Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Langarmkleid aus Velour - Ärmel füttern?


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Ich nähe mir gerade ein Langarmkleid aus einem Velourstoff und möchte, da das Kleid

keinen Verschluss hat, ein Vollfutter einnähen, also auch in den Ärmeln. Literatur zu

Nähtechniken habe ich vorrätig und natürlich schon nachgeschaut - und bei burda

den wenig hilfreichen Hinweis 'Die Ärmel werden nicht gefüttert!' gefunden. :confused:

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum man das nicht tut - dazu schweigt sich das burda-Nähbuch

nämlich aus.

 

Wird es unbequem? Fällt der Stoff an den Ärmeln dann nicht mehr schön? Hat von

Euch jemand eine Idee dazu?

 

Ich bin gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt - vielen Dank schon mal :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    11

  • nowak

    6

  • kleingemustert

    6

  • manu09

    1

Vielleicht wäre es hilfreich, Euch zu zeigen, um welches Kleid es geht: Velourkleid

 

Man kann gut erkennen, wie es im Oberteil und an den Oberarmen staucht - der Stoff

klettet sich förmlich an das Darunter.

 

Vielen Dank nochmals fürs Mitdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei langärmeligen Kleidern auch in der Regel das Futter weggelassen, weil es nicht nötig war.

 

Aber man kann schon... halt einfach ein Futter rein, am besten am Armansatz von Hand ans Futterkleid nähen (wobei das Futterkleid dann am Armloch mit festgenäht sein sollte), damit sich das Ärmelfutter nicht ins Kleid rein ziehen kann oder das Kleidfutter mit in den Ärmel gezogen wird. Dann könnte es vermutlich schon unschöne Falten geben.

 

Wobei ich jetzt auf deinem Bild nicht wirklich Staufalten von klebendem Stoff sehe, aber wie es sich anfühlt, mußt du wissen. Für mich sieht der Armausschnitt besonders hinten nicht wirklich passend aus. (Über vorne kann ich nichts sagen, weil du den Arm angewinkelt hast.) Irgendwie... Schulter zu breit, Armausschnitt zu tief. Das kann sich natürlich noch ändern, wenn du einen Kragen drann hast. Je nach dem, wie der fällt, bzw. das Kleid zusammenhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldung, damit kann ich schon mal etwas anfangen.

 

Stimmt, der Ausschnitt wird noch mit einem Beleg verstürzt, dadurch hebt sich die

Schulter noch ein wenig an. Da das Kleid keinen Verschluss hat, ist der Schnitt sowieso

nicht sehr passformsensibel - die Luft, die noch im Schnitt ist, brauche ich auch, um

es noch anziehen zu können.

 

Danke auch für den Tip mit dem Annähen des Futters an die Ärmelnaht vom Oberstoff,

das hätte ich jetzt erst mal nicht so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß es aber schon arg weit sein, daß du ohne Verschluß auskommst... besonders am Hals. Und dann noch ein nicht wirklich fließender Stoff... :confused:

 

Ich vermute, daß der nicht ganz schöne Sitz der Ärmel aus der Kombination kommt. Man braucht die weiten Armausschnitte zum Anziehen, dadurch sitzen die Ärmel aber nicht so toll. Hat man elastischen Stoff oder was luftig-weich-fallendes stört das nicht so.

 

Bei deinem Stoff wäre vielleicht doch ein kleinerer Armausschnitt mit schmalerer Schulter und ggf. sogar etwas engerem Ärmel und dafür ein RV in der Seitennaht schöner.

 

(So als unverbindlicher Vorschlag fürs nächste Mal.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir in allen Punkten uneingeschränkt Recht!

 

Na ja, hinterher ist man immer schlauer - wobei ich den Schnitt jetzt schon zum vierten

Mal verwende und bisher nie ein Problem damit hatte, sogar aus einem unelastischen

Wollstoff genäht war alles in Ordnung.

 

Ich schau dann mal, wie es mit einem Komplettfutter aussieht...

 

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da versteckt sich auch ein gaaaanz leichter Rundrücken, der in der Mitte Alles anhebt und wenigstens einige der Seitlichen Falten verursacht. Und dann könnte womöglich noch etwas an der Vorderlänge gebastelt werden - Das Kleid aus Wollstoff würde sich hier sicher beim Tragen dem Körper anpassen und ausdehnen, dieser Stoff jedoch nicht! Schöne Linienführung übrigends. Kommt doch gut in diesem Stoff zur Geltung. Welcher Schnitt ist das?

 

Ich mag selber keine Reissverschlüsse hinten. Das stört mich immer im Nacken und auch irgendwie im unteren Taillenbereich. Ich arbeite stattdessen öfters einen in der Seitennaht ein.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CG,

vor kurzem habe ich noch gehört, ich hätte einen ungewöhnlich geraden Rücken :rolleyes:

 

Ist schon schwierig, wenn man nur Fotos hat, denke ich...

 

Hier kannst Du Dir Fotos mit Futter darunter anschauen, aber bitte

(noch) nicht auf die Ärmel achten, die sind unten nur ganz grob eingeschlagen.

 

Der Stoff fällt schon deutlich besser, als er es ohne Futter getan hat, ich bin also

sehr zuversichtlich. Ich muss nur noch ein wenig Arbeit reinstecken.

 

Der Schnitt ist übrigens von Zwischenmass, auf der Homepage kann ich ihn aber

nur noch als Tunika finden. Sehr schade, der Schnitt an sich gefällt mir nämlich

sehr gut, habe ich hier und hier schon mal genäht und bin überglücklich damit.

