Zum Inhalt springen

Partner

Färben und Entfärben


Gast noasan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin erst neu hier und weiß auch nicht ob ich jetzt hier richtig bin.

 

Aber bei meinem Anliegen geht es ums Färben.

Habe eine hellblaue Jeans umgefärbt, sollte schwarz werden, ist jetzt aber dunkelblau. Bringt es etwas die Hose nochmal schwarz zu färben um endlich den gewünschten Farbton zu erhalten? Was mich auch stört, sind die bunten Nähte die ich jetzt noch habe, da diese nich mitgefärbt wurden. Lohnt es sich die Nähte gegen schwarze zu ersetzen oder ist das zu aufwendig?

Oder ist es sinnvoll die Hose zu entfärben, was kommt da wohl für ein Ergebnis raus?? Bin völlig unschlüssig und hoffe einer kann mir helfen!! :confused:

 

Danke für die Hilfe!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • Brigitte58

    2

  • La-ri

    2

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Du kannst versuchen nochmal mit schwarz zu überfärben. Kann sein, das es funzt, kann sein das Dein blau dunkler wird.

Die Nähte lassen sich nicht schwarz färben, da das Nähgarn wohl keine Baumwolle ist.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du entfärbst kann alles mögliche herauskommen aber es wird sicher nicht wieder eine Blue Jeans sein (das Blau wird schließlich mitentfärbt)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, Alle Nähte auftrennen ist eine ziemliche Arbeit... ist wohl aber die einzige Möglichkeit um die störenden Fäden zu ersetzen. Kommt also drauf an wie viel dir die Hose wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich etwas färben will, entfärbe ich es eigentlich fast immer vorher, bevor ich es einfärbe, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, gerade wenn ich einen anderen Farbton als den ursprünglichen haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich etwas färben will, entfärbe ich es eigentlich fast immer vorher, bevor ich es einfärbe, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, gerade wenn ich einen anderen Farbton als den ursprünglichen haben will.

 

Darf ich mich mal kurz einmischen, und fragen, mit was du entfärbst? Ich habe das nämlich auch schon versucht, aber bis jetzt vor allem bei dunklen Farben noch kein adäquates Mittel gefunden, das fabrikgefärbten Stoff tatsächlich entfärbt...:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Ich kann aus eigener Beobachtung berichten, dass auch in der Industrie ( Färberei ) ein einmal gefärbter und fixierter Stoff nicht ohne weiteres wieder entfärbt werden kann.

z.B. ein schwarzer Stoff wird mit viel Chemie vielleicht wieder beige-braun, aber weiss wirds nicht. Oder anders: weiss wäre vielleicht möglich wenn man so viel Chemie reintut dass der Stoff nachher zerbröselt...

Egales ( = gleichmäßiges ) Entfärben ist nichts was man "mal eben" machen kann.

Es führt ( fast ) immer zu einer Schädigung des Stoffs ( je nach Intensität merkt man das z.B. nur dass er halt etwas schneller reißt als vorher, das kann aber auch so weit gehen, dass man einen Stoff mit einem Finger durchbohren kann.. ).

Überlege dir gut, ob du das machen willst. Welche Chemikalien dafür nötig sind hängen von der Faser und vom Farbstoff ab. ( Z.B. ist es bei mit Säurefarbstoff gefärbter Wolle durch eine MINIMALE Säurezugabe [ keine Mineralsäuren sondern was relativ lasches wie Ameisensäure stark verdünnt, sonst ist die Wolle hin, die mag keine Säuren... ] möglich. Hingegen müsstest du bei Polyester ( wodraus die Nähte wohl sind ) 130°C erreichen + Chemie ).

 

Mein Tip:

 

Wenn du sie unbedingt schwarz haben willst: dann mache es ohne zu entfärben. ( Aber: die Nähte bleiben da so ungefähr wie sie sind.. )

 

Wenn du nur die Nähte anders haben willst: Hol die Fäden raus und mache die neu. Ist viel Arbeit, aber ich sehe keine andere möglichkeit.

 

 

Ich hoffe ich konnte helfen

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe schon mal ein paar Nähte mit schwarzem Edding 'nachgemalt' - bei einer Jeans geht das wahrscheinlich ganz gut. Ich glaube, von Edding gibt's sogar einen speziellen Textilstift :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Tip:

 

Wenn du sie unbedingt schwarz haben willst: dann mache es ohne zu entfärben. ( Aber: die Nähte bleiben da so ungefähr wie sie sind.. )

 

Wenn du nur die Nähte anders haben willst: Hol die Fäden raus und mache die neu. Ist viel Arbeit, aber ich sehe keine andere möglichkeit.

Das kann ich nur unterstützen. Vielleicht solltest du die doppelte Menge Farbe und Salz nehmen. Außerdem solltest du die höhstmögliche Temperatur wählen.

