Zum Inhalt springen

Partner

kinderkleid mit schnürung hinten?


Princessmom

Empfohlene Beiträge

hallo,

mir spuckt seit gestern folgende idee durch den kopf.

ich möchte meiner kleinen ne muriel nähen und hinten anstatt rv ne schnürung machen.

sollte ich dann hinten doppeln?

oder reicht vlieseline aufbügeln?

oder beides auch wegen de roptik?

 

kann ich da einfach den rv weglassen und nur ösen reindrücken, schnürer durch und feritg?

 

dann hab ich immer das problem das die bänder fransen. gerne möcht ich mit einem satinband schnüren, das will ich aber nicht ankokeln.

 

bin für eure hilfe sehr dankbar!

lg, ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    6

  • Princessmom

    5

  • nowak

    2

  • Vanilia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

mir spuckt seit gestern folgende idee durch den kopf.

 

Uuuäääh, muß ja furchtbar sein!;)

 

ich möchte meiner kleinen ne muriel nähen und hinten anstatt rv ne schnürung machen.

 

Was ist 'ne 'muriel'??

 

sollte ich dann hinten doppeln?

oder reicht vlieseline aufbügeln?

 

Schwer zu sagen!

 

oder beides auch wegen de roptik?

 

Eben! Welche 'OPTIK'?

 

kann ich da einfach den rv weglassen und nur ösen reindrücken, schnürer durch und feritg?

 

Keine Ahnung, weiß nicht, was Du gerade meinst....

Warum willst Du Dir die ganze Arbeit machen? Soll die Weite regulierbar sein?

 

dann hab ich immer das problem das die bänder fransen. gerne möcht ich mit einem satinband schnüren, das will ich aber nicht ankokeln.

 

Man kann sauber vernähen, knoten, schräg beschneiden, verstürzen, außerdem gäbe es noch im Handel Plastikenden, die man mit Hitze aufschrumpfen kann. Vielleicht wäre da eine Lösung dabei??

 

bin für eure hilfe sehr dankbar!

lg, ramona

 

Naja, so wahnsinnig viel helfen kann ich so leider nicht!:o

 

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Schnürung kann ich Dir nicht helfen, aber ich halte die Enden von Satinbändern kurz ins Feuerzeug, da schmelzen die Fasern und es franst nicht mehr.

 

Ansonsten bleibt nur doppelt umschlagen und festnähen.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muriel ist ein schnitt von farbenmix, ein super süßes kleidchen was sehr vielseitig wandelbar ist.

ich wollte es halt mal etwas romantischer und ohne den rv :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so!!

Den Link habe ich noch für Dich gefunden.:)

Grüße,

Martin

 

:hammer: :hammer: Der Martin hat heute wohl auf der boxerzeitung geschlafen :p :D:hug:

 

Aber um nicht OT zu werden, ich würde keine schnürung für ein Alltagskleid machen.. aber ob es ein alltagskleid ist weiß ich leider nicht. Für ein festliches fände ich ne schnürung schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hammer: :hammer: Der Martin hat heute wohl auf der boxerzeitung geschlafen :p :D:hug:

Nö, ich glaub nicht, er hasst es nur, wenn er denn helfen wollen würde, sich die Informationen über das zu bearbeitende Stück erst selbst zusammen suchen zu müssen.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich glaub nicht, er hasst es nur, wenn er denn helfen wollen würde, sich die Informationen über das zu bearbeitende Stück erst selbst zusammen suchen zu müssen.

Grüße

Gabi

 

das weiß ich doch und kanns auch gut nachvollziehen :rolleyes: mein comment war ja nicht allzu ernst gemeint ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiß ich doch und kanns auch gut nachvollziehen :rolleyes: mein comment war ja nicht allzu ernst gemeint ;)

 

DAS und er ist mittlerweile echt fast der Ansicht, daß sich die Farbenmixler vielleicht ein eigenes Unterforum schaffen sollten, dann sind sie mit ihren Benchkragen, Amelias, Muriels, Häfen, Türen usw. unter sich.......

Versteht ja sonst kein Mensch ohne Recherche!