 

Anyway, vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CG,

vor kurzem habe ich noch gehört, ich hätte einen ungewöhnlich geraden Rücken :rolleyes:

Ich bin auch so eine, die man nicht so leicht richtig einstufen kann :D Die Körperhaltung macht viel aus, die unterschiedlichen Stoffeigenschaften auch. Aber es ist schon richtig, Fotos können täuschen.

 

Ja das fällt mit Futter schon besser. Bei den Ärmeln hast Du ja noch Etwas zu basteln. Weiter so! :hug:

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das ist ein Tulpenkleid... das ging ja aus den anderen Bildern gar nicht hervor. :o

 

Ich glaube aber immer noch, daß die Schulternaht zu lang ist für deine Schultern. Bei den Bildern auf der Puppe kann man das halt nicht sehen, wie es dir paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einen Hauch... :rolleyes:

 

Es hilft mir aber nicht, die Schultern müssen durchpassen und das Anziehen ist schon

so grenzwertig bei diesem Stoff.

 

Ich habe es übrigens heute an, trägt sich wider Erwarten wunderbar :) Heute Abend

gibt es Fotos an der Frau - so wir denn bei Tageslicht nach Hause kommen...

 

Was ich aber jetzt schon genau weiß: Ich brauche ein Bügelei, Schulternähte und

Armkugeln ausbügeln gelingt mir einfach bei fertig genähten Kleidern nur schwer...

bis gar nicht... :(

 

@ nowak:

Stimmt, meine Püppi hat andere Schultern, als ich, ihre sind deutlich schmaler :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einen Hauch... :rolleyes:

 

 

Was ich aber jetzt schon genau weiß: Ich brauche ein Bügelei, Schulternähte und

Armkugeln ausbügeln gelingt mir einfach bei fertig genähten Kleidern nur schwer...

bis gar nicht... :(

 

Oh machst Du das auch selber? - Ich wollte mir auch noch eines machen, oder vielleicht zwei in verscheidenen Größen...

 

bin schon gespannt auf Deine Tragebilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh machst Du das auch selber?

 

Hmmm, ich würde ja gerne, aber ich denke, die Konstruktion ist nicht so ganz ohne...

 

Auch wüsste ich nicht, womit füllen, es soll ja fest und stabil sein. Nein, ich habe mir

gestern noch eines im Internet bestellt - kostet mich zwar 90 Euro, aber dann ist das

Thema endlich durch... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fertig verarbeitete Ausschnitt hat die Schultern doch wieder ziemlich in Position gezogen.

 

Ich würde nach wie vor sagen, der Stoff ist für ein Kleid ohne RV suboptimal, aber dafür hast du das gut gelöst und es ist auf alle Fälle tragbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Ich danke Euch für Eure Stellungnahme - ja, unter den gegebenen Umständen bin ich

mit dem Kleid auch sehr zufriefen.

 

Ich habe aber trotzdem noch eine Frage: Wenn Ihr Euch das erste Foto anseht, könnt

Ihr da auch erkennen, dass meine Schulterblätter vorstehen? Könnte es daran liegen,

dass der rückwärtige Halsausschnitt bei mir i. d. R. absteht? So entsteht unter dem

Halsausschnitt, zwischen den Schulterblättern, ja quasi ein... Loch?

 

Bei diesem Schnitt ist das ausnahmsweise mal nicht der Fall, aber sonst habe ich damit

sehr häufig ein Problem und muss hier schon mal ein paar Zentimeter in einen Abnäher

legen, den ich manchmal im Kleid da oben aber gar nicht haben möchte. Ich weiß

nur bisher nicht zu sagen, woran das liegen könnte.

 

Any ideas? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber trotzdem noch eine Frage: Wenn Ihr Euch das erste Foto anseht, könnt Ihr da auch erkennen, dass meine Schulterblätter vorstehen? Könnte es daran liegen, dass der rückwärtige Halsausschnitt bei mir i. d. R. absteht? So entsteht unter dem Halsausschnitt, zwischen den Schulterblättern, ja quasi ein... Loch?

Das ist quasi noch ein Symptom vom dem runden Rücken/Nacken worüber ich bereits geschrieben habe. Wenn man diese Partie besser anpassen kann, dann löst sich auch dieses "Loch"-Problem :) Man schaut sich das Ganze im Zusammenhang mit den Schultern und Rücken an, um die für die eigene Figur beste Schnittänderung zu finden.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, mit dem 'Anschauen' habe ich natürlich ein Problem :rolleyes:

 

Nach allem, was ich zu dem Thema ergooglen konnte, wäre das aber kein Rundrücken,

sondern eher das Gegenteil - wenn ich meine BWS runde, verschwindet das 'Loch'

und der Ausschnitt liegt wieder an :cool:

 

Scheint eine schwierige Materie zu sein. Ich werde wohl weiter mit Schnittmustern

experimentieren müssen.

 

Ich danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor Du probierst beim nächsten Mal so etwas: die Runde-nackenanpassung (hoch plazierter runder Rücken) und dabei ausserdem ein kleiner Abnäher im Ausschnitt hinten (also jeweils pro Seitenteil). Es wird nicht ganz einfach sein das "Loch" zu schliessen, aber man kann zumindest Etwas unternehmen und vielleicht einen Stoff nehmen den man schräg zuschneiden kann oder ein Modell wählen das anders geschnitten ist usw. Musst mal ausprobieren was Dir am besten steht. Ich stelle mir vor, das bei Blusen und Hemden eine bedeutende Besserung entstehen könnte. Rutschen bei Dir die Blusen leicht nach hinten?

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.