Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knotenshirt Fimi


Muffeljäger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

diesmal habe ich mich glatt motivieren lassen. Da noch ein wunderschöner Jersey (Bi-Stretch) herumlag - auch die stoffliche Seite kein Problem. Vor langer Zeit hatte ich mal das Knotenshirt aus der Fimi probiert und war (räusper) leicht gescheitert....

 

Nun, zweiter Versuch. Ich habe es in Fotos festgehalten und es ist diesmal tatsächlich ein Shirt herausgekommen.

 

LG UT.e

1678564778_01_02.2008016.jpg.3567e527f3e014cb56081841deaddb7c.jpg

819547537_01_02.2008015.jpg.5abfadb24ce28ad94895f03374c1f34d.jpg

1509008217_01_02.2008001.jpg.437b2be788fad7594457836a448fb22e.jpg

1783282630_01_02.2008002.jpg.9bc5d02bafb9f13b6fc6cb8b0d92ac8b.jpg

1443315827_01_02.2008004.jpg.e07deb3e45e8d0592c2a259610d36257.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muffeljäger

    7

  • nähmarie

    3

  • nowak

    2

  • naehdunja

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und weiter ging es, die Ärmel noch dran und Säume fertig gestellt (nein, ich habe keine Coverlock, aber es geht auch so...)

 

Voila: fertig!

 

LG UT.e

962502785_01_02.2008005.jpg.e1e4b90b6a08bfb5998da9b24977d9cf.jpg

1990538006_01_02.2008006.jpg.cf17f03ee1baa3d77b1604a73fc6c662.jpg

247034422_01_02.2008010.jpg.961564372856853e66142bea533e846a.jpg

137660739_01_02.2008014.jpg.2631f82da40b28b7ea859280090f62f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schnell genäht war meines auch, leider ein TFT! Steht mir überhaupt nicht.

 

Wo hast du den schönen Stoff her?

 

Auf dem Foto sieht das irgendwie so aus als ob die Naht über die Brüste geht, die gehört aber doch untendrunter. Kann aber ja auch sein das es nur so aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht richtig klasse aus, und scheint ratz-fatz zu gehen. Wie lange hast Du denn dazu gebraucht???

ja es geht schnell und ich trage meines im Sommer immer wieder gerne (nachdem ich den Ausschnitt mit Spitze entschärft habe).

In der Galerie sind viele Fimi-Knoten-Shirts verweigt.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schnell genäht war meines auch, leider ein TFT! Steht mir überhaupt nicht.

 

Wo hast du den schönen Stoff her?

 

Auf dem Foto sieht das irgendwie so aus als ob die Naht über die Brüste geht, die gehört aber doch untendrunter. Kann aber ja auch sein das es nur so aussieht.

 

Also es hat vielleicht eine Stunde gedauert. Den Stoff habe ich hier aus dem Forum vom Markt, noch mal vielen vielen Dank an die Verkäuferin.

Die Naht geht unter der Brust lang, das sieht hier nur so aus, als ob es nicht so wäre. Ein bisschen weit ist es, nicht so eng anliegend wie ich von der Größe her erwartet hätte.

 

LG Ute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei, das wäre was für meine Freundin. Bis welche Größe geht der Schnitt und ist er auch in gr. Größen mit ordentlicher OW geeignet??

Da ich ne Fimi noch nie gekauft habe: in welcher ist denn der Schnitt???

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmarie,

 

der Schnitt geht bis Gr. XL und ist wegen der Oberteilform denke ich gut für Leute mit Oberweite geeignet. Eher ein Problem bei Leuten OHNE Oberweite, denn da hängt das ganze ein wenig traurig herunter....:o

 

Die Fimi war die "Summer 2005", Modell 2877. Stoffverbrauch: 1,35m bis 145 m, das ist eigentlich ganz ok.

 

Hier ist das zweite Shirt....

 

LG UT.e

576139214_02_02.2008005.jpg.0d9e71d69500b2cafa4fba0b96d410ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schnitt geht bis Gr. XL und ist wegen der Oberteilform denke ich gut für Leute mit Oberweite geeignet. Eher ein Problem bei Leuten OHNE Oberweite, denn da hängt das ganze ein wenig traurig herunter....

 

Ganz so schlimm ist es meiner Erfahrug nach nicht. Durch die Falten kann frau durchaus auch etwas zusätzliche Weite geschickt dazuschmuggeln: Das obere Vorderteil muss halt genau auf die individuelle Oberseite angepaßt werden. Auf jeden Fall ist dieser Schnitt einer meiner Lieblingsschnitte. Er gefällt mir nur dann nicht, wenn das obere Vorderteil zu eng oder zu weit geschnitten ist.

 

Gruß

 

Raaga

 

:nix::kratzen::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei, das ist klasse! Da habe ich doch glatt schon ein Gebrutstagsgeschenk.... Jetzt muß ich nur noch die Zeitung irgendwo ergattern. Aber da sie erst im Juni Geburtstag hat, wird das wohl irgendwie gehen. Danke für Eure Auskünfte. ich kam nur drauf, weil sie sich so ein Kleid zu Weihnachten gegönnt hatte....

