Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rockschnitt gesucht


animaldream

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für einen Wickelrock, der aber nicht so einfach geschnitten ist.

Hier ist ein Beispielbild von solch einem Rock, wie ich ihn mir vorstelle, nur sollte er nicht so kurz sein!

Das Schwierige sind ja die Falten, denn sonst könnte man sich diesen Schnitt aus anderen Schnittmustern zusammen basteln.

Habt Ihr irgendwo solch ein Schnittmuster gesehen?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal sehr herzlich.

LG Angela

 

P.S. Habe natürlich das Bild vergessen! Hier ist es:

chanel23.jpg.46d9850316d20c736ce369c4c495b5ad.jpg

Bearbeitet von animaldream
etwas vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • animaldream

    5

  • ute123

    4

  • iosefa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Bild fehlt leider. Ansonsten weiss ich von einem Wickelrock in der aktuellen Burda. Der ist allerdings schmal geschnitten.

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ute,

Du bist einfach von der super schnellen Truppe! So schnell konnte ich das Bild gar nicht hinzu fügen, wie Du geantwortet hast! Lieben Dank! Die aktuelle Burda habe ich, aber Probleme machen wirklich die Falten in den Bogenelementen.

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Rock ! Du brauchst einen weich fliessenden Stoff, ansonsten werden die Falten nicht so schön. Ein Wollstoff (mit oder ohne Kunstfaser-Anteil) wäre imho der Richtige. Mit Baumwolle bekommst Du das nicht hin.

 

Einen solchen Schnitt kenne ich nicht, aber braucht frau dafür wirklich einen? Das ist ein grade geschnittener Rock, zusätzlich vorn mit der Überlappung. Ich schätze, dass der Saum leicht abgerundet ist, also im Bereich der Falten nicht die volle Länge hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dabei grad an den Rock gedacht, den ich heute morgen in der Galerie gesehen hab: hier, obwohl er von der Wirkung her nicht zu vergleichen ist. Ein anderes Schnittmuster in der Art habe ich bisher nicht gesehen. Eher Kleiderschnitte mit ähnlichen Falten, die man als Grundlage nehmen könnte, z.B. bei diesem Etuikleid aus der Mai-burda (Falten statt Kräusel machen).

 

Ich würde ein bisschen experimentieren und eine Rockbahn aufdrehen. Also die Form der Rockbahn auf Papier so aufzeichnen, wie sie mit eingelegten Falten aussehen soll (Länge, Saumform). Dann da, wo die Falten hinsollen, einschneiden bis zur Seitennaht und die entsprechenden cm für Falten jeweils aufdrehen. Mit einem Probestoff testen.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ute,

was hältst Du von einem nicht zu dicken Bouclé? Ich habe nämlich einen Blazer aus einem Bouclé-Stoff genäht und dieser Rock soll aus dem gleichen Stoff passend dazu werden.

Ich habe auch gesehen, dass der Rock auf den Bild überhaupt nicht gefüttert ist! Es müsste eigentlich hinkommen mit diesem Stoff, auch mit den Falten, denn ich habe noch Bouclé übrig von dem Blazer. Ich werde es einmal mit ein wenig "Herumdrapieren" ausprobieren.

Der Saum vorne scheint wirklich an beiden Seiten unten abgerundet zu sein. Das hintere Rockteil kann ich ohne Weiteres aus der aktuellen Burda nehmen, oder nahezu von jedem engeren Rockschnitt.

Auch scheint mir der Bilderrock keinen Reißverschluss zu haben, sondern eben an der Seite geknöpft. Das gefällt mir natürlich ausgesprochen gut!

Nun, vielleicht werde ich einmal versuchen, das Vorderteil zu konstruieren! Ansonsten habe ich keine Idee, wo ich solch einen Schnitt noch finden könnte!

LG animaldream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das ist eine gute Idee von Barbara, ein wenig herum zu experimentieren! Ich denke, es dürfte gar nicht so schwer sein, solch ein Schnittmuster zusammen zu stellen.

Im Zuge meiner Suche habe ich auch diesen Link gefunden, der die Konstruktion eines Wickelrockes sehr schön erklärt:

Schnittmuster für einen Wickelrock .

Danach ist eigentlich die vordere Partie mit den Bögen und den Falten die Hauptschwierigkeit. Bei dem Rock in der Galerie gefällt mir der Seitenabschluss nicht so sehr! Habt Ihr einen Vorschlag, wie ich den schön hinbekommen kann? Mit Seitenabschluss meine ich die Kante des überlappenden Teils. Sollte man sie verstürzen? infach nur einen umgelegten Saum anzubringen, gefällt mir nicht.

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je dicker das Stoffpaket im Bereich der Falten wird, desto weniger geschmeidig fallen diese. Aber das kannst Du auch mit ein wenig Experimentieren herausfinden. Das kommt ganz auf Deinen Stoff an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast Recht, Ute! Ich werde es ausprobieren und vielleicht nehme ich auch einen uni schwarzen, leichteren Stoff dafür! Eientlich könnte man auch die übderdeckte Vorderpartie ohne Falten machen und nur die Falten in das Überschlagsteil, damit es nicht so dick wird. Wie gesagt, ich werde probieren!

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.