Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hat schonmal jemand eine Daunenjacke genäht?


blupsy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat sich schon jemand an eine Daunenjacke gewagt?

Gibt es dazu Tricks und Tipps die man beachten sollte?

Ich bin ein großer Fan von Daunenjacken, weil meines Erachtens am besten Warmhalten und amn trotzdem nicht so schwitzt.

Aber für Kinder gibt es leider nicht so viele Daunenjacken und ich bin am überlegen ob ich mich mal daran wage :confused:

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blupsy

    2

  • Liza

    2

  • dorafo

    2

  • chipsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike!

Ich hab mal eine Reportage über die Entstehung einer Daunenjacke gesehen. War wirklich interessant, denn ich hab mich gedanklich auch schon damit beschäftigt.

Wesentlich ist die Stoffwahl. Es sollte ein Microfaserstoff sein, wegen dem Austritt der Daunen. Natürlich werden nur die allerfeinsten Daunen verwendet noch besser als im feinsten Steppbett, denn in so einer Jacke sind, wenn ich mich richtig erinnere, sind noch nicht mal 100 g, oder grade so.

Die Daunen selbst sind noch mal in einem extra "Stoffbeutel". Muss man sich so vorstellen, dass die Daunen extra zw. zwei Stofflagen kommen.

Am Futter sollte man auch nicht sparen, denn sonst kommt da die Daune durch. Auf jeden Fall ist es eine Herausforderung, der man sich ruhig stellen kann. Denk ich jedenfalls.

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike !

 

Ich habe vor 20 Jahren schon mal eine genäht.

Also ich habe dafür Omas geerbtes Kissen geplündert. Aus alten Bettlaken die - - Jackenteile doppelt ausgeschnitten.

- Jedes Teil als "Sack" genäht (Ein "Sack" als Rücken, ein "Sack" als Ärmel usw. ), dann kamen die Daunen/Feder rein und wurde dann in Streifen abgesteppt .

- Dann habe ich die Teile als Jacke zusammengenäht (praktisch wie Futter )

- Dann habe ich noch eine Jacke als Außenjacke genäht und die Federjacke als Futter verwendet.

 

Vorteil : ich war mächtig stolz mit 16 so eine Daunenjacke genäht zu haben - gab es damals bei uns noch nicht !

 

Nachteil : Die alten Bettlaken hielten die Feder und Daunen nicht zurück , ich war ständig am Kratzen und Jucken und Federzupfen.

 

Vorschlag : Nimm eine Daunenjacke von Tschibo (um die 20,- € , sie sind auch sehr gut ! Wenn Du sie doch selber nähen möchtest, dann muss Du auf jeden Fall drauf achten, dass als Innenstoff etwas daunenfestes verwendet wird.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustig, ich überlegte in den letzten tagen oft, wie ich eine daunenweste nähen könnte.

 

habe schon überlegt, ein kinder daunenbett günstig im dänischen bettenlager oder so zu kaufen. hm, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser sehr dünne aber daunendichte (Futter)Stoff läuft offiziell übrigens unter der Bezeichnung "Inlett" - und ist praktisch nirgends zu kriegen...wenn man danach googelt kriegt man immer nur Zeugs über Schlafsäcke :rolleyes:

 

Die einzigsten Bezugsquellen, die ich bisher auftuen konnte (brauchte so einen Stoff aus anderen Gründen) sind:

http://www.hans-textil-shop.de/start.php (9.95/m - schön dünn, müßte problemlos als Futter gehen)

und Hüco Stoffe hier in Berlin - aber die haben natürlich keinen Webshop.

Dort kostet er um die 6 Euro und kommt in dünn und sehr dünn :) ...weiß nicht, ab welchen Mengen die liefern.

Bei Karstadt und Wertheim gibt's auch welchen, der ist aber wesentlich dicker (zu dick, um ihn in eine Jacke als Futter einzuarbeiten) und kostet außerdem horrende 18 Euro.

Oh, bei http://www.folhoffer.de gibt's auch welchen für um die 5 Euro (unter Baumwollstoffe) - den kenn ich aber noch nicht, da würde ich vorher mal wegen der Dicke anfragen.

