Zum Inhalt springen

Partner

Projekt: Wickeltasche im Oilily Stil


Taschenmädel

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Taschenmädel

    51

  • sachensucherin

    4

  • manu09

    4

  • danimaus80

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wo kriegt ihr denn immer die schönen Lederstücke her:confused:

 

Das ist der Vorteil an der Großstadt.

Hier gibts einen Leder-Lagerverkauf, da wurde ich fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich entdecke gerade erst deinen WIP! :D Die erste Tasche sieht ja echt megatoll aus!

 

Bin schon gespannt auf die nächste! Und werde auf jeden Fall weiter verfolgen!

 

Bei uns steht ja auch Nachwuchs an und eine Wickeltasche fehlt noch ;)

 

Zum Leder:

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich Links zu Shops einstellen darf, aber ich hab eine tolle Seite wo man Leder auch meterweise bekommt und das in vielen Farben!

 

Ich schick euch den Link gern per PM :-)

 

LG Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Vorteil an der Großstadt.

Hier gibts einen Leder-Lagerverkauf, da wurde ich fündig.

 

in welcher Großstadt wohnst du denn??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, diese Wickeltasche sieht aus wie meine Traumhandtasche. Ich werde diesen Thread efrig verfolgen, dann werde ich am Ende die ultimative Handtasche haben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Zum Leder:

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich Links zu Shops einstellen darf, aber ich hab eine tolle Seite wo man Leder auch meterweise bekommt und das in vielen Farben!

 

LG Bianca

 

Sicher, das das auch echtes Leder ist? Das gibts mWn nicht am laufenden Meter sondern höchstens in Häuten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, bin hier grade aus Zufall gelandet!! Toller Entwurf und tolle Umsetzung.... die würde ich auch nehmen.... (meine Wickeltasche war einfach nur bl........)

Bin gespannt, wie es hier weitergeht...

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, das das auch echtes Leder ist? Das gibts mWn nicht am laufenden Meter sondern höchstens in Häuten...

 

Ja ganz sicher ;) Ich arbeite seit ein paar Jahren mit dem Leder und bin bisher immer zufrieden gewesen :D

 

Ich hab ja auch lange genug suchen müssen um jemanden zu finden der Leder nicht nur in ganzen oder halben Häuten abgibt.

 

Hier kriegt man es eben auch ab 1 qm... und das in ziemlich vielen Farben.

 

Reste gibts dann als Puschenpakete...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben :)

 

ich hab heute mal angefangen, wollte auch Fotos einstellen, aber ich war mit dem Ergebnis von dem Aufbügelvlies (H250) nicht so zufrieden.

Es wurde extrem steif, was ich nicht so schlimm finde, aber ich denke, dadurch hab ich ein hohes Risiko, dass es später Brüche und Ablösungen gibt, das sieh sicher sehr unschön aus.

Ich werd mich daher nochmal auf die Suche nach einem anderen Vlies machen, hab von Gilowyn den Tipp bekommen, mal H630 zu testen, das werd ich dann wohl mal machen :)

 

Bis ich das habe, werd ich evtl. mit der Innentasche anfangen.

 

Soviel also zum Statusbericht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taschenmädel!!!

Also deine Probetasche sieht so super aus! Und die Stoffe für die 2.Tasche auch richtig genial ;). Ich bin ja sehr kreativ und suche manchmal bis in die Nacht nach Stoffen etc.aber so eine super abstimmung hätte ich nicht hin bekommen. Ich hatte von meiner Mutter eine Sündhaft teure Wickeltasche bekommen die super zum Kinderwagen paßte aber nicht wirklich schön war!

Da ich leider nicht die perfekte Näherin bin, bin ich schon ganz schön stolz über meine 2 ersten Exemplare Kissen mit passender Wickelhandtasche.

Tasche(Bade- und Hand-) und Autokindersitzbezug folgen.

@Bianca2107 Hätte interesse an dem Onlineshop mit dem Leder wäre ganz toll !!!!!

Vielen Dank

 

Seit alle fleißig

P.S.: Ich habe nur das Flies H630 ist dünn und sehr weich und gut zum anbügeln (mit feuchtem Tuch) aber wie stabil das ist keine ahnung

IMG_0066.jpg.c8acb480d6fe9e11a71d72785214ee98.jpg

IMG_0068.jpg.4ee5f44043038c6d99496c8941563773.jpg

IMG_0069.jpg.6f7e87fba2cc830b176981955d57b6ae.jpg

IMG_0071.jpg.6abe32a14dc07ba18d44162cdd6f76ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt geht es aber richtig los :)

 

Hab das H630 bekommen und für gut befunden. :D

 

Hier als erstes nochmal der Schnitt mit den Einzelteilen:

 

2gg4l3xz.jpg

 

Den habe ich selbst per Hand gemacht, allerdings habe ich die ungefähren Maße von meiner alten Wickeltasche abgenommen, der Schnitt an sich ist aber völlig anders.

