Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Soluweb "klebt" nicht???


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab mich heute an meine 1.Applikation gewagt. Hab eine Stoffblume auf einen Jeansstoff gemacht. Nun wollte ich (so hab ichs zumindest gelesen) auf die linke Seite von der Jeans Soluweb (Stickvlies hatten die im Laden nicht???) aufbügeln. Aber das Vlies rollte sich nur zusammen und das wars dann. Was hab ich falsch gemacht?

Die Applikation wurde aber trotzdem ganz ok, mal ein Foto, die Blume ist nur 4 cm groß, also recht klein:

 

14.jpg

 

Hab heute die Kombi gemacht, für Kind und Puppe

 

12.jpg

 

Viele Grüße,

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tamani

    3

  • seti

    2

  • sweetcaroline

    2

  • JackyO

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist Soluweb nicht dieses dünne Zeug, das man oben auf hochflorige Stoffe legt, damit die Stickerei nicht versinkt????:confused:

 

Bei so dicken Stoffen wie Jeans geht eine Appli auch mal gut ohne Stickvlies.

Bei dehnbaren Stoffen sollte man vorher das aufbügelbare Vlies nehmen, damit sich beim Applizieren nichts verzieht.

 

Ansonsten empfehle ich diese Seite, dann kann man sich über die verschiedenen Vliese informieren: http://www.vlieseline.de/ - auch, wie man sie am besten anwenden kann!

 

Übrigens, 2 sehr süsse Kombis hast Du da gezaubert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKESCHÖN!!

 

Mh der Jeansstoff ist sehr dünn und noch dazu stretchig... daher dachte ich. Wollte halt beim 1.Mal alles "stur" nach Anleitung machen... Also ist Soluweb garnicht geeignet? Das hatte die mir in dem Laden gesagt... Den link "zieh" ich mir gleich mal "rein".

 

Die Kombi sind ein Geburtstagsgeschenk und da ich ja noch blutiger Anfänger bin hab ich mich sehr bemüht, ich hoffe dem Geburtstagskind (am Mittwoch 2 Jahre alt) gefällt es.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

das bleibt drin;)

Soluweb musst Du gaanz vorsichtig mit Dampf einbügeln, also unter Deine Applikation legen , 2 Punkte Wärme auf dem Bügeleisen..nach der Wäsche ist es aufgelöst.

Ich benutze neben dem Web noch das Fixier-Spray von Prym. Für mich ist es eine Alternative:)

http://www.patchwork-eckchen.de/onlineshop/index.html?naehzubehoer.htm

Hier hab ich es mal ergoogled, um dir zu zeigen, wie es aussieht und welche Bestellnummer es bei Prym hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vliesofix löst sich nicht auf. Ist eigentlich "nur" eine Art Klebemasse mit einem Trägerpapier.

Ist dennoch für Applikationen bestens geeignet, weil du die Applikationen folgendermaßen machen kannst: 1. vorzeichnen auf Vliesofix, grob ausschneiden, 2. aufbügeln auf den (Applikations-)Stoff, 3. Stoff ausschneiden nach den vorgezeichneten Konturen, 4. Trägerpapier abziehen, 5. Applikation plazieren und mit Vliesofix nach unten auf das Objekt Deiner Wahl bügeln. Dann noch Konturen nachnähen ...

 

Ich jedenfalls habe immer einen kleinen Vorrat da.

 

Grüße

Nira, die sich jetzt wieder ihrem t-shirt widmet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.