Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Versäubern (von Pannesamt)


Linkshänderin

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein paar Anfängerfragen zum Versäubern:

 

Wenn ich das richtig verstehe, näht man dabei im Zickzackstich am Rand der Teile lang. Geht dabei der äußere Stich noch in den stoff oder daneben?

 

Und welche Stichlänge und-breite sind dazu gut? Sicher ist das vom Material abhängig, aber sollten die beiden Werte gleich groß sein? Oder sollten die Stiche breiter sein, als sie lang sind?

 

Ich verarbeite z.Z. übrigens Pannesamt, wer hat dazu Erfahrungswerte?

 

Und wann versäubert man die Teile am besten?

Vor dem Zusammennähen der Teile? Ist zwar mehr Arbeit, aber bestimmt auch einfacher, weil man die Teile flach hinlegen kann.

Oder werden die Teile besser nach dem Zusammennähen gemeinsam versäubert? Das sind dann zwar weniger Nähte, aber ich finde es schwierig, so im Bogen z.B. um einen Ärmelausschnitt zu nähen.

 

Und wenn ich z.B. Schulternähte versäubere, ist es dann nicht besser, die Teile einzeln zu versäubern, das Vorderteil nach vorn und das Rückteil nach hinten, damit die Naht flacher ist?

 

Viele Grüße von der Linkshänderin, die schon gespannt auf die Antworten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsDoubtfire

    9

  • Linkshänderin

    9

  • stoffmadame

    2

  • Nornenkoenigin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Es hängt auch vom Stoff ab.

 

Wenn Du einen elastischen (= gewirkten- also gestrickten) Stoff, wozu Pannesamt gehört, verarbeitest, mußt Du ganz anders vorgehen, als bei gewebten Stoffen.

 

Als erstes Tipps für Deinem Pannesamt:

 

Ich würde dabei auf das Versäubern weitestgehend verzichten. Du nähst ihn mit einem Zick-Zack-Stich zusammen, damit die Naht elastisch bleibt. Mit Geradstich würde die Naht bei Beanspruchung reißen.

Am besten wählst Du zum Zusammennähen einen engen Zick-Zack. Also Stichlänge ca. 2; Stichbreite 2-3. Wenn Du doch versäubern willst, würde ich in diesem Fall beide Lagen gemeinsam nach dem Nähen mit einem breiteren Zick-Zack zusammen fassen. Also Stichlänge ca. 2,5; Stichbreite ca. 4-5.

 

Besser geht es, wenn deine Maschine einen Overlockstich hat. dann kannst Du in einem Zug nähen und versäubern.

 

Der Saum: ebenfalls mit Zickzack, am besten den elastischen Zick-zack, wenn Du ihn hast. (Das ist der, der nochmal so einen Zwischenstich macht)

Stichlänge dabei 2,5-3,5; Stichbreite 5-6

 

Sollte sich der Pannesamt immer zusammenkringeln, wurde hier schon empfohlen, den Stoff vorher mit Sprühstärke zu bügeln und das Zeug später wieder rauszuwaschen. Pannesamt ist sicher kein einfaches Anfängermaterial.:rolleyes:

 

gewebte, nicht elastische Stoffe:

 

Hier kannst Du zuerst versäubern und danach mit Geradstich zusammen nähen. Versäubern mit breitem Zickzack: Stichbreite ca. 4-6; und Sichlänge je nach Fransigkeit des Stoffes 1,5-2,5 oder auch 3.

 

 

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Ansonsten: Fragen!

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar Anfängerfragen zum Versäubern:

 

Wenn ich das richtig verstehe, näht man dabei im Zickzackstich am Rand der Teile lang. Geht dabei der äußere Stich noch in den stoff oder daneben?

 

 

 

 

 

Daneben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meistens versäuber ich gleich nach dem Ausschneiden mit einem Zickzackstich (sehr breit, aber eher kurz => 5breit 2,5 kurz). Da ich später nicht das Gefriemel mit dem großen (zusammengenähten) Stoffstück habe. Dabei sollte der äußere Stich nicht mehr in den Stoff gehen. Passiert es trotzdem ists nicht schlimm (;

 

Pannesamt braucht man nicht unbedingt zu versäubern. Der Stoff ist generell schlimm zu nähen, da würde ich es mir nicht antun. Aufribbeln tut er nicht. Wenn du es machen willst, weil es besser aussieht, würde ich ausnahmsweise die Nahtzugaben zusammen mit einem Overlockstich versäubern.

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wenn ich z.B. Schulternähte versäubere, ist es dann nicht besser, die Teile einzeln zu versäubern, das Vorderteil nach vorn und das Rückteil nach hinten, damit die Naht flacher ist?

 

.

