Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Laceschal stricken, wieviel Garn,...


Bianca2107

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir schon seit einer Weile eine Laceschal stricken und habe auch schon das ein oder andere "Muster" im Auge.

Ich hab das bisher nie gemacht, kann aber stricken und denke ich komme zurecht.

 

Aber irgendwie frag ich mich gerade wieviel Garn muss ich rechnen (bei den Anleitungen ist zwar immer ein ungefährer Wert abgegeben aber ich bin unsicher).

 

Ich hab ein SeidenGarn im Auge das ich mir gern bestellen würde, das es leider nur im 50g Knäuel gibt mit ca 500m lauflänge.

 

In den meisten Anleitungen werden ab ca 600m Garn gebraucht. Also müsste ich ja mehrere Knäule haben.

 

Nur kann ich mir gerade gar nciht vorstellen wie diese Knäulübergänge in so einem Schal aussehen. Wie ich das am geschicktesten anstelle, dass man es eben nicht sieht.

 

Oder sollte ich zusehen, dass ich ein Garn bekomme mit mehr Lauflänge?

 

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

 

Lieber Gruss Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bianca2107

    7

  • nowak

    4

  • Amalthea*

    3

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bianca,

 

zuallererst wollte ich dich fragen, ob die 600m auf 100g oder auf 50g sind? Damit man entsprechend umrechnen kann. Wenn deine 500m auf 50g sind, man aber "nur" 600m auf 100g braucht, ist dein Garn wesentlich dünner als das geforderte. Mit 500m wird der Schal natürlich kürzer.

 

Du kannst zwei Fäden recht unsichtbar miteinander verstricken. Google mal den "russischen Fadenansatz" oder "Russian Join" z.B. in Alpis Strickbuch.

 

Vlt konnte ich dir etwas helfen.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

also wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe ist es der Gesamtgarnverbrauch.

Also es steht drin dass von dem benutzen Garn insgesamt 600m bzw. mehr verbraucht wurden.

 

Letztlich ist es ja auch abhängig davon wie dick das Garn ist...

 

Eine Anleitung gibt auch die Grammzahl an, da waren es knapp 700m bei 90g...

 

Danke für den Tipp mit dem russischen Fadenansatz.

 

Ob das Tuch nun letztendlich was kleiner oder größer wird ist mir eig. egal :D

 

LG Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, ein bissl dünner ist es dann ja schon :)

Ich habe hier auch so eine Anleitung, die nur knapp mit meinem Garn passt. Zur Not wird es ein Stücken kürzer (der Begonia Swirl <3).

 

Falls das mit dem Russian Join nicht klappt weil Lacegarn ja so super dünn ist, ich mach es etwas anders: Ich lege Anfangsfaden vom neuen und Endfaden vom alten über Kreuz, bilde zwei Schlingen (ohne Knoten) und stricke die losen Endfäden auf beiden Seiten mit ein. (War das verständlich :confused::D). Das klappt eigentlich recht gut.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dieser Russian Join sieht nciht soooo schwer aus, aber bei so dünnen Garn da könntest du Recht haben...

 

Ich denke deine Art hört sich auch gut an, also muss ich keine Angst haben wenn ich ein zweites Käul brauch :D und bestelle einfach gleich 2;)

 

Dann schau ich wann mir das Tuch groß genug ist...

 

Dann muss es jetzt nur noch mit dem Stricken klappen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not kannst du noch ein zweites Stricken :D

Seidengarnmischung hört sich ja schon nach Wellness für die Hände beim Stricken an!

 

Viel Spaß schon mal!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danek dir, ich hab noch nie Seide verstrickt und mag mir das jetzt einfach mal gönnen. Und wenn ich schon so ein aufwändiges Teil stricke dann auch gleich mit "ordentlichem" Garn :D

 

Ich bin schon ganz gespannt, habe gerade bestellt und hoffe es kommt noch vorm Wochenende :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einfach bis zum Ende der Reihe stricken, den Restfaden da hängen lassen, mit dem neuen Faden beginnen und zum Schluß die Endfäden am Außenrand vernähen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich drille inzwischen Anfangs und Endfaden brutal zusammen und stricke so 7-10 Maschen mit doppeltem Faden.

 

Letztlich sieht man das am Gesamtschal nicht, vor allem nicht, wenn man ihn nicht gegen das Licht hält, was man nur bei einer Gardine tun würde. Zumindest nicht bei den ganz dünnen Lacegarnen.

 

(Mein größter Schal hatte bislang knapp 1200 Meter Garn.... da wird das ohne Knäuelwechsel etwas schwierig. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAnke auch euch für die Tipps! :) das mit dem Reihenanfang/Ende hört sich auch gut an.

 

ICh schau einfach wies am besten geht...

 

Habt ihr noch ne Empfehlung für die Nadelstärke? Es ist sehr dünnes Seidengarn und leider ist auf der Webseite nichts dazu zu finden, vielleicht steht es auf der Banderole...

 

ICh würd nur gern schon heute oder morgen evtl neue Nadel kaufen gehen, die dicksten die ich hab sind 5er. Meint ihr ich bräuchte evtl 6er?

 

Und wie lange sollte das Seil sein? mein längstes ist 120cm.

 

Gruss Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nicht ohne Maschenprobe.

 

Ich mache bei unbekanntem Garn meist wenigstens drei Maschenproben und schaue dann, welche mir vom Griff und Fall am besten gefällt. Dann wasche und spanne ich die MaPro und vergleiche noch mal.

 

Und dann nehme ich, was meinen Wünschen entspricht.

 

(Da ich öfter mal die gleichen Garne verwende, hebe ich die Maschenproben auf, dann muß ich sie bei der nächsten Farbe nicht neu machen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:hm ja macht ja Sinn... :rolleyes:

 

auch wenn ich mir das gern sparen würde komm ich da wahrscheinlich nciht drum rum...

 

Ich war in der Mittagspause schonmal beim Großhandel und hab mir 6er Nadeln und noch ein paar andere Nädelchen und Nadelspielchen mitgenommen um meine "Knit-Pro-Sammlung" zu erweitern (GsD sind die da recht günstig zu bekommen...):D

 

ich denke ich bin jetzt bestens ausgestattet und vorbereitet... muss nur noch das Garn ankommen...

 

und schon hab ich die nächste Frage:

Muss ich alle Lace-Arbeiten spannen?

 

Ich seh schon kommen dass aus der Startfrage am Ende mein erster WIP wird ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.