 

1. Aus dem Stoff und dem Bügelvlies werden die Getränkeflaschenteile und das kombinierte Boden/Seitenteil (im Schnitt halb zu sehen) ausgeschnitten und verbügelt.

 

gthu32y5.jpg

 

2. Nach dem Aufbügeln (danach etwas ruhen lassen!!) werden die Markierungen übertragen. Hierbei bitte gut aufpassen und genau arbeiten, sowie am Bodenteil die genaue Mitte markieren, das braucht man später zum Stecken.

 

Dann werden die Abnäher in den Getränketaschen genäht.

 

3. Da es in den Getränketaschen sicher mal feucht wird, habe ich mich entschlossen, einen Duschvorhang miteinzunähen. Dazu großzügig passende Stücke ausschneiden, die werden später angepasst.

 

hzehvtg5.jpg

Bearbeitet von Taschenmädel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Nun wird der Duschvorhang an den Stoff genäht, an die Stelle, wo später der Gummizug hinkommt. Die Naht markiert dabei die spätere Umschlagkante.

 

zpu6ye32.jpg

 

zur Orientierung:

 

etjb2xi6.jpg

 

5. Nun wird der Gummi schonmal angäht, da muss man zwar ein bischen aufpassen, aber es ist hinterher nicht so eine Fummelei. Also, Gummi auf einer Seite fest nähen, Mini-Sicherheitsnadel auf der anderen Seite anbringen.

 

9y6b28tk.jpg

 

6. Jetzt den Rand umnähen, Gummi ganz durchziehen und beidseitig nochmals festnähen.

 

c8nfaq8l.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat man zwei solche Teile:

 

q74fqbdx.jpg

 

7. nun wird das Leder für die Unterseite angebracht.

Das Leder soll ja an der Seite auch noch bis zum unteren Rand der Getränkefächer gehen und muss daher zunächst ÜBER die Ansatzstelle der Getränkefächer drüber gehen.

 

Leder zurechtschneiden und aufnähen (sorgsam die Nähte machen, die dienen dann später als Steckhilfe!)

 

7zvrlmtz.jpg

 

8. Nun wird das Getränkefach mit der Seite wo die Abnäher sind, auf das Leder genäht. Die Ränder zeigen einfach nach außen, denn die verschwinden später in den Seitennähten der Tasche und werden dann gemeinsam versteppt.

 

sw5kkp89.jpg

 

9. Nun wird das Getänkefach nach oben geklappt. Der Duschvorhang wird dabei schön eingepasst (ohne Abnäher, muss ja nicht schön aussehen, aber je weniger Nähte, desto dichter ist er ja).

Nicht an den Rändern abschneiden, sondern einfach nach innen schieben, damit er sich auch ausbeult und Platz für die Flasche bietet.

 

offana5u.jpg

 

10. Nun wird der Duchvorhang so in der Länge abgeschnitten, dass er von außen nicht mehr zu sehen ist (also nicht gleich hoch wie der Gummizug sondern drunter.

Dann einschlagen und mit Zickzackstich annähen.

So reibt es später nicht beim reinschieben der Flasche.

Bearbeitet von Taschenmädel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11. Nun sauber die Ränder des Getränkefachs glattziehen, feststecken und Nähen (auch hier am besten gleich in der Markierung) dabei wird jetzt der Duschvorhang auch seitlch verschlossen. Die Seitennähte sind natürlich eine Schwachstelle, aber es muss ja nicht super wasserdicht sein :cool: sondern soll vor allem vor Tauwasser schützen.

 

wbtbe2wt.jpg

 

12. Das vorläufige Ergebnis:

 

Boden und Seitenteile mit Getränkefächern. (Hat nicht auf ein Bild gepasst, daher etwas zusammen gelegt)

 

hs988ibw.jpg

 

so das wars für heute *schwitz*

 

Fragt nicht, wie lange ich da dran gesessen habe.

 

Das Leder ist übrigens super leicht zu verarbeiten.

Ein bischen Sorgen mache ich mir nur wegen der Ecken, aber das werd ich dann sehen.

Bearbeitet von Taschenmädel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon mal gut aus. :) Schön, dass das H630 passt!

 

Ja das ist viel besser!

Da löst sich vielleicht auch mal was ab, aber dann gibt es nicht gleich so Brüche oder Knubbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Taschenmädel du bist ja ein Ass! Da bekommt man direkt lust wieder was zu nähen!!! Ich werde wohl bald ein Stuhlstoffsitz für meine kleine nähen! Das macht richtig spaß zu verfolgen was wann wo! Hatte am anfang nicht alles kappiert aber später habe ich deine Bilder verstanden!!!