 

 

Das kannst Du so machen, ist bei einem elastischen Stoff aber eher nicht üblich. Schau mal in Deine T-Shirts!

 

Noch ein Hinweis für die Schulternaht: Damit der Stoff dort nicht ausleiert, kannst Du Dir einen Streifen (ca. 2 cm breit) aus Deinem Stoff so zuschneiden, dass er nicht denbar ist, also parallel zur Webkante des Stoffes zugeschnitten.

 

Den fast Du nun beim Nähen der Schulternaht mit, damit diese nicht elastisch ist. Denn hier wird das nicht erwünscht, da sonst das Teil ausleiern könnte. Du nähst an der Schulter also in 3 Stofflagen, anstatt 2.

 

Zugeschnitten hast Du den Stoff sicher so, daß er querelastisch ist? Sprich, dass das Oberteil in der Breite, nicht in der Länge dehnbar ist? das selbe mit den Ärmeln? Das wäre noch sehr wichtig, wenns nachher passen soll.

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das hängt sehr von der nähma ab, die jemand hat (hör dir dazu mal Ovibesitzerinnen an...), und wie akkurat mans innen möchte. Und außen, dein Beispiel schulternaht. Manche störts, andere eher nciht. (Ich kenne auch Schneiderinnen, die das bei dickerm Stoff nicht stört) ;)

Innen würde ein Webstoff bei Stichlängen über 1,5 (sag ich mal) an der Kante kleine Fädchen ausfransen lassen. Das sieht man nach 1-2 Wäschen. Aber wer siehts... :rolleyes: Also wen störts. Es macht die Naht nicht weniger sicher.

Ich meine, Pannesamt muss man nicht unbedingt versäubern (teste das mal an einer Kante, obs beim Ziehen- Dehnen Laufmaschen gibt, dann weißt dus)

 

Das hängt alles auch vom "Nähstil" ab. Ob man zack-zack nähen möchte, damit etwas schnell fertig wird, oder ob man beschaulich und gemütlich näht, weil die Tätigkeit schön ist und die näma so schön schnurrt... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, vielen Dank für diese Antworten!

 

Wenn Du einen elastischen (= gewirkten- also gestrickten) Stoff, wozu Pannesamt gehört, verarbeitest, mußt Du ganz anders vorgehen, als bei gewebten Stoffen.

 

Stimmt, ich erinnere mich.

Mein Samt ist übrigens quer-elastisch, aber nicht längs-elastisch. Wie kommt das eigentlich? Ich dachte immer, Wirkware sei immer bi-elastisch...

 

Ich würde dabei auf das Versäubern weitestgehend verzichten.

 

Dann habe ich ja Glück! :)

Hurra!

 

Du nähst ihn mit einem Zick-Zack-Stich zusammen, damit die Naht elastisch bleibt. Mit Geradstich würde die Naht bei Beanspruchung reißen.

 

Ist einleuchtend. Werde ich bei allen Teilen so machen.

Aber sieht eine Zickzacknaht am Halsausschnitt nicht irgendwie blöd aus?

Der Ausschnitt muss ja nicht gedehnt werden, sondern im Gegenteil in Form bleiben... :confused:

 

Besser geht es, wenn deine Maschine einen Overlockstich hat. dann kannst Du in einem Zug nähen und versäubern.

 

Meine RICCAR 807 hat einen "Super-Stretch-Kanten"-Stich, der angeblich in einem Arbeitsgang näht und versäubert. Das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Meine Maschine ist aus den 70ern, da gab es den Begriff "Overlock" wohl noch nicht...

 

Der Saum: ebenfalls mit Zickzack, am besten den elastischen Zick-zack, wenn Du ihn hast. (Das ist der, der nochmal so einen Zwischenstich macht)

Stichlänge dabei 2,5-3,5; Stichbreite 5-6

 

Jawoll! Den Stich hat meine RICCAR auch! Hurra!

 

Sollte sich der Pannesamt immer zusammenkringeln, wurde hier schon empfohlen, den Stoff vorher mit Sprühstärke zu bügeln und das Zeug später wieder rauszuwaschen. Pannesamt ist sicher kein einfaches Anfängermaterial.:rolleyes:

 

Keine Sorge, ich habe schon einige Teile genäht (Kleider, Röcke, Vorhänge,...), aber mir alles selbst beigebracht und habe jetzt das Forum hier entdeckt und wollte es gleich nutzen. Ich bin vor allem überrascht, was meine Maschine alles kann! Und ich wusste nichts davon... :klatsch:

 

 

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Ansonsten: Fragen!

 

Oh ja, vielen lieben Dank!!! :roller:

Vor allem auch für die Angaben von Stichlänge und -breite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du so machen, ist bei einem elastischen Stoff aber eher nicht üblich. Schau mal in Deine T-Shirts!

