimatic, die top in Ordnung ist. Für Einsteigerinnen in meine Quiltgruppe habe ich dann 3 Maschinen davon ersteigert, mit denen es absolut keine Probleme gab,

Risse im Griff hab ich noch nie gesehen bei diesen alten Ladys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner 7 Jahre alten Maschine gibt es in der Oberfläche der Griffe leichte Risse; wie gesagt, nur oberflächlich, nichts was die Haltbarkeit des Griffes beeinträchtigen würde. Mein Maschinchen ist viel gereist und oft starker Sonnenstrahlung ausgesetzt, so dass ich denke, dass das nur ein normaler Alterungsprozess des Kunststoffes ist.

 

Wenn ich das mit manchen meiner Plastik-Küchenmaschinen vergleiche, ist das vollkommen harmlos. Einige meiner Küchensachen sind im Laufe der Jahre nicht nur vergilbt, sondern total brüchig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Virtuosa ( ca. 9 Jahre alt ) hat auch schon seit längeren solche Risse im Griff. Laut meinem Näma_Händler besteht nicht die Gefahr, dass der Griff ganz bricht, es sei eher ein optisches Problem. Man kann den Griff auch austauschen lassen, aber das ist ( wie so vieles von Bernina ) relativ teuer ( genauen Preis weiss ich nicht mehr ) und deswegen habe ich es lieber gelassen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ist mir aufgefallen, dass der weisse Kunststoff ganz schoen vergilbt ist .....

Wir renovieren gerade ! Unseren Bemühungen fallen auch diverse Strahler zum Opfer. Wir möchten gerne die ehemals weißen, jetzt gelben Lampen gegen neue weiße austauschen. Nach fast 25 Jahren Belästigung durch das Nicotin meines Mannes und unserer Gäste ist das jetzt auch nötig :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich rede von einer sechs Jahren alten Virtuosa und einer sieben Jahre alten Artista.

 

Bei der Virtuosa ist der Griff leicht vergilbt (der Rest Gehäuses freundlicherweise nicht...:) ), aber rißfrei. Die Artista hat deutliche Risse im Griff, einer richtig mit ordentlichem Spalt. Daß das laut Händler halten soll, habe ich auch schon gehört. Aber zahlt mir der Händler dann auch die Reparatur, wenn dem nicht so ist...oder gehört das zum Lebensrisiko von Nähmaschinenbesitzerinnen :rolleyes:

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alinora

 

da frag doch einfach mal deinen Händler. Würde vorschlagen möglichst bald, denn nach 6 oder 7 Jahren sollte der schon noch in Ordnung sein. (habe dieselben Maschinen und auch genau so alt, bei denen ist alles super ok und die stehen immer draussen und in der Sonne.) Wenn er erst in 10 Jahren ganz kaputt ist wirst du wohl keine Chance auf gratis Ersatz mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt keine zerbrochenen Griffe an den den Maschinen gesehen oder davon gehört. Sollte da aber ein mehr als oberflächlicher Riß drin sein, würde ich den Griff tauschen lassen. :rolleyes:

Wirklich teuer dürfte das auch nicht werden - auf jeden Fall billiger, als eine neue Maschine. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für alle Antworten!

 

Wie ich inzwischen erfahren habe, ist der Kern dieses Griffes aus Metall. Und so lange die Risse im Plastik sind, ist das keine Frage der Stabiltät sondern der Ästhetik.

 

(Da gucke ich weg und geb das Geld für 'was anderes aus....;) )

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, am Griff meiner Artista 180 sind recht früh Risse entstanden. Einmal wurden sie mir von meinem Händler ausgetauscht.

Der neue Griff bekam sie dann sehr schnell wieder. Nun lasse ich sie "wachsen", glaube aber nicht, dass sie irgendwelche Stabilitätsdefizite hat bzw.bekommt.

Stichelnde Grüße,

balla:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...