Ich habe mal eine Frage an dich und die anderen! Gibt es für Taschen vielleicht auch nee andere möglichkeit stoff wasserabweisend zu machen? Imprägnierspray oder so?

Danke bis dann eure Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Komplimente :)

Freut mich, dass ihr Freude daran habt.

Ich sag euch, ich bin schon soo gespannt auf die Tasche und freut mich schon total drauf!

 

Ist der WIP bis jetzt irgendwie zu kompliziert?

Ich finds recht schwierig, die Schritte genau zu beschreiben, deshalb sagt es ruhig, wenn es Frage gibt, oder etwas unverständlich ist.

Ist ja auch mein erster WIP ich bin lernbereit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weiter gehts.

 

Heute brauchen wir:

 

duhk8at9.jpg

 

Daraus wird die Rückseite der Tasche mit Einschubtasche entstehen.

 

Großes Seitenteil, kleines Seitenteil, Ein rechteckiges Stück zum Verblenden und Duschvorhang zum Füttern.

Ein Magnetverschluss.

 

1. Die beiden Seitenteile werden jetzt erst mit Vlies verbügelt.

 

2. Dann wird die Blende am kleinen Seitenteil rechts auf rechts angebracht.

 

cev9ewlb.jpg

 

Da man die umbügeln muss um eine schöne Kante zu bekommen, kann man den Duschvorhang erst danach annähen, das ist etwas fummelig.

 

3. Blende an der Naht umbügeln und zur Fixierung drüber Nähen. Das ist nun die Oberkante unserer Einschubtasche.

Nun wird an die Nahtzugaben die ja noch überstehen, der Duschvorhang angenäht.

 

4. Nun muss noch die Blende mit dem Duschvorhang verstürzt werden. Bitte nur mit dem Duschvorhang sonst hat man nachher auf der Außenseite der Tasche eine Naht, die da gar nicht hingehört.

 

bv7l3akj.jpg

 

5. Nun wird der eine Teil des Magnetverschlusses mittig an dem fast fertigen, kleinen Seitenteil angebracht!

 

6. Danach kann der Duschvorhang seitlich angenäht werden.

 

yuzlj78p.jpg

 

Das ist leider nicht so sauber gelungen, ich hab das nochmal neu gemacht, aber dann das Foto vergessen.

 

7. Nun wird das kleine, fertige Seitenteil links auf rechts auf das große aufgenäht.

Und danach passend der zweite Teil des Magnetverschlusses angebracht.

 

k6fiin5c.jpg

 

Und so sieht es dann von innen aus:

 

kfa3j8iv.jpg

 

So, damit ist das Rückwärtige Seitenteil fertig.

Evtl. kommt noch Leder drauf, da überlege ich gerade noch.

Bearbeitet von Taschenmädel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taschenmädel also deine Wickeltasche wird der Hammer!!! Habe im Internet nach ähnlichem Stoff gesucht nur in einer andern Farbe bin aber leider nicht fündig geworden!

Also deine Beschreibung ist super nur für mich anfänger manchmal ein bischen schwierig aber jeder der schon mal eine Tasche oder was anderes genäht hat kappiert das bestimmt! Ich habe bis jetzt halt nur ein Kissen und meine Hosen umgenäht mehr nicht aber ich werde wohl auch noch eine Wickeltasche nähen für meine Freundin (ist noch nicht schwanger also habe ich Zeit) ;-)

Viel Spaß noch und mach weiter so!!!

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taschenmädel also deine Wickeltasche wird der Hammer!!!

 

Danke schön. :)

 

Also ich habe mich dazu entschlossen, nicht jeden einzelnen Schritt total genau zu beschreiben, da wo es Grundtechniken des Nähens betrifft.

Denn sonst würde das total ausufern.

Ich kann aber manchmal echt schlecht einschätzen, wie wichtig ein Arbeitsschritt für den WIP ist.

 

Also wenn Fragen auftauchen, auch zu grundlegenden Dingen, dann werde ich die natürlich gern beantworten. :)

Und wenn etwas zu kompliziert beschreiben ist, dann bitte Bescheid sagen, dann werd ich versuchen, das nochmal verständlicher zu beschreiben.

 

Das ist zwar erst meine zweite Tasche, aber ich habe ja vorher schon sehr viel genäht.

Das hilft.

Ich bin aber sicher, mit ein wenig Übung wirst du auch eine richtig tolle Tasche für deine Freundin hinbekommen!

Ich bin schon gespannt darauf!

Bearbeitet von Taschenmädel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...