 

Stimmt!

 

Noch ein Hinweis für die Schulternaht: Damit der Stoff dort nicht ausleiert, kannst Du Dir einen Streifen (ca. 2 cm breit) aus Deinem Stoff so zuschneiden, dass er nicht denbar ist, also parallel zur Webkante des Stoffes zugeschnitten.

Den fast Du nun beim Nähen der Schulternaht mit, damit diese nicht elastisch ist. Denn hier wird das nicht erwünscht, da sonst das Teil ausleiern könnte. Du nähst an der Schulter also in 3 Stofflagen, anstatt 2.

 

Und diesen Streifen lege ich dann in der NäMa unter die beiden Teile, damit ich von oben her sehen kann, wo ich entlangnähen muss?

Und nähe ich dann gerade oder auch Zick-Zack?

Muss ja keine dehnbare Naht sein, weil sie ja nicht gedehnt werden kann...

 

Zugeschnitten hast Du den Stoff sicher so, daß er querelastisch ist? Sprich, dass das Oberteil in der Breite, nicht in der Länge dehnbar ist? das selbe mit den Ärmeln? Das wäre noch sehr wichtig, wenns nachher passen soll.

Jau, habe ich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, und unbedingt eine Jerseynadel für elastische Stoffe verwenden!

 

 

Liane

 

Au Backe! Ich hätte jetzt mit meiner Standardnadel losgenäht!

Woran erkenne ich eine Jerseynadel?

Und was passiert, wenn ich keine verwende?

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, vielen Dank für diese Antworten!

 

 

 

Stimmt, ich erinnere mich.

Mein Samt ist übrigens quer-elastisch, aber nicht längs-elastisch. Wie kommt das eigentlich? Ich dachte immer, Wirkware sei immer bi-elastisch...

 

 

Das weiß ich jetzt auch nicht.:o

 

 

 

Dann habe ich ja Glück! :)

Hurra!

 

 

 

Ist einleuchtend. Werde ich bei allen Teilen so machen.

Aber sieht eine Zickzacknaht am Halsausschnitt nicht irgendwie blöd aus?

Der Ausschnitt muss ja nicht gedehnt werden, sondern im Gegenteil in Form bleiben... :confused:

 

Naja, wenn Du den Kopf durchsteckst, muß es sich schon dehnen, oder?

 

Die Industrie näht sowas mit einer Covermaschine, genauer mit dem Kettenstich. Mußt Du Dir mal anschauen: außen Geradstich, aber innen eine Kette. Dieser Stich ist elastisch. Du mußt dabei eben auf das zurückgreifen, was Dir Deine Maschine bietet. Das wäre hier auch der "unterbrochene Zick-Zack". (Ich merk mir nie, wie der heißt, dabei benutze ich den so oft. :o )

 

Wie willst Du denn den Halsausschnitt machen? Es gibt sehr schönes elastisches Einfaßband. (z.B. bei http://www.farbenmix.de) Damit wärs am einfachsten.´Das wird einfach mit sehr kleinem, engem Zick-Zack angenäht.

 

 

 

Meine RICCAR 807 hat einen "Super-Stretch-Kanten"-Stich, der angeblich in einem Arbeitsgang näht und versäubert. Das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Meine Maschine ist aus den 70ern, da gab es den Begriff "Overlock" wohl noch nicht...

 

 

 

Jawoll! Den Stich hat meine RICCAR auch! Hurra!

 

 

Keine Sorge, ich habe schon einige Teile genäht (Kleider, Röcke, Vorhänge,...), aber mir alles selbst beigebracht und habe jetzt das Forum hier entdeckt und wollte es gleich nutzen. Ich bin vor allem überrascht, was meine Maschine alles kann! Und ich wusste nichts davon... :klatsch:

 

Tja, lernen Sie ihre Maschine kennen. Sie hat ungeahnte Möglichkeiten...:rolleyes:

 

Oh ja, vielen lieben Dank!!! :roller:

Vor allem auch für die Angaben von Stichlänge und -breite!

 

Gern geschehen! :)

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sieht eine Zickzacknaht am Halsausschnitt nicht irgendwie blöd aus?

Der Ausschnitt muss ja nicht gedehnt werden, sondern im Gegenteil in Form bleiben...

 

Naja, wenn Du den Kopf durchsteckst, muß es sich schon dehnen, oder?

 

Die Industrie näht sowas mit einer Covermaschine, genauer mit dem Kettenstich. Mußt Du Dir mal anschauen: außen Geradstich, aber innen eine Kette. Dieser Stich ist elastisch. Du mußt dabei eben auf das zurückgreifen, was Dir Deine Maschine bietet. Das wäre hier auch der "unterbrochene Zick-Zack". (Ich merk mir nie, wie der heißt, dabei benutze ich den so oft.)

