Zum Inhalt springen

Partner

Aufbewahrung von Bänder und Borten


andrea59

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, dass das hier richtig ist.

 

Ich weiß, dass es da schon Ratschläge gibt, aber mein Problem ist ein anderes.

Ich habe, vorallem Borten und Spitzen in ganz verschiedenen Breiten( von 0,5 cm bis 10 cm). Davon viele verschiedenene und, das ist das Problem, immer nur von ca.10 cm bis 1 m Länge. deshalb sind die Vorschläge mit Klorollen, oder Ticktackdosen nicht ganz geeignet.

Wo könnte ich die aufbewahren, dass ich nur rein schauen muss und Borten finde, ohne die ganze Schublade bzw. Box durchwühlen zu müssen.

 

Ihr habt doch immer so super Ideen, wie z.b. Pralinenschachteln mit Einteilungen, oder Aldiverpackungen oder Sonstiges.

Ich stehe im Moment auf der Leitung und mir fällt nichts ein:o

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allysonn

    3

  • andrea59

    3

  • jadyn

    2

  • Trizi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast Du schon mal im Heimwerkerbedarf geschaut?

Dort gibt es doch so flache Kästen mit Einteilungen für die Schrauben, Dübel usw.

Der Deckel ist oft milchig-durchsichtig, so das man erkennen kann was in dem Fach ist.

 

Mein spontaner Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn normalerweise Dein Hauptauswahlkriterium? Länge / Breite / Farbe? Dann würde ich im ersten Ansazt mal danach sortieren - und dann mal gucken, wieviele Stapel und in welcher Menge sich so ergeben - und dann eben passende "Gefäße" dafür suchen. Dekorative Gläser - oder Eisdosen aus Kunststoff - oder eben Kleinteilmagazine...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so aus dem Handgelenk würde ich auch sagen, farblich sortiert in gleiche Marmeladengläsern in eine Schublade mit dem Deckel nach unten, damit man die Farben erkennen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Ringbuch speziell für Borten und Gummis..

 

Es ist ähnlich wie z.B. diese Karte mit Sckmuckbänder..

 

HEYDA Dekobänder elegant204883366 - Schulbedarf und kreatives Gestalten - Bastelbedarf - BUEROARENA24 – Kampf der Preise für Ihren Büroalltag

 

Wenn Du eine Pappe DIN A4 mit runden Kerben links und rechts zurecht schneidest,kannst Du gut die Bänder herumwickeln und auch noch beschriften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die ganz kurzen Bänder würde ich Klarsichtfolien (für Aktenordner) in schmale Streifen steppen, den Boden aufschneiden und die Bänder dareinfriemeln. So bleiben sie glatt, Du kannst die Länge gut sehen und die Farbe auch... Für die längeren Bänder ebenso, die dann aber vorher auf angepasste Pappstreifen wickeln.

 

Das ganze dann in einen Ordner (oder nach Farben sortiert in mehrere Ordner, wenns nottut) und ferdsch. :D

Bandbuch.JPG.2d99b24c7c63e69d3bb9a735fb9e15a6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch viele verschiedene Reste.Ich nehme einen Karton,schneide ihn rechteckig,jeweils an den Längskanten schneide ich 1 cm von den Außenseiten entfernt ca 1cm(bei größeren Resten auch mehr) ein. Auf den Karton schreibe mir dann noch die Länge,bei etwaiger Entnahme ein MINUS.So weiß ich immer wieviel da ist und dann stelle ich die Kartons in eine Kinderschuhschachtel hinein.

Dasselbe System wie bei Gummis übrigens.

Hoffe damit kannst du etwas anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig unmodern, aber Negativstreifenaufbewahrung, gibt es in klar zum Aussucher der Negative zum Entwickeln.

Im Grunde der Vorschlag von Allyson, nur weniger Arbeit. Kosten für Folie entstehen so oder so

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Barbara, an "die Dinger" hatte ich gedacht, stimmt! Der Vorteil meiner Version ist (hoff ich), dass man die Breiten der Fächer etwas variieren kann...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Borten und Reissverschlüsse stehen gerollt, hochkant mit einem Haushaltsgummi fixiert in einer Klarsichtdose.

 

LG hans46

Bearbeitet von hans46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, das weicht jetzt etwas von der Eingangsfrage ab *sorry* , trotzdem treibt mich das seit gestern um:

 

warum hebst Du so kurze Bortenstückchen auf bzw. was kann man damit noch machen?

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, wenn ich mir so die Dessous-Näherinnen hier angucke... die brauchen immer eher kleine, kurze Borten/Spitzenstücke.

 

Oder die Leute, die gerne "Staubfänger" nähen: Auch da kann man massenweise kurze Bortenstücke verbraten.

(:oSorry, ich hab für Stehrumchen einfach keinen Sinn, ebensowenig für so Sachen wie Tatütas, Tetraederbeutel, Handyhüllen, usw.usf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe weder dessous noch stehrumchen, zucker deine Formulierung, aber aber ich hebe auch kleine reste auf, z,B. als Aufhänger in Mantel oder Blazer, breitere Borten hab ich schon als Gürtelschlaufen genutzt, kleine Reste sind in einer Schraubenbox aus dem Baumarkt, größere Reste um einen Karton gewickelt,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich solche Dinge wie Spitzen, Borten, Bänder "ordentlich" versorge, finde ich sie nicht mehr auf Anhieb, daher bleibe ich überzeugte und glückliche Schachteldurchkramerin!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke, Danke für eure supertollen Ideen:hug::hug::hug::hug::hug::hug:

 

Am besten für mich ist die Schraubenbox und die Klarsichthüllen. In die Boxen die längeren Stücke( gerollt) und in die Klarsichthüllen die ganz kurzen Stücke. Da kann ich dann die Breite ja selbst bestimmen.

Super Ideen:D

 

Ich nähe Unikathalsbänder für Hunde. Da ich oft nicht genau weiß, wie groß die Halsbänder werden, nehm ich lieber etwas mehr Borte. Die Reste werden dann an meinen Nasen( Fleecehunde) als Halsband genommen.

 

So, z.B.

 

LG Andrea

9996982_022(2)(614x640).jpg.913bdad931518f44d8f438d1c2300ea0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, was habt Ihr tolle Ideen!

 

Ich kaufe öfter mal Borten-Restepakete, und die sind sauber aufgewickelt in einer Box. Wenn ich eine brauche: abwickeln, feststellen, daß zu kurz, aufwickeln... etc. Außerdem vergesse ich oft die Dose komplett, und denke dann hinterher ..hättste doch ne Borte einnähen können können ... :klatsch:

 

Das wird jetzt anders .... :). Muß nur noch entscheiden, Klarsichthülle oder Schraubglas ...

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade noch eine Idee zu der Aufbewahrung in der Klarsichthülle (die ich übrigens genial finde): jeweils ein kleines Etikett aufkleben, auf dem steht, wieviel cm Borte noch drin ist; würde das Abwickeln und das frustrierte "zu kurz" ersparen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...