 

Grüße von Liza - die hier in eine dicke Decke eingwickelt vor dem Computer hockt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser sehr dünne aber daunendichte (Futter)Stoff läuft offiziell übrigens unter der Bezeichnung "Inlett" - und ist praktisch nirgends zu kriegen...wenn man danach googelt kriegt man immer nur Zeugs über Schlafsäcke :rolleyes:

 

Die einzigsten Bezugsquellen, die ich bisher auftuen konnte (brauchte so einen Stoff aus anderen Gründen) sind:

http://www.hans-textil-shop.de/start.php (9.95/m - schön dünn, müßte problemlos als Futter gehen)

und Hüco Stoffe hier in Berlin - aber die haben natürlich keinen Webshop.

Dort kostet er um die 6 Euro und kommt in dünn und sehr dünn :) ...weiß nicht, ab welchen Mengen die liefern.

Bei Karstadt und Wertheim gibt's auch welchen, der ist aber wesentlich dicker (zu dick, um ihn in eine Jacke als Futter einzuarbeiten) und kostet außerdem horrende 18 Euro.

Oh, bei http://www.folhoffer.de gibt's auch welchen für um die 5 Euro (unter Baumwollstoffe) - den kenn ich aber noch nicht, da würde ich vorher mal wegen der Dicke anfragen.

 

Grüße von Liza - die hier in eine dicke Decke eingwickelt vor dem Computer hockt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustig, ich überlegte in den letzten tagen oft, wie ich eine daunenweste nähen könnte.

 

habe schon überlegt, ein kinder daunenbett günstig im dänischen bettenlager oder so zu kaufen. hm, mal sehen.

 

Ich denke, das ist der einfachste Weg. Ich wünsche euch viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor langer Zeit Daunenjacken für meine Kinder genäht. Im Prinzip nicht schwierig, ich hatte aber "Fertigsets" zum Nähen, und die Daunen schön sicher verpackt in kleinen Tütten die man direkt in die Kanäle der Jacke führen konnte zum Befüllen. Ein Daunenbett zu kaufen und den Inhalt umfüllen gibt bestimme monatelang Freude in der Wohnung, man hat die Daunen überall, egal wie man es macht.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ja, das stimmt - meine Mutter war absolut "glücklich" , weil die Wohnung zeitlang wie Hühnerstall aussah ! Und auch wenn man dachte, jetzt ist endlich alles weg - kamen noch aus den letzten Ecken immer noch Daunen und Feder nach. Da hat man wirklich lange was davon - grins

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das glaub ich auch,

und außerdem gibt es dann wie bei älteren Daunenbetten solche Kissen, die immer nur unten befüllt sind.

Ich meine, bei heutigen Daunenklamotten sind die Daunen anders am Futter befestigt. Das Futter ist ja oft so eine halbdurchlässige Folie (Goretex oder so), irgendwie sind die Daunen als eine Art Vlieslage damit verbunden. Und stellt Euch nur mal vor, da rein zu schneiden...

:freak:

Also mir ist das zu aufwändig, ehrlich gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Daunenbett zu kaufen und den Inhalt umfüllen gibt bestimme monatelang Freude in der Wohnung, man hat die Daunen überall, egal wie man es macht.

ich wollte das nicht umfüllen, sondern die drei teile der weste auf das daunenbett aufzeichnen, steppen, und dann (draußen vor der tür) schneiden, so dass ich dann drei teile mit daunen drin und inlett drum habe.

das sollte doch irgendwie gehen:rolleyes: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit dem Gedanken habe ich mich auch schon länger beschäftigt - aber weiter noch nicht.

nach den Ausführungen müsste es doch zu schaffen sein.

 

 

Feinen Inlett-stoff gibt es auch bei Buttinette.

 

Tschüß. anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

super danke für die schnellen Antworten, der Inlettstoff bei buttinette ist für mich am leichtesten erreichbar, für die Daunen wollte ich mal bei einer Wäscherei nachfragen, die füllen doch auch alte Kissen wieder auf, mal sehen.

Einen Schnitt habe ich bei Sabrina Kids gefunden, da ist eine dicke Steppstoffjacke, die müßte geeignet sein. Mal sehen was daraus wird.

Wenns was gescheites wird stelle ich es in die Galerie ein.

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine suuperSchlafsack

der geht wirklich bis kanp -10 Grad draussen.

Nur keine Daune mehr denn wenn die durch Schwitzen

feucht ist wird die schwer trocken.

 

Alle Trekking, Kletter und Extrem Anoraks

sind nix mehr mit Daune.

Im Bett ist es eine andere Sache...kuschel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.