Das hier sind meine Nahtprogramme:

Naht.jpg.6dbddc7e22e2d3ac93ec6e3af7b1113f.jpg

Vielleicht siehst Du den Stich dabei?

 

Wie willst Du denn den Halsausschnitt machen?

 

Es wird ein mittelweiter V-Ausschnitt, er muss also nicht besonders gedehnt werden, wenn ich ihn überziehe.

Und ich habe eine Blende (heißt das so?) zugeschnitten, die ich rechts auf rechts annähe, dann nach innen stülpe und dort festnähe. Und diese letzte Naht ist ja sichtbar. Obwohl ja die Härchen des Samtes die Naht etwas verdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naht 4 ist hervorragend geeignet, elastisches Material auch sichtbar zu vernähen. Du müßtest einfach nur die Stichlänge erhöhen. Wenn sie Dir nicht gefällt, probiere es am Halsausschnitt mit der Geradstichnaht. Wenn es dann später aufreißt, kannst Du ja noch mal mit feinem Zick-Zack drüber zu nähen.

 

Zum Verbinden aller (auch am Halsauschnitt die Blende) Teile würde ich es mal mit Deiner Naht 6 versuchen. Mit nicht zu weiter Sichlänge, damit die Abstände etwa so sind, wie bei Stich 2.

 

Wenn Du jetzt noch weitere Fragen hast, müßten Dir die anderen weiter helfen. Ich fahre jetzt gleich weg und bin erst morgen Abend wieder am Rechner. :p

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Gestern habe ich mein Oberteil fertiggenäht.

Ohne Eure Tipps hätte ich sicher einige Probleme gehabt.

Aber so ging alles reibungslos.

 

Vielen Dank an alle!

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

die meisten Nähte habe ich mit dem normalen Zick-Zack und dem Super-Kanten-Stretch nach Deinen Angaben gemacht. Die Blende habe ich gerade angenäht und das ist auch gut so.

 

Ein Foto stelle ich gern ein, wenn mein Freund Zeit zum Knipsen hat, denn ich habe leider keine Digi-Cam.

Außerdem werde ich vorher noch einen Schal dazu nähen, weil ich beides als Outfit zum Tanzen brauche. Das war übrigens der Anlass, meine NäMa nach Jahren wieder zu benutzen. Ich wollte ein Oberteil mit Trompetenärmeln haben. Aber z.Z. sind wieder Ärmel in, die entweder komplett eng sind oder erst weit sind und dann enge Manschetten haben. Also habe ich ein vorhandenes Teil aus meinem Schrank (das ich nicht zum Turnier tragen darf, weil es glitzert, außerdem sind mir die Ärmel nicht lang genug) kopiert.

 

Jetzt bin ich angefixt. Ich werde mir wohl gleich noch eine Hose hinterher nähen, die ich ebenfalls von einer gut sitzenden Jerseyhose aus meinem Schrank kopieren will. Ich habe nämlich noch ein paar Meter dunkelvioletten Jersey in der Schatzkiste.

Gibt es Besonderheiten, die ich dabei beachten muss?

Eine Hose habe ich nämlich noch nie genäht.

Als erstes muss ich mal schauen, ob der Stoff nur quer- oder gar bi-elastisch ist. Bi-elastisch wäre wohl nicht so gut...

Die Vorlage-Hose hat einen Gummibund mit Zugband und keinen Reißverschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stoff darf auch biselastisch sein. Nein, nichts besonderes. Alle Regeln, wie beim Pannesamt.

 

Wenn Du wissen willst, wie man eine Hose am besten näht, mach doch einen neuen Thread auf!

 

Schnitte von fertigen Sachen sind immer gut. Da weißt Du vorher, ob sie passen werden.

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, jetzt habe ich endlich ein Foto:

Samtoberteil_beschnitten.jpg.a8b1474d7e8507523777398f8a4e8303.jpg

 

Den Ausschnitt ändere ich vielleicht noch einmal, weiter ist bestimmt hübscher.

 

Liebe Grüße,

die Linkshänderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ja prima geklappt- ich nähe solche Stoffe mit ähnlichen Stichen wie 15 oder 16 bei deiner Maschine und das klappt recht gut. Wenn ich dann noch die Stärke der Strechnadel auf den Stoff abstimme- dünne Nadel- dünner Stoff, dann klappts sogar bei recht flutschigen Jerseys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, ich möchte gern.

 

Aber momentan tanze ich viermal pro Woche, da bleibt zum Nähen nicht soviel Zeit...

 

Vielleicht mache ich Ostern was.

 

Liebe Grüße,

die Linkshänderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.