 

Außerdem solltest du vorher vielleicht nochmal gucken, wie hoch der Lycra Anteil ist. Es ist möglich, dass deine Jeans dadurch nicht richtig gefärbt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schwarz Einfärben benötigt man z.B. bei Simplicol die doppelte Menge Farbe, bei anderen HErstellern weiß ich das nicht - hast Du das beachtet?

 

Und dann möchte ich noch eine Frage anhängen.

Ich will eine Leinenhose entfärben - und anschließend wieder einfärben.

Mit letzterem habe ich reichlich Erfahrungen gesammelt - aber entfärbt habe ich bisher nur einmal - mit speziellem Entfärber.

 

Nun stand irgendwo hier, dass man sehr gut mit Eau de Javel entfärben kann. Anleitung dazu habe ich auf der Produktseite im Netz gefunden. 500 bis 1500ml in die WaMa nach Wasserzulauf, dann Vollwaschgang laufen lassen!

Hat das schon mal jemand gemacht?

 

Vor über 20 Jahren habe ich mal mit Eau de Javel in der Badewanne entfärbt, aber wie die Verdünnung war, weiß ich nicht mehr - Vorteil: man kann zwischendrin eingreifen, was in der WaMa schwierig ist (Toplader, also kein Fenster!)

Schadet das Chlor dem Stoff sehr?

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich mal kurz einmischen, und fragen, mit was du entfärbst? Ich habe das nämlich auch schon versucht, aber bis jetzt vor allem bei dunklen Farben noch kein adäquates Mittel gefunden, das fabrikgefärbten Stoff tatsächlich entfärbt...:nix:

Der Name der Firma fällt mir im Moment nicht ein, es war aber dieselbe, von der auch das Färbemitttel war und ein gängiges Produkt. La-ri hat allerdings recht, entfärbt war es nicht weiß, sondern gelblich-beige. Es hat sich auch immer um Baumwollstoffe gehandelt, auch mit Elasthan, und ich habe immer dunkel eingefärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Anmerkung:

Wenn es sich um Jeans mit Elasthan handelt: Klar, je heißer und je mehr Chemie, desto weniger Farbe wird draufbleiben. Und bis der Jeans davon in Mitleidenschaft gezogen wird dauert es... aber wundert euch nicht, wenn euch irgendwann Elasthanfäden lose aus den Säumen hängen.. denn Elasthan ist da doch etwas empflindlicher :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke euch für die Tipps. Das mit dem Edding habe ich auch schon gehört. Werde das wohl mal versuchen! Und 2. Mal färben ist wohl angebracht. Die Entfärbemethode klingt mir zu heikel :-)! Habe übrigens auch die Farbe von Simplicol verwendet, aber nur für mittelecht (die kostengünstigere Version), da ich bei einer anderen Hose zuvor, das richtige Ergebnis hatte. Na ja, da muss ich wohl doch mal die andere Farbe plus Salz holen und das nochmals testen. Die Hose wiegt ca. 400g reicht da nicht eine Packung??

Hat jemand ne Ahnung mit 2x färben ob es dann endlich zur gewünschten Farbe kommt?? Die Hose liegt mir eigentlich schon am Herzen und könnte mich ärgern....:mad: !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Du brauchst, steht doch drauf. Und dann steht noch dabei, dass man für schwarz die doppelte Mnege braucht.

 

Warum soll das zweimal färben nicht funktionieren? So lange du die gleiche Farbe nimmst, habe ich da keine Bedenken.

 

Ich hatte früher mal eine schwarze Hose, die nach einem Sommer ausgeblichen und verwaschen aussah - sonst aber noch perfekt war - also ab ins Färbebad - kam raus wie neu und hat sich nie mehr ausgewaschen, Simplicol war wohl um Längen besser als die Farbe des Stoffherstellers.

 

Weißt Du, dass die Sache mit dem Salz heikel ist? Keins mit Jod oder Fluor oder sowas, also beim Discounter nicht kaufen. Ich habe jetzt blankes Tafelsalz beim (neuen) Edeka gefunden ... nach langer Suche. Ob das Auswirkungen weiß ich nicht, aber in der Färbe-Literatur steht es halt so, deshalb habe ich es nie ausprobiert.

 

Wenn Du öfter färbst, wäre die Frage, ob Du nicht mit Procion billiger bist?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe früher viel Jeans schwarz überfärbt (mein Herzblatt hat nämlich gerne seinen schwarzen Füller auslaufen lassen... :rolleyes: ) und sowohl mit Simplicol Echtfarbe als auch mit dem vergleichbaren Produkt von Dylon wurde das wunderbar schwarz. Und ein Hemd haben wir noch... das ist es nach 20 Jahren immer noch. :o

 

Es war allerdings immer reine Baumwolle ohne Elasthan und ich habe bei 60°C gefärbt. Immer laut Packungsangabe.

 

Rita, Eau de Javel hat mir schon Löcher gefressen... ich würde den handelsüblichen Entfärber vorziehen. Allerdings hatte ich da auch schon Stoffe, die hinterher so rauh waren, daß man sie nicht mehr auf der Haut haben wollte. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...