Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein T-Shirt genäht und dazu einen fertigen Schnitt (pattern-company Art. 06-191) und Jersey mit Elastan verwendet. Die Ärmel sind am Oberarm etwas zu eng und insgesamt 5 cm zu lang und unterhalb des Armausschnittes sind im Vorderteil kleine Falten :o

 

Jetzt weiss ich nicht in welchem Bereich die Ärmel zu kürzen sind und was ich gegen die Faltenbildung tun kann.

 

Macht ein Schnitt nach Maß gefertigt mehr Sinn? :confused:

 

Wer hat damit Erfahrung? Ich hab für meine ersten Gehversuche ein günstiges Stück Stoff benutzt. Von daher hält sich der Schaden in Grenzen.

 

Vorab schonmal vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chromi

    3

  • Rumpelstilz

    1

  • Johanna F

    1

  • nikita158

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht könntest du mal ein Foto einstellen? Das würde helfen. Ev. ist dieser Schnitt für dich nicht besonders gut geeignet.

 

Ein Schnitt auf Mass ist natürlich immer besser, aber nicht immer zwingend notwendig. Ev. bringen kleine Änderungen das gewünschte Resultat, ev. wäre ein Schnitt von einem anderen Schnittmusterhersteller für dich besser geeignet.

 

Die Falten gegen vorne könnten damit zu tun haben, dass der Schnitt von der Oberweite (Cups) her nicht zu deinem Körper passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Schnitt sehr gut und prinzipielle Passformprobleme gab es dabei nicht. Ich habe ihn selbst schon ganz oft genäht und auch in anderen Größen an anderen Frauen genäht gesehen. Vielleicht hast du die falsche Größe genäht?

Der Ärmel ist schmal und eng, das ist Schnittdesign - aber noch im normalen Bereich - also ein Foto wäre wirklich gut.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Fotos meines T-Shirts auf meiner Seite in ein Album eingestellt. Vielleicht sieht ein geübtes Auge ja auf Anhieb einen Fehler.

 

Da ich, was elastisches Gewebe angeht, blutiger Anfänger bin...:confused:

 

Die Rückseite des Shirts ist einwandfrei. Kann es sein, dass das Armloch zu groß geschnitten wurde?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bearbeitet von chromi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie ich das sehe sind diese Fältchen ja nicht eingenäht oder? ich würde den Ausschnitt für den Ärmel ein wenig tiefer machen und die Ärmelkugel entsprechend weiter, dann ist auch der Ärmel nicht mehr so weit. Kürzen kannst du den Ärmel ganz einfach unten am Saum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chromi,

 

ich ziehe manchmal von meiner Tochter ausrangierte T-Shirts zur Haus- und Gartenarbeit an. Die sitzen bei mir natürlich etwas knapp und seitlich von den Armlöchern bilden sich kleine Fältchen (Armloch zu klein).

 

Möglicherweise ist das der Grund. Vergleiche doch bitte mal mit einem anderen Shirt. Wie bereits "nikita" schrieb, die Ärmlöcher etwas tiefer ausschneiden. Wenn deine Oberarmweite stärker ist, als im Schnitt angegeben, dann musst du auch den Ärmelschnitt erweitern.

 

Wie sagt man so schön: "Aller Anfang ist schwer".

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung:super:

 

Ich ändere den Armausschnitt und den Ärmel ab um zu sehen, ob die Falten verschwinden wenn es etwas weiter ist. Da noch jede Menge dieses Stoffs vorhanden ist, kann ich getrost noch ein paar Versuche starten.

 

Ich bin dann mal auf dem Weg zum perfekten T-Shirt Schnitt...:lachen:

 

Liebe Grüße und nochmal Danke!

Bearbeitet von chromi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...