Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teilungsnähte


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner ersten Hose namens Mika nur geglaubt habe, sie wäre ganz gut geworden (tatsächlich sind etliche Fehler drin), mache ich nun einen weiteren Versuch.

Dazu habe ich eine Frage zu den Teilungsnähten. Wenn ich die bündig aufeinanderlege und dann aneinandernähe, habe ich ja einen Versatz drin (versteht ihr, was ich meine?). Was muß ich tun, um den zu vermeiden, gibt es eine Faustregel, wie ich die Teile heften bzw. stecken muß, damit ich am Ende eine durchgehende Kante bekomme? Ich vermute, um die Breite der NZ verschieben, aber ist das richtig?

Ansonsten hoffe ich, daß ich diesmal alle Teile richtig aneinandernähe...

Vielen Dank und viele Grüße,

Sabine

 

PS.: Wenn es dazu irgendeinen thread oder eine Anleitung gibt, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich hatte schon mal was dazu gesucht, aber nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    3

  • lea

    1

  • gabi die erste

    1

  • snickerszicke

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich vermute, um die Breite der NZ verschieben, aber ist das richtig?

 

Goldrichtig :D.

Guck mal im patchworkforum, wenn es um das binding geht. Wenn da mehrere streifen aneinandergenäht werden müssen, dann sieht das genauso aus. Probiert habe ich sowas immer vorher mit papier, da kann man so schön rumschnipseln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du unteranderem das kleine dreieck?

das ist nämlich mal schnell falsch angenäht, so ists bei mir passiert:o

mika is nich ganz so einfach..schau mal in meinem blog da hab ich mit einer zusammen die mika genäht, eine ist richtig die andere falsch angenäht, gepasst hats trotzdem:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du unteranderem das kleine dreieck?

das ist nämlich mal schnell falsch angenäht, so ists bei mir passiert:o

mika is nich ganz so einfach..schau mal in meinem blog da hab ich mit einer zusammen die mika genäht, eine ist richtig die andere falsch angenäht, gepasst hats trotzdem:D

 

Hallo Sandra,

nee, ich glaube, das Dreieck ist eines der Teile, die stimmen :) Aber da habe ich auch lange drüber gegrübelt...

Danke für den Hinweise mit deinem Blog, werde mich mal auf die Suche machen.

Viele Grüße,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Teile so aufeinanderlegen, dass die Nahtlinien und nicht die Schnittkanten aufeinandertreffen. Dazu brauchst Du Dir an Ecken ja nur den Punkt markieren, an dem die Längs- und Quernahtlinien sich kreuzen.

 

Diese Punkte müssen dann an beiden Stoffteilen aufeinander zu liegen kommen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Teile so aufeinanderlegen, dass die Nahtlinien und nicht die Schnittkanten aufeinandertreffen. Dazu brauchst Du Dir an Ecken ja nur den Punkt markieren, an dem die Längs- und Quernahtlinien sich kreuzen.

 

Diese Punkte müssen dann an beiden Stoffteilen aufeinander zu liegen kommen.

Grüsse, Lea

 

Ok, vielen Dank!!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich orientiere mich auch immer an den Nahtlinien, damit es ohne Versatz aufeinander passt. Alternativ kann man aber auch die Passzeichen zu Hilfe nehmen, die auf den Schnittteilen drauf sind.

Und, ja, Mika ist ein wenig friemelig am Anfang. Aber wenn man ein paar davon genäht hat, geht es gut von der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.