Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Große Größen


marina2104

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    7

  • marina2104

    5

  • gundi2

    3

  • Doreen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo marina

 

zur zeit ist ein heft im zeitschriftenhandel.

Große Größen

ich glaube das ist von Sabrina

mußt du mal im gut sortierten laden schauen, oder beim OZ-Verlag

 

guck mal hier

 

liebe grüße

iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

danke für den Hinweis. Werde nachher mal gleich bei uns im Zeitungsladen schauen.

Vielleicht gibt es auch noch ein paar Tips im Internet, weiß jemand die Seiten ? Ich habe noch nichts gefunden. Leider nur immer für kleine Größen.

Lg marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

 

in dem vom Junghans-Wolle verfügbaren Anleitungsheft für die zahlreichen Modelle im Versandkatalog gehen die Anleitungen bei mehreren Modellen "stufenlos" bis zu (sehr) grossen Grössen.

 

Das finde ich sehr angenehm. Viele Strickhefte kaufe ich nicht mehr: Oft sehe ich ein Modell, dass mir gefällt, schlage im Anleitungsteil nach und sehe dort: Größe 34 und 38 - kannste also mit der Größe 42 in die Tonne kloppen.

Ich frage mich manchmal, was die Verlage sich dabei denken!

 

Viele Grüße, Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.strickmoden.de/stricktipps/index.html

 

da gibt es ein Kapitel fürs Stricken in großen Größen - sorry, dass es so lange gedauert hat. Ich hatte den Ordner falsch weggeräumt und erst gestern spät wieder gefunden. Heute habe ich im Handel ein Heft gesehen, das ging bis Gr.52 und ich habe mal ein Heft gekauft mit Modellen bis Größe 60. Ich meine, das ist von Lea, hieß auch Große Größen.

 

Generell muss ich sagen, dass ich am liebsten nach Schnittmuster stricke. Bevor ich wieder intensiver ins Nähen eingestiegen bin, habe ich einen Streifen-Pulli gestrickt, der sieht irgendwie blöde aus, weil die Streifen nicht waagrecht laufen. Jetzt habe ich einen aus mit Color-Garn gestrickt, schön mit MAschenprobe und ausrechnen nach einem gut sitzenden Schnittmuster - einschl. Brustabnäher usw. und siehe da, die sich bildenden Streifen laufen schön waagrecht! Sieht einfach super aus - außerdem ist das Vorderteil oben breiter, das Rückenteil unten usw - eben genauso, wie ich mir auch Teile nähe.

Wäre das nicht eine Möglichkeit für Dich? Dann reicht Dir ein Muster und evt. ein Bild und du kannst stricken was Du willst, in perfekter Passform.

 

Ich erinneren mich z.B: noch gut an den letzten Raglan, den ich nach Strick-Muster gestrickt habe, der bietet kaum Bewegungsfreiheit und nervt. Die von mir benutzte Baumwolle ist halt weniger elastisch als die Schurwolle von der Vorlage. Den nächsten Versuch werde ich nach dem Schnittmuster machen, nach dem ich auch schon mal einen Pulli genäht habe.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben ist mir noch was eingefallen:

http://www.strickforum.de/weblog/index.php?blogid=1&archive=2006-05&catid=3

 

Eintrag vom 04. Mai 2006 - ich zitiere:

" Eine Hülle für die Fülle - das Buch “Big Girl Knits”, also stricken für große Größen, von Jillian Moreno und Amy Singer.

 

Lies mal durch, was die Bloggerin schreibt, klingt interesssant

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

 

Junghans-Wolle ist ein Versandhandel für Wolle und andere Handarbeitsmaterialien.

 

Es gibt jedes Jahr einen Katalog, der auch sehr viele Strickmodelle aus der angebotenen Wolle enthält. Und zu diesem Katalog gibt es auch ein Anleitungsheft (3,75 €), dass man dann mit bestellen kann. Abgesehen von der Frage, ob einem die Modelle persönlich gefallen, sind die Anleitungen sehr gut gemacht, weil auch immer eine Schemazeichnung mit dabei ist.

 

Du kannst Dir das ganze auch mal im Internet anschauen. (Google mal Junghans-Wolle).

 

Im Laden kann man das Anleitungsheft - soweit ich weiß nicht - kaufen.

 

Ich habe aber den diesjährigen Katalog und das Anleitungsheft noch einmal durchgeschaut. Es sind ca. 10 Modelle bis Größe 54 darin.

 

 

Viele Grüße, Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Generell muss ich sagen, dass ich am liebsten nach Schnittmuster stricke.