Lieben Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmarie,

 

der Schnitt geht bis Gr. XL und ist wegen der Oberteilform denke ich gut für Leute mit Oberweite geeignet. Eher ein Problem bei Leuten OHNE Oberweite, denn da hängt das ganze ein wenig traurig herunter....:o

Kann ich so nicht bestätigen. Ich finde das Shirt sieht bei kleiner Oberweite einfach toll aus. Da hängt auch nix traurig runter wenn es in passender Größe genäht wurde. Da es die Oberweite doch sehr betont sollte man sich mit großer Oberweite gut überlegen ob man das will oder nicht. Und du wirst möglicherweise nicht um eine FBA drum herum kommen denn wirklich viel Platz bietet das Shirt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei, das ist klasse! Da habe ich doch glatt schon ein Gebrutstagsgeschenk.... Jetzt muß ich nur noch die Zeitung irgendwo ergattern.

 

Hallo Sabine, in einer alten Burda, ich glaube aus dem letzten Jahr (keine Garantie, ich habe sie mir aus der öffentlichen Bücherei ausgeliehen) ist ein Knotenshirtschnitt, den ich persönlich noch leichter und schöner zu nähen finde. Such doch mal, eventuell auch in den einschlägigen Büchereien. Vielleicht findest du sie ja.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich fand dieses Shirt toll und hatte es bald nach erscheinen der FIMI damals genäht.

Die Passform war eher zu groß - ich habe eben oben nichts zum reinstecken:o-.

Der Knoten bereitetete mir super große Schwierigkeiten!!!!!:mad: Ich hatte es schon fast verbannt, als ich das Shirt - so als letzten Versuch - meinem Mann vorgelegt habe. Er ist schließlich Ingenieur - hat das auch tatsächlich hinbekommen. Leider ist der Schnitt aus diesem Grunde von mir verbannt worden!!!! Den Sitz konnte ich damals durch Weite wegnehmen im Busenbereich enorm verbessern. Wenn ich mich bewege rutscht das Shirt aber immer wieder mit der Naht über den Busen. Das finde ich anstrengend.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz dumm gefragt: wie hast Du das mit der normalen Maschine genäht und versäubert? Jersey-Nadel ist klar, aber die Nähte???

 

Ich würde gerne mal T-shirts machen, trau mich aber nicht so recht, weil ich eben nur eine normale Nähmaschine hab.:(

 

Danke,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fimi war die "Summer 2005", Modell 2877. Stoffverbrauch: 1,35m bis 145 m, das ist eigentlich ganz ok.

 

 

Okay, Stoff such ich raus...gestreift ist sicher nicht optimal, mal sehen was mein Fundus hergibt.

 

Soll ich die Ovi zu grete mitbringen oder meine Näma?

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz dumm gefragt: wie hast Du das mit der normalen Maschine genäht und versäubert? Jersey-Nadel ist klar, aber die Nähte???

 

Ich würde gerne mal T-shirts machen, trau mich aber nicht so recht, weil ich eben nur eine normale Nähmaschine hab.:(

 

Danke,

 

MargitK

 

Hallo,

 

also ich habe zwar keine Coverlock für die Säume, aber natürlich eine Overlock für die Nähte! Ohne die würde ich einen bi-stretchigen Jersey nicht vernähen, jedenfalls nicht nur mit der Nähmaschine. Aber einen der festeren Jersey (von Stenzo oder Bizzkids z.B.) kannst du auch mit der normalen Nähmaschine vernähen, das geht.

 

LG UT.e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die würde ich einen bi-stretchigen Jersey nicht vernähen, jedenfalls nicht nur mit der Nähmaschine.

 

Ich besitze weder Ovi noch Cover, aber meine Nähmaschine hat auch bei bi-stretchigen Jerseys keine Probleme.

 

Mit der richtigen Nadel und einem guten Polyesterfaden kommen eigentlich alle guten Maschinen damit klar. Und wenn du den Nähfußdruck noch verstellen kannst, dann hast du eigentlich schon gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammmen,

 

Der Schnitt für das Knotenshirt gefällt mir auch sehr gut. Nur habe ich keine Ahnung woher ich den Schnitt bekommen soll. Ich habe zwar nach der von euch angegebenen FIMI gesucht, aber leider nichts gefunden.

Oder kann mir vielleicht jemand die Burdaheft nennen in der solch ein Schnitt auch schon enthalten war? :help::help::help:

 

Einen schönen Sonntag wünscht euch

 

Dunja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle nochmal,

gibts sie auch in Deutschland noch irgendwo?? Habe alles, was ich kannte abgeklappert.....:( - oder in welcher Burda??? Wobei ich mit Burda immer nicht so gut fahre... Leider...

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, bei mir sieht es dann eher wellig aus. Die Versäuberung mit der Ovi sieht einfach schöner aus, da auch die Kante sauber abgeschnitten wird. Aber das kann ja jeder zum Glück machen, wie er es möchte, oder?

 

LG UT.e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.