Er fragt sich mittlerweile ernsthaft, warum alle anderen HS immer wenigstens den Verlag mit Modellnnummer, einen Link, ein Bild oder irgendsonstwas (meist sowieso alles!!!) zur Identifikation des fraglichen Schnittmusters geben können, FMler aber in den seltensten Fällen......

Wie so'ne Art Spezialclub!:confused:

M.

(ist ja nicht so, daß ich nicht helfen wollte.........)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Princessmom

 

Wenn es darum geht, auf den Reißverschluß beim Muriel-Schnitt zu verzichten, dann nimm das Rückenteil doch einfach im Stoffbruch, dass habe ich bei meiner Tochter gemacht, damit sie es ohne Hilfe anziehen kann. Den Halsausschnitt habe ich mit Schrägband abgesetzt. Vielleicht den Halsausschnitt etwas weiter machen und dann die Schnürung hinten als Zierde noch aufnähen.

Sieht bestimmt gut aus.

 

Gruß

Elke

Bearbeitet von bärlie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke bärlie!

 

ich dachte der schnitt wäre eher zweitrangig.

die frage war eher kann man hinten in einem kleid den reißer weglassen und eine schnürung machen. und wie ich vorgehen muß bei einem einfachen baumwollstoff.

kleidchen die hinten so nen reißer haben gibts massig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst Du!

Recht einfach sogar: Nimm in der hinteren Mitte eine ausreichend große Nahtzugabe, die dient Dir als Beleg für Deine Schnürkanten, Breite nach Wunsch. Wichtig ist, daß Du -je nachdem, wie hoch der Zug auf den Ösen sein wird- die inneren oder gar inneren und äußeren Kanten mit einer ausreichend festen Einlage versiehst, damit die Ösen nicht so undefiniert von der Schnur aus der Bahn gezogen werden.

Schau mal auf die Zeichnung!

Daß diese Schnürung für ein kleines Mädchen recht mühsam ist, wenn sonst kein Verschluß vorhanden ist, leuchtet ein.

Deshalb würde ich überlegen, ob ich nicht besser zusätzlich einen Reißverschluß an anderer Stelle mit tatsächlicher Schließfunktion einbaue.

Gruß,

Martin

836712880_Schnrung.jpg.679026d1dce981faa8082f658fe4bf7d.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Schnürung so wie von Martin vorgeschlagen machst mußt du auch dran denken, daß hinten immer etwas nackte Haut blitzen wird.

 

Wenn du das nicht willst, dann mußt du noch was unterlegen. Du könntest einen breiteren Stoffstreifen drunter nähen, in Art einer Kellerfalte. Also an beiden Seiten festgenäht. Und wenn du statt einer Kordel eine Gummikordel einziehst, kann man das Kleid vielleicht sogar einfach über den Kopf ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Sehr schön.... ich glaube, ich lasse dich künftig auch die Illustrationen für mein Blog malen, statt der schlechten Photos von mir. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die zeichnungen :hug: !

die sind ja echt der hammer :eek: .

 

es darf ruhig die haut durch blitzen.

aber die andere alternative muß ich mir auch gleich abspeichern.

selbst anziehen tut sie es nicht.

bei den anderen kleidern kriegt sie den reißer auch nicht auf. also ist das eh egal, wegen dem an und ausziehen.

 

nochmals vielen lieben dank für deine mühe mit den tollen zeichnungen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal das, was Marion gemeint hat, in Zeichnungsversion.

(So, oder, Marion?)

M.

 

Dankeschön für die tolle Zeichnung :), sowas könnte ich mir auch gut vorne als "Verschluß" vorstellen, meiner Tochter sind oft die Halsauschnitte zu eng zum bequemen anziehen, das wäre doch auch eine schöne Lösung für den Schlitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunmal ne frage zu der hinterlegten variante.

gewinnt man da auch weite oder ist das eher dekorativ?

 

Wenn Du die Hinterlegung entsprechend der Nähte zuschneidest und einarbeitest, gewinnst Du keine Weite.

Wenn Du Weite gewinnen willst, ist es geschickter, sie im ursprünglichen Naht-, also jetzigem Kanten-Ösenverlauf, anzuzeichnen.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...