 

Hallo,

genau das habe ich mir vorhin auch überlegt, nachdem ich heute einen Pullover fertig zusammengenäht habe und mal wieder die Armkugel nicht vernünftig sitzt. Und so bin ich auf diesen Thread gestoßen.

 

Wie genau setzt du die Schnitte ein? - Genau die gleichen Maße, oder nimmst du etwas weg bzw. tust etwas an Weite dazu?

 

Ich möchte das gerne ausprobieren und nicht mehr "Lehrgeld" als unbedingt nötig zahlen..... Deshalb wäre ich für einen Tip dankbar.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

 

ich stricke mit Maschine - mache also als erstes eine verlässliche Maschenprobe. Wenn ich das Garn kenne nehme ich auch schon mal einen alten Pulli aus dem gleichen Garn als Vorlage.

Anschließend drucke ich mir ein Maschengrid mit den Werten der Maschenprobe aus. Ich habe mal eines gemalt in MS-Paint mit 27*40 Kästchen - da schneide ich so, wie ich es brauche - z.B. 24(Maschen)*36(Reihen) - dann kopiere ich das in ein Word-Dokument, formatiere es als Grafik 10*10cm - kopiere es so, dass ich zwei neben und 2 übereinander habe - also 20*20cm groß.

Die großen Zahlen wie Breite und Höhe von unten bis Beginn Armausschnitt usw rechne ich per Dreisatz aus - und runde dabei auf.

Dann nehme ich meinen auf Folie kopierten Schnitt, lege ihn auf das Grid und nehme genau so viel ab für Armausschnitt, Halsausschnitt und Schulter - wobei ich eine "Teil"-Masche oder -Reihe immer aufrunde.

So gesehen gebe ich nichts zu, nehme auch nichts weg.

War es das, was Du wissen wolltest?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau setzt du die Schnitte ein? - Genau die gleichen Maße, oder nimmst du etwas weg bzw. tust etwas an Weite dazu?

Hallo Gundi,

 

bei einem Schnitt nach Schnittschema, z.B. aus einer Zeitschrift, kontrolliere ich immer erst mal, ob er mir wohl passen wird, d.h. stimmt die Weite, ist die Rückenbreite halbwegs richtig, kommt die Ärmellänge hin und hat das Modell die Gesamtlänge, die mir vorschwebt. Wenn an diesen Maßen etwas geändert werden muß, mache ich das als erstes. Beispielsweise würde ich mir bestimmt keinen Pulli stricken, der nur 50 cm lang ist, weil das weder von der Figur her noch gesundheitlich für mich bekömmlich ist. ;)

 

Manchmal sind Schnitte aus Zeitschriften auch einfach verkorkst, z.B. die Armkugel viel zu klein im Verhältnis zum Armloch. Dann frage ich mich, was die Designer sich dabei gedacht haben, und entwerfe halt komplett neu nach meinen Vorstellungen.

 

Wenn Du einen gut passenden Pullover ausmißt und die Maße mit denen des Schnittschems vergleichst, bist Du eigentlich auf der sicheren Seite. Nahtzugaben muß man bei Gestricktem nicht berücksichtigen, weil es dehnbar ist. Soll ein Muster ganz genau aneinanderpassen, rechnet man pro Seite 1 M zusätzlich, die später in der Matratzenstich-Naht verschwindet.

 

Zahlreiche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hatte mal ein Buch, in dem es um stricken in größeren Größen ging, war aber aus der Bücherei geliehen und den Namen hatte ich vergessen - als ich vorm Weihnachtsurlaub mit den Kindern Lesestoff holen war, habe ich es wieder ausgeliehen und so gut weggelegt, dass es erst heute wieder aufgetaucht ist:

"Stricken für starke Frauen"

so der Titel, aber der Untertitel verheißt nichts Gutes:

Größe 40 bis 50 - Oberweite 91cm bis 117cm

 

Vielleicht ist es ja einen Blick wert, wenn Du es ausleihen kannst oder preiswert bekommst.

 

Wie viele Strickwerke ist es im Original englisch - Copyright bei Rowan Yarns!

"Classic knits for real woman"

 

Autoren: Martin Storey, Sharon Brant

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weil mich das o. g. Buch interessiert, habe ich mal im Internet gesucht.

 

Auf deutsch gibt es das Buch nur bei Weltbild:

http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=2f55d7f9ec826c0e07f825dac561a469&artikelnummer=738377&mode=art#

 

Die englische Version heißt "Classic knits for real womEn", also Mehrzahl. Gibt es bei amazon.

 

Ich werde mir wohl das Buch bei Weltbild besorgen, denn die Beschreibung, auch die der englischen Version, klingt gut.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.