Zum Inhalt springen

Partner

organza mit der Overlock säumen


Die Wollfee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrfach versucht, den IKEA Organza mit der Overlock zu säumen. Leider klappt das gar nicht. Der Stoff verzieht sich total und kräuselt sich . Wenn ich versuche, ihn nach dem Nähen zu dehnen, reißt die Naht. Meine Frage: Mit welcher Einstellung (Rollsaum, Differenzialeinstellung, Stichlänge, Fadenspannung) muss ich nähen? :confused:

Ich habe eine Pfaff hobbylock 4752

Vielen Dank

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Die Wollfee

    3

  • karin.b.

    2

  • nagano

    1

  • hilda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

.... *vergesslichbin*

 

Und hier der Text von Evelin:

 

Vor vielen Jahren, als ich meine ersten Tanzturnierkleider selbst genäht habe und Rollsäume noch nicht aktuell waren, wurden die Säume der Chiffonröcke "abgebrannt", d.h. die Säume wurden langsam und mit ruhiger Hand an einer Kerzenflamme vorbeigeführt! Das geht ganz prima, ich habe auch keines meiner vielen Kleider abgefackelt!!

__________________

Liebe Grüße aus Berlin

 

Evelin

 

 

Nochmals liebe Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

ich habe da folgende Lösung für Nähmaschine wie Overlock gefunden:

2 cm umbügeln, dann bleibt der Stoff besser in der Maschine unterm Nähfüsschen liegen.

Bei der Ovi bleibt es bei der Grundeinstellung und die überstehende Stoffzugabe wird später weggeschnitten

Bei feinen gekräuselten Säumen an Kleidern (Flatterlook) nähe ich nur noch auf der Nähmaschine. Auch wieder mit 2 cm umgebügelte Nahtzugabe und einem schmalen Zick-Zack - ohne aber die Stiche zu dicht zu stellen. Dann den Stoff beim Nähen etwas dehnen und die überstehenden Stoffzugaben abschließend abschneiden. Das funktioniert beim Ikea-Organza genauso schön wie beim feinsten Seidensatin (der näht sich auch so katastrophal). Ich spare nicht an der Nahtzugabe, damit ich genug beim Nähen durch die Maschine in der Hand habe.

Grüsse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...