Zum Inhalt springen

Partner

Tellerrock kürzen ohne Abschneiden ???


pommelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ,ich brauche bitte einen Tip,

 

für einen festlichen Kleinkinder Zweiteiler habe ich den Tellerrock ,4 tlg ,schwerer Satin ,unten mit goldenem Schrägband versäubert, oben ist er auch fertig ,

nun hab ich mit endsetzen festgestellt das der Rock um 8 cm zulang ist ,

wie kann man kürzen ohne Abschneiden ???unsere Oma hat das immer bei unseren Trachtenkleidern gemacht ,jedoch die kann ich leider nicht mehr fragen ,

 

viele Grüße pommelchen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • pommelchen

    1

  • rightguy

    1

  • Spotzal-81

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey!

 

Kürzen ohne Abschneiden? Also richtig kürzen, dazu hab ich keine Idee...

 

Aber vielleicht kannst du kürzen in dem du den Rock an einigen Stellen raffst?

 

Kommt halt auch drauf an wie der Rock aussieht und ob es dazu passt...

 

Aber durch raffen kann man sicherliche Länge einsparen und evtl auch schön verzieren..

 

Gruss Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist oben Gummizug?

 

Vielleicht kannst Du oben den Bund einmal umklappen und ihn mit ein paar Stichen befestigen.???

 

die Möglichkeit mit der Raffung ist auch nicht schlecht. Das habe ich mal mit Gummibändern gemacht .... und auch bei Rock Insa war es ähnlich.

 

Foto-Anleitung INSA

Bearbeitet von -Bibi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Kürzen bei Trachtenkleidern" meinst Du wohl Biesen einnähen. Ich hab das bei dem Dirndl meiner Tochter auch gemacht um später evtl. wieder etwas rauslassen zu können.

 

Einfach eine Falte (links auf links) legen und in der gewünschten Breite abnähen. Zum Schluss glatt nach unten Bügeln. Ich hab die Falten auf meinem Kinderdirndl ca. 1,5cm tief gemacht. Tiefer würd ich die Falten nicht machen, sonst stehen sie zu sehr ab.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das bei einem Tellerrock auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich SINNVOLL kürzen à la Biesen nähen kann man nicht wirklich, es handelt sich schließlich um eine KREISRUNDE Kante.

Man kann den Rockbund abtrennen, am oberen Ende die acht Zentimeter abmessen und den neu entstandenen Taillenkreis auf die benötigte Bund- weite Zusammenraffen, in Falten legen oder einreihen.

Danach könnte man die 8cm nach innen schlagen und den Bund an die Umbruchkante nähen, will man denn DORT nicht abschneiden......

(Weil man den Rock in späteren Zeiten für mehr benötigte Länge nicht abschneiden will??)

 

Anyway, wenn man die Saumkante erhalten will, kürzt man von oben, dass sich dadurch bei einer kreisrunden Taillenöffnung dann eine erhvbliche Mehrweite bildest, liegt audf der Hand.

 

MACHBAR, auch wenn es viel Arbeit und etwas fummelig ist, ist es aber, wenn man nicht von oben abschneiden will.

Resultat wäre eine Kräuselung oder Falten am Bundansatz und eine nach innen geschlagene 8cm-Nahtzugabe.

(Wie das aussieht, wenn man den Satin dann wieder auftrennt, weil man die ursprüngliche Länge zurück haben will, lasse ich mal dahingestellt,

Für DEN Fall würde ich eher zu eingelegten Falten statt Kräuselung tendieren, das nimmt nicht so schnell so viel Schaden am Material, hier handelt es sich schließlich um Satin.)

 

Grüße,